Fader Probleme

T

theia

.
Hey Hey ich baue mir schon seit geraumer Zeit ein Liveset auf bestehend aus mehreren akai auch mini . Leider fangen bei einem der Controller die fader Probleme zu machen sie zittern immer hin und her teilweise auch wenn ich sie gar nicht benutze.

Meine Frage wäre jetz ob jemand das Problem auch schon mal hatte und Erfahrungen hat und Wie das genau zustande kommt sind das die fader direkt oder werden die Daten vom encoder einfach falsch gerechnet..?
 
Hey Hey ich baue mir schon seit geraumer Zeit ein Liveset auf bestehend aus mehreren akai auch mini . Leider fangen bei einem der Controller die fader Probleme zu machen sie zittern immer hin und her teilweise auch wenn ich sie gar nicht benutze.

Meine Frage wäre jetz ob jemand das Problem auch schon mal hatte und Erfahrungen hat und Wie das genau zustande kommt sind das die fader direkt oder werden die Daten vom encoder einfach falsch gerechnet..?
Es sind definitiv die Fader, entweder verschmutzt oder beschädigt.
Außerdem haben Fader mit Encodern nichts zu tun, was du vermutlich mit Encodern meinst, sind ADCs(Analog to Digital Converter).
Puste die Fader am besten mal mit Druckluft aus, gibts auch, falls kein Kompressor zur Hand, aus der Dose, zuerst ohne sie zu bewegen und dann während du sie hin und her bewegst. Dann nochmal wirklich oft hin und her bewegen und falls immer noch nicht funktionierend, den Schleifer etwas runter drücken. Wenn dies immer noch nichts bringt und du Löten kannst, würde ich die Fader nun gegen neue Tauschen. Alternativ könntest du dem ganzen noch mit chemischen Mitteln begegnen, da kennen sich andere hier, aber besser aus, lohnt sich meiner Meinung nach, aber nur wenn keine Ersatzfader beschaffbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben