Expressive E & Haken Audio's Osmose

Das Update ist bei mir stressfreit durchgelaufen.
(Das vorherige Update – Osmose Firmware v1.1.3 vom 20.09.2023 – hatte ich nicht installiert gehabt.)
Die Menüs fühlen sich jetzt weniger träge an. Und ich bilde mir ein, dass die Tastatur auch etwas präziser reagiert.
... und die Lämpchen leuchten halt direkt ...
... Also durchweg eine positive Bilanz.
 
das Teil mit nem Hardware Sequencer zu sequencen ist ja echt spannend bis unmöglich. Mit dem Cirklon bekomme ich es einigermaßen zuverlässig hin .. mit dem Hapax will es einfach nicht.
Das geht ständig nicht - man hört die Noten nur ganz leise, doer gar nicht...

Oder macht das jemand von euch erfolgreich und zuverlässig?
 
das Teil mit nem Hardware Sequencer zu sequencen ist ja echt spannend bis unmöglich. Mit dem Cirklon bekomme ich es einigermaßen zuverlässig hin .. mit dem Hapax will es einfach nicht.
Das geht ständig nicht - man hört die Noten nur ganz leise, doer gar nicht...

Oder macht das jemand von euch erfolgreich und zuverlässig?
Ich hab meiner SQ-3P beigebogen Osmose anzusprechen. Du musst mit jedem Note-On auch einen Aftertouch oder Polypressure Befehl (je nach MIDI-Modus des Osmose) mitschicken. Als Wert für den Aftertouch-CC bzw die Polypressure nehme ich den Velocity Wert der jeweiligen Note.

Wenn Du das von Seiten des Sequencers nicht manuell machen kannst, dann musst Du am Osmose in den normalen Keyboard-Mode gehen (=monophoner Aftertouch) und der Sequencer muss CCs aufnehmen können.
 
Ich hab meiner SQ-3P beigebogen Osmose anzusprechen. Du musst mit jedem Note-On auch einen Aftertouch oder Polypressure Befehl (je nach MIDI-Modus des Osmose) mitschicken. Als Wert für den Aftertouch-CC bzw die Polypressure nehme ich den Velocity Wert der jeweiligen Note.

Wenn Du das von Seiten des Sequencers nicht manuell machen kannst, dann musst Du am Osmose in den normalen Keyboard-Mode gehen (=monophoner Aftertouch) und der Sequencer muss CCs aufnehmen können.
danke. Das ginge.
Ich wollte eher einfach am Osmose spielen und das aufnehmen.
Witziger Weise geht es jetzt gerade auch am Hapax. Aber die Freude hält nur wenige Minuten an... es passiert ganz leicht das plötzlich der Osmose nicht mehr richtig abspielt. Ein leiser Lautstärkeanstieg ist plötzlich weg und ist entweder abrupt oder gar nicht mehr vorhanden.

Wenn das passiert muss man beide Geräte neustarten.

Es kann also ein Hapax und oder Osmose Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand die neue Firmware 1.4.4 von heute drauf gemacht? Komme leider erst später dazu ...

scheint ja nicht so spannend zu sein:

## Osmose Firmware v1.4.4 28/12/2023
### Keys calibration
- Improved: Key calibration assistant
### Sensors
- Improved/Fixed: Sensors' initialization and sanity checks
### Other fixes
- Fixed: button LEDs not lighting up directly after boot
geht mit dem Update auch das Geklapper der Tastatur weg 🤪😩?

Viele Grüße
Timkauf
 
geht mit dem Update auch das Geklapper der Tastatur weg

Das geht nur durch vernünftiges spielen :mrgreen: SCNR

Mal im Ernst: Habe gerade "unplugged" verglichen, mit Rhodes, Forte 7, und Grandmother - da macht die Tastatur vom Osmose bei mir
noch die leisesten Nebengeräusche :dunno:

Manchmal ist es blöd, wenn man eine Taste schon leicht gebendet erwischt, dass man die Nachbartaste antackert,
aber insgesamt ist die Tastatur eher von der leiseren Sorte imo
 
Hat jemand schonmal erfolgreich n program change an Osmose geschickt? Es reagiert einfach nicht. Weder über USB Port2 noch Din Midi

Die Anleitung dazu kenne ich
Was zum Teufel... Program Change muss auf Channel 16 gesendet werden

und man sollte es auch nicht zu schnell mit den Noten aus dem Sequencer schicken... das kommt kein Sound mehr, bis man nochmal das preset wechselt.

Ich komm mir mal wieder wie n Beta-Tester vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Das ginge.
Ich wollte eher einfach am Osmose spielen und das aufnehmen.
Witziger Weise geht es jetzt gerade auch am Hapax. Aber die Freude hält nur wenige Minuten an... es passiert ganz leicht das plötzlich der Osmose nicht mehr richtig abspielt. Ein leiser Lautstärkeanstieg ist plötzlich weg und ist entweder abrupt oder gar nicht mehr vorhanden.

