Externe Festplatte auf Mac OS 10.14 nur lesbar - wie Schreibrechte aktivieren?

H

helldriver

|||
Hallo Mac User,
ich hab ein PC und Macbook. Für den PC hab ich eine externe Festplatte die ich am Macbook betreiben möchte. Ich kann jedoch am Mac nur lesen und nichts schreiben. Hab versucht über den Tab Informationen des externen Laufwerks ganz unten die Schreibrechte zu aktivieren das funktioniert jedoch leider nicht. Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie man das löst?
Was ist generell die beste Formatierung eines externen Datenträgers um ihn gleichzeitig mit Mac und Windows PC zu nutzen? Hab aktuell NTFS auf der externen Platte.

Danke im Voraus.
 
macOS kann NTFS nur lesen.
Es gibt einen kostenlosen NTFS-Treiber, den man z.B. über HomeBrew installieren kann. Den hatte ich vor etlichen Jahren mal getestet, aber dann wegen unterirdischer Performance wieder rausgeworfen.
Von Paragon gibt es einen sehr guten NTFS-Treiber. Der kostet glaube um die 30€. Habe ich seit Jahren auf mehrere Macs, nie Probleme damit gehabt.
Die einfachste (und kostenlose) Lösung ist die externe Platte in exFAT zu formatieren. Damit kommen Win und macOS klar.
 
macOS kann NTFS nur lesen.
Es gibt einen kostenlosen NTFS-Treiber, den man z.B. über HomeBrew installieren kann. Den hatte ich vor etlichen Jahren mal getestet, aber dann wegen unterirdischer Performance wieder rausgeworfen.
Von Paragon gibt es einen sehr guten NTFS-Treiber. Der kostet glaube um die 30€. Habe ich seit Jahren auf mehrere Macs, nie Probleme damit gehabt.
Die einfachste (und kostenlose) Lösung ist die externe Platte in exFAT zu formatieren. Damit kommen Win und macOS klaJa
Ja hab blöderweise auf allen externen Platten NTFS, Paragon NTFS funktioniert. Stellt sich die Frage ob exFAT auf einer externen 5GB Platte zu empfehlen ist?
 
Da spricht nichts dagegen. Diese 2GB Größenbeschränkung für Dateien wie bei früheren FAT-Varianten gibt es hier nicht.
 
exFAT = auf jeden Fall zu empfehlen, sofern die ext. Datenträger von mehreren Dateisystemen gelesen und beschreiben werden (sollen).
 
exFAT = auf jeden Fall zu empfehlen, sofern die ext. Datenträger von mehreren Dateisystemen gelesen und beschreiben werden (sollen).
...du meinst sicherlich "von verschiedenen Betriebssystemen"... ;-)
Der Versuch ein 2. Dateisystem auf einen bestehenden Datenträger bzw. eine seiner Partitionen zu packen, dürfte mit radikalem Datenverlust quitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du meinst sicherlich "von verschiedenen Betriebssystemen"... ;-)
natürlich, ja.
Der Versuch ein 2. Dateisystem auf einen bestehenden Datenträger bzw. eine seiner Partitionen zu packen, dürfte mit radikalem Datenverlust quitiert werden.
nein, so war das nicht gemeint.
Der Vorteil von exFAT (auf externen Datenträgern) ist eben, dass dieses Dateisystem frei von Lizensierungen ist und von praktisch jedem heutigen Rechner (OS) verarbeitet wird, bzw. werden kann. Anders, als NTFS, z.B., welches auf dem Mac „frei“ nur lesbar ist, jedoch einen (kostenpflichtigen) Treiber benötigt, um schreiben und formatieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist das klar, ich wollte nur nicht das jemand der ev. nicht so bewandert ist auf komische Ideen kommt... ;-)
 
Ja hab blöderweise auf allen externen Platten NTFS, Paragon NTFS funktioniert. Stellt sich die Frage ob exFAT auf einer externen 5GB Platte zu empfehlen ist?
Technisch kein Thema.

Zu diesem Zweck hat exFAT einige der wichtigsten Eigenschaften, die es von anderen Dateisystemen unterscheiden: exFAT ist ein leichtgewichtiges Dateisystem, das keine große Menge an Hardwareressourcen beansprucht. Es bietet Unterstützung für große Partitionen, bis zu 128 Pebibytes, wobei 512 Exbibytes empfohlen werden.
 
bis zu 128 Pebibytes, wobei 512 Exbibytes empfohlen werden.
Macht keinen Sinn, empfohlene Größe ist eine Größenordnung über der Maximalgröße?

Richtig ist eine empfohlene Maximalgröße von 512 Tebibytes (2^49 − 1 bytes).
Die maximale theoretische Dateigröße ist 16 Exbibytes (2^64 − 1 bytes), die aber nicht erreicht werden kann da sie von der oben genannten Volumegöße (2^57 − 1 bytes) beschränkt wird.
</klugscheißermodus>

Eigentlich aber alles egal, ich denke kein normalsterblicher Anwender hier im Forum wird in den ihm noch verbleibenden Jahren solche Kapazitäten beanspruchen müssen... bzw. wenn jemand 512TB volumes benötigt, dann wohl eher nicht als portable Wechselplatte. ;-)
 


News

Zurück
Oben