Evil Twin: Neues Plan B Bandpassfilter

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von cereal, 28. August 2007.

  1. cereal

    cereal -

    Neues Eurorack-Filter von Plan B

    Ich habe bisher ja nur gutes über die Plan B-Filter gehört (und VOM Plan B Oszillator habe ich auch nur gutes gehört :D)...

    Hier noch ein paar Worte von Peter Grenader zu diesem Modul:
     
  2. tomcat

    tomcat -

    Oh, der ist nett :twisted:
     
  3. Vactrols ...hm ich hab ein Doepfer Modul A-101 - haut mich nicht wirklich vom Hocker - irgendwann faengt die resonance furchtbar laut an zu "schreien"
     
  4. tomcat

    tomcat -

    Eben :)

    Hast die Demo angehört?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das will ich!
     
  6. ja in der Demo cool - aber im 101er ist es sehr schwierig nen Uebergang zu finden - 1mm drehen schon fliegen dir die Ohren weg
     
  7. Bin mir ziemlich sicher, dass das Plan B Model 12 bspw. nicht urplötzlich in eine musikalisch seltenst sinnvoll einzusetzende Selbstosz. bricht, wie mein A101-2. Auch das Evil Demo klang deutlich kontrollierbarer.

    Es ist eine Frage, welche Vactrol (Fabrikat) verwandt. wird und mögl.weise, ob man sich die Mühe macht, innerhalb des Fabrikats noch mal zu selektieren usw. Also letztlich, welcher Verkaufspreis anvisiert wird.
     
  8. Meine Vermut. (s.o.) scheint nicht richtig zu sein. Tim (Leser der Doepfer Yahoo-Group werden ihn kennen) geht davon aus, dass es an der Filterschaltung (Sallen-Key) liegt.
     
  9. Navs

    Navs aktiviert

    Würde ich auch sagen. Der M12 schreit nicht so wie der A-101 oder gar der Panther Synthacon. Ist eher ein rotziger Fuzz bei HiQ...
     
  10. Naja, allein an der Topologie (Sallen-Key) liegt es auch nicht, vgl. diesen Thread:
    viewtopic.php?t=17852
     
  11. Navs

    Navs aktiviert

    Hey. Interessant.
    Also bei dir hats geholfen?
    Frage mich, ob das auch beim Panther Synthacon was bringen würde: ich musste nähmlich die Resonanz jetzt so trimmen, um das Schreien zu vermeiden, dass er jetzt zu brav klingt :cry:
     
  12. Ja, mit dem Poti-Wechsel klingt die Eigenschwingung des Filters. Zwar immer noch nicht meine Lieblings-Self-Osc. aber immerhin so, dass ich mir vorstellen kann dafür musikal. Verwendung zu finden und vor allem halte ich es jetzt für möglich, dass es andere Menschen gibt, denen sie gefällt. Sozusagen wurde das Feld erreicht, wo man sich über Geschmacksfragen streiten kann. ;-)
    Allerdings tritt die Eigenschwing. jetzt hinter dem Originalsign. zurück, das mag Dir zu wenig sein. :dunno: Aber man kann das Verhältnis Signal/Self.Osc über den Input Level Poti variieren und muss dann auf ein leichtes Anzerren des Originalsignals verzichten. Mich stört das nicht, da es bei einer dominanten Eigenschw. meiner Meinung nach nicht nötig ist.

    Ich habe jetzt auch noch einen OP-Amp gewechselt - LM324 raus und TL074 rein.
     
  13. tomcat

    tomcat -

    Btw. Preis wird um die $ 260 sein. Und mit etwas Glück fängt Peter in ca. 3 Wochen mit der Auslieferung aus. Naja, Auslieferung ist bei seinen Erststückzahlen vielleicht übertrieben ;-)
     
  14. lilak

    lilak aktiviert

    jaaberwie

    kann mir mal einer sagen wie ich das planb zeugs bestellen kann ... ich hab denen schon 3 mails schrieben wegen oszi aber bekomme keine antwort ... bei schneiders?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: jaaberwie

    Am Schnellsten bekommst du die PlanB Sachen bei Analoguehaven.com . Die residieren auch wohl in derselben Straße. Schneider hat PlanB anscheinend aus dem Programm genommen.
     
  16. Plan B und Analogue Haven sind meines Wissens 40 Autominuten voneinander entfernt. AH in Pomona, PlanB in Toluca Lake.

    Wir haben sie aus einem einfachen Grund von unserer Website genommen:
    Wenn man monatelang auf 26(!) bestellte Module wartet und sie immer noch nicht bekommt und ständig hingehalten und vertröstet wird, so kann man schlecht behaupten, man hätte diese Produkte im Programm.
    Sollten Plan B-Module bei uns eintreffen, dann können wir wieder sagen, dass sie wieder verfügbar sind.
    Nach dem Telefongespräch mit Peter Grenader am Freitag hiess es, er wolle heute (Montag) ein Paket abschicken... lassen wir uns überraschen... ich glaubs erst wenn die Module hier in Berlin ankommen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Entschuldige bitte die Weitergabe von meinem Halbwissen. :!:
     

Diese Seite empfehlen