Danke für die Erinnerung - die hab ich als Kind geliebt, müsste man mal wieder schauen.
Ich auch. Das war einer DER Filme in meiner Kindheit.
Nur eine Kleinigkeit: Rogue One ist ein Spielfilm (Andor zeigt als Serie die Vorgeschichte des entspr. Charakters).
Aber was die Szene betrifft gebe ich dir recht (ähnlich wie die ersten Vader-Szenen aus Die Rache der Sith mit H. Christensen)
Stimmt, danke für dei Korrektur. Star Wars hat mich als Kind auch begleitet. Wegen Prägung fällt mir auch ein, dass ich das gründe Lichtschwert gedanklich mit Oberheim verbinde. Da passiert schon was, auch wenn ich nicht sagen kann inwiefern das beeinflusst.
Es ist echt schade was aus Star Wars geworden ist. Politik hat enormen Einfluss. Damit meine ich nicht mal Identifiaktionspolitik, sondern, dass was im Hintergrund alles läuft. Zum Beispiel die Alterfreigabe, um mehr Kohle bei Kinostart zu machen. Zielpublikum und so weiter.
Wenn ich alte Making OFFs sehe, von manchen Klassikern und wieviel imrpovisiert war oder was alles schief ging, dann könnte man fast meinen, es hätte einen positiven Einfluss. Da waren auch weit weniger Hände im Spiel.
Heute ist das alles ganz straff durchgeplant.
Bei solchen Szenen wird einem klar, was hätte sein können.
Der Anzug von Darth Vader, soweit ich die Lore verstanden habe, war Trainingsgerät und Lebenserhaltungsmaßnahme zugleich. Der Anzug verursacht wohl viele Schmerzen, neben dem Fakt, dass er einschränkt. Darin hat er wohl genug Schmerz und Zorn gefunden um seine Kräfte weiterzuentwickeln. Er kann wohl auch kaum etwas sehen. Wo möglich hätte Anikan gar nicht so mächtig werden können, wie Darth Vader.
Die ganze Lore, wirkt auf den ersten Blick, wie das immer gleiche gut gegen Böse. Aber eigentlich zeigen die beiden moralischen Extreme, so wie wir sie auch in der realen Welt vorfinden, in Sith und Jedi ihre Speerspitze.
Es zeigt die Dilemma beider Seiten und die Auswirkungen auf die Personen selbst. Symbolisch und metaphorisch Dargestellt.
Ich habe mir nie ein Interview angeschaut von George Lukas, aber ich bin mir sicher, dass unter der Oberfläche eine Menge steckt.