Fairlight zurück ?

Re: Neuer Fairlight CMI-30A

haesslich schrieb:
[ bernie meint den lüfter des rechnerschranks. für DEN gibt es nämlich KEINEN volume-regler.

Ach so.
Aber auch kein Problem, den kann man doch in einen Nebenraum stellen.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

haesslich schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Was Du mit "laut" meinst, ist mir rätselhaft. Wenn etwas zu laut ist, dreht man den Volume-Regler runter.

hahahaha du bist lustig. bernie meint den lüfter des rechnerschranks. für DEN gibt es nämlich KEINEN volume-regler.
Nein, man dreht den Volume-Regler hoch! Es waren 5 Lüfter, das kann echt nerven.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Markus Berzborn schrieb:
Natürlich geht es nicht darum, auf diese Weise einen Klang herzustellen, den man sich vorstelt.
Sondern darum, zu schauen, wie eine Grafik klingt, die man sich vorstellt.
die ganz kleinen "Zacken" innerhalb einer Wellenform machen doch eigentlich den speziellen Klang aus, da wird man doch kirre, wenn man das zeichnen möchte. Das ist doch nur ein winziges Schnipselchen, für ein längeres Sample würde man schon Tage brauchen. Im Prinzip kann das auch jeder Editor, z. B. Wavelab. Zoome mal das Sample so groß, das du es mit dem Stift malen kannst, ist doch nix anderes. Ich hab mit dem Lichtgriffel des Fairlight nicht einen einzigen brauchbaren Sound von Init aus erstellen können, nur Rauschen, Noise, Knacks oder sehr rauhe rohe Klänge, diese Ergebnisse kann ich mit einem Bitcrusher schneller erreichen.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Ich frage nocheinmal - dazu braucht man doch aber keinen großen Bildschirm, es geht auch mit einfachen Methoden. Eine einfache Software zB kann das. Gibt da bestimmt Freeware und hilft beim lernen. Der Editor in Sounddiver zB mit Microwave dran könnte das und viel mehr. Aber heute braucht man dazu keine Hardware mehr, denke sowas ist ggf. auch als Freeware zu haben.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Moogulator schrieb:
Ich frage nocheinmal - dazu braucht man doch aber keinen großen Bildschirm, es geht auch mit einfachen Methoden. Eine einfache Software zB kann das. Gibt da bestimmt Freeware und hilft beim lernen. Der Editor in Sounddiver zB mit Microwave dran könnte das und viel mehr. Aber heute braucht man dazu keine Hardware mehr, denke sowas ist ggf. auch als Freeware zu haben.

Mal sehen, vielleicht gibbet auch noch eine Neuauflage - oder das System mit der Seriennummer 0003 von Con Brio ;-)
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Besser mit Holzkiste mit authentischer Gewichtsemulation und spürbarem 3D Effekt, ist ja schwer in Mode. Bloß nicht als Software oder iPad Programm. Das wäre ja zu gewöhnlich, und schön laute Lüfter, wie früher. Dann will ich auch einen. Muss aber auch schonmal kaputt gehen. Für 100€ wird das Gerät dann wieder freigeschaltet. Kann man auch einschicken, dann. Man hat dann ein gutes Gefühl und erlebt Verlust und Entbehrung und meditiert so ein bisschen mit. Der Weg ist das Ziel.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Das Ziel ist das Ziel. Also man kann auch was hinstellen und machen. Führt aber in eine andere Richtung, die Gear und Werkzeuge, Können und Lernen und so weiter herausstellt. Hatten wir ja alles schon im Forum, will ich daher sparen. Spaß am Instrument haben ist auch ok und gut und legitim und ..
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

trigger schrieb:
gibt es was vergleichbares..also ne aktuelle software die sowas kann?
Für den Atari STe gab/gibt es "Strawinski", das das konnte. Läuft auch auf STeem, und gibt Grafik als MIDI-Befehle aus.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Kadisnski Music Painter gabs auch mal für den Atari.

Der Fairlight für arme, S-50/550/330 kann/konnte das mit dem DT-100 Tablet auch, ist eine feine Sache um zB Kicks mit lahmen Attacks "anzukurbeln".
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

micromoog schrieb:
Kadisnski Music Painter gabs auch mal für den Atari.
Aaarghhh... Natuerlich das meinte ich (richtig natuerlich "Kandinski"). Nicht Strawinski :)
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Moogulator schrieb:
Vielleicht einen Tick aktueller? Gibts da was?

Wart's ab, bin mir sicher, dass es in den nächsten 24 Monaten irgend ein App fürs ipad gibt.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

florian_anwander schrieb:
micromoog schrieb:
Kadisnski Music Painter gabs auch mal für den Atari.
Aaarghhh... Natuerlich das meinte ich (richtig natuerlich "Kandinski"). Nicht Strawinski :)

Auch argh, meiner einer hatte wieder mal den Fingerstotterer, Kandinski - wann kommt endlich das "Brain to Text"-Interface.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Ich meine ein altmodisches OS X Programm, ich meine ich hab sowas mal gefunden - aber vergessen. Ggf. weiss ein Experte ja was, wofür man keinen Computer der 80er benötigt.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

wie ist es mit den event- bzw audio-tables in reaktor? darin lassen sich doch in fast beliebiger auflösung wellen einzeichnen, gleich wiedergeben und als wav exportieren?
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Klasse, das werde ich mir kaufen. 30 Euro sind ja kein Geld.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

ich hab die schon getestet, gefällt!

