Exportierte Tracks fast immer nicht perfekt - klick, plop etc.

Caine

.....
hallo leute!

also so langsam verstehe ich evtl. warum im mastering oftmals audiospuren? genutzt werden. ich produziere noch fast alles in the box und in 1 session. wenn ich fertig bin und kein clipping (nur eben am limiter -2-3 max) usw. habe und alle layer/vsts einzeln abgehört habe exportiere ich den track. meist exportiere ich so 10 versionen. weil ich meist noch layer/vsts nutze wo etwas modulation ist und effekte wo es nicht 100% gleich klingt z.b. eine lead die moduliert ist dann nehme ich mir die 2-3 besten versionen raus und denke super.

aber nun z.b. wieder was, 1 version wo ich denke perfekt und am ende ploppt es kurz links bei einem gated synth (könnte am lfo tool liegen wobei es nur 1 mal vorkam der plop) welches ich auch nicht mit RX korrigieren kann leider... die anderen 2 versionen sind da perfekt aber beide haben dann woanders etwas, 1 hat leider ein kleinen klick geräusch an einer stelle mit percussions mit RX klingt das leider nicht ganz transparent und die andere version hat ganz kurz ein klick woanders.

ich verstehe das nicht und frage mich ob das an FL Studio liegt? meine CPU usw. ist ziemlich gut. woran könnte dies liegen? habt ihr auch sowas? oder bin ich zu empfindlich? oder ist es ein grund wenn man zu viele vsts nutzt das man einfach sowas riskiert und man doch alles als audio exportieren sollte?

danke euch
 
Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, eine schwächere CPU dürfte beim Rendering einfach nur mehr Zeit brauchen aber kein knacksen erzeugen. Wenn einzelne Tracks nicht übersteuern aber die Summe dann doch, vielleicht mit dem Output Level der Summe was runter gehen aka Headroom lassen und später das Resultat normalisieren.
 
hallo, entschuldige die späte antwort aber ich habe einiges noch geprüft und folgende sachen gefunden:

das LFO Tool von XFER hat eine Sensitivity einstellung, muss man nur aufpassen da es bei zu hoher einstellung nicht mehr pumpt, 100% bekommt man das hier wohl nicht hin aber das ist ok bei den layern die ich bisher habe nur die groben klicks konnte ich beseitigen :)

bei einem Vital preset kam immer ein nachklick, ich musste mit dem LFO settings probieren und nun ist dies weg.

bei Repro ist ein synthsound welches nicht clipped o.ä. aber dennoch random leicht verzerrt, gehört evtl einfach zum sound.

JETZT aber ein problem was ich nicht verstehe.

ich habe nun ein layer exportiert (2 sek) welches ich 10 mal exportiert habe, ich habe die MASTER EFFEKTE ausgeschalten, es ist nur etwas hall und EQ drauf und es clipped nicht, es ist bei ca. -5db von RAPID SYNTH und es klickt ganz kurz kann man hier hören. aber nicht bei allen 10 exporten. da es moduliert ist wollte ich ein bestimmten export nehmen, dieser hier ist super (in voller länge) aber es gibt gleich am anfang ein klick (welches ich auch mit RX entfernen kann). ich frage mich warum, da ist NICHTS mir erkennbares warum es zum klick führen sollte.... da muss doch etwas an den settings von FL Studio liegen? das macht mich wirklich genervt :sad: hoffe ihr könnt mir helfen. danke!
 

Anhänge

  • Layer klick synth.wav
    757,1 KB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben