Neu

Expressive E & Haken Audio's Osmose

• #2.523
Das Problem tritt z.B. auf beim Preset Blur: Gentle Vibrations EE
Wenn ich eine Taste auf Osmose betätige, klingt alles noch normal.
Drücke ich zwei oder mehr Tasten, kommt es im Aftertouch-Bereich zu kurzen Aussetzern.
das ist ein monophones preset, stell ich es auf polyphone um passt es

per note pitchbend scheint nicht zu gehen... ist vielleicht nicht gesetuped

hattest du eigentlich den external Midi und Midi I/O settings am Osmose mal gechecked? USB haken mode muss auf 2/3 stehen (1/3 geht auch, bei 3/3 geht nix))

P.S. es geht auch Osmose Port1 (den Port2 braucht man wohl nur für den Osmose bzw Haken Sound Engine)

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.524
das ist ein monophones preset, stell ich es auf polyphone um passt es

per note pitchbend scheint nicht zu gehen... ist vielleicht nicht gesetuped

hattest du eigentlich den external Midi und Midi I/O settings am Osmose mal gechecked? USB haken mode muss auf 2/3 stehen (1/3 geht auch, bei 3/3 geht nix))

P.S. es geht auch Osmose Port1 (den Port2 braucht man wohl nur für den Osmose bzw Haken Sound Engine)
Haken Mode 2/3 und 1/3 habe ich gecheckt. Kein Unterschied. Dito Port 1 und 2. Im Übrigen tritt das Problem auch bei DIN MIDI auf, ist also unabhängig von USB.

• #2.526
Haken Mode 2/3 und 1/3 habe ich gecheckt. Kein Unterschied. Dito Port 1 und 2. Im Übrigen tritt das Problem auch bei DIN MIDI auf, ist also unabhängig von USB.
es ging hier quasi sofort... mir fällt leider nichts mehr dazu ein. Ohne Zweifel ne gute Idee den Support zu fragen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Achim
  • #2.527
So, ich denke, ich habe die Problemursache gefunden.
Ich muss in Ableton in den MIDI-Einstellungen des Input-Ports MPE einschalten UND in den Einstellungen des Legend-Plugin:
1767127169336.webp 1767127226996.webp
Ich habe immer nur eines von beiden aktiviert, was jedes mal dazu führte, dass das Plugin überhaupt nichts von sich gab. Daher dachte ich, diese Einstellungen sind nicht korrekt.

Damit sind auch die Knackser und Aussetzer weg.
Letztlich muss an 4 Stellen MPE aktiviert sein:
1. im Osmose
2. im DAW Input Port
3. im DAW Connector zum Plugin
4. im Plugin selbst

Mann, Mann, Mann, darauf muss man auch erst mal kommen (ohne alle Handbücher zu lesen - aber wer macht das schon).
Im Nachhinein ist es natürlich logisch, diese Einstellungen zu machen, aber ich habe mich hier dummerweise auf eine Aussage eines Kollegen verlassen, der sagte, die DAW müsse überhaupt kein MPE beherrschen, sondern Osmose kommuniziert direkt mit dem Plugin. Das ist aber nicht ganz richtig, da der MPE-Traffic durch die DAW zum Plugin geleitet wird und offenbar entsprechend behandelt werden muss. Man kann sich dennoch fragen, warum ich in der DAW an zwei Stellen MPE aktivieren muss. Warum kann man das nicht an einer Stelle zusammenfassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #2.528
So, ich denke, ich habe die Problemursache gefunden.
Ich muss in Ableton in den MIDI-Einstellungen des Input-Ports MPE einschalten UND in den Einstellungen des Legend-Plugin:
Anhang anzeigen 273846 Anhang anzeigen 273847
Ich habe immer nur eines von beiden aktiviert, was jedes mal dazu führte, dass das Plugin überhaupt nichts von sich gab. Daher dachte ich, diese Einstellungen sind nicht korrekt.

Damit sind auch die Knackser und Aussetzer weg.
Letztlich muss an 4 Stellen MPE aktiviert sein:
1. im Osmose
2. im DAW Input Port
3. im DAW Connector zum Plugin
4. im Plugin selbst

Mann, Mann, Mann, darauf muss man auch erst mal kommen (ohne alle Handbücher zu lesen - aber wer macht das schon).
Ich habe mich hier dummerweise auf eine Aussage eines Kollegen verlassen, der sagte, die DAW müsse überhaupt kein MPE beherrschen, sondern Osmose kommuniziert direkt mit dem Plugin. Das ist m.E. nicht ganz richtig, da der MPE-Traffic durch die DAW zum Plugin geleitet wird und offenbar entsprechend behandelt werden muss.
ich dahcte eigentlich das so beschrieben zu haben.. naja . Schön das es jetzt geht

• #2.530
ich dachte übrigens Anfangs als ich neu am Osmose war auch, das ich unbedingt einen analogen synth dazu bräuchte.
Allerdings find ich den Legend HZ jetzt nicht so doll.. ich finde die außergewöhnliche Soundenginge im Osmose spannender und besser zur Spiel-Technologie passend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #2.531
ich finde die außergewöhnliche Soundenginge im Osmose spannender und besser zur Spiel-Technologie passend.
Das geht mir genauso. Ich habe jetzt mit verschiedenen Synths als Ziel herumprobiert, aber nichts ist so gut darauf abgestimmt wie die Haken Engine.
Viel Spaß macht es auch in Verbindung mit dem GR-Mega und derzeit teste ich Osmose mit einem alten JV-1080. Der hat zwar kein MPE, versteht sich aber dank 16fachem Multimode und definierbaren Midi Control Nummern trotzdem damit.
Es gibt hin und wieder noch kleine Fehler durch Bugs, die sich mit einem Neustart des Osmose jedoch beheben lassen. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf.

@Achim Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit Ableton Live und U-He Synths. Dauerte ein wenig bis ich das mit den Settings gecheckt habe.

News

Zurück
Oben