nur mit der maus bzw trackpad ist das nix auf dauer.
tablet wäre der hammer.

warum es das nicht in musikalischer rund gleich grafischer ausgereifter form als software noch nicht gibt ist mir ein rätsel.

im grunde wie eine pianoroll,okay, gibts ja schon.per keys oder eben mouseKLICKS.
der clou ist doch eben mit einen tablet einzeichnen.. tonhöhe nach roll und die lautstärkehüllkurve ist eben der "pinselstrich".
die "strichdicke" könnt ne modulation erzeugen. eine pro ton. farblich unterscheidbar.
das hat potenzial meiner meinung nach. eher rudimentär,ein bischen wie das tenori?
aber eben malen.. :supi:

gibts da nicht auch ein programm wo man bilder einscannt und diese dann in ein algorythmus gepresst werden und davon eben töne ableitet?
da war doch was mal mit aphex twin...
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Habe mir gerade mal die diversen YT-Vids der NAMM angsehen.
Was mich am meisten überrascht, sind die restlos begeisterten Zuschauer-/hörer, wenn die -mit Verlaub- angestaubten Klischee-Samples angespielt werden.
Rationell gesehen, bekommt man die bei jedem 50€ ebay-deal in mehr oder weniger guter Qualität zu jedem Old-School Sampler der 80er incl.


Klar kann der Fairlight mehr als nur Samples abfeuern, ob es den Preis jedoch wirklich rechtfertigt - ok, Liebhaber kaufen auch Bilder von Mädels mit altmodischen Klamotten und geben dafür Millionen aus... ;-)

Beim Fairlight lasse ich mich mal überraschen was da noch so kommt...



Mona-Lisa_1.jpg
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

micromoog schrieb:
Was mich am meisten überrascht, sind die restlos begeisterten Zuschauer-/hörer, wenn die -mit Verlaub- angestaubten Klischee-Samples angespielt werden.

Mich wundert das nicht.
Hier im Forum gibt es doch auch genug Leute, die meinen, irgendwelche "Sound Libraries" seien wichtig.
Und das sind doch meist Leute, die sich mit der Materie beschäftigen und keine zufälligen Messebesucher.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

um es mal anders zu sagen, diese beiden Videos sind schon sehr nett..
https://www.sequencer.de/blog/?p=9401

100 werden ausgeliefert, vielleicht kommt ja doch noch einer auf die Idee das anders zu machen. Als Multitouch ist es jedenfalls zu einem fairen Preis sicher nett, man kann 2 Sounds zusammenmorphen, er nennt es "brauen". Erinnere mich auch sehr viel "gebraut" zu haben in den 80ern und 90ern. Allerdings nicht am Fairlight, natürlich.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Markus Berzborn schrieb:
Mich wundert das nicht.
Hier im Forum gibt es doch auch genug Leute, die meinen, irgendwelche "Sound Libraries" seien wichtig.
Und das sind doch meist Leute, die sich mit der Materie beschäftigen und keine zufälligen Messebesucher.

Also ich finde "Sound Libraries", gerade von den 80er-Samplern auch sehr interessant, einerseits aus musikhistorischen Gründen, andererseits als Inspiration.
Auf meine EII-Lib wollte ich nicht mehr verzichten.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Ja, ich habe natürlich auch seit Jahren einige der klassischen Fairlight Sounds hier, wenn ich mich richtig entsinne, gehörte dieser berühmte hauchige Chor ja auch schon beim Prophet 2000 zur Sound Lib und dann noch der nicht minder berühmte "Orchestral Hit".
Aber diese Sounds sind dermaßen wiedererkennbar und assoziationsbehaftet, wo will man die noch musikalisch sinnvoll einsetzen.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Die iPad Version wird $50 kosten und im Feb kommen und wenn man das iPad bewegt & dreht bewegt sich auch die Wellenformdarstellung, wirklich putzig.
http://bcove.me/e28teele
(ist nen extra player daher hier nicht einbettbar)

Also wenn ich ein iPad hätte, das hier muss dann schon her.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Erstmal schauen, was das App wirklich leistet. Und hoffentlich lassen sich die Keys ausblenden.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Ja hoffentlich, sonst "klebt" da immer die Toy-Piano Assoziation dran.

"So mein Kleiner, heute spielt der Papi Schlaf Kindlein schlaf mal auf dem Fairlight"
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Markus Berzborn schrieb:
Aber auch kein Problem, den kann man doch in einen Nebenraum stellen.
Nein, kann man nicht. Man müßte sonst bei jedem einzelnen Bootvorgang mit jeder (8") Diskette oder dem Streamertape in den Maschinenraum laufen und dann wieder zurück zum Terminal um den Befehl für load zu geben. Das nervt.
 
Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Warum hat noch keiner der Liebhaber Zeit in die Entwicklung von Ersatzvarianten für die Floppies etc investiert?

Im Falle Emu EI & EII gibt's da mittlerweile mehrere tolle Ersatzlösungen (HxC SD etc), hat am Anfang auch fast niemand dran geglaubt.
 


News

Zurück
Oben