Facebook: Klarnamenzwang eingeführt?

Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

In dem Falle würde ich es lassen, es ist nicht wirklich notwendig, für mich ist es Vernetzung mit Freunden. Und die Andeutung mit Rasterfahnung und so stimmt natürlich.
Die wissen ne Menge über uns und verkaufen das Zeug auch.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

ich meine eine artist page.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Jetzt steht ja nun der Börsengang von FB bevor.

Ich weiß nicht, mir ist das unsympathisch. Habe alle meine Infos rausgelöscht aus dem Account. (ja, die sind sicher noch irgendwo gespeichert, denke ich mal).
Seit dieser Chronik find ich mich eh nicht mehr zurecht und nutze es nur noch für unser internes Bandforum und für pm's.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

darsho schrieb:
Jetzt steht ja nun der Börsengang von FB bevor.

Ich weiß nicht, mir ist das unsympathisch. Habe alle meine Infos rausgelöscht aus dem Account. (ja, die sind sicher noch irgendwo gespeichert, denke ich mal).
Seit dieser Chronik find ich mich eh nicht mehr zurecht und nutze es nur noch für unser internes Bandforum und für pm's.


Verhaltensbeobachtung an der Masse ist eine Goldgrube für Facebook - unbezahlbar
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Übrigens ist offenbar doch kein Klarnamenzwang wirklich flächenfüllend durchgesetzt. Ich habe das für eine "Welle" gehalten, da einige Freunde das betraf. Muss man auch mal sagen,…
Bisher zumindest.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

dns370 schrieb:
Verhaltensbeobachtung an der Masse ist eine Goldgrube für Facebook - unbezahlbar

das erhoffen die sich wohl. Aber wenn man die Presseberichte so liest, gibt es wohl erhebliche Zweifel wie lukrativ das Geschäftsmodell wirklich ist.
Gewinn machen die ja jetzt schon, aber mit dem Börsengang geht es jetzt wohl drum, die Kuh zu melken wo es nur geht.
Da kriegt wohl jemand den Hals nicht voll.
Da FB für die Band wichtig ist (sowohl für das interne Forum wie auch Kontakte und Werbung), bleib ich drin, ansonsten hätte ich mich ganz verabschiedet jetzt zum Börsengang hin.

Ich kann es nicht belegen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es jetzt bergab geht. Ich kenn eigentlich niemand der am PC keinen FB Adblocker hat. Und wenn ich auf dem iPhone bei FB Werbung sehen müsste, würd ich es halt nicht mehr nutzen.
Denke mal, die FB Blase platzt über kurz oder lang und die User wandern ab, genau wie bei myspace usw.
Gibt sicher schon irgendeine Garage, wo eine handvoll Freaks am nächsten 'Social'-Ding basteln, was dann mal die User von FB auffängt. Ich hätte nix dagegen. Seit Chronik ist es mir eh viel zu verwirrend geworden.
Ich hab sogar meine besten Freunde ausgeblendet mittlerweile, was interessiert mich das hundertste Punkrock Video von meinem dicken Kumpel M.
Die ersten 10 hab ich noch angehört, ist ja interessant, was er so gerne an Musik hört, aber wenn der Reiz des neuen weg ist, ist es einfach nur nervig. Und Haustiere/Kinder/Autos/Urlaubsorte und Hobbys (die ich nicht teile) von anderen Leuten muss ich auch nur einmal angucken, nicht jeden Tag aufs neue.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Ich habe keinen FB-Account, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Portal mit 900 Mio Usern bergab geht.

Viele Firmen nutzen über kurz oder lang FB für die interne Kommunikation. Evtl. entstehen eher kostenpflichtige Businesspakete mit speziellen kundenorientierten Optionen.
Das kann sich für Firmen dennoch lohnen, wenn sie dadurch die Kosten für die eigene Administration verringern können.

Mal gespannt was passiert und wie lange es dauert bis "meine Kunden" fordern die Kommunikation über FB abzuwickeln.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Matt van K schrieb:
Wie wollen die eigentlich wissen welcher Klarname der richtige ist?
Kann mich ja auch Max Mustermann oder MICrophon Smith oder Roland IRMERisch :mrgreen: schimpfen

Man kann sowas relativ sicher überprüfen, es ist allerdings aufwändig. Z.B. über ein Konto von dem ein Betrag abgehoben und wieder zurücküberwiesen wird.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

micromoog schrieb:
Viele Firmen nutzen über kurz oder lang FB für die interne Kommunikation. Evtl. entstehen eher kostenpflichtige Businesspakete mit speziellen kundenorientierten Optionen.
Das kann sich für Firmen dennoch lohnen, wenn sie dadurch die Kosten für die eigene Administration verringern können.

Firmen, die FB für die interne Kommunikation nutzen ?
Glaub ich nicht dran.
Das hieße ja man schickt vertrauliche Betriebsgeheimnisse über eine US-Firma, die darauf Zugriff hat.
Die meisten Firmen haben doch ein Intranet.
Bei der Firma wo ich arbeite, wird sehr darauf geachtet, dass keine interne Kommunikation nach Außen gelangt, strikte Verbote, interne Firmenkommunikation anders als per interner Mail oder Intranet abzuwickeln.
Da müsste ja dann auch jeder Mitarbeiter nen FB Account haben, und der wäre dann auch noch sichtbar von außen jeweils. Das machen doch nicht alle Mitarbeiter mit.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, war eine Experteneinschätzung/-meinung in irgendend einem Businessblatt mit dem ich mir die Wartezeit beim Arztbesuch verkürzte.

Da müssten dann halt noch ein paar spezielle Tools zusätzlich am Start sein.

Ich selbst schrieb ja dazu:
Mal gespannt was passiert und wie lange es dauert ...
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

darsho schrieb:
Denke mal, die FB Blase platzt über kurz oder lang und die User wandern ab, genau wie bei myspace usw.

so etwas wie eine neue dotcom-Blase? .... wäre möglich, zumindest mal einen Kursverfall .... ist wie mit den Fliegen und der Sche...e, sobald die Nährstoffe weg sind, verschwinden auch die Fliegen ;-)

darsho schrieb:
Ich hab sogar meine besten Freunde ausgeblendet mittlerweile, was interessiert mich das hundertste Punkrock Video von meinem dicken Kumpel M. Die ersten 10 hab ich noch angehört, ist ja interessant, was er so gerne an Musik hört, aber wenn der Reiz des neuen weg ist, ist es einfach nur nervig. Und Haustiere/Kinder/Autos/Urlaubsorte und Hobbys (die ich nicht teile) von anderen Leuten muss ich auch nur einmal angucken, nicht jeden Tag aufs neue.

oh ja.... wie früher schon erwähnt war es so eine Art Halbzwang durch das Uni-Biotop, aber wer wo auf Urlaub, wer was gemocht hat, persönliche Befindlichkeiten und welche Videos und Nachrichten gefallen haben, ist mir auch ziemlich schnuppe, schließlich habe ich es erfahren - verbal, vor Facebook. Ein "Freund" beispielsweise unterhält sich mit jemanden über Quantenphysik - eher esoterisch versteht sich, schließlich hat er das ja nicht studiert.... ist also Schwachsinn zur 10. Potenz ... und das öffentlich ...

na ja

im Grunde ist Facebook Redundanz pur

eigentlich bräuchte ich einen zweiten Benutzer, nur für die Musiksachen alleine
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

darsho schrieb:
Ich kann es nicht belegen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es jetzt bergab geht.
Wie schnell sich eine große Community in Wohlgefallen auflösen kann, beschreibt dieser Artikel.
Allerdings ist Facebook nicht Flickr und ich glaube nicht, dass Zuckerberg und co. soviele Fehler machen, wie die Hanseln bei Yahoo!.

Ich war nur einige Monate bei FB. Die Redundanz ging mir auf die Nerven und die "Chronik" gab meinem Interesse den Rest.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Interessanter Artikel, danke für den Link.
Chronik war für mich auch der Punkt, wo ich das Interesse verlor.

Ich bin seit 18 Jahren online. Netzwerke kommen und gehen.
Ich glaub ein bisschen, FB weiß das und versucht deshalb, dauernd neue Sachen einzuführen.
Find ich aber überflüssig.

Richtig toll in den 18 Jahren fand ich Mailinglists (zu einer Zeit als es noch keine SPAM-Mails gab und man sein E-Mail Programm noch ungenervt öffnen konnte) und halt mehr oder weniger privat gehostete Foren, so wie hier.

Sobald es aber drum geht, dass die Betreiber damit Geld verdienen wollen (mehr als um die Kosten zu decken), ist es irgendwie schon von der Idee her falsch für mich.

Solange FB privat den Gründern gehörte, konnte ich mir ja einreden, das die paar Nerds Werbung machen um das Ding zu refinanzieren.
Aber seit das mit dem Börsengang klar ist, fühlt es sich einfach falsch an. Genauer kann ich es auch nicht sagen.
Zumindest haben meine privaten Infos und Photos da drin nix mehr verloren.

Hab gerade beschlossen, da ich ja seitens FB meinen Namen nicht mehr ändern darf (Die Funktion haben sie mir einfach gestrichen, lol), werd ich mich da beizeiten mal löschen und einen neuen Account mit Fakenamen machen. Zumindest so lange das für die Band noch wichtig ist, muss ich halt drin sein.
Ab sofort nehme ich Namensvorschläge für den Fake Account entgegen.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Diese Chronik, vor der alle so bibbern habe ich vor nem Monat oder so aktiviert, finde ich irgendwie nur anders. Nicht aber wirklich relevant für machen oder nichtmachen.
Die Noisegeschichte sollte man besser kanalisieren können, ich mache das indem ich die User so einstelle, dass dort mehr oder weniger Blah kommt, leider filtert es nicht nach Interesse, zB Essensteller weg und Infos in meinem Gebiet rein, die CIA und FB wissen doch eh, was mich interessiert.

Ich sehe das auch so, dass NICHTS für immer ist und auch FB wird es mal wie Myspace gehen, wo nur noch Geisterbots aktiv sind. Keine Menschen jedenfalls.
FB hat allerdings eine dicke fette Verbreitung bei sehr vielen Nutzern, sehr viele Nichtspezialisten, dh- da kommt es auf "das kenne ich, da kann ich meine Leute treffen" an.

Das wird also spannend…
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Moogulator schrieb:
FB finde ich zzt am besten für diesen Socialkram, weil da einfach die meisten sind und man sich wirklich mit echten Freunden vernetzeln kann.

wieso brauche ich den dreck eigentlich,ich kann bin doch über mein digitales Postfach eh schon mit allen Bekannten/Freunden vernetzt.
So ein Schwachsinn dieses basebook.
Ich glaube auch das der Dreck kurz davor ist zu verrecken vorallem weil die Menschen dort ja jetzt noch umsomehr mit Werbedreck vollgebombt
werden sollen.
Wie gesagt die Leute die ich
wirklich kenne von denen habe ich die e-mailadresse und gut ist.
Musikmässig bin ich gerade dabei meine eigene Webseite(total frei von Werbung) einzurichten und wenn die Leute an releases interessiert sind können sie
sich da zum newsletter eintragen und nach bedarf auch wieder austragen ohne das sie von Werbung attackiert werden.Ich sage nur bäck to the roots und
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Kannst du ja so halten, ich zumindest habe einige Freunde, die nur dort sind und deren Email ich nicht kenne. Es gibt einige Aspekte, die daran gut sind, sonst würde ich es jedenfalls nicht machen.
Werbung ist dort sehr dezent, mich stören eher die Kanalisierungsmöglichkeiten und Filter, die noch nicht genug steuerbar sind und einige "Apps" die man einfach so untergeschoben bekommen kann. Ich beende die dann beim ersten Auftauchen, hätte es aber lieber, dass die anklopfen müssen und dann jede Sprachversion dieser App nie wieder auftaucht, bis ich der nicht selbst Rechte gebe.

Das "die Leute können ja" ist sone Sache. Bei Musik braucht man FB vielleicht nicht so unbedingt. Sehe ich auch so. Aber ich kann darüber sehr viel besser Kontakte halten und sehen, was Bekannte machen und ggf. Planungen organisieren, wie es per Mail nicht ginge oder man sich eigentlich nie angemailt hätte, das ist offensichtlicher und direkter. Es verbindet sogar nach div. Aktionen noch einmal. Das ist eigentlich nicht schlecht, wie ich finde.

