Eventide H90

dilettant

Proud 2 be a gearslut
Man munkelt, dass Eventide heute einen H9-Nachfolger vorstellen wird.

„Preloaded with 62 effect algorithms:
10 new effects algorithms: Polyphony, Prism Shift, Bouquet Delay, Head Space, Weedwacker, Even-vibe, Wormhole, Instant Flanger, Instant Phaser, and SP2016 Reverb
Includes all 52 effect algorithms from the H9Max Harmonizer with enhanced features
New low-latency polyphonic pitch shift with SIFT (Spectral Instantaneous Frequency Tracking) technology
ARM-based architecture lays the foundation for new and exciting creative effects
Use two algorithms at once per program
True spillover between programs
Effects routed in series or parallel
Instrument or line level operation
Two mono inserts or one stereo insert can be placed anywhere in the signal chain
Dual mode to process two independent stereo signals at the same time
Five knobs for more tactile control
Two expression inputs for pedals, up to 3-button aux switches, and CV signals
Use H90 Control software to edit programs, create rosters, and update firmware on a Mac or PC“

Quelle: Gearspace

660F97B6-C836-4CDF-B0C7-B0CC6475C6B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet der H9 Max nicht auch schon 700,-?
Da kommt mir der Sprung bei doppelter Leistung auf 900,- jetzt nicht so wild vor.

Genau, der H9 Max war ja auch schon gnadenlos überteuert. 900 Dollar für eine Trampelkiste ist schon derbe.

Ein MS-70CDR ist auch halbwegs gut bedienbar, hat sechs Effektslots und gibt es schon für um die EUR 100,--. Nun ist mir natürlich klar, dass die Qualität der Zoom Algorithmen bei weitem nicht an die von Eventide rankommt.
Im Endeffekt handelt es sich hier also um Effektplugins mit einem großen Dongle. Ich meine die H9 Plugin Serie kostet USD 500,-- (Normalpreis, kein Sale); damit würde man dann ca. USD 400,-- für das Gehäuse zahlen. Bei den Plugins hat man dann allerdings nahezu unbegrent viele Slots. Muss man sich halt ausrechnen ob es für einen hinkommt.
Und ja, ist klar, dass kaum ein Gitarrist einen Laptop anstatt einer Trampelkiste auf die Bühne mitnehmen will. Ich bezweifele allerdings auch, dass ein H90 von vielen Gitarristen live benutzt werden wird.

Hätte die Kiste vier Slots und ein paar mehr Bedienelement, würde ich schon darauf sparen dafür auch gerne Tausend Euro auszugeben.

Jetzt müssen wir erstmal schauen, ob diese Ankündigung auch wirklich real ist (von Eventide kam ja noch nichts) und was die Kiste in Deutschland kosten wird.
 
..na mal schauen dann..

We are beyond excited to bring you this special announcement. Join us live on YouTube, Wendesday, November 9 at 1 PM ET to find out more about this release and chat with the folks who made it possible.

 
Und Bricasti? Haben nicht den Plan, ein abgespecktes Gerät für Semi-Professionelle Nutzer anzubieten?!
Tja - dann wirds halt ein Eventide - irgendwann. Schön, dass man ein vernünftiges Display spendiert hat als diese 80er-Oldskool 7-Segment-LED-Anzeigen.

Was willst du mit 2 Stereo-Ein- und Ausgänge, wenn die MC-707 doch nur einen Stereo-Send/Return-Kanal hat?
 
Wer hat hier wo etwas von zwei Stereopfaden geschrieben und was hat die MC-707 damit zu tun? Oder hast Du Dich mit dem "Du" nur selber angesprochen?
 
Wenn es da auch zwei Stereo Ein- und Ausgänge gibt [...]
2c1ee397c2cbb87e081b76704ae1130d16375096.jpeg

b2d7906983be65e4eab52eeef49f19fe52bc8a92.jpeg
 
Alternative wäre übrigens ein gebrauchtes Lexicon MX400. Ist ein Rackgerät und die Algos sind auch nicht unbedingt 100%-ig vergleichbar, der Sound ist jedoch super. Ist halt keine Trampelkiste sondern ein 19" Gerät.
 
Nicht zu unterschätzen wären 8 Audiokabel, die man zusätzlich bräuchte, ohne welche von MX400 rauszuziehen. :P
Und dann wohl alles zusammen irgendwie auf eine Platte fest installieren, denn die Lösung soll mobil sein, aber jedes Mal 8 Kabel anschließen ... :denk:
 
Ist das auf der Rückseite ein Levelmeter?? Ist genauso hohl wie irgendwelche Potis auf der Rückseite, verstehe ich nicht, bekommt man doch noch locker auf die Front, oder ins Display….
 
Bisher noch nicht, nein. Also für die Hardware Trampelkisten. Für die H3000/H9000 Plugins oder Hardware weiß ich es nicht.
 
Ich find das Konzept, wir stelln euch hier nen Raspi hin im edlen Design mit paar Knöppen zum Business-Notebook-Preis (900$, also 10.000 €), irgendwie nicht mehr so prickelnd. Das sage ich als H9 Max Besitzer. Nicht, dass der H9 scheiße klingt, aber das tut mein Asus-Laptop für's selbe Geld auch nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass ich klassische Pedal-Chains für Synthi-Jams irgendwie auch sexy finde.
 
Ich find das Konzept, wir stelln euch hier nen Raspi hin im edlen Design mit paar Knöppen zum Business-Notebook-Preis (900$, also 10.000 €), irgendwie nicht mehr so prickelnd. Das sage ich als H9 Max Besitzer. Nicht, dass der H9 scheiße klingt, aber das tut mein Asus-Laptop für's selbe Geld auch nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass ich klassische Pedal-Chains für Synthi-Jams irgendwie auch sexy finde.
Vor allem wenn ich beim basteln an den Effekten des H90 doch wieder die ganze Zeit vor‘m iPad oder PC sitze(n muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Teil des loopop Videos gesehen und fand es eigentlich ganz bedienbar.
Die absurd vielen Optionen auf ein überschaubares Interface, was nicht touchbasiert ist, abzubilden, ist ja im Grunde die Quadratur des Kreises. Man scheitert eigentlich immer, die Frage ist nur, wie sehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben