Neu

Experimentierfeld

• #2.313
klingt spannend. magst du mehr zum „patch“ erzählen?

ja, der roar patch heisst "glitch wild" aus der live 12 library. dahinter ein evelope follower auf "tone freq" des roar.
und vorm roar ein analog saturator. hier zum nachbauen ein screenshot:
Screenshot 2026-01-20 144026.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: banalytic
  • #2.315
Ich war mal eine 808.

Anhang anzeigen 880088.mp3

Ableton Factory 808-Kit -> MDD Snake Pattern -> Roar -> Pitchloop89 -> DrumBuss + random triggered Modulationen + spontane Echtzeitmodulation via Push

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: verstaerker, Sonamu, Audiohead und 2 andere
  • #2.317
spontaner late night jam... Beat: MPC mit Cwejman Samples, Portabella für das Gerumpel und Gequitsche, Osmose eine Kratzefläche. Torso S4 vergnießgnaddelt alles n bisschen mit Noise, Echo und Geknurpsel. Wild aber hat Spaß gemacht

hab auch noch schnell n Video improvisiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und GKMsound
  • #2.322
ziemlich cool. Es ist klar, metallisch und doch auch schmutzig. Die Phasenverschiebungen vom Hall machen mich aber wahnsinnig (z.B. sekunde 57).
Danke für die Blumen, ich produziere ja alles mit KH und finde den Effekt vom Hall eigentlich cool.
Wahnsinn ist das sowieso alles, aber Phasenverschiebungen sind natürlich nicht schön.
Ich werde mal bisschen mit Hochpassfilter und der Lautstärke des Halls experimentieren.
Der Hallanteil des Sounds soll aber schon im Hintergrund "hervorstechen" bzw. den Ton an sich überragen in dem Moment.

• #2.326
Phasenschweinerei beseitigt, "Greut" Session aufgenommen:

Anhang anzeigen Greut.mp3

Obwohl mir die Schickung mit der "Reverb-Phase" eigentlich mehr gefallen hatte.
Bisschen Struktur im Ablauf könnte nicht schaden, vielleicht bekomme ich dann alles auf 6-7 Minuten.

• #2.328
Mal meinen Koffer neu verkabelt und ne Session aufgenommen:

Anhang anzeigen Lopior.mp3

Neues HiHat Modul , FM Drums alles polyrhythmisch und überhaupt viel FM Modulation, Benjolin das leider nie den Filter ganz zumacht, es gibt Federhall und Phasenschweinereien.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.329
Krastharkz

Krustenbuckel.webp

Anhang anzeigen Krastharkz.wav

Torso-S4 irgend ein Hihat Sample mit Oxi One sequenced
Prophet-10 mit Oxi One sequenced
dazu n mit dem Alter Ego Looper und Delay in 4 Schichten aufgenommenen Osmose

n bisschen krude das Ganze, aber dafür ist der thread ja da :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub
  • #2.330
Das "Ich war mal eine 808" Sample von neulich hab ich mal in den Ableton Granulator III gepackt und ein paar Parameter gemütlich in Echtzeit umgerührt.

Anhang anzeigen Unbenannt.mp3

Hab ich zum Frühstück gemacht und erinnert mich bisschen an trockenes Müsli.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: j[b++] und verstaerker
  • #2.332
Ich habe heute zum ersten mal mein Whimsical Raps Atrium mit MIDI-In betrieben, hatte nach dem Lesen der Anleitung eigentlich eher den Eindruck, dass dies nicht so spannend ist, da einige Features wegfallen, aber das hatte ich zumindest zum Teil falsch verstanden, da ist doch noch eine Menge aktiv, welches dann das MIDI-In beeinflusst, z.B. die Skalen und das Voicing. Habe da mal ein wenig mitgeschnitten, vielleicht interessiert es ja jemand von Euch.

Die Sequenz mit Init-Sound vom Atrium ist hier zu hören (ist vor allem als Referenz gedacht:
Anhang anzeigen Atrium1.wav
Hier dann eine Variante mit wechsel der Skala & Drop Down Voicings plus Sounddesign (Spectre ist aktiv, die BBDs aber nicht):
Anhang anzeigen Atrium2.wav
Hier mit geloopten Envelopes, welche für jede Voice eine unterschiedliche Länge haben, hier ist das Delay auch recht ordentlich zu hören:
Anhang anzeigen Atrium4.wav
Und zum Schluss noch eine kurze Session bei der ich auch Live ein wenig am Atrium rumgeschraubt habe. Ist jetzt nicht sonderlich gelungen, aber zeigt vielleicht trotzdem ganz nett, was alles aus der Ausgangssequenz entstehen kann:
Anhang anzeigen Atrium3.wav

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker, serge und GKMsound
  • #2.334
Danke für die Blumen, ich produziere ja alles mit KH und finde den Effekt vom Hall eigentlich cool.
Wahnsinn ist das sowieso alles, aber Phasenverschiebungen sind natürlich nicht schön.
Ich werde mal bisschen mit Hochpassfilter und der Lautstärke des Halls experimentieren.
Der Hallanteil des Sounds soll aber schon im Hintergrund "hervorstechen" bzw. den Ton an sich überragen in dem Moment.
und wie gehst du vor?
wieviele spuren sind das, was man hört?

• #2.335
und wie gehst du vor?
wieviele spuren sind das, was man hört?
Naja hab sie nicht gezählt , es sind ja einzelne Subgruppen wenn man so will... sieh selbst:

Die Phasenprobleme vom Hall hatte ich durch einfaches umpatchen beseitigt, sie entstanden durch eine Verbindung des 30% Dry in eine andere Subgruppe.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sonamu
  • #2.336
Naja hab sie nicht gezählt , es sind ja einzelne Subgruppen wenn man so will... sieh selbst:

Die Phasenprobleme vom Hall hatte ich durch einfaches umpatchen beseitigt, sie entstanden durch eine Verbindung des 30% Dry in eine andere Subgruppe.

Dein mix hat mir sehr gut gefallen. Rau, aber kontrolliert und ziemlich sauber.
Besonders weil du mit kh mischst. Möchte ich auch, weil ich kh präferiere.
Schönes Soundbild auf jeden Fall.
Ich habe die grössten Probleme mit oberen bass und unteren Mitten.
Bei mixing gehen die gern unter.
Ich muss es mal mit referenztrack probieren, als grobe orientierung.

Schöner stil.
Ich bin mir sicher, da kannst du noch mehr rausholen, was arrangement, Trackverlauf angeht.

• hilfreich
M.i.a.u.: GKMsound
  • #2.337
was arrangement, Trackverlauf angeht
Ja das ist meistens mein Problem weil ich alles "live" zusammenschraube, da ist das Timing der Parts schwer zu treffen oder ich verliere mich darin.
Mit einem großen Hauptsequenzer wäre das sicher einfacher zu programmieren aber ich habe bisher nur den SQ-64 mit dem ich nicht gut kann.

• #2.339
Ich habe die grössten Probleme mit oberen bass und unteren Mitten.
Bei mixing gehen die gern unter.
Da ich simple Mixer (Nearness und Matrix Mix) benutze, könnte ich da gar nicht viel machen.
Die Einstellungen der einzelnen Sounds und deren Lautstärken sind wohl entscheidend.
Ein Stereo und ein Mono Kompressor habe ich noch drin für einzelne Sound-Gruppen.

Zurück
Oben