Expert Sleepers USAMO

tuonodriver

tuonodriver

..
Hallo,

hab mir das Expert Sleepers USAMO zum syncen der TD-3 zu Ableton Live 10 geholt,soweit so gut.
Aber irgendwie check ich die Verkabelung bzw. das Routing nicht. Ich versteh prnizipeill schon wies funktioniert aber irgendwie steh ich grad aufn Schlauch :?

Es heist ja das ich das Outputsignal vom USAMO Plug in ( das gibt ja das Audio Signal aus ) in Ableton so routen muss das ich es an einem Ausgang vom Audiointerface abgreifen kann und in den Input des USAMO schicke oder versteh ich das falsch?
Welchen Output vom RME nehme ich da, z.B. Kopfhörerausgang ?



Interface ist ein RME Babyface Pro FS Interface.

Grüße
F.
 
"n Ableton so routen muss das ich es an einem Ausgang vom Audiointerface abgreifen kann und in den Input des USAMO schicke"
verstehst du richtig. da das signal mono ist, drängt sich einer der XLR ausgänge mehr auf, als die stereoklinke für kopfhörer, um nicht den zweiten kanal zu verschwenden.
 
Moin,

ich hab eine Frage bzgl. des Triggerns von Noten mit Hilfe der USAMO. Die Clock konnte ich nun so einstellen, dass ein tightes arbeiten möglich ist (externer Sequenzer, keine Jitter). Ist es auch möglich, dass man darüberhinaus z.B noch einen weiteren Synth (mit Hilfe einer Thru Box) antriggert um z.B. einen timingennauen Arpeggio zu erzeugen. Oder muss man sich entscheiden ob man lieber NOten triggert oder ne tighte Clock möchte. Theoretisch ist ja beides scheinbar möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Ihr würdet mir mit einer Antwort sehr helfen. Danke im Voraus.
 
Midi Clock geht ja an jeden der 16 Midikanäle (genau wie Start/Stop/Reset und andere so genannte System Real Time Messages), zusätzlich kannst du auf 16 Midikanälen z.B. Noten, Pitchbend, Aftertouch, Midi CC und Midi PC senden.

Also ja, über eine Thru Box bzw. Midi Thru eines Synths geht das.
 
Moin,

ich hab eine Frage bzgl. des Triggerns von Noten mit Hilfe der USAMO. Die Clock konnte ich nun so einstellen, dass ein tightes arbeiten möglich ist (externer Sequenzer, keine Jitter). Ist es auch möglich, dass man darüberhinaus z.B noch einen weiteren Synth (mit Hilfe einer Thru Box) antriggert um z.B. einen timingennauen Arpeggio zu erzeugen. Oder muss man sich entscheiden ob man lieber NOten triggert oder ne tighte Clock möchte. Theoretisch ist ja beides scheinbar möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Ihr würdet mir mit einer Antwort sehr helfen. Danke im Voraus.
MIDI ist eine serielle Schnittstelle, bei der alle Daten nacheinander durch die Leitung müssen, es daher also nie eine wirkliche Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse (z.B. Clock-Impuls und Note) geben kann.

MIDI-Clock-Impulse werden alle 1/96 durch die Leitung geschickt, sind sehr kurz und haben eine hohe Priorität. D.h., auf jeder ganzen Note, auf jeder halben Note, jeder 1/4, jeder 1/8, 1/16, 1/32 und eben auf jeder 1/96 wird ein MIDI-Clock-Impuls gesendet.

Wenn Du jetzt also eine jitter-freie MIDI-Clock hast und nun weitere Daten wie Noten durch die serielle Leitung schickst, werden diese Noten nicht mehr exakt auf den musikalischen Positionen gesendet werden können, auf denen bereits MIDI-Clock-Impulse gesendet werden, sondern ein ganz klein wenig später.

Ob dieses „später“ Deinen Timing-Ansprüchen noch genügt, vor allem wenn Du mehrere Noten oder Controller-Signale zusätzlich zur Clock senden willst, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Wenn Du aber nur eine tighte MIDI-Clock an mehrere Empfänger verteilen willst: Kauf eine aktive MIDI-Thru-Box (mit Spannungsversorgung, z.B. von Kenton), von der aus Du das Clock-Signal an die verschiedenen Empfänger verteilst.

Das Einzige, was Du Deiner tighten MIDI-Clock damit antust, ist ihr eine ganz leichte, aber stabile Verzögerung hinzuzufügen, die durch das Kopieren in der Thru-Box zustande kommt.

Ob Du diese Verzuüberhaupt wahrnimmst, wage ich zu bezweifeln, kann letztlich aber auch nur durch Ausprobieren geklärt werden.
 
Ah ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So etwas habe ich vermutet. Danke für die Info. Ne Thrubox werde ich mir noch kaufen. Jetzt hab ich mal ne technische Frage zur USAMO Clock und Ableton. MIr ist noch nicht ganz klar wie ich diese vermeintliche „(Un)Gleichzeitigkeit“ praktisch umsetze. Die Clock ist so eingestellt, dass sie ein tightes Signalan den Sequenzer rausgibt, aber wie bekomme ich es jetzt hin darüberhinaus HW Synths anzusteuern mit bspw. einem Arpeggio. Das wäre natürlich nen Traum, wenn mir das einer in Grundzügen noch erläutern könnte. Danke schonmal im voraus.
 
Ah ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So etwas habe ich vermutet. Danke für die Info. Ne Thrubox werde ich mir noch kaufen. Jetzt hab ich mal ne technische Frage zur USAMO Clock und Ableton. MIr ist noch nicht ganz klar wie ich diese vermeintliche „(Un)Gleichzeitigkeit“ praktisch umsetze. Die Clock ist so eingestellt, dass sie ein tightes Signalan den Sequenzer rausgibt, aber wie bekomme ich es jetzt hin darüberhinaus HW Synths anzusteuern mit bspw. einem Arpeggio. Das wäre natürlich nen Traum, wenn mir das einer in Grundzügen noch erläutern könnte. Danke schonmal im voraus.
Ich würde gerne helfen, verstehe aber die Frage nicht ganz, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort, die wahrscheinlich völlig an Deinen Bedürfnissen vorbei geht :D

Welche Instrumente genau sollen denn über das USAMO mit MIDI versorgt werden? Und wie sieht Dein MIDI-Setup insgesamt aus (also welches MIDI-Interface ist neben dem USAMO in Betrieb, welche anderen Instrumente hängen daran)?

Ich gehe davon aus, dass Du einen Synthesizer mit einem eingebauten Arpeggiator hast. Die Kiste hat einen MIDI-In, an dem hängt der MIDI-Out des USAMO, das USAMO spuckt MIDI Clock aus. Wenn Du jetzt den Arpeggiator an Deinem Synthesizer so einschaltest, dass der Arp auf eine externe MIDI Clock hört und Du an Deinem Synthesizer ein paar Tasten drückst (während Live läuft), solltest Du ein Arpeggio im Tempo von Live hören.

Der nächste Schritt ist dann, den Akkord nicht auf der Tastatur des Synthesizers zu spielen, sondern das USAMO als Ziel einer Spur in Ableton auszuwählen (habe kein Ableton, weiß also nicht, wie das geht) und dann auf dieser Spur eine lange MIDI-Note (ruhig ein paar Takte lang) einzuzeichnen. Dann sollte diese MIDI-Note von Deinem Synthesizer arpeggiiert werden.

Jetzt brauchst Du noch eine Tastatur, um in Echtzeit Akkorde in Live aufnehmen zu können. Falls Du nur diesen einen Synthesizer hast, brauchst Du ein kleines MIDI-Interface, an dessen MIDI-In Du den MIDI-Out Deines Synthesizers anschließt. Das MIDI-Interface musst Du in Ableton anmelden, und dann den Eingang der Ableton-Spur, die ans USAMO geht, mit dem Eingang des MIDI-Interface verbinden, an dem Dein Synthesizer hängt.

Jetzt musst Du in Deinem Synthesizer den Parameter "Local on/off" finden und auf "off" stellen. Damit wird die Verbindung von Synthesizertastatur zu Synthesizerklangerzeugung unterbrochen, die auf der Tastatur gespielten Noten erscheinen nur am MIDI-Out des Synthesizers, wandern dann zum MIDI-In des MIDI-Interface, werden dann an den Eingang von Ableton weitergereicht, Ableton schickt die Noten an die gerade selektierte Spur, von dessen USAMO-Plug-in sie in Audio-Daten verwandelt werden, an das USAMO weitergeleitet werden, von diesem wieder in MIDI-Noten (und MIDI-Clock) umgewandelt werden und dann endlich über den MIDI-In des Synthesizers dessen Klangerzeugung und Arpeggiator erreichen.
 
Danke Serge, vielen Dank für die sehr ausführliche Info. Ich hab mich wahrscheinlich etwas kryptisch ausgedrückt und einen Gedanken unerwähnt gelassen. Du hast das sehr anschaulich beschrieben, was ich nur nicht verstehe ist folgendes: die USAMO Clock generiert ein Audiosignal, was von meinem Audiointerface abgeht, in die Clock läuft und dort Midinoten und -clock generiert - so hab ich es verstanden. Wenn ich nun eine Thrubox dazwischen hänge (wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Box das Clocksignal aufsplitten und an mehrere Eingänge von HW Synths leiten), wie kann ich dann mehrere Synthies antriggern und denen nicht nur sagen, dass sie ein tightes Clocksignal verarbeiten sollen , sondern dazu auch noch Noten? Das mit dem Clocksignal verstehe ich - jeder Synth bezieht das Clocksignal durch die Thrubox, um bspw. LFOs und Arpeggios werden dann entsprechend der externen Clock getriggert. Noten werden ja über verschiedene MIDIkanäle ausgegeben, wie kann die Thrubox dieses verarbeiten? Das Signal kommt aus der USAMO und führt dann direkt in die Thrubox, dort wird das Signal auf 5 Ausgänge geroutet. Wie soll das funktionieren? Hab ich hier nen Brett vorm Kopf?
Muss ich die USAMO als Midiinterface verstehen, was in der Lage ist, Noten und Clocksignale an HW Synths zu schicken?
Der Gedanke, den ich unerwähnt ließ, ist der, dass ich nur Synthmodule habe, die keine Tastatur haben, d.h. entweder läuft das Signal aus der USAMO direkt in den Synth oder eben über die Thrubox. Müsste ich nach diesem Szenario meiner DAW sagen, dass das Midisignal an die USAMO weitergeleitet wird bzw. an das USAMO Plugin. Kompliziert. Ich glaub ich hab dich verstanden. Das einzige was ich nicht verstehe, ist das einbinden der Thrubox. Aber Danke erstmal.
 
…die USAMO Clock generiert ein Audiosignal, was von meinem Audiointerface abgeht, in die Clock läuft und dort Midinoten und -clock generiert - so hab ich es verstanden.
Grob stimmt das so, etwas ausführlicher:
- In der DAW wird auf einer Spur das USAMO Plug-in eingehängt.
- Das USAMO Plug-in wird von der DAW zum einen mit Spurdaten (z.B. MIDI-Noten) und zum anderen mit globalen Informationen (Tempo) gefüttert.
- Das USAMO Plug-in kombiniert diesen MIDI-Datenstrom und wandelt ihn in ein Audiosignal um, das auf einen einstellbaren Ausgang des Audio-Interface geschickt wird.
- Von dort geht das Audiosignal in die USAMO-Hardware, die es in MIDI-Daten übersetzt und an ihrem MIDI-Out ausgibt.
- Vom USAMO-MIDI-Out geht es in den MIDI-In der MIDI-Thru-Box.
- An den MIDI-Outs der MIDI-Thru-Box hängt jeweils eins Deiner MIDI-Synthesizer-Module.

Wenn ich nun eine Thrubox dazwischen hänge (wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Box das Clocksignal aufsplitten und an mehrere Eingänge von HW Synths leiten), wie kann ich dann mehrere Synthies antriggern und denen nicht nur sagen, dass sie ein tightes Clocksignal verarbeiten sollen , sondern dazu auch noch Noten? Das mit dem Clocksignal verstehe ich - jeder Synth bezieht das Clocksignal durch die Thrubox, um bspw. LFOs und Arpeggios werden dann entsprechend der externen Clock getriggert. Noten werden ja über verschiedene MIDIkanäle ausgegeben, wie kann die Thrubox dieses verarbeiten? Das Signal kommt aus der USAMO und führt dann direkt in die Thrubox, dort wird das Signal auf 5 Ausgänge geroutet. Wie soll das funktionieren? Hab ich hier nen Brett vorm Kopf?
Den Schlüssel für des Rätsels Lösung hast Du bereits genannt: die MIDI-Kanäle. Davon gibt es 16 Stück. Über den MIDI-Kanal einer Nachricht kann der Sender einer MIDI-Nachricht bestimmen, ob sich eine Nachricht an einen bestimmten Empfänger richtet (genauer: an alle Empfänger, die auf den Kanal eingestellt sind, der in der MIDI-Nachricht mit enthalten ist), oder an alle Empfänger (genauer: an alle Empfänger, unabhängig davon, auf welchen MIDI-Kanal sie eingestellt sind). Die erstgenannten Nachrichten enthalten eine MIDI-Kanal-Information (channel message), die letztgenannten nicht (system message).

MIDI-Noten und -Controller (z.B. die Bewegung am Modulationsrad) sind channel messages,
MIDI-Clock ist dagegen eine system message.

Sprich: Du kannst den MIDI-Kanal der channel messages "MIDI Noten" benutzen, um zu bestimmen, welche Noten von welchem Synthesizer gespielt bzw. arpeggiiert werden sollen, kannst aber gleichzeitig sicher sein, dass die system message "MIDI-Clock" alle Deine Synthesizer erreicht.

Du musst also nur sicherstellen, dass (a) alle Deine Synthesizer-Module an der Thru-Box hängen, (b) bei allen der Empfang von MIDI-Clock eingeschaltet ist, und (c) jedes auf einen eigenen MIDI-Kanal gestellt ist. Wenn Du dann in Ableton zwei MIDI-Noten gleichzeitig, aber auf verschiedenen Kanälen, an das USAMO sendest, sollte die eine Note mit dem MIDI-Kanal 1 vom Synthesizer-Modul auf MIDI-Kanal 1 gespielt werden, die auf Kanal 2 dagegen von dem auf Kanal 2.

Ich selbst benutze weder USAMO noch Live, ich weiß daher nicht, ob Du in Live auf verschiedenen Spuren jeweils ein eigene USAMO-Plug-in einhängen kannst, von denen jedes auf einen eigenen MIDI-Kanal eingestellt werden kann (ich gehe aber davon aus).

Muss ich die USAMO als Midiinterface verstehen, was in der Lage ist, Noten und Clocksignale an HW Synths zu schicken?
Ja.

Der einzige Unterschied zu einem "normalen" USB-MIDI-Interface ist, dass beim USAMO die Übertragung der MIDI-Daten an die USAMO-Hardware per Audio-Signal erfolgt (siehe oben). Audio-Signale werden im USB-Standard bevorzugt behandelt (sonst gäbe es ja dauernd Knackser, falls man z.B. die USB-Maus bewegt, während man über sein USB-Audio-Interface Musik hört). Dies nutzt USAMO und ähnliche Systeme, um eine – verglichen mit Standard-USB-MIDI – präzisere Übertragung von MIDI-Daten zu bieten. Ob man diesen Unterschied hört, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die zu diskutieren hier zu weit führen würde.

Es gibt aber eine andere Sache, die man im Kopf behalten sollte: Die Übertragung der MIDI-Daten als hochpriorisiertes Audio-Signal über das USAMO-System führt nur dazu, dass die MIDI-Signale zeitlich verlässlicher übertragen werden. Es führt aber nicht dazu, dass das MIDI-System "schneller" werden würde oder mehr Platz für Daten bieten würde. Vor allem bleibt MIDI auch mit USAMO ein serielles Interface mit einer festgelegten Übertragungsrate. Das bedeutet, dass man auch in einem USAMO-System ein "wackeligeres" Timing bekommen kann, wenn man zu viele MIDI-Noten und -Controller-Informationen zu übertragen versucht.

Sprich: Auch das durch USAMO stabilere Timing der MIDI-Clock würde ins Wackeln geraten, würde man z.B. versuchen, über ein USAMO 16 verschiedene Synthesizer-Module jeweils mit eigenen Akkorden zu versorgen, die man auch noch jede Viertelnote wechselt, während dazu noch wilde MIDI-Controller-Fahrten wiedergegeben werden.

Der Gedanke, den ich unerwähnt ließ, ist der, dass ich nur Synthmodule habe, die keine Tastatur haben, d.h. entweder läuft das Signal aus der USAMO direkt in den Synth oder eben über die Thrubox. Müsste ich nach diesem Szenario meiner DAW sagen, dass das Midisignal an die USAMO weitergeleitet wird bzw. an das USAMO Plugin.
Richtig. Wenn Du möchtest, dass Noten von Deinen Synthesizer-Modulen gespielt werden, die an der Thru-Box hängen, die an der USAMO-Hardware hängt, musst Du diese Noten in der DAW an das USAMO-Plug-in schicken. Die Unterscheidung der Synthesizer-Module erfolgt dann über die MIDI-Kanäle.

Kompliziert. Ich glaub ich hab dich verstanden. Das einzige was ich nicht verstehe, ist das einbinden der Thrubox. Aber Danke erstmal.
Gerne!
 
WOW, cool. Serge vielen Dank für deine Zeit. Ich denke das werde ich hinbekommen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
Moinsen,

ich hab da noch mal ne Frage zur USAMO. Ich nutze Ableton, verschiedene Synths (Elektrons) und ne MiDI Thru Box. Die Elektrons werden mit der USAMO gesynced, ebenso der Arturia BSP.
Wenn ich in Ableton nen Arrangement so weit bearbeitet habe, dass alle FX Ketten und sämtliche Sachen sich auf ihren Spuren befinden und man auch deutlich merkt, das der Compi was zu tun hat, z.B. durch die Tatsache das Fx länger benötigen um auf die Spur geladen zu werden oder andere Verzögerungen, Löschen vone Spuren etc. - dann passiert es ab und zu das beim abspielen des Arrangements einige Geräte sich entweder nicht zur DAW syncen lassen oder erst garnicht starten. Bevorzugt machen das der BSP und der Model:Cycles, Der Digitone eher selten der Analog 4 garnicht. Bei nem leeren Arrangement starten alle Kisten so wie sie sollen, direkt beim auslösen des Playbefehls. Kann das nicht startenwollen einiger Geräte damit zu tun haben, dass das Arrangement schon zu voll ist und einige Prozesse sich dadurch verlangsamen? Is auf jeden Fall nen merkwürdiges Verhalten. Das beginnt auch erst ab ner bestimmten Komplexität des Arrangements. Oder kann das mit der Midi Thrubox zusammenhängen? Die ist zumindest für 5 Geräte ausgelegt, clockabhängige Geräte sind aber nur vier angeschlossen. Ne Rückmeldung wäre nen Traum. Gute Nacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben