Filmszenen, die euch für immer im Gedächtnis bleiben und euer Leben beeinflusst haben

Eine Szene, die ich nie vergessen werde ist aus dem Film „Unternehmen Capricorn“, die Mondlandung ist gefakt und wird in einem Studio in der Wüste gefilmt, beim Rückflug zerschellt die Kapsel und dadurch müssen auch die Astronauten tot sein. Diese sind aber im Filmstudio und leben. Als den Astronauten klar wird was die einzige Option für die Regierung ist, nämlich sie zu eliminieren, fliehen sie durch die Wüste. Auf der Flucht kommt einer an eine verlassene Tankstelle mit einem Münztelefon, er findet 10 Cent für einen Anruf, wegen eines blöden Zufalls nimmt keiner ab und die 10 Cent sind weg, er kann niemand mehr anrufen, kurze Zeit darauf stirbt er.
Mars <- nicht Mond.
 
"Matrix" (erster Teil). (Rest nicht gesehen - ich passe!)
Dieser gigantische Haufen Schrott hat mir (einmal mehr) gezeigt, dass ich sehr gut damit zurecht komme, nicht jeden banalen Unsinn irgendeiner Ästhetik, Schießgewehren oder der Teilnahme am VHS-Einführungskurs "Philosophie für angehende Narzissten" wegen inhaltlich durchzuwinken. Und was habe ich mich mit Kumpels gezofft damals, die - ähem - "geflasht" vom Werk waren. Na gut. Gibt natürlich noch schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
der anfang von human centipede 2, die geburt im auto, hat mir dabei geholfen zu verstehen das ich nicht alles sehen muss. und a serbian film hat dies mit seiner geburtsszene nochmals unterstrichen. seitdem ist das genre für mich erledigt und mir geht es besser.
 
Diese Filme muss ich mir doch irgendwann mal anschauen. Leslie Nielsen war schon ein witziger Mensch und gerade der erste Airplane Film muss ja schon zu Recht Kultstatus haben.
 
Auch unvergesslich ...

Bei Cape Fear finde ich das Remake von Scorsese besser als das Original von 1962, was bei mir selten der Fall ist.


1.jpg

intro-1604535932.jpg
 
Zumindest ICH hatte bereits weiter vorne erwähnt, dass ich mangels Filmen, die mein Leben beeinflusst haben, nur solche poste, die mir stets im Gedächtnis geblieben sind.

Ich würde mich schon als Filmfreak bezeichnen, aber direkten Einfluss auf meine Lebensführung hat kein Film gehabt. Das kann aber durchaus auch anders sein, siehe die obigen Post zu "Die Brücke".
 
Es muss ja nicht gleich das ganze Leben umkrempeln. Manche Leute lassen sich maßgeblich von Bastei Groschenromanen oder Illustrierten für klatschsüchtige Frauen beeinflussen, andere von Daily Soaps. ALLES und JEDER im Leben beeinflusst dich. Vielleicht sogar ich jetzt zu einem gewissen Grad. Du entscheidest, was du daraus machst.
 


Wenn diese Szene Dein Leben nachhaltig geändert hat, möchte ich Dir lieber nicht im Straßenverkehr begegnen.

Oder im Kaufhaus...



Kurioserweise war das Remake von Friedkin (Sorcerer) um Längen besser, nicht nur wegen der Musik von Tangerine Dream (die im Film eh nur eine untergeordnete Rolle spielt).

Lohn der Angst ist doch eher existenzialistisches Galamakino.

Schnarch.

Stephen
 
Ihr sammelt Zitate, aber sammelt ihr Zitate, die wirklich "euer Leben verändert" oder "geprägt" haben? Da müsste ich schon länger nachdenken als das was hier läuft auch wenn ich viele davon auch "kenne" und auch irgendwie gut sind, im Sinne von "lustige Stellen aus Filmen".

Der Threadqualitätsbeauftragte für Foren, Abteilung Synthesizerforen
Müller.
 
..lebensverändernd eher nicht so, aber absolut ikonisch daher im gedächtnis geblieben (alle Film als Kind geschaut):

Der Mann mit den Röntgenaugen:
Ende in der Kirche: "Reiß´dir die beiden Augen raus"

Phase V:
da wo die Hand "aufgebrochen" wird und die Amleisen rauskriechen...hab ich leider nicht gefunden

Die Körperfresser kommen:
Ende, Donald Sutherland!

Steiner, das eiserne Kreuz:
Irgendwann kommt ein Szene in Ruinen, hinter einer Mauer klickt ein Soldat mit so einem Blehfrosch, um seinen Kumpel finden...auf der anderen Seite der Mauer lädt darauf ein Deutscher Soldat sein Gewehr, das zufällig das gleiche Klickgeräusch macht..

Wenn die Gondeln Trauer tragen:
Am Ende wenn sich der Zwerg umdreht..

Stand By Me:
Auf der Brücke wenn der Zug kommt. (Bester Film!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sammelt Zitate, aber sammelt ihr Zitate, die wirklich "euer Leben verändert" oder "geprägt" haben? Da müsste ich schon länger nachdenken als das was hier läuft auch wenn ich viele davon auch "kenne" und auch irgendwie gut sind, im Sinne von "lustige Stellen aus Filmen".

