Fade to grey - Bass-Line

S

Sebastian R.

|||
Habe versucht, sie nachzubauen. Irgend was ist da noch, was fehlt.
Die Line klingt von Visage, als ob sie durch Lautsprecher in einem
kleinem Raum gemixt wurde (über KH zu hören). Kurzes Reverb, Gate?
Eine Nouance Chorus?
Zu den Oszis: mehr als 2 sind es wahrscheinlich nicht, denn sie ist überraschend
einfach zu erstellen, aber es scheint, dass im Original doch einiges mit FX gemacht wurde.
 
Laut einem Thread auf vintagesynth.com soll der Bass wohl ein Yamaha CS-15 gewesen sein.

Stephen
 
Laut Gearslutz & Co soll der Bass einhellig mit einem ARP Odyssey
eingespielt worden sein :ladyterror: ???
 
Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen.


Ich mag das Lied, da war ich 11 und hab mein erstes Colabier getrunken und ne Ernte 23 dazu gepafft.

Oder wars ne Lord ?
 
MOD: Erklärt doch bitte wie man den Klang macht - nicht womit sondern wie. Oder findet raus, was stimmt. Das ist doch kein Streitobjekt. Alles Easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den alten Threads schreibt Micke/mikael488 er habe diese Info aus erster Hand:
Chris Payne (of Gary Numan band) played the strings on a Polymoog. Also, the bassline was double-tracked by him
on a polymoog preset but he couldn't remember which one - it could have been the brass preset played low down.


Hier ab 8:41 gibt es Brass und Brass Chorus zu hören. Eher einfache SQR oder SAW plus etwas Filter Sounds.


Er spielt ganz anders als im Song, also nicht verwirren lassen, auch klingt es anders, wenn doppelt eingespielt wird. Ich höre eher SAW als SQR.
 
Und per Hand eingespielt lt. Micke, zumindest die Bassline. Kein Sequenzer.
Habe schon 1978 mehrspurig eingespielt (es gab so einen riesen Kassetten-Apparat
mit zwei Laufwerke, da konnte man immer eine weitere Audio-Spur dazu aufnehmen;
die Qualität wurde nat. immer schlechter, trotz DIN-Verbindung). Auf meiner Bontempi-Orgel habe ich bis 1984 auch Saw-Klankfarben (Violine, Brass, ectr.) 2-3 - spurig gedoppelt, klang wie hiesige Bassline, oder zumindest sehr nahe und wirklich unglaublich gut. Sehr räumlich, lebendig und einfach mächtig. Die Tape-Schwankungen waren die LFOs sozusagen ;-)
Na das mit dem Gear-Rätsel aus obigem Forum klingt ja wirklich sehr interessant.
Ich gehe mal davon aus, das stimmt mit der Info aus "erster Hand".
Ich denke, die Bassline ist tatsächlich doppelt auf Band eingespielt, nur, falls per Hand,
dann nicht zwei Spuren nacheinander, sondern einmal eingespielt auf zwei Tapes zeitgleich,
denn man würde es beim zweiten mal nicht wieder exakt timegleich angetriggert bekommen.
 


News

Zurück
Oben