Expressive E & Haken Audio's Osmose

Ach Du Scheiße. Wenn ich das so lese, das ist ja schlimmer als einen Kurzweil zu programmieren, ich dachte sowas gibt´s gar nicht. Ich glaube das muss ich mir nochmal überlegen.
Vergiss nicht, dass du am Synth was einstellen kannst und den Editor nicht zwangsweise benötigst, wenn du "nur" das tust.
Die Eagan Matrix ist eher wirkliches Editing am Sound und Struktur - man muss aber sagen, dass im Sinne dessen wie wir über Sounds reden hier - brauchst du es dann schon - aber gedacht ist das eigentlich "nicht" so, ...
Ich nutze die internen Sounds "wenig" - weil wirklich cool und wie ich denke geht es mit ex. Synth besser und hat viel mehr Druck.

@All - eigentlich ist Osmose ja direkt mit diesem Ding verbunden - das wir hier als "Nerds" und Tech und Soundleuten darüber reden ist klar - hab aber nichts gegen getrennte Threads. Werd nachher sortieren.
(asap)

_
UPDATE / ich räum hier in Kürze auf/um - da mehrere Thread sicher besser sind als ein Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All - eigentlich ist Osmose ja direkt mit diesem Ding verbunden - das wir hier als "Nerds" und Tech und Soundleuten darüber reden ist klar - hab aber nichts gegen getrennte Threads. Werd nachher sortieren.
(asap)

Alles gut... geht ja nicht drum dass es nervt, also mich persönlich schonmal nicht, eher darum dass es in dem - schon existierenden - Thread besser passt, besser aufgehoben ist, und besser wieder zu finden ist ✌️ wenn ich irgendwann mal genug Zeit habe mich damit an auseinander zu setzen finde ich das bestimmt im Eagen Matrix Thread besser wieder, als hier auf Seite 60 :dunno:
 
hier gibts ne Übersicht an verfügbaren MPE Synths (Hard/Soft)

spielen nicht zwingend gut mit dem Osmose zusammen.
Wäre cool wenn da jemand positive Erfahrungen berichtet.

Mit dem OXI Coral fand ich das nicht so berauschend, sinnvoll. Dann man den Osmose and die Bedürfnisse des Coral (CC etc) anpassen müsste.
 
was für Synths benutzt du denn da?
Ich für mich? Iridium und Hydra Explorer, was irrsinnig gut ist Mayer Md900 und die Response ist schön, sogar nur bei Aftertouch normal. Allgemein müsste ich mehr nachdenken - ich habe sehr wenige MPE Synths - eigentlich nur einen, den Waldorf halt. die Engine finde ich ok - ich mag die Reaktion aber manches ist mir zu speziell als Sounddesigner - das will ich dann anders. Da müsste ich dann sehr bald massiver mit Eagan Matrix dran. 3OP Dingens ist aber auch nicht das Top Notch Ding -aber ok - für JAms würde ich das so lassen, für Gigs und Solo immer was mitbringen.

Also das ist die Kombi-Antwort - offiziell und ich mit MEINER Musik, ..

@ alle - PS - das Update 1.45 wird mein Problem "fixen" sagt Support und das ist schon im Betatest. Kommt also "demnächst" - falls jemand "mein" Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Schutzfolie vom Display gezogen. Der Osmose bleibt jetzt offiziell hier wohnen. ✌🏻
kein Geklapper der Tastatur ?
hmm… ich vermisse das Gerät, scheue mich wg. meiner Erfahrungen einen Neuen zu kaufen…
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät ?
Klappert bei Euch auch das e-f bzw. h-c beim schnellen Spielen?

Schönes WE
Timkauf
 
kein Geklapper der Tastatur ?
hmm… ich vermisse das Gerät, scheue mich wg. meiner Erfahrungen einen Neuen zu kaufen…
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät ?
Klappert bei Euch auch das e-f bzw. h-c beim schnellen Spielen?

Schönes WE
Timkauf
Ich habe gerade versucht ein Klappern hervorzurufen. Das kommt bei meinem Exemplar nur vor, wenn man bewusst die Tasten gegeneinander bewegt.

Bauartbedingt ist das…logisch.

Insofern hattest du da entweder eine Ente oder eine interessante Spieltechnik.
 
Insofern hattest du da entweder eine Ente oder eine interessante Spieltechnik.
…ja, genau daran hardere ich… noch einmal so ein Gerät bestellen um es dann wg. Geklapper wieder zurückzusenden ist mir dann zu blöd…
Wenn ich Zeit finde fahre ich dann die 300 km zum gr. T (pro Tour) und teste den Osmose noch einmal aus… und an die Bauartbedingtheit habe ich auch schon gedacht…
 
Wenn man mit geringem Tastenhub seitlich bendet, kann das schon mal vorkommen - z.b. beim schnellen Aufwärts/Abwärtsspielen. Das lässt sich aber mit der passenden Spielweise weitestgehend abtrainieren..hatte es schon geschrieben - im Vergleich zu meinen anderen Tastaturen Forte 7, Grand Mother und Rhodes ist Osmose das keyboard mit der leisesten Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Geklapper der Tastatur ?
Ein Klappern konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Wobei mich das wahrscheinlich wenig stören würde. Die meisten Instrumente geben ja irgendwelche "Spielgeräusche" von sich.

Was ich hier habe ist ein C mit etwas mehr Spiel.

20240121_152130.jpg

Das ist etwas lästig weil der Ton sich da durchs Bending etwas schwieriger treffen und halten lässt. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob mich das wirklich stört.

Ansonsten fördert der Osmose bei mir extrem die Freude am Spielen. Das macht einfach unglaublich viel Spaß.
 
Ich habe das Teil jetzt seit etwa einer Woche. Und war zu faul es mit dem GS E7 zu verbinden. Dafür aber mit einem Modal Cobalt. Ich bin an die Osmose erst mal ganz unbedarft herangegangen, habe auch kein Manual gelesen. Mache ich nie. Erst wenn ich was nachkucken muss, was sich mir nicht erschließt. Ich möchte mal ein paar Dinge aufschreiben, die mir aufgefallen sind.
1.: Die Software ist - und wirkt auch - unfertig.
2.: Um es als Masterkeyboard zu verwenden fehlen mir so ein paar Standards. Es gibt offensichtlich keine "Live"-Liste in der man selbst erstellte Performances aufreihen kann. Es gibt überhaupt keine Performances. Nur einmal eine globale Basiseinstellung was er senden soll. Und die ist fix bis man sie ändert. Wer das nicht kennt: Performances sind Setups mit Einstellungen für Midikanal(-kanälen), Zonen, Programmsends, Volumenkontrolle etc, pp. Als echter Controller taugt das so nicht so wirklich.
3: Die Hardware der Tastatur wirkt solide, fühlt sich gut an und vermittelt Qualität
4.: Die Hardware des linken Bedienfeldes kommt da nicht mit. Die kleinen Drehregler sind evtl. der Traum eines Designers, aber für eine zuverlässige Bedienung, die schnell und übersichtlich von statten gehen soll ist das weitgehend nutzlos. Der Programmwahlschalter ist zudem nicht gerastert, was verwirrt wenn man Sounds scrollen will. Um so merkwürdiger weil andere Regler wieder gerastert sind(?)
5.: Man kann Sounds zwar nach Genre filtern, aber es gibt keine Nummerierung. Finde ich verwirrend. Soll ich mir jetzt echt den NAMEN merken? Zudem wiederholen sich einige Sounds mit unterschiedlichen Namen und nur minimalsten Abweichungen, auch an ganz verschiedenen Programmslots. Ich vermute es fehlt jemand der das Material sichtet, sortiert und releasetauglich präsentabel herrichtet. So wirkt es wie ein Mix verschiedener Beteiligter, teilweise nicht ganz fertig programmierter Sounds, zusammengeworfen in einen Pool. Einige davon finde ich sehr mäßig und auch offenbar in der Art mehrmals wiederholt.
6.: Der Grundsound macht mich nicht so sehr an, aber es gibt so ein paar extrem expressive Sounds, die mir gefallen. Das geht alles mehr Richtung "Stahlsaiten-Plucks". Die Versuche der analogen Emulationen sind eher schlecht. Dazu kommen Flötige Emulationen, die schon richtig gut kommen. Klassische Keyboardsounds sind sehr mau, wenn überhaupt vertreten. Das ist ja nicht schlecht ans ich, aber ich habe schon den Eindruck dass das Klangspektrum der Engine nur eine schmale Zone hat wo sie gut kommt.
7.: Bei der Kontrolle des Cobalt durch Osmose hatte ich Probleme das geschmeidig eingestellt zu bekommen. Das hat mit Sicherheit was mit dem ungewohnten Feel der Tastatur zu tun, aber ich finde auch die Bedienung verwirrend und umständlich. Ich habe festgestellt dass das PolyAT bei manchen Tasten nicht funktioniert, bei anderen aber schon. Beim nächsten Mal sind es dann andere Tasten die es nicht tun. Ich habe nicht verstanden ob das nun ein Problem des Cobalt oder von Osmose ist. Da muss ich noch mehr herumprobieren.
8.: Will ich den Cobalt "ganz normal" spielen, löst sich das AT andauernd aus, auch wenn ich das nicht will. Vor allem wenn man schnelle Linien spielt, wo man etwas mehr hämmert. Es fehlt eben der Anschlag unten, bevor AT beginnt. Das kann man sicher mit Training verbessern. Aber mir fehlt da auch eine Möglichkeit das per Software besser zu beeinflussen. Z.B. dass AT erst nach einer kurzen Verzögerung greifen soll. Oder der Druckpunkt später beginnt. Beim intialen NoteOn geht das ja auch, warum nicht beim AT? Die Einstellmöglichkeiten sind mir da zu wenig.
Und, wie unter 2. angemerkt, alles was ich da einstelle ist nicht als eigener Slot abspeicherbar. Im Prinzip kann ich immer nur ein externes Gerät damit ansteuern, weil ich jedes extra manuell anpassen muss, und das jedes mal neu. Oder habe ich da was übersehen?
9.: Die Soundengine hat sich bei mir mehrmals verschluckt. Die Sounds kann man ja entweder per Taster step by step durchschalten, oder per (nicht gerastertem) Scrollknopp durchdrehen und mit Klick laden. Steppe ich zu schnell kann es passieren dass der angewähte Sound Nonsense von sich gibt und nicht richtig funktioniert. Da hilft dann nur Neustart.
10.: Die Qualität vom Reverb ist nicht besonders. Hätte mehr erwartet. Liegt aber im Trend.
11.: Die Icons finde ich blöd. So ein Wechsel zwischen Kinderkram und unverständlich.

Fazit: Interessant, aber Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil jetzt seit etwa einer Woche. Und war zu faul es mit dem GS E7 zu verbinden. Dafür aber mit einem Modal Cobalt. Ich bin an die Osmose erst mal ganz unbedarft herangegangen, habe auch kein Manual gelesen. Mache ich nie. Erst wenn ich was nachkucken muss, was sich mir nicht erschließt. Ich möchte mal ein paar Dinge aufschreiben, die mir aufgefallen sind.
1.: Die Software ist - und wirkt auch - unfertig.
2.: Um es als Masterkeyboard zu verwenden fehlen mir so ein paar Standards. Es gibt offensichtlich keine "Live"-Liste in der man selbst erstellte Performances aufreihen kann. Es gibt überhaupt keine Performances. Nur einmal eine globale Basiseinstellung was er senden soll. Und die ist fix bis man sie ändert. Wer das nicht kennt: Performances sind Setups mit Einstellungen für Midikanal(-kanälen), Zonen, Programmsends, Volumenkontrolle etc, pp. Als echter Controller taugt das so nicht so wirklich.
3: Die Hardware der Tastatur wirkt solide, fühlt sich gut an und vermittelt Qualität
4.: Die Hardware des linken Bedienfeldes kommt da nicht mit. Die kleinen Drehregler sind evtl. der Traum eines Designers, aber für eine zuverlässige Bedienung, die schnell und übersichtlich von statten gehen soll ist das weitgehend nutzlos. Der Programmwahlschalter ist zudem nicht gerastert, was verwirrt wenn man Sounds scrollen will. Um so merkwürdiger weil andere Regler wieder gerastert sind(?)
5.: Man kann Sounds zwar nach Genre filtern, aber es gibt keine Nummerierung. Finde ich verwirrend. Soll ich mir jetzt echt den NAMEN merken? Zudem wiederholen sich einige Sounds mit unterschiedlichen Namen und nur minimalsten Abweichungen, auch an ganz verschiedenen Programmslots. Ich vermute es fehlt jemand der das Material sichtet, sortiert und releasetauglich präsentabel herrichtet. So wirkt es wie ein Mix verschiedener Beteiligter, teilweise nicht ganz fertig programmierter Sounds, zusammengeworfen in einen Pool. Einige davon finde ich sehr mäßig und auch offenbar in der Art mehrmals wiederholt.
6.: Der Grundsound macht mich nicht so sehr an, aber es gibt so ein paar extrem expressive Sounds, die mir gefallen. Das geht alles mehr Richtung "Stahlsaiten-Plucks". Die Versuche der analogen Emulationen sind eher schlecht. Dazu kommen Flötige Emulationen, die schon richtig gut kommen. Klassische Keyboardsounds sind sehr mau, wenn überhaupt vertreten. Das ist ja nicht schlecht ans ich, aber ich habe schon den Eindruck dass das Klangspektrum der Engine nur eine schmale Zone hat wo sie gut kommt.
7.: Bei der Kontrolle des Cobalt durch Osmose hatte ich Probleme das geschmeidig eingestellt zu bekommen. Das hat mit Sicherheit was mit dem ungewohnten Feel der Tastatur zu tun, aber ich finde auch die Bedienung verwirrend und umständlich. Ich habe festgestellt dass das PolyAT bei manchen Tasten nicht funktioniert, bei anderen aber schon. Beim nächsten Mal sind es dann andere Tasten die es nicht tun. Ich habe nicht verstanden ob das nun ein Problem des Cobalt oder von Osmose ist. Da muss ich noch mehr herumprobieren.
8.: Will ich den Cobalt "ganz normal" spielen, löst sich das AT andauernd aus, auch wenn ich das nicht will. Vor allem wenn man schnelle Linien spielt, wo man etwas mehr hämmert. Es fehlt eben der Anschlag unten, bevor AT beginnt. Das kann man sicher mit Training verbessern. Aber mir fehlt da auch eine Möglichkeit das per Software besser zu beeinflussen. Z.B. dass AT erst nach einer kurzen Verzögerung greifen soll. Oder der Druckpunkt später beginnt. Beim intialen NoteOn geht das ja auch, warum nicht beim AT? Die Einstellmöglichkeiten sind mir da zu wenig.
Und, wie unter 2. angemerkt, alles was ich da einstelle ist nicht als eigener Slot abspeicherbar. Im Prinzip kann ich immer nur ein externes Gerät damit ansteuern, weil ich jedes extra manuell anpassen muss, und das jedes mal neu. Oder habe ich da was übersehen?
9.: Die Soundengine hat sich bei mir mehrmals verschluckt. Die Sounds kann man ja entweder per Taster step by step durchschalten, oder per (nicht gerastertem) Scrollknopp durchdrehen und mit Klick laden. Steppe ich zu schnell kann es passieren dass der angewähte Sound Nonsense von sich gibt und nicht richtig funktioniert. Da hilft dann nur Neustart.
10.: Die Qualität vom Reverb ist nicht besonders. Hätte mehr erwartet. Liegt aber im Trend.
11.: Die Icons finde ich blöd. So ein Wechsel zwischen Kinderkram und unverständlich.

Fazit: Interessant, aber Baustelle.
ich stimme dir im wesentlichen in allen Punkten zu!

2. das kannte ich so unter dem Namen nciht, aber ja genau das fehlt bei dem Gerät! Schreib das unbedingt dem Support als Feature Request!
6. ja mit dem Sound muss man gucken... mit manchen Dingen kann ich nicht viel anfangen, andere sind sehr spannend - finde es als andersklingenden Synth schon interessant
7. man kann bei MPE die range der channels limiten .. viielleicht hilft das auch dabei. Oder hast du tatsächlich das poly-AT setting benutzt?
 
Der Cobalt kann nur MPE oder "normal". Nur PolyAT einstellen geht nicht. Also seitliches Pitchbend und Expression per Tastendruckposition versteht er. Da ich aber erst mal nur PolyAT haben wollte, habe ich das am Osmose so eingestellt. Da habe ich das Problem mit den Tasten, die nicht darauf reagieren.
Soweit ich das System verstanden habe, ist die Verwendung mehrerer MidiKanäle nur bei MPE notwendig. Das habe ich auch ausprobiert.
Der Cobalt hat da aber nur eine Range bis Ch15, wenn Basis Ch1 ist. Warum, frag mich nicht.
Den Osmose habe ich dann auch darauf beschränkt. Wenn ich aber ein bisschen im Osmose zwischen den Pages springe und zurück zu den Midikanälen komme, steht das wieder auf 16 (?). Weiß noch nicht ob das ein Bug ist oder ich was bei der Bedienung falsch mache. Da fehlt mir wieder dass ich so ein Setup mal auf einem eigenen Speicherslot ablegen kann.
In beiden Fällen habe ich manche Tasten die nicht auf AT reagieren, die meisten aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cobalt kann nur MPE oder "normal". Nur PolyAT einstellen geht nicht. Also seitliches Pitchbend und Expression per Tastendruckposition versteht er. Da ich aber erst mal nur PolyAT haben wollte, habe ich das am Osmose so eingestellt. Da habe ich das Problem mit den Tasten, die nicht darauf reagieren.
Soweit ich das System verstanden habe, ist die Verwendung mehreer MidiKanäle nur bei MPE notwendig. Das habe ich auch ausprobiert.
Der Cobalt hat da aber nur eine Range bis Ch15, wenn Basis Ch1 ist. Warum, frag mich nicht.
Den Osmose habe ich dann auch darauf beschränkt. Wenn ich aber ein bisschen im Osmose zwischen den Pages springe und zurück zu den Midokanälen komme, steht das wieder auf 16 (?). Weiß noch nicht ob das ein Bug ist oder ich was bei der Bedienung falsch mache. Da fehlt mir wieder dass ich so ein Setup mal auf einem eigenen Speicherslot ablegen kann.
In beiden Fällen habe ich manche Tasten die nicht auf AT reagieren, die meisten aber schon.
ich meinte bei der polyAT Einstellung auch den Osmose, nicht den Cobalt - das mit dem polyAt ist seltsam.. ich kann aber nicht sagen ob das ein Cobalt oder Osmose Problem ist.
PolyAT funktioniert auf einem Kanal und ist an die jeweilige Note gebunden.
Osmose solltest du für MPE sowie bis max Channel 14 einstellen. Das er immer zurückspringt ist auch bei mir so.. scheint ein Bug.
 
Ja, ich auch. Als ich ihn letzte Woche bekam, war er auf Steinzeitfirmware. Ist ein "refurbished" Gerät, sieht aber aus wie neu. Kann keine Gebrauchsspuren erkennen.
 
Habe ExpressiveE gerade eine Email geschickt, mit Feature request bzgl. - ja, nennen wir es jetzt mal "Performances" - als auch dem Wunsch nach einem AT Triggerpunkt, einstellbar nach Tiefe, aber auch mit Delay.
Zusätzlich auch ganz ungefragt mit meinen völlig selbstüberschätzenden Eindrücken vom Instrument.