Der Threadqualitätsbeauftragte für Foren, Abteilung Synthesizerforen
Müller.
Als Filmfreak kenne ich natürlich unheimlich viele Filme. Aber mir würde jetzt auch nicht einer einfallen, der mein Leben geprägt haben sollte. Auch wenn Filme nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern vor allem der Manipulation.
Es gibt allerdings viele politische Filme, die mit echt kranken Unterstellungen gedreht wurden, so dass ich diese - oft raren - Sachen dann doch lieber wieder verkauft oder gelöscht habe.
Es gäbe hingegen aber zu diversen Filmen etwas zu sagen, die in positiver Erinnerung geblieben sind, oder die gewisse Gefühle merklich aufwühlten. Aber ob das hier jemanden interessiert? Ich denke nicht. Deshalb ist das m. E. ein schwieriges Thema.

Im Wechsel der Zeiten ist nichts von Dauer. Und jedes mitgefühlte Ereignis verarbeitet sich durch Bewusstheit und der anschließenden Abstandsnahme.
So könnte ich sagen, welche Filme mich besonders berührt haben, vielleicht auch noch in einem zeitlichen Kontext begreiflich machen, aber was prägt einen dauerhaft? Das kann doch nur eine Unwissenheit sein, die sich zum Dogma erhebt und damit Lüge ist, weil diese Begrenztheit sich nicht ohne Willen zur Neuerkenntnis oder Überwindung aufheben lässt.

Ich könnte sagen, dass es einen Film gab, bei dem ich mit 15 in die Rolle der Weena (Die Zeitmaschine, 1960) unsterblich verliebt war, denn es war dieser unschuldige Liebreiz, der von ihr ausging und sich bis heute zwar gehalten hat, was diese eine Vorliebe am anderen Geschlecht betrifft, aber sich nicht alleinig auf die Person bezieht.
Zumal diese Eigenschaft heute, bei viel größerer Bewusstheit, auch nicht mehr alles ist, der Charme sich also auch etwas verflüchtigt hat, weil die Unwissenheit dieser Weena doch auch Attraktivität - wenn auch nicht die Sympathie an sich - einbüßt. Die Filmfigur war damals wohl meine erste spürbare Verliebtheit. Geprägt hatte mich diese Rolle für viele Jahre sicherlich, vor allem, weil ich solche Mädels gar nicht kannte. Diese Sehnsucht nach so einer Verkörperung hielt aber an, weil die Realität dagegen sehr desillusionierend anmutete, wobei die Wirklichkeit sich bis heute als noch seelenloser entpuppt hat. Die Unkultur der Maschinenmenschen (im Film gab es die auch schon in Form der Morlocks) ist ja gerade 'in', auch wenn es so bewusst kaum einer merkt. Hier spielen sogenannte 'Denkfabriken', wie das Tavistock-Institute' und der 'Club of Rome' eine große Rolle.


https://youtu.be/7KU9jnRKO6w


Ich weiß, so genau will das ja wieder keiner wissen, trifft meines Erachtens aber das Problem des Themas.

Es gibt witzige Sprüche, wie z.B. aus 'Halt' die Luft an, alter Gauner'.
Kind: "Oma, Du hast gepupst!"
Oma: "Omas pupsen nicht!"

Als 9-Jähriger fand ich die japanische Serie 'S.R.I. und die unheimlichen Fälle' beängstigend. Noch schlimmer war aber die Wirklichkeit, als mir jemand mit einer Kette um die Ecke auflauerte und mich fesseln wollte. Das ist schon eher prägend, weil man aus seine eigenen unschuldigen Wirklichkeit herausgeholt wird.

Aber wen prägt etwas im Film, dass er deshalb schon fast einen Psychologen konsultieren müsste oder bis heute davon träumt?
Als ich mit 15 'Zombie' im Kino sah, wie die jaulenden Untoten da im Keller saßen und Menschen fraßen, da hatte ich lange Zeit Schiss vor so düsteren Kellerverschlägen. Sollte mich da mal irgendwann etwas erwarten wollen, würde ich aber auch töten können. Deshalb, diese temporär prägende Angst ist längst ausgeheilt, weil etwas verarbeitet worden ist.
Prägung ist also meist doch nur temporär begrenzt.

Vielleicht solltest Du die Frage etwas abändern?

Hier habe ich einen Filmtyp. Kennt kaum einer: 'Wehe, wenn Schwarzenbeck kommt'. Rarer Film aus den 70ern. Coole Sprüche. Seitdem ist Benno Hoffmann mein deutscher Lieblingsschauspieler geblieben. Also auch eine gewisse Prägung.

Bald soll der Film erstmalig auf DVD erscheinen. Gab es zuvor nur 2x im TV zu sehen.


https://youtu.be/RjFejpPcl00



Die Körperfresser kommen:
Ende, Donald Sutherland!

Wenn die Gondeln Trauer tragen:
Am Ende wenn sich der Zwerg umdreht..

Zwei der klaustrophobischsten Horrorfilme, absolut genial. Und ja, diese Szenen sind wirklich unheimlich!
 
Ihr sammelt Zitate, aber sammelt ihr Zitate, die wirklich "euer Leben verändert" oder "geprägt" haben? Da müsste ich schon länger nachdenken als das was hier läuft auch wenn ich viele davon auch "kenne" und auch irgendwie gut sind, im Sinne von "lustige Stellen aus Filmen".

Der Threadqualitätsbeauftragte für Foren, Abteilung Synthesizerforen
Müller.
Nun, das stand so zwar im Titel, ich habe mich dann aber eher am ersten Post des TE orientiert.
Eine Szene, die ich nie vergessen werde ist aus dem Film „Unternehmen Capricorn“, ....

Sonst gäbe es hier auch nur eine handvoll Beiträge.
 


News

Zurück
Oben