Expressive E & Haken Audio's Osmose

Ich rieche GAS in meinem Rack! :shock: ... und es wird mit jeder Demo die ich davon sehe schlimmer.
 
Immer noch kein production model. Ich finde das beunruhigend.
Nick darf das Gerät offensichtlich nicht anfassen.

"We are waiting for the launch of the mass production.... finishing touches... " Nix neues. Nun ja. Er erklärt, dass man erst NACH dem Launch wüsste wieviele Geräte/Zeit produziert werden. Und dann würde man das mit den Vorbestellern kommunizieren. Sorry, das alles andere als professionell. Expressive E ist doch kein 1-Mann Kickstarter Unternehmen, wo ich das erwarten kann.

Sieht ja hübsch aus. Tastatur liegt plan, dass tat sie früher nicht. Weihnachten wäre schön, aber ich glaube es nicht. Mangelnde Transparenz hilft nicht um Kunden zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Sieht ja hübsch aus. Tastatur liegt plan, dass tat sie früher nicht. Weihnachten wäre schön, aber ich glaube es nicht. Mangelnde Transparenz hilft nicht um Kunden zu halten.

[Spekulatius]
Könnte ja durchaus sein, dass auch aktuell noch nicht alle Geräte aus der Vorserie ohne Nacharbeit so hübsch aussehen.
Letztendlich ist es immer besser, offene Hardware-Probleme zu lösen, bevor die Serienproduktion anfängt und dafür zu sorgen, dass keine Geräte mit potentiell offenen Hardwareproblemen an Kunden geliefert werden.
Da könnte es durchaus sein, dass das Maß an manueller Nacharbeit und Kalibrierung letztendlich der limitierende Faktor in der Serienproduktion ist.

Halbfertige Produkte zu liefern, nur um Termine einzuhalten, wäre deutlich unprofessioneller.
[/Spekulatius]
 
Klar, es muss 100% fertig sein (bis auf die übliche Software-Entwicklung). Man könnte also weiter spekulieren, dass es noch Probleme irgendwo in der Hardware gibt (z.B. in der Tastatur) oder mit deren Produktion beim Partner in China. Auch muss ich leider noch mal erwähnen, dass vor langer Zeit den Kunden mitgeteilt wurde, dass es eine ersten Produktions-Run in Frankreich geben wird. Das wird garnicht mehr angesprochen. Die mangelnde Transparenz gefällt mir einfach nicht und die dürftige Kommunikation verärgert mich. Daumen drücken und viel Geduld haben.
 
Auch muss ich leider noch mal erwähnen, dass vor langer Zeit den Kunden mitgeteilt wurde, dass es eine ersten Produktions-Run in Frankreich geben wird. Das wird garnicht mehr angesprochen.

Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass mitgeteilt wurde, dass die Produktion der ersten Charge in Frankreich aufgrund der Covid-Situation und diversen Lockdowns ausgefallen ist.
Damit fiel aber auch die gesamte Vorserien-Erfahrung und Abstimmung aus bzw. musste nach China verlagert werden.
Jeder der mit chinesischen Partnern zusammenarbeitet, der weiß, dass das nicht unbedingt vergleichbar ist ... und aktuell durch deren strikte Null-Covid-Politik mit strengen Quarantäne-Regeln auch noch schwieriger ist.
 
Ich hatte heute das Teil für 10 min. unter meinen Fingern. Alles hat funktioniert, keine Abstürze, nichts kaputt oder so. Habe auch die Frage nach der Lieferbarkeit gestellt. Da habe ich nicht mit einem Sales, sondern mit jemandem aus der Entwicklung gesprochen. Er meinte, das Exemplar auf dem Tisch sei aus der ersten Batch, sie müssten aber die Fertigung noch nachjustieren. Lieferung sei für Ende des Jahres angedacht. Da die Unterstützer zuerst beliefert werden, wisse er nicht, wann der freie Verkauf starte.

Ich weiß aber nicht, was das Problem war. Das Geräte, das ich testen konnte, wirkte auf mich reif.
 
"We are waiting for the launch of the mass production.... finishing touches... "

hätte ich da nicht ein gewisses grundvertrauen... dann fände ich das auch irgendwie komisch, dass jemand nach über einem jahr des ursprünglich geplanten auslieferungstermins bemerkt, dass man eventuell ein besseres display nehmen muss, damit man es auch sieht wenn man davorsitzt...

mit ausnahme von mikroprozessoren und festplatten ist ja der coronabedingte lieferengpass aus asien nun wirklich seit 12-14 monaten vorbei.

dass es scheiße schwierig ist eine solche tastenmechanik bis zur marktreife zusammenzubasteln kann jeder nachvollziehen... aber displays und finishing? das ist nun wirklich ein massenprodukt, dass man sich nur einkaufen muss, nachdem man sich für eine von hundert varianten entschieden hat.

langsam klingen die erklärungen ein bischen wie die von füllmich´s angeblichen klageverfahren oder die stories, die dir die leute erzählen, die dir an der haustür goldbarren vekaufen wollen, die sie gar nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon bin ich überzeugt, die Frage ist eben nur wann.

Ich werde mein Early Bird Ticket jetzt an einen Interessierten abgeben (gegen Gebot) und mir ein Continuum Full Size der neuesten Generation kaufen.
Mir dauert das mit dem OsmosE alles viel zu lange.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube das geht nicht, das Early Bird Ticket kann nicht weiter gegeben bzw. verkauft werden, du musst dein Ticket stornieren und bekommst dann dein Beitrag zurück.
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube das geht nicht, das Early Bird Ticket kann nicht weiter gegeben bzw. verkauft werden, du musst dein Ticket stornieren und bekommst dann dein Beitrag zurück.
Dann warte ich bis das Ding da ist und verkaufe es direkt Originalverpackt wieder mit € 200 Gewinn.
 
Ich werde mein Early Bird Ticket jetzt an einen Interessierten abgeben (gegen Gebot) und mir ein Continuum Full Size der neuesten Generation kaufen.

Wetten, dass die Auslieferung beginnt, sobald du dein Ticket abgestoßen hast. :huebsch:
Wobei, wenn du bereits ein Continuum hast oder hattest und dir ein Neues leisten kannst, dann verstehe ich eh nicht, was du dir von der Osmose versprochen hast.
Im Grunde hat das doch eine Dimension weniger in den Steuermöglichkeiten, oder hab ich da was übersehen?
 
Wetten, dass die Auslieferung beginnt, sobald du dein Ticket abgestoßen hast. :huebsch:
Wobei, wenn du bereits ein Continuum hast oder hattest und dir ein Neues leisten kannst, dann verstehe ich eh nicht, was du dir von der Osmose versprochen hast.
Im Grunde hat das doch eine Dimension weniger in den Steuermöglichkeiten, oder hab ich da was übersehen?
Das Continuum ist sehr groß und schwer und ich wollte für Konzerte als Alternative eine kompakte Lösung haben.
Auch als (Not-) Reserve, wenn das Continuum mal ausfallen sollte, was mir auch schon passiert ist.
Auch für solche Fälle wollte ich das Osmose haben.

Jetzt warte ich über zwei Jahre und habe einfach keinen Bock mehr.
Ich glaube auch nicht mehr daran, das die Dinger in diesem Jahr noch ausgeliefert werden.
 
Ich habe ein kleines Continuum und hab mir auch den Osmose bestellt. Ich erhoffe mir in erster Linie eine etwas einfachere Spielweise.
 
In diesem Jahr???
Vor einigen Tagen habe ich dich noch für deine Zuversicht bewundert. :phat:



Jetzt kann ich dich viel besser verstehen... :selfhammer:
nach wie vor bin ich davon überzeugt, das die Osmose ausgeliefert werden, es ist eben nur die Frage, wann.
Mir dauert es halt zu lange und ich bin jetzt raus. Mein Leben ist sehr durchstrukturiert und eng getaktet . Diese „komm ich heute nicht, komm ich morgen-„ Mentalität ist eben nicht mein Ding.
 
Ich wünschte mir nach wie vor verlässlich ercheinendere Angaben / Zeithorizonte wann was passiere wird. Für mich sind die aktuellen Äußerungen von der Sooperboth zu "schwach". Natürlich fange ich im Kopf an zu spekulieren, wieso die Äußerungen so wage gehalten sind. Nach meinem Geschmack wirit das alles etwas unprofessionell. Knappheit an Chips etc. ist doch nur ein Vorwand. Wenn man - wie oben auch bereits erwähnt - jetzt noch was an der Display-Hardware ändern möchte (andere Schutzscheibe) - dann passiert das in einem sehr spätem Stadium der Entwicklung. Entweder Expressive E erweist sich durch "zu viel Transparenz" auf diesem Detaillevel damit einen Bärendienst oder aber es klemmt noch viel mehr als sie zugeben. In jedem Fall erscheint mir das alles wenig professionell. Zum Glück brauche ich das Geld im Moment gerade nicht (LUXUS!!!) und hänge an meiner Early Adopter "Investition" fest. Auch weil es auf dem Markt keine Alternative gibt. Aber irgendwann reicht mir das auch und ich verzichte. Die Updates von Expressive E empfinde ich als komplett nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben