Ext. Controller für Prophet VS (SysEX)?

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
hat schon jemand mal einen Ext. Controller für den Prophet VS konfiguriert?

Folgendes:

Ich möchte meinen VS via SysEx durch eine Doepfer Drehbank steuern. Das sollte gehen, darin sehe ich noch kein Problem. Wer hat Erfahrungen mit der Drehbank (nicht mit spanabhebenden ;-) ) und evtl. dem VS?
 
ich hab zwar weder Erfahrung mit dem VS, noch mit der Doepfer Drehbank, aber nur als Hinweis: in Emagic Sounddiver gibt es auch einen Editor für den VS.
Die Doepfer Drehbank zählt laut Aussagen von Fachleuten im ehemaligen KB-Forum zu den besten Sysex-Programmierbaren Controllern. Vieleicht ist es am einfachsten mit der Lern-Funktion die Parameter vom Sounddiver auf die Drehbank zu übertragen.
 
lernfunktion: hmm, abhängig von der anzahl der bytes, die der VS braucht, kann das lernen schon ein bisschen problematisch werden..
 
Ich hätte notfalls kein Problem damit die Hex-Codes einzutippen, hoffe aber auf einen einfacheren Weg :D
 
Prophet VS mit Drehbank als Controller

Hab den Thread jetzt erst entdeckt.....

Ich benutze die Drehbank um meinen VS zu editieren. Das klapt wunderbar!!!
Falls jemand Interesse an den Hexcodes oder einem Drehbank Preset hat, einfach melden.

ES LOHNT SICH :)
 
Hab mir sogan ne farbige schablone für die Drehbank gebastelt.
Damit habe ich um die 70 Parameter des VS im Direktzugriff.
(Der VS bedient sich jetzt besser als mein Virus :lol: )

Die Hüllkruverparameter durchzusteppen war ja immer somit das ätzenste,
aber jetzt geht alles ruckzuck und intuitiv...

Hab mir auch veil mühe beim Layout gemacht.
Kann ja mal n Bild reinstellen....


@moogu - das Thema sollte man vieleicht mal in den Digital Thread verschieben
 
wie schaltest du das eigentlich um? haste dir die schalter hochgelegt für die sets?.. das ist am doepfer das einzige nicht sooo gute, zusammen mit der mac-unfreundlichkeit.. aber mit sounddiver gehts ja auch..

VS ist hybrid.. geht also schon hier.. ich weiss eh nicht ,ob das sortieren nicht anders ginge, aber komme immer wieder zurpck: digital und analog plus modular ist fein..
 
ähhhmm... Ich glaub wir reden unterschiedlichen Geräten :lol:
Ich meine doch die Doepfer Drehbank. Die hat 2 mal 64 Potis, die man umschalten kann. Jedem Poti kann ein beliebiger Daten String zugeornet werden.
 
Moogulator schrieb:
das C4 kanns, das behringer biligteil bcr müsst es auch können..
sicher der coolste "programmer" ist schon das C4..

Gibt aber keine fertige Anpassung bisher. Ich hatte auch noch keine Zeit/Lust eine dafür zu machen. Ist aber eigentlich keine schlechte Idee, so toll ist der Tasten/Schieberegler Edit Mode des Prophets ja nicht gerade. Obwohl, bedienbar ist er schon ganz brauchbar.
 
novosonic schrieb:
ähhhmm... Ich glaub wir reden unterschiedlichen Geräten :lol:
Ich meine doch die Doepfer Drehbank. Die hat 2 mal 64 Potis, die man umschalten kann. Jedem Poti kann ein beliebiger Daten String zugeornet werden.

ok, DREHBANK, .. die hat ja quasi alles ,was geht wenn man 2 hätte.. sprich: EIN einziger schalter würde da reichen.. gutes ding.. in der tat..
kann afaik auch sysex..

__
fertige anpassung: nun, die sind aber einfach selber erstellbar.. das finde ich auch wichtiger als eine hand voll presets, wo mit sicherheit NIE alle meiner/eurer maschinen dabei sind..

die sache dabei ist ne reine geldfrage.. von b* nach m* sinds 800€ und massig displays.. das ist der unterschied..
 
Die C4 hat nur ein Problem. Man muss sich entscheiden ob man sie für Logic und die Plugins verwenden will (sehr geil, solange die Plugins vernünftig pprogrammiert sinnd) oder mit der C4 Commander Software um Midi Synths zu steuern. Das ist das Dilemma ;-)

Anpassung ist relativ einfach, aber trotzdem einiges an Arbeit
 
Die Datenstrings sind übrigens in der VS Bedienungsanleitung wunderbar beschrieben. Auch der Aufbau ist recht simpel. Der Prophet bietet da speazielle Midi Controller Messages (kein Sysex) für wirklich jeden Parameter.
Selbst umschalten der Arpeggiatorparameter (Scan, Oct, Rev usw) geht per Contoller....
Sehr genial an was die Ingenieure da alles gedacht haben.

Hab mal n Foto von meinem "VS Controller" unter Gear reingestellt...
 
Hi,

wie sieht denn so ein Datenstring im Detail aus?

Die Learn Funktion im BCR2000 scheint mal wieder überfordert zu sein.
Würde das dann halt manuell zuweisen.

Manual schreibt:

Parameter---Range---# of Bits---Midi Parameter #
------------------------------------------MSB---LSB

Filter Cutoff----0-99-------7------------00---0C

Christian
 


News

Zurück
Oben