Meinst du das vom Arrangement her?der berliner schrieb:Hallo Leute
Habe mir gestern günstig von SONIVOX das komplette Film Score bundle gekauft und suche ein gutes Tutorial,wo einen das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente in ein Kompleten Track erläutert wird,sprich wie zB ein Track aufgebaut wird usw.
Kennt da jemand was in diese Richtung?
der berliner schrieb:Klingt sehr schön
Richtig. Beim Movie-Score geht man etwas anders vor, als bei der Komposition eines Musiktitels im eigenen Sinne. Filmmusik ist fast immer der sekundäre Teil = sprich: basierend auf bereits vorh. Filmmaterial. Es hängt also davon ab, was zu sehen ist, um die bewegten Bilder mit Musik&Ton untermalen zu können. Dabei wird oft soagr wild in die Tasten gehauen (FX-begleitend), ohne dass dies melodisch einem Regelwerk folgt. Andererseits kann man einen Score so ausbilden, dass dieser wie ein Orchestra allen Regeln der Musik, Takt und Rythmus gehorcht.intercorni schrieb:Es geht in der Filmmusik darum, Stimmungen zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass ein Tutorial das vermitteln kann.
Klaus P Rausch schrieb:Kleine Story zu diesem Buch:
(...)Hans erzählte aus dem Nähkästchen, wie er sich für seinen aktuellen Film inspirierte, wir saßen bei ihm im Allerheligsten. In diesen 2 Stunden habe ich eine Menge gelernt und Informationen aus erster Hand bekommen. Eine Weile später bat mich Jeff Rona, bei einem Film eines kanadischen Regisseurs Beiträge zu den benötigten Musikelementen zu liefern. So lernte ich die Arbeitsweise dort kennen.
Was so alles aus einem simplen Buchkauf rauskommen kann, nicht wahr? :)

Klaus P Rausch schrieb:Ja, immer diese mühevollen Anstrengungen aber auch.
Kleine Story zu diesem Buch:
Zufällig war ich in Los Angeles und dachte, fragst mal Jeff Rona nach einem signierten Exempler. Klar, meinte der, komm einfach vorbei. Ich dachte, er gibt mir das an der Eingangstür, ich leg nen 20er hin und bin wieder weg. Nö, er lud mich gleich mal ein in seine Studio Suite dort. Zeigte mir dann die Orchestersamples, mit denen die arbeiten und was an denen so toll ist. Später führte er mich in diesem ganzen Studiokomplex noch rum und Hans Zimmer begegnete uns im Flur. Jeff stellte mich kurz vor, Hans sagte "Tach auch." und verschwand. Als ich wieder im Hotel war, gab's eine Nachricht auf der Mailbox. Jeff war's und berichtete, dass Hans es leid täte, mich so stehengelassen zu haben und ich könne jederzeit hinkommen, er würde mich erwarten. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und schlug dort auf. Hans erzählte aus dem Nähkästchen, wie er sich für seinen aktuellen Film inspirierte, wir saßen bei ihm im Allerheligsten. In diesen 2 Stunden habe ich eine Menge gelernt und Informationen aus erster Hand bekommen. Eine Weile später bat mich Jeff Rona, bei einem Film eines kanadischen Regisseurs Beiträge zu den benötigten Musikelementen zu liefern. So lernte ich die Arbeitsweise dort kennen.
Was so alles aus einem simplen Buchkauf rauskommen kann, nicht wahr? :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.