Wenn das passiert muss man beide Geräte neustarten.

Es kann also ein Hapax und oder Osmose Problem sein.
Die Polypressure stellt einfach gigantische Datenmengen dar. Da laufen die Eingangsbuffer schon mal über. Ich schätze, dass Osmose das eher bewältigt als die üblichen Sequencer. Und die müssen dann irgendwie die Reißleine ziehen, und was wegfallen lassen.
 
Die Polypressure stellt einfach gigantische Datenmengen dar. Da laufen die Eingangsbuffer schon mal über. Ich schätze, dass Osmose das eher bewältigt als die üblichen Sequencer. Und die müssen dann irgendwie die Reißleine ziehen, und was wegfallen lassen.
ich hab ne andere Vermutung:
der Hapax ist ja für MPE ausgelegt (möchte man zumindest meinen wenn er einen eigenen MPE Sequencer-Modus anbietet)

der Hapax wird zufällig auf Kanal 15&16 Noten senden (was laut irgendwo in der Osmose Anleitung vermieden werden sollte)

der Cirklon macht das nicht, da er keinen MPE Modus hat und spielt einfach nur genau ab was er bekommt (hab den MPE Mode im Osmose auf Kanal 1-14 begrenzt)

das untersuch ich mal
 
Schon jemand die neue Firmware 1.4.4 von heute drauf gemacht? Komme leider erst später dazu ...

scheint ja nicht so spannend zu sein:

## Osmose Firmware v1.4.4 28/12/2023
### Keys calibration
- Improved: Key calibration assistant
### Sensors
- Improved/Fixed: Sensors' initialization and sanity checks
### Other fixes
- Fixed: button LEDs not lighting up directly after boot
wo liegt die denn rum? ich such grade, bisschen vergessen wo das alles rumliegt?

achja - ich habe gehört von Herstellern, dass das MPE Zeug im Osmose wohl zb von dem von Roli schon verschieden ist und reagiert und daher wohl nicht ganz trivial ist.
Also da muss man genauer prüfen. Es ging da um einen Hersteller, der das einbauen wollte aber wo nur Roli ging aber nicht Osmose.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir leider nicht. Ich schreib mal dem Support.
Hatte mich eh gewundert, wieso da nichts ist - außer Massive X Sounds (hab ich nicht mal, also kann ich da auch nix mit machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir leider nicht. Ich schreib mal dem Support.
Hatte mich eh gewundert, wieso da nichts ist - außer Massive X Sounds (hab ich nicht mal, also kann ich da auch nix mit machen)
Hast du evtl. vergessen dein(e) Osmose zu registrieren?

Da das erste Osmose bei mir wegen einem Defekt ausgetauscht wurde, hatte ich tatsächlich vergessen das Austauschgerät zu registrieren...
Erst nach der Registrierung war dann die Software (wieder) sichtbar.

Zum Support eine kleine Anekdote :

Ich habe da immer "brav" in englisch hin geschrieben. Der Antwortende hatte einen deutsch klingenden Namen (Dominik).. Ich hab brav weiter auf englisch geschrieben...
Irgendwann hat er in deutsch geantwortet 😂

Ja der Support ist in deutsch.
 
Hast du evtl. vergessen dein(e) Osmose zu registrieren?

Da das erste Osmose bei mir wegen einem Defekt ausgetauscht wurde, hatte ich tatsächlich vergessen das Austauschgerät zu registrieren...
Erst nach der Registrierung war dann die Software (wieder) sichtbar.

Zum Support eine kleine Anekdote :

Ich habe da immer "brav" in englisch hin geschrieben. Der Antwortende hatte einen deutsch klingenden Namen (Dominik).. Ich hab brav weiter auf englisch geschrieben...
Irgendwann hat er in deutsch geantwortet 😂

Ja der Support ist in deutsch.
bei mir auch - aber keine Ahnung wie das geht. Erscheint sehr logisch. Ich such mal nach dem versteckten Re-Knopf, es gibt einen für Touche direkt da - aber .. naja.
Nee, ich schreib deutsch, weil ich weiss, dass C.Hans frz und dt spricht und vielleicht noch mehr.
Der Support ist sehr nett. Der "Registration" Tab ist leer, da steht nur man soll 16stellig was reingeben aber keine Eingabemaske, nur eine für Touche Software iLok Key, also so bisschen funktional kaputt scheint das schon zu sein. Also lieber auf Hilfe warten. Den Mac Updater schicken wäre auch gut, dann könnt' man das schonmal machen. Aber geht ja idR halbwegs schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert wohl das Update auf die 1.4.4? Im Manual steht was von 15 Minuten. Da bewegt sich aber schon länger nichts mehr...

20231231_112048.jpg
 
90 Minuten sind es jetzt. Außer, dass der Lüfter des Notebooks röhrt weil der Osmose Updater anscheinend irgendwas total Kompliziertes passiert nix.

Dann warte ich halt noch 'ne Stunde. Bin gespannt was passiert wenn ich den Osmose dann aus und wieder einschalte...
 
falls jemand den Osmose mit nem OXI One manuell sequencen will:

ihr müsst noch 2 Modlanes mit Aftertouch (nicht Channelpressure) und CC 74 anlegen, die dann passend zu den Noten gesetzt werden sollten

für program changes braucht ihr n eignen Sequencer mit Channel 16 (Noten sollte man auf dem aber nicht senden) (das könnte man mit nem Blokas Midhub ummappen)
 
Ursache war wohl, dass zwar der Haken Editor nicht lief, Max allerdings noch offen war. Beim zweiten Durchlauf hat es dann funktioniert und dauerte auch nur wenige Minuten.

Also alles wieder gut.
 
reagiert das Teil irgendwie auf Modwheel? Es sendet ja CC1 raus wenn mand en zweiten Slider bewegt, aber reagieren tuts darauf auf keinem Kanal
(ja auf Kanal 1 oder 16 kann man die Macros alle mit CC12-17 ansprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Minuten sind es jetzt. Außer, dass der Lüfter des Notebooks röhrt weil der Osmose Updater anscheinend irgendwas total Kompliziertes passiert nix.

Dann warte ich halt noch 'ne Stunde. Bin gespannt was passiert wenn ich den Osmose dann aus und wieder einschalte...
90 Minuten ist allerdings sehr lange. Bei mir waren es so ca.30 Minuten, also auch ziemlich lange.
 
So, bei mir lief das OS Update - jetzt isser gebrickt. Ich krieg errors und komm nicht mehr raus. Ich schreib nochmal an den Service. Der ist super und schnell - es wird sich aufklären, hoffe ich.

Das Update dauert wirklich lang - aber es kommt - man muss Geduld haben. Das ist auch drin, aber ich kriege "Sensor Error" und danach soll ich booten - man kann nichts tun.

das ist gut
IMG_3743.jpeg

IMG_3744 2.jpeg
Und nach rausziehen von USB und neu starten nach einer mehrminutigen Ausschalt-Zeit lief alles ganz normal.
Das ist also alles ohne Service in Funktion.

Keine Ahnung, wieso das nicht ging.
Sollte es also jemand haben - USB raus und neu einschalten! nach dem UPdate.
dann erkennt der Updater auch alles und zeigt das an.

Ich kann gelegentlich damit arbeiten- aber man muss vorher länger ausgeschaltet haben. Da stimmt was nicht. Ich meld das mal dem Support und hab den Start auch hier und da mal geschafft. Ist aber komisch.
HAb eine detailierte Liste geschickt- Also vorsicht - ggf. gibt es da noch Notwendigkeiten.
Na? Hat noch jemand dieses Sensor-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in dem instructions-firmware-update.pdf

The Haken DSP firmware hasn't changed since the original non-factory Osmose
firmware 1.0.0. You can check your Haken version in Osmose's global settings -> info
tab or in OsmoseUpdater as soon as your Osmose is connected and recognized.
If it already reads 10.09, then running the entire update isn't required.

gelesen habe und ich nach Kontrolle am Gerät mich versichert habe das die 10.09 Version schon installiert ist habe ich den "advanced mode" gewählt und "update osmose firmware" genommen

This operation updates the Osmose operating system only (not the DSP firmware). It
takes about 5 minutes to complete.
ℹ️ This feature is useful if an issue occurred during your last firmware update, and
your Osmose is stuck with a blank screen. In that case, reboot your device while
pressing and holding the “m” button in the top-left corner of the screen. It will send
Osmose into Bootloader Mode so that OsmoseUpdater can detect it.
-
Click the “Update Osmose Firmware” button and choose the *.osmoseupdate
file contained in the zip file you downloaded.
-
Unless you are skipping the DSP update deliberately, once the firmware update
is complete, in order to avoid compatibility issues, it is recommended to
continue with updating the DSP as well, using the same *.osmoseupdate file.

was erfolgreich durchlief und ca. 2 Minuten gedauert hat.
 
wie habt ihr eigentlich eure Osmosen angeschlossen - MIDI für externe Ansteuerung und USB für Eagan?

gibt's da irgendwelche best practices?

geht ja nicht anders... eigentlich bräuchte man 2 USB.

Aktuell bespiele ich den Osmose mit dem Cirklon über Midi und Copperlan , die programmiering der Matrix dann über USB am Computer

dabei hätte man über USb am Cirklon bessere Auflösung (fühlte sich so an)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max


News

Zurück
Oben