Experimentelle Soundbänke für Oberheim Xpander ?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Recyler, 26. Dezember 2005.

  1. Recyler

    Recyler Tach

    Ein paar wenige (eher unbrauchbare) Patches habe ich im Netz

    Ein paar wenige (eher unbrauchbare) Patches habe ich im Netz ja schon gefunden.

    Ein Kumpel sagte mir aber, daß es damals jede Menge Soundbänke auf Cassette gab.

    Es wäre wirklich sehr schade wenn all diese alten Soundbänke im Nirvana verschwunden wären.

    Vielleicht hat ja noch jemand all diese alten Soundbänke, oder weiß etwas,
    wo man noch diese alten Soundbänke für den Xpander bekommen könnte.

    Dabei suche ich weniger das übliche Zeugs wie "Brass und Strings",
    sondern vielmehr die experimentellen und abgefahrenen Klänge !!
     
  2. Recyler

    Recyler Tach

    Hallo

    Ich dachte, vielleicht gibt es hier im Forum ja noc


    Hallo

    Ich dachte, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den ein oder anderen Xpander/Matrix 12 User,
    der evtl. noch die ganzen Soundbänke archiviert hat ?

    :?

    mfg
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    hmm, fremde sounds hab ich nicht.. aber es gibt zB ein paar

    hmm, fremde sounds hab ich nicht.. aber es gibt zB ein paar nette leute mit <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> ;-)
    ich selber tausche keine patches, weil ich eh nur meine sachen nutze, weil ich gezielt sounds einsetze..

    aber es gibt ein paar versprengte einzelhelden ;-)

    lxrudis macht zB sowas, er hatte letztens (ist jetzt auch wieder was her)
    eine xpander only performance gemacht ohne midi sync, nur mit dem internen zeug ..

    ansonsten google mal ,dann findest du viel über allein seinen namen..

    http://www.eam.se/oberheim/patches/
    meine <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> page kennste vielleicht schon..

    das mit bass und strings versteh ich gut ;-)
     
  4. Recyler

    Recyler Tach

    Hallo

    Na ja, die wenigen Patches über *Google* hatte ich


    Hallo

    Na ja, die wenigen Patches über "Google" hatte ich ja schon gefunden.

    Da war aber leider nicht viel Außergewöhnliches dabei. :?

    Deswegen hatte ich ja noch die Hoffnung, daß sich vielleicht hier im Forum
    doch noch ein Xpander/Matrix 12 User finden läßt, der evtl. noch die ganzen alten Soundbänke archiviert hat. ;-)

    Wer noch was weiß, bitte melden ! ;-)

    mfg
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    naja, vielleicht ist es einfacher diese einfach selber zu ba

    naja, vielleicht ist es einfacher diese einfach selber zu bauen.. das klingt banal und belehrend, aber .. naja.. bin damit gut gefahren oft..
     
  6. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Das sehe ich auchso. Bei meinem Gear habe ich auch schon Unm

    Das sehe ich auchso. Bei meinem Gear habe ich auch schon Unmengen Patches gesaugt, aber vielleicht nur 2% davon ausprobiert. DIY-Patches sind doch das Beste ;-)
     
  7. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:c7f7bdab19=*Moogulator*]naja, vielleicht ist es einfa

    Na ja, das stimmt schon ..., obwohl das eine das andere ja nicht ausschließt. ;-)

    Dann muß ich wohl damit leben, daß all die schönen Soundbänke die es mal für den Xpander gab, nun verschollen sind.

    :?
     
  8. Recyler

    Recyler Tach

    Falls sich hier doch noch ein Xpander / Matrix 12 User einfi

    Falls sich hier doch noch ein Xpander / Matrix 12 User einfinden sollte,

    der noch die ganzen alten Soundbänke hat,

    bitte bei mir melden !! ;-)
     
  9. Miau

    Miau Tach

    [quote:cfd8329b70=*Recyler*]Hallo

    Na ja, die wenigen Patc



    Wenn du außergewöhnliche Ansprüche hegst, dürftest du bei alten Oberheim-Sounds an der falschen Adresse liegen. Außergewöhnliches dürfte in den Bänken, nach denen du lechzt rar sein. Primär dürfte auffindbar sein, was in den 80ern Mainstream war. Ich besitze keine Xpander, jedoch zumindest OB-8, Matrix-6/6r und 1000. Die firmen-eigenen Sounds - größtenteils eine Zumutung!
     
  10. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:3b57feccd9=*Miau*]
    Primär dürfte auffindbar sein, w


    Ja ja, ich weiß was Du meinst, in den meisten Bänken kommt immer wieder das gleiche vor:

    Jede Menge Horns, Bläser und Streicher ... :roll:, davon hab ich wirklich genug. :?

    Aus dem Grund suche ich ja gerade auch mal was Außergewöhnliches. ;-)
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    [quote:92e225cca9=*Miau*][quote:92e225cca9=*Recyler*]Hallo


    :hallo:

    und das ist korrekt, die kenn ich noch aus den 80ern von tapes (per tape einladen und so..) sind eben sehr konservativ.. das mochte man damals eben.. oder auch so: es war üblich, sounds nach alten instrumenten zu bauen.. heute erwartet das keiner mehr.. aber das war bis techno so üblich, danach wurden die namen und funktion der sounds offener..

    BIS dahin gab es bestenfalls eine soundbank mit "UFO", "Telefon" oder anderen unglaublich wichtigen sounds ;-)

    sprich: machs selbst und alles ist gut.. klar: inspirationsquellen..
    darum gehts sicher..

    die gemeinde ist KLEIN.. da kannste erstmal die sites der leute abfragen.. ich würde auch was anbieten, wenn ich so ein patchtauscher wäre.. aber..
     
  12. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:c213b5f344=*Moogulator*]
    sprich: machs selbst und al


    Daß ich Klänge selbstverständlich auch selber mache, brauche ich (hoffentlich) nicht extra zu erwähnen. Aber darum
    geht es in diesem Thread ja auch überhaupt gar nicht. ;-) Und so eine dumme Diskussion möchte ich auch gar nicht. :evil:


    Natürlich gab es damals auch jede Menge Schrott-Soundbänke, auch die suche nicht.


    Aber wie ich aus sicherer Quelle (also von einem Ex-Xpander-Besitzer) weiß, gab es eben auch viele Soundbänke
    mit experimentellen Patches. Nur sind diese experimentellen Soundbänke vielleicht wegen des damaligen
    konservativen Geschmacks kaum beachtet worden.

    Daher hege ich ja immer noch die Hoffnung, daß irgendein Xpander / Matrix 12 User sich vielleicht in diesem Forum
    noch einfindet, der vielleicht gerade diese experimentellen Soundbänke archiviert hat.


    ;-)
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    oh, nicht böse nehmen.. war nicht als belehrung gemeint..



    oh, nicht böse nehmen.. war nicht als belehrung gemeint..

    es ist schon nett,wenn du dir die sounds anderer ansiehst, aber ich denke es ist einfacher einen weiteren xpanderuser oder m12 ,der dazu lust hat dazu animierst..

    diese experimentellen patches kamen von drittanbietern, oberheims patches waren allesamt konservativ.. daher ja mein posting.. über sinn und unsinn von so sounds wollte ich dir da kein gespräch aufzwingen ;-)

    ich wollte damit eher etwas mut machen..
    und dir nochmal den kontakt mit lx rudis, der ebenso einen <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> nutzt und gewiss kein "standardsound" user ist ans her(t)z legen ..

    der ist nett und er schickt auch sounds.. hab ich vielleicht zu zaghaft ausgedrückt..

    er hat besagte nette aktion mit livedrones und self-playing "noodles" auf ihm praktiziert.. find ich schon gut..

    oder ist das doof?..
    er ist in vielen mailinglisten unterwegs und hat auch ne site..

    http://www.artistdirect.com/nad/music/a ... 55,00.html

    sach ihm nen scchönen gruß vom moogulator und so, wenn er mag kanner sich auch nochmal melden..
    er hatte mehrere xpander soweit ich weiss..

    seine eigentliche site hab ich grad nicht zur hand.. -> google..

    ich selber bin zu schlampig, ich bau meine sounds immer on the run und bin kein guter tauschpartner, sonst würde ich dir das anbieten.. aber ich finde sowas immer superstressig .. aber ich denke mal so 3-5 oberheimer gibts wohl hier auch.. mind. der rest schweigt.. ;-)

    ansonsten international: analogue heaven liste..
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

  15. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:70e87a9eb6=*Moogulator*]
    diese experimentellen patch


    Bingo !! :tralala: :lol:

    Und genau diese (alten) experimentellen Soundbänke (von Drittanbietern) suche ich. ;-)

    An diese "Drittanbieter" kommt man ja wohl nicht mehr ran, ... oder ?

    Es wäre aber doch möglich, daß sie irgendein Xpander / Matrix 12 User besitzt bzw. archiviert hat .


    ;-)


    PS: Diese "Google-Sachen" hatte ich ja schon gefunden, es war aber nicht das richtige dabei,
    sondern überwiegend auch nur wieder dieses "Standardzeugs".
     
  16. Recyler

    Recyler Tach

    Na, sind unter all den Analog-Experten überhaupt gar keine X

    Na, sind unter all den Analog-Experten überhaupt gar keine Xpander / Matrix 12 User hier im Forum ? :?

    Woran liegt das ?

    Sind diese Geräte nicht so beliebt, wenn ja warum ? :?

    Naja, trotzdem guten Rutsch !! ;-)
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    oder sie sind so stur wie ich.. ;-)

    oder sie sind so stur wie ich.. ;-)
     
  18. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:891dfd464e=*Moogulator*]oder sie sind so stur wie ich

    ... oder sie sind bis jetzt auf diesen Thread noch gar nicht aufmerksam geworden ? ;-)
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,w

    wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,wer noch einen M12 / xpander nutzt.. wer es nicht tut ist imo wirklich arm dran..

    nu kommt jungs und mädels, macht den armen recycle nicht unglückliç!!
     
  20. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:ce7427f16f=*Moogulator*]
    nu kommt jungs und mädels,


    ... und wer sich hier nicht öffentlich outen möchte,
    kann mir auch ruhig eine pm schicken ..., Diskretion garantiert. ;-)
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    wähle einfach 0190 mit sms *xpander* und du kriegst 1000 tol

    wähle einfach 0190 mit sms "xpander" und du kriegst 1000 tolles frickelsounds aufs hän.. ehm deinen matrix/xpander..

    *SCNR*
     
  22. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:38c6885796=*Moogulator*]wir können ja mal laut schrei

    Naja die Geräte werden doch öfter mal angeboten, .... und auch gekauft.

    Also geben muß es diese Leute ja. Ist nur die Frage wo sie sich tummeln ?

    Vielleicht in einem speziellen Insider-Forum, auf daß ich nur noch nicht aufmerksam geworden bin ?
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kaufe mir prinzipiell keine Sounds,
    hab aber auch weder


    Ich kaufe mir prinzipiell keine Sounds,
    hab aber auch weder XPander, noch Matrix 12.

    Den XPander finde ich zwar interessant, aber dennoch ein bißchen zu überteuert auf dem Gebrauchtmarkt ...
    und etwas gross. :oops:

    Und Sounds austauschen mach ich auch nicht, das sind meine. :cool: ;-)
     
  24. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:293625a8ab=*sonicwarrior*]
    Den XPander finde ich zwa


    Das ist relativ ...

    Ich denke, wer sich einen Voyager für ca. 3000 Euro kauft,

    könnte sich auch locker einen Xpander für ca. 1500 Euro leisten.

    ;-)
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    [quote:beaf445e4b=*Recyler*][quote:beaf445e4b=*Moogulator*]w

    nicht im netz, weil es gibt zwar eine yahoo group und ein paar sites, aber die sind wirklich mehr als dürftig..

    vermutlich sind die restlichen user einfach mit musikmachen beschäftigt.. kenne auch ein paar, aber die sind alle nicht so foren-aktiv..

    ist halt einfach so..
    da das hier sehr gear-bezogen ist, hast du evtl mehr glück bei analogue heaven.. eine mailing liste..
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:1083c9ce57=*Recyler*]
    Ich denke, wer sich einen Voya


    Der XPander ist immerhin 20 Jahre alt und
    einige Ersatz-Bauteile schwer zu bekommen (Displays vor allem).

    Ich würde den auch eher mit Andromeda A6, SunSyn oder PEK vergleichen,
    klingen natürlich alle ein bißchen anders.

    Find's schade, dass von Tom Oberheim nix neues mehr kommt,
    Gibson selbst macht mit dem Namen ja nur Scheisse.
    Ein XPander V2 wär ja wohl mal voll der Hammer, braucht ja nichtmal
    6 Stimmen zu haben, Voicecards und so, aktuelle Hardware,
    die CEMs werden ja für den Evolver schon produziert, vielleicht
    könnte man sich da auch ein bißchen mit Dave Smith zusammen tun.
    Klingen müsste der natürlich.

    Aber wird wohl ein Traum bleiben, Preislich sollte da eine Non-Keyboard
    Version unter 3000 Euro ja durchaus machbar sein und da gäbe es garantiert Käufer für.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    da sagste was, ein Xpander V2 mit 4-10 Stimmen , schnellen L

    da sagste was, ein Xpander V2 mit 4-10 Stimmen , schnellen LFOs und Hüllkurven und dem Sound wäre noch heute ein Hammer.. aber ich glaub nicht dran.. das "drumrum" stammt wohl vorallem von Marcus Ryle..
     
  28. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:43aeb9d28c=*Moogulator*]
    ich bau meine sounds immer


    Ich wollte ja auch niemandem seine mühsam selbst erstellen Klänge wegnehmen,
    sondern suche eben die Klänge von diesen "Drittanbietern".

    Den "lx rudis" habe ich mal angemailt.

    Weißt Du ob noch eine Möglichkeit besteht,
    irgendwie an diese (für mich unbekannten) "Drittanbeiter" ran zu kommen ?
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

    immer anmailen.. die sind oft nett.. die freuen sich oft sog

    immer anmailen.. die sind oft nett.. die freuen sich oft sogar mal mit nem anderen xpanderanten zu reden, matrix12 hamse auch lieb..
     
  30. Recyler

    Recyler Tach

    [quote:afcdf44b9c=*Moogulator*]immer anmailen.. die sind oft

    Naja anmailen würde ich sie ja, aber zuerst muß man diese "Drittanbieter"
    (von denen wir ja gesprochen hatten) eimal ausfindig machen, E-mail Adresse oder so ...

    In diese Richtung ging meine Frage, ob Du (oder vielleicht auch jemand anders) da evtl. eine Idee hättest ... ?
     

Diese Seite empfehlen