Filmszenen, die euch für immer im Gedächtnis bleiben und euer Leben beeinflusst haben

  1. "We need emotional content - try again!"​
  2. "Don't think -Feeeel!"​
  3. "Like a finger pointing away to the moon, don't concentrate on the finger or you'll miss all the heavenly glory"​
Enter the Dragon
 
Nach heutigen Maßstäben stimmt das auch.
Ich persönlich ziehe den Philosophen, Kampfkunst,-erneuerer -experten -meister ganz entschieden dem Filmstar Bruce Lee vor..
Auch wenn man sagen muss, dass es damals kaum realistische Kampfszenen im Film zu sehen gab. Und gut gemachte Actionfilme außerhalb Hollywoods gab es gar nicht. Selbst die frühen James Bond Klassiker wirken heute kitschig. Damals war das State of the Art.

Vielen ist das nicht bewusst, aber Bruce Lee war ein belesener, kluger und extrem fleißiger Mann, der Philosophie studiert hat. Obwohl er mit nur 33 Jahren starb, hinterließ er ein komplett erneuertes Kampfkunstsystem. Zudem hat er den Weg geebnet, für Westler, die bis dato keinen Zugang zu chinesischen Kampfschulen hatten. Er hat den Grundstein gelegt für die heutigen Mixed Martial Arts. In "Enter the Dragon“ präsentiert er erstmals seinen neuen Style. (Jeet Kune Do). Der Film ist gespickt mit philosophischen Preziosen und gehört eigentlich zu den Besseren des Genres, zumal der damaligen Zeit.
Zudem war Bruce Privatlehrer für Leute wie James Coburn oder Steve McQueen. Eine Trainerstunde kostete mal eben 1000$. Das kannst du getrost x vier nehmen, nach heutigem Wert.
Jeder der mit ihm zu tun hatte, war völlig geflasht von seiner Geschwindigkeit, Kraft und Überlegenheit. Vor der Kamera bewegte er sich so schnell, dass man stellenweise den Film langsamer laufen lassen musste, damit man etwas erkennen konnte.
Bruce Lee hat ständig jede seiner Handlungen reflektiert, dokumentiert, revidiert und wenn nötig verworfen oder überarbeitet. Sein JKD System ist absolut brilliant.
Prinzipiell vertrat er die Ansicht, das ein starres, formales System nicht funktionieren kann. Vielmehr müssen Körper und Geist in der Lage sein unmittelbar zu reagieren und keine Scheu vor unorthodoxen Aktionen haben. EIn weiterer Schlüssel ist "Einfachheit".
Aber wie gesagt, kann ich verstehen, wenn einen die Filme nicht vom Hocker hauen..

Welche Filmszene hat es denn bei dir gebracht @Gisel1990 ?
 


News

Zurück
Oben