Roots bedeutet für mich Wählscheibentelefon und Mosaikbrowser und so. Nee, will ich nicht. Vielleicht noch fußgelötete Musik? Nää, ich wil ja schon unnatürlich, dafür sind die Menschen dann echt, wenn ich sie treffe. Das geht ernsthaft damit gar nicht schlecht, das recht schnell zu koordinieren, besonders wenns mehr als 2-3 sind. Bin aber auch woanders, wenn das da besser ist. Google + war technisch ganz ok, aber Regeln und Leute nicht passend, zu wenig, aber eine gewisse Menge sehr cooler Leute, aber die sind ALLE auch bei FB, also hab ich es leicht gehabt, will nicht 10 Netzwerke, ich kille das auch schonmal, wenns nix bringt, wie zB Wer kennt wen - das war voll nutzlos.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Meiner Meinung nach hat dieser ganze wkw und facebook shit nur den einen Zweck gut erfüllt nämlich
ganz easy alte Bekannte wiederzufinden ..ja dafür waren sie gut besonders weil ja z.b viele Frauen ihren Namen
geändert hatten durch heirat und so im Telefonbuch z.b. nicht zu finden sind.Aber sagen wir mal ehrlich als
musiker? Braucht man das denn wirklich.Ich denke nicht.Ich finde z.b. Foren so wie dieses oder andere viel viel wichtiger
und gehen die an die Börse? Nein gehen sie nicht wenn ich ehrlich bin unberechtigter Weise.Sie sind doch viel nützlicher als dieser
ganze basebook schmu.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

ja zum wiederfinden alter Leute war es gut.
Um dann halt nach ner Weile zu merken, dass es Gründe hatte, warum man sich aus den Augen verloren hatte.
lol.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

DIESE Leute kenne ich nicht so oder habe sie nicht als Freund. Ich stelle mir vor, wie unglücklich das für Lehrer sein muss, weil die halt auch erfahren, dass du Spaß auf ner komischen Party haben, die diese und die Schulleitung sicher unterschiedlich bewerten. Achja, und Lehrer haben inoffiziell offiziell die Anweisung, zwei Accounts zu führen, einen für Schüler und einen normalen, da kann man dann sein Doppelleben in der Unterwelt schildern mit wüsten Parties mit SM Shows und menschenverachtender Musik oder so.

Ernsthaft noch: In FB ist das positive Prinzip nicht so schlecht, wenn es einen Dislike Knopf gäbe, wäre es vermutlich sehr anstrengend. Das bringt die zusammen, die wegen etwas verbunden sind.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Ich muss auch zugeben das ich durch Wkw damals noch bevor der facebook hype da war Leute wiedertraf wo
ich echt froh war.Z.b ein alter Kumpel der zufällig auch dasselbe Game (battlefield) wie ich zockt und durch den ich
erst in eine coole teamspeak comunity reinkam was mein zockerdasein sehr bereichert hat und dadurch einige neue kontakte zusätzlich.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Moogulator schrieb:
Roots bedeutet für mich Wählscheibentelefon und Mosaikbrowser .

Wenn meine Frau nicht schimpfen würde über so ein Telefon dann hätte ich es genauso wie damals in meiner
Kindheit/Jugend.Ich habe hier schliesslich immer noch einen Plattenspieler und sammele Schallplatten.
Ich habe sogar noch ein CB Funkgerät und ein echtes Fernglas.
Ich mag halt nicht diese Interessen die hinter so einem projekt wie basebook stehen.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Rolo schrieb:
Ich finde z.b. Foren so wie dieses oder andere viel viel wichtiger
und gehen die an die Börse? Nein gehen sie nicht wenn ich ehrlich bin unberechtigter Weise.Sie sind doch viel nützlicher als dieser
ganze Facebook schmu.

Ich meine das erns,muss mal wieder was spenden,spende kommt demnächst ich bin echt happy das es dieses Forum gibt!
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Ich "brauche" es auch nicht, aber es hilft oder erleichtert halt. Musst ja nicht mitmachen und Wählscheibendinger gibt es noch, teilweise sogar so, dass sie Tonwahl ausgeben und damit nutzbar sind, als Designerdings.
Danke für Forenfreude.

Es gibt in FB sogar eine Synthesizer-Magazin Group ;-)
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Moogulator schrieb:
Ich "brauche" es auch nicht, aber es hilft oder erleichtert halt. Musst ja nicht mitmachen und Wählscheibendinger gibt es noch, teilweise sogar so, dass sie Tonwahl ausgeben und damit nutzbar sind, als Designerdings.
Danke für Forenfreude.

Es gibt in FB sogar eine Synthesizer-Magazin Group ;-)

Ja,aber die chefin will nur dieses Funktelefon was ja auch praktisch ist.Ich werde mir mal einen zweitanschluss klarmachen
und dann habe ich so einen alten Schinken hier direkt am Schreibtisch.
Was diese groups betrifft muss ich sagen die sind ja nützlich aber trotzdem nicht unbedingt nötig.Es geht auch auf herkömmliche art und Weise
z.b. ein klassischer thread im forum und jeder weiß auch bescheid.
Was ich bei my space immer gehasst habe war das sich alles zu sehr verflüssigt hatte indem Leute auf der Seite posteten die null mit deiner musik
was am hut haben und auch nie haben wollten aber dann schrieben :" wow i like your stuff but now check my shit" und wenn ich dann guckte war es
wirklich "shit"
Aber genauso habe ich es ja unnötigerweise/zeitaufwändigerweise auch gemacht...ich denke im nachhinein nicht gerade das ich durch posts bzw comments
auf heavy metal seiten auch nur einen Anhänger für meine musik an Land gezogen habe.
Es ist halt so das auf diesen networks alles sehr schwammig wird und am ende nicht mehr durchstruktuirt ist so wie es sein sollte.Bei my space lief das
zwangsläufig so ab wenn sich pro tag mehrere adden wollen und bevor du allen ihren style checkst sind sie auch schon bei dir auf der Freundesliste
und treiben ihr unwesen.Klar man kann auch bei ihnen sein unwesen treiben aber was bringt es letztendlich.Da gehe ich mit meinen Infos doch lieber
in gewisse spezielle Foren für irgenwelche musikrichtungen oder mache durch releases Werbung auf onlinestores und lotse so die Leute zu mir auf die
Page.Was dann da ankommt ist 100% real und so soll es sein finde ich.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

Nochmal ganz kurz gesagt.Mir gefällt kein facebook über das alles was geht läuft sonder es sollte online
doch frei bleiben.Freiheit im Netz bedeuted doch das wie zu Anfang jeder ne Webpage hat und ein Postfach und sich dann so
zur Aussenwelt verlinkt.Facebook und co hatten die Idee dazwischenzustehen und daten zu Geiern wie sie nur können nicht wahr?
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

MYspace hatte eine andere Struktur und den gleichen Fehler wie die Vorgänger, es war nur durch die Freundwerdung sozial und das wars, dadurch waren viele animiert Zeug zu verschicken an alles un jeden, Myspace ist daran selbst erstickt. FB macht das anders, man kann das sicher optimieren - aber es ist nicht doof gemacht. Hatte noch keine Botpost dort, bei Myspace nahezu nur. Ist also Apfel vs Birnen. Aber das ist ein freies Land, zumindest auf dem Papier und so - also niemand muss zu FB und es ist auch müßig es in jedem FB Thread neu aufzustellen. Es ist ok, wenn du es anders hältst. Kein Thema.
 
Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt

darsho schrieb:
ja zum wiederfinden alter Leute war es gut.
Um dann halt nach ner Weile zu merken, dass es Gründe hatte, warum man sich aus den Augen verloren hatte.
So ging's mir bei FB: eingelogged, weil ich einige Leute von früher™ offline in 'ner anderen Stadt getroffen hatte und die Kontakte nicht einschlafen lassen wollte. Aber nach Weile... "War schön euch zu sehen, wir mailen mal!"

Natürlich tun wir das nicht. Meine Bikerzeiten sind vorbei und deren "Computerzeitalter" hat gerade erst begonnen.

Rolo schrieb:
Ich finde z.b. Foren so wie dieses oder andere viel viel wichtiger
Genau das! Da ich ständig irgendwelche Sachen lernen will, wäre ich ohne Fachforen komplett gefickt. Letztendlich fehlt mir einfach die Zeit für FB und co.
 


News

Zurück
Oben