Das Wort "Performance" Mode ist so halb willkürlich. Man könnte es auch "Setup" mode nennen, darunter kann man aber auch ganz andere Dinge verstehen. Bei Kurzweil nennen sie das mittlerweile "Mutli-Mode", was aber nicht so passt, wenn der Osmose vielleicht für immer nur einen Midikanal/Instrument bedienen kann und nicht mehrere gleichzeitig. Das weiss ich ja nicht.
Vielleicht haben sie bei ExpressiveE sogar sowas schon vorgedacht. Da gibt es ja den Menuepunkt "Play", der momentan nicht bedient ist. Vielleicht soll das genau das werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ExpressiveE gerade eine Email geschickt, mit Feature request bzgl. - ja, nennen wir es jetzt mal "Performances" - als auch dem Wunsch nach einem AT Triggerpunkt, einstellbar nach Tiefe, aber auch mit Delay.
Zusätzlich auch ganz ungefragt mit meinen völlig selbstüberschätzenden Eindrücken vom Instrument.

Das Wort "Performance" Mode ist so halb willkürlich. Man könnte es auch "Setup" mode nennen, darunter kann man aber auch ganz andere Dinge verstehen. Bei Kurzweil nennen sie das mittlerweile "Mutli-Mode", was aber nicht so passt, wenn der Osmose vielleicht für immer nur einen Midikanal/Instrument bedienen kann und nicht mehrere gleichzeitig. Das weiss ich ja nicht.
Vielleicht haben sie bei ExpressiveE sogar sowas schon vorgedacht. Da gibt es ja den Menuepunkt "Play", der momentan nicht bedient ist. Vielleicht soll das genau das werden.
Danke für die Initiative im Sinne der Community. Soundverwaltung und Preset-Management (und von Presets lebt die Eagan Matrix vermutlich für 98% der Spieler) sind die großen Schwachpunkte.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass wir 1 Jahr nach Release noch kein größeres Update/Upgrade (der Software) gesehen haben.
 
Wenn mein Verdacht richtig ist, und sie haben ihre Sounds von verschiedenen Leuten "gesammelt" und sie dann - anscheinend ohne gut überlegte Edition - so in den Osmose geladen und ausgeliefert haben, dann spricht das dafür dass sie anscheinend nicht so das Personal haben den Job zu machen.
Kann mir auch vorstellen dass es derzeit nicht viele Menschen auf dieser Welt gibt, die wirklich richtig gut sind im programmieren der Soundengine. Kenne ich von Kurzweil, und die sind schon eine relativ alte Firma mit einigen Fans.
Oder wir haben es hier mit einer Firma wie Modal zu tun, mit guten Technikern, aber es stinkt vom Kopf.
 
2.: Um es als Masterkeyboard zu verwenden fehlen mir so ein paar Standards. Es gibt offensichtlich keine "Live"-Liste in der man selbst erstellte Performances aufreihen kann. Es gibt überhaupt keine Performances. Nur einmal eine globale Basiseinstellung was er senden soll. Und die ist fix bis man sie ändert. Wer das nicht kennt: Performances sind Setups mit Einstellungen für Midikanal(-kanälen), Zonen, Programmsends, Volumenkontrolle etc, pp. Als echter Controller taugt das so nicht so wirklich.

Zumindest das kommt, lt. Support...das hatte ich so in der Art auch schon mal angefragt..zumindest die Möglichkeit, die Midi Settings mit den Programmen abspeichern zu können..ein schneller Wechsel, um zwischen Osmose als Instrument und bei Bedarf schnell als Master Keyboard nutzen zu können, ist aktuell leider nicht möglich...
 
... Aber muss schon sagen, trotz dieser seltsamkeiten hier und da ist das Gerät wirklich wow. Mit der Programmierung hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Hab aber kleinere Versuche mit ansteuern von surge xt unternommen, das geht schon ganz gut soweit. ... Naja, mal sehen, hoffe auch da wird noch vieles verbessert, aber bin auch so schon wirklich beeindruckt.
Brauche auch noch viel Einarbeitung und Spielpraxis.
 
Ja, klar. Grundsätzlich ist das Ding richtig cool. Aber es könnte noch so viel besser sein, und das liegt an der Software, die dem Teil nicht gerecht wird.
BTW, ich fänds ganz cool wenn sie noch eine andere Soundengine ´reinkriegen würden. VA wäre nicht schlecht. Einfach um schnell was halbwegs cremiges aus dem Ding zu zaubern. Muss nix kompliziertes sein, nur die Modulationen müssen halt mit der Hardware verknüpfbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben