Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Q960 schrieb:
Das DMF-2 ist nicht einfach nur ein gut klingendes Filter mit BP+LP sondern einer der besten 2 Operatoren Sinus Generatoren!

Die Cwejman-Module sind nur leider schwer zu greifen. Momentan neu glaub ich nirgendwo zu bekommen und gebraucht auch nicht so oft zu sehen.

@jaash: Den Korgasmatron hab ich auch ins Auge gefasst, aber ich mag auch den reinen Filterklang davon sehr gerne. Es wird nur nirgendwo erwähnt, wie gut das Tracking als Sinus-VCO ist. :dunno:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

changeling schrieb:
Q960 schrieb:
Das DMF-2 ist nicht einfach nur ein gut klingendes Filter mit BP+LP sondern einer der besten 2 Operatoren Sinus Generatoren!

Die Cwejman-Module sind nur leider schwer zu greifen. Momentan neu glaub ich nirgendwo zu bekommen und gebraucht auch nicht so oft zu sehen.

@jaash: Den Korgasmatron hab ich auch ins Auge gefasst, aber ich mag auch den reinen Filterklang davon sehr gerne. Es wird nur nirgendwo erwähnt, wie gut das Tracking als Sinus-VCO ist. :dunno:

Oh, ich wußte gar nicht, dass man Cwejman nicht mehr kaufen kann...........
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

leider weiß man nicht so vollkommen was hier gemacht wird aber man bekommt schon mehr einen einblick was so möglich sein könnte ...

soundmäsig aber jetzt so aus der YT-ferne nicht so ganz zu beurteilen - erinnert mich an digioscies ...
it will selfoscillate but is not stable like sallen-key types

was meinen die damit wenn dort :http://de.wikipedia.org/wiki/Sallen-Key-Filter

das steht:
Sallen-Key-Filter werden daher in der analogen Schaltungstechnik bevorzugt dort eingesetzt, wo es auf minimale Bauelementeanzahl mit großem Toleranzschema ankommt und wo geringe Gütefaktoren akzeptierbar sind.

also für mich wiedersprechen sich die aussagen ... naja hier was für die lauscher ;-)

 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

da stand, use good headphones... ich hätte mir am liebsten die Headphones vom Kopf gerissen, das tut ja in den Ohren weh... vor allen Dingen finde ich es ist keine Kunst zu demonstrieren das ein absichtlich herbeigeführtes Feedback die Wellenform verändert oder sogar zu starken Verzerrungen führt, kein Wunder das das kreischt und rauscht.... OK zwischendurch kommt auch was gescheites dabei raus... Aber es ist doch immernoch ein Filter und kein OSC... Das ist musikalisch unverwertbares herumgequietsche, wo soll ich das in irgendeinem Track sinnvoll unterbringen? Muss ich mir jetzt mehrere Filter kaufen wenn ich einen Akkord spielen will? Oder ist es nicht doch ienfacher einfach ein OSC Modul zu nehmen und sich bei einem filtermodul darauf zu beschränken ihn als Filter einzusetzen. Ich sehe es so, das der Hersteller hier versuchen muss dem Käufer neue Anreize für den Kauf des Moduls zu schaffen. Man zeigt hier wie abgefahren das Teil doch ist und wie geil es schreien kann, alle sagen oaaaaar ws für ein geiler Filter, dnn wird sich gekauft und zu Hause herumgequietscht bis die Nachbarn oder die Frau rein kommt und einen fragt ob man sie nicht alle an der Waffel hat. Eventuell ist es auch eine Frage des Musikstyle. Fazit, aus technischer Sicht ist das Moul sicher interessant ber aus musikalischer Sicht, meiner Meinung nach, nunja nicht unbrauchbar aber zumindestens unnötig. Ich meine es geibt doch schon alles, man muss doch nicht das Rad Neu erfinden, ber darum geht es warschinlich auch gar nicht. Warscheinlich geht es eher daraum ein Produkt zu entwickeln das sich verkaufen lässt. Dann doch lieber Schippmann, weil auf das Feedbackgeqietsche können meine Ohren gerne verzichten. Bitte keine Soundbeispile mehr mit getüdel und gequiecke oder sinnlosem und musiklisch zusammenhanglosem gedudel, ich kan es nämlich nicht mehr hören :kaffee:

So jetzt dürft ihr mir wieder eins auf die Mütze hauen

Bei einem Selbstoszilierenden Filter die Resonanz voll aufgerissenund dann ein Feedback herbeigeführt, meine Fresse :lol: Also was da hinten raus kommen wird das kann ich auch so erahnen, da brauch ich mir nicht das Modul für kaufen.

Aua, nein, aua bitte nicht schlagen, aua nein au :selfhammer:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

nichts gesagt und die anderen sind alle doof - pass auf: du hast es immer noch nicht kapiert!
ich will solche stalker und trolle wie dich gar nicht um ihre meinung fragen - klar? wir wissen jetzt alle, was gemeint ist du kannst aufhören hier jeden für blöd zu verkaufen! wenn du keine der fragen beantworten kannst dann halt einfach mal die klappe. deine meinung zu musikalisch verwertbaren sounds interessiert in diesem thread auch niemand! das sind alles andere themen und du kannst dazu eigene threads aufmachen!!!

hör auf hier rumzutrollen!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

weil ich gerad auf den aufmerksam gemach worden bin _ hier gleich mal einYT dazu .... bin in 2 wochen in berlin = hoffe die haben dann ein paar sachen auf lager die ich mir anhören möchte ... kaufen wird wahrscheinlich eh nicht drinne sein _ nur ein http://www.schneidersladen.de/doepfer-a ... bus-access werd ich mitnehmen....




hat jemand noch andere videos gefunden ???

interessant finde ich (ähnlich wie beim boogie) die möglichkeit über die ausgange und deren (polarised)mischung sich diverse HP/BP combinationen zu bauen :supi: finde soetwas generell sehr sinnvoll, da man dann zwischen der charakteristik blenden kann. als 8XSIN-VCO natürlich auch nicht !
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Grad mal den Filtare wie beschrieben getestet - klingt mit nem dicken Beat drunter gleich so nach Snoop Doggy Dog 8)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Die Frontplatte vom Hadron Collider finde ich ganz schlimm. Ich würd mir den allein deshalb nicht holen.
Selbst mit einer Ersatz-Frontplatte nicht, dass habe ich nur Ausnahmsweise bei meinen Wogglebugs gemacht, weil die
einfach geil sind, ich mir aber einfach nicht merken kann, was was ist.

Ich glaub ich probier's einfach mal mit Korgasmatron und Dr. Octature (nachdem mich siebenachtel total heiß drauf gemacht hat :mad:).
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ja die intelijel sachen machen einen ganz guten eindruck _ ich werde mir die mal nächste woche anhören ... da ich ne menge mit WF/WS mache sind mir die wellen aus der selbstoscillation sehr wichtig! da sind dann auch RM-sounds aus den SIN´s gut denkbar .... mal anhöreb wie die filter klingen und ich schreib dann mal was ich denke ....
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Ich habe mir den Korgasmatron auf Empfehlung von Changeling geholt.
Ich dachte du hättest ihn auch, so wie du von ihm geschwärmt hast.
Zum Filter:
So stelle ich mir einen MS 20 Filter vor. --> Bissig.
Die Selbstoszillation fängt schon bei ca. 50% der Resonanz an.
Man kann die Tiefe der Resonanz jedoch noch mit einem Regler einstellen.
Toll ist der X-fade z.B. eine Seite LP, die andere HP.
Er bietet zwei hervorragende Sinus-Oszillatoren, die sehr gut auf 1V/oct reagieren.
Kurz um mir gefällt er, weil er sich bestimmt von allen anderen Filtern abhebt.
Mein neues Lieblingsspielzeug von Intellijel ist jedoch der uFold.
Man, was macht das Spaß die Wellen zu shapen und zu folden.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

peebee schrieb:
Ich habe mir den Korgasmatron auf Empfehlung von Changeling geholt.
Ich dachte du hättest ihn auch, so wie du von ihm geschwärmt hast.

ähhh - nein! sorry wenn ich den eindruck vermitelt habe - wüsste jetzt aber auhc nicht wo ich von dem geschwärmt habe. ich kenne den doch nur von YT ...

peebee schrieb:
So stelle ich mir einen MS 20 Filter vor. --> Bissig.

Er bietet zwei hervorragende Sinus-Oszillatoren, die sehr gut auf 1V/oct reagieren.

Mein neues Lieblingsspielzeug von Intellijel ist jedoch der uFold.

bissig - aha _ sind auch cleane filterungen möglich. ohne reso = einfach nur signal weg und gut. schließt der HP bis ganz oben ab oder hört der wie zb der borg2 bei 12khz auf (möchte mich jetzt beim borg nicht festlegen - aber irgendwo in der drehe hört der auf zu filtern) hast du schonmal den notch invertiert dem original zugemischt = kommt da ein BP raus?

das mit dem 1V tracking klingt schonmal sehr gut. verändert sich die stimmung, wenn man die güte verändert? verändert sich die wellneform, wenn man die güte verändert? hast du schonmal mit dem ausgang von filter2 in der oscillation filter1 frequencemoduliert - also klassich FM (bzw indem fall eher XM) ohne sync?

habe den triplewavefolder hier und bin sehr glücklich damit. der doepfer wavemultiplier1 ist daneben - aber das ist schon eher eine diva - für noise und krach sehr gut _ will man da subtile sounds rausbekommen muss man den schon mit SIE anreden! dazwischen hängt ein RM von makenoise und rundet die sache ab :floet:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

sorry, dass ich so spät reagiere. Musste erstmal meinen kleinen Kater, der von einer Geburtstagsparty übriggeblieben ist, mit Aspirin und Kaffee füttern. Bin noch etwas träge.
Bist du auch Changeling, der mir die Empfehlung gab?
Das sind ja mal Fragen, die einen Synthese- und Modular-Neuling in meinem Zustand etwas überfordern.
Also cleane Filterungen sind möglich. Meines Erachtens auch sehr schöne.
Bei deinen anderen Fragen bin ich immo etwas überfragt. Ