Expressive E & Haken Audio's Osmose

Habe auch vorhin die Fed-Ex-Ankündigung für den 03.01. bekommen, genial :)

Hoffentlich lässt sich das Problem bei moogulator schnell klären, das ist natürlich Höchststrafe dann gar nicht mit spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit den Updates sind beim Haken ein alter Hut, das war schon immer Käse. Bin immer noch auf 9.55 und werde weiter damit Musik machen, statt mich mit dem Mist herumzuplagen.
 
Ja cool. Erinnert direkt ans Continuum. Der große Hub der Tasten ist schön zu sehen. Ich vermute, dass man sich mit seiner Spieltechnik erstmal darauf einstellen muss.
 
Habe die Zeit genutzt und ein paar Aufnahmen mit dem Osmose gemacht.
Wow ! bevor 2 min rum waren kam ich aus dem Grinsen bereits nicht mehr raus.
Hoffe man braucht da dann keine AntiGrins Tabletten wenn man nach dem spielen wieder raus muss..........


Nen moment lang dachte ich aber: "Du, aber wann beginnt der endlich mit dem rumwackeln ?"
Kam dann aber. Gut gewackelt !.......ist gekauft.
geile Sounds !

:nihao:
 
Das Wackeln (also Noten Pitchbend) hat ein Nachteil. Weil die Tasten relativ rutschig sind, so wie andere Keyboardtasten auch, kann man bei leichtem Druck eben kein Notenpitchbend machen. Höchstens man feuchtet die Finger vorher an.
 
kam aber "als gut" rüber im Video. ;-)


du könntest mir nen gefallen machen @ACA.
ich benötige verschiedene Höhenmasse: (ist immer: "Höhe", ab Tischplatte gemessen)
A) Oberkante der weissen tasten.
B) Oberkante der schwarzen Tasten.
C) am wichtigsten: Oberkante hinten am Gehäuse (hinter allen Tasten)


werde evtl. umdisponieren und meinen keyboardtisch umbauen müssen.
Diese Masse würden helfen das abzuschätzen. Vor allem C und B
( nur falls es nicht zuviel Mühe macht )
 
Höre das vermutliche Problem - die Ausgänge werden auf Deutsch anders benannt und im Updater nicht erkannt - daher wird es da wohl ein Fixing geben - ggf. kann eine US Version den Job quasi erledigen.
Mein Gerät wird wohl zurück müssen, weil 3 Tasten nicht gehen - aber das Spielgefühl habe ich probieren können und das ist cool.

Einbruch ins SynMag HQ, Kaputte Osmose, die Welt wird nicht schöner - aber die Firma reagiert gerade sehr schnell und freundlich - kann man echt mal sagen. Sieht so aus, dass das bald ins Lot kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20221229_100357_2.jpg

Soo, da ist das heisse Mäuschen um sozial verträgliche 9.30 Uhr im Homeoffice angekommen :lollo: :verliebt:

Durchskippen der Presets sagt - Tastenhub ist ziemlich normal und die Keys(Sounds) lassen sich auch gut spielen. Das was an Tastenhub nach dem "gefühlt normalen" dazu kommt ist dann halt der (polyphone) Aftertouch. Und das ist gut, so lässt er sich sehr gut dosieren. Steht dem üblich angewöhnten Spiel von klassischen Sounds, auch mehrstimmige Akkordsounds wie Orgel oder Epiano nicht im Wege. Klar es ist ne andere Tastatur die sich erst Mal anders anfühlt aber das ist bei vielen Synths ja der Fall. Und dann kommt da halt *noch was dazu, wenn man will. Aber generell, klassische Spielweise, funktioniert :supi:

Edit - selber Sounds dafür bauen? Ich bin doch nicht bekloppt. Schon zehn Presets reichen glaube ich für mein noch restliches Leben :waaas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 161889

Soo, da ist das heisse Mäuschen um sozial verträgliche 9.30 Uhr im Homeoffice angekommen :lollo: :verliebt:

Durchskippen der Presets sagt - Tastenhub ist ziemlich normal und die Keys(Sounds) lassen sich auch gut spielen. Das was an Tastenhub nach dem "gefühlt normalen" dazu kommt ist dann halt der (polyphone) Aftertouch. Und das ist gut, so lässt er sich sehr gut dosieren. Steht dem üblich angewöhnten Spiel von klassischen Sounds, auch mehrstimmige Akkordsounds wie Orgel oder Epiano nicht im Wege. Klar es ist ne andere Tastatur die sich erst Mal anders anfühlt aber das ist bei vielen Synths ja der Fall. Und dann kommt da halt *noch was dazu, wenn man will. Aber generell, klassische Spielweise, funktioniert :supi:

Edit - selber Sounds dafür bauen? Ich bin doch nicht bekloppt. Schon zehn Presets reichen glaube ich für mein noch restliches Leben :waaas:
Passt einwandfrei zum Forte und zum Rhodes...sehr cool
 
[x] Windows Updater erfolgreich
[x] sehr wertiges Instrument
[ ] vertraue den Poties --> naja. Ich weiss nicht warum sie das gemacht haben, aber die fühlen sich nicht so richtig gut an. Ziemlich wackelig
und überhaupt nicht zu dem Rest passend, finde ich...

Edit - trübt die Spielfreude nicht, aber etwas komisch ist es schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
kam aber "als gut" rüber im Video. ;-)


du könntest mir nen gefallen machen @ACA.
ich benötige verschiedene Höhenmasse: (ist immer: "Höhe", ab Tischplatte gemessen)
A) Oberkante der weissen tasten.
B) Oberkante der schwarzen Tasten.
C) am wichtigsten: Oberkante hinten am Gehäuse (hinter allen Tasten)


werde evtl. umdisponieren und meinen keyboardtisch umbauen müssen.
Diese Masse würden helfen das abzuschätzen. Vor allem C und B
( nur falls es nicht zuviel Mühe macht )
A=76mm
B=88mm
C=53mm (ist die Oberkante des Gehäuses)


Das mit dem Notepitchbend meine ich so das wenn man nur wenig drückt, also vor dem 2ten Aftertouch, man zu wenig Halt auf den Tastern hat um die Seitwärts zu bewegen. Ab dem zweiten Druckpunkt geht das dann gut. Schlimm ist das nicht.
 
Was ich ein wenig langweilig finde bei den Presets ist, das die Seitwärtsbewegung eigentlich immer den Pitchbend macht.
Hoffe das kann man auch anders in der Software belegen.
Man muss auch ziemlich aufpassen das Akkorde nicht schräg tönen wenn man voll runter drückt und ungewollt den Note-Pitchbend aktiviert.
 
Das konnte man im Demo ändern - ich denke das kommt. Oder man stellt es selbst um - ich fänd das auch meist besser mit anderen Parametern (klangliches)
 
Was ich ein wenig langweilig finde bei den Presets ist, das die Seitwärtsbewegung eigentlich immer den Pitchbend macht.
Hoffe das kann man auch anders in der Software belegen.
Man muss auch ziemlich aufpassen das Akkorde nicht schräg tönen wenn man voll runter drückt und ungewollt den Note-Pitchbend aktiviert.
Das dürfte wohl daran liegen, dass die Eagan Matrix wohl zunächst ans Continuum angepasst war und dort der Pitchbend perfekt ist. Für den Klang gibt es dort ja moch die Z-Ebene (nach hinten streichen).

Das auf einer Klaviatur naturgemäß eingeschränkte Pitch Bending dürfte soundmäßig der größte Unterschied zum Spielen auf Continuum oder auch Linnstrument sein.
 
Ja. Klingt für mich so, als müsste man das anpassen. Die Eagan matrix kann ja im Grunde alles. Vielleicht geht sowas aber bereits mit dem Osmose UI?
 
Die Anpassungen waren auch in dem Quick-Guide-Video ganz gut erfasst, meine ich.

@ACA du hast da ja gleich den nächsten MPE-Kollegen dahinter stehen.
Schon probiert, den mit dem Ossi zu steuern?
 
Das ist die Idee dahinter, genau, den GS Music E7 damit anzusteuern. Warte aber noch auf das Update.

Auch den Doppelribbon Controller (links im Video) will ich mit dem Osmose ausprobieren. Passt schön mit den zwei Pedal Eingängen.
 
[x] Windows Updater erfolgreich
[x] sehr wertiges Instrument
[ ] vertraue den Poties --> naja. Ich weiss nicht warum sie das gemacht haben, aber die fühlen sich nicht so richtig gut an. Ziemlich wackelig
und überhaupt nicht zu dem Rest passend, finde ich...

Edit - trübt die Spielfreude nicht, aber etwas komisch ist es schon...
... gleiches Bild bei mir. (Das mit den Poties wäre mir erstmal nicht aufgefallen ;-) ... stimmt aber.)
[x] Verbindung mit der Matrix hergestellt. (Ist aber nicht ganz so simpel.)
- Erstmal die Max-Software richtig ans Laufen bringen und den Haken-Editor starten.
- Am Osmose in den Geräteenstllungen unter "midi i/o" den "usb haken mode" auf "2/3 note & matrix" setzen. (und "haken local control" auf "on" - ist default)
- Die richtigen MIDI-Einstellungen im Haken-Editor (für "Instrument" bei "MIDI und global Settings") finden. (bei mir "MIDIIN2 (Osmose)" und "MIDIOUT2 (Osmose)" - Nicht "Osmose" (!) )
- Die erneute Aktualisierung des Systems abwarten.
- Wenn die entsprechende Aufforderung erscheint auf "Update Firmware" klicken und "Load Update File 2" wählen.
- Dann wieder warten bis alles durchgelaufen ist. - Mein Osmose hat sich nicht von alleine wieder in Play-Modus begeben. - Neu starten. Dann ist alles gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt ist ein bisschen shady, also man hat Angst wie die sich in 10 Jahren anfühlen. Aber es funktioniert - und ich hab Angst für Sprüngen - jetzt schon - aber gab keine.
 
So so, heute in der Früh Mail von Fedex, Anlieferung Heute bis 18 Uhr:cool: und tatsächlich um 12 Uhr wurde angeliefert.
nach auspacken böse Überraschung, eine Taste steht über Tastatur, was mache ich jetzt? Nein ich gebe den nicht wieder zurück ohne selbst der Sache nachzugehen und versuchen zu reparieren:connect:
hats geklappt:cool:674A1492-24C2-41DD-967C-615E567912D9.jpeg
 

Anhänge

  • 7B49659A-4CA2-4732-B057-353B48FE485D.jpeg
    7B49659A-4CA2-4732-B057-353B48FE485D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 14
  • 1AFACBC0-F2E5-4A6D-8F3A-C0BA77EBEB99.jpeg
    1AFACBC0-F2E5-4A6D-8F3A-C0BA77EBEB99.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 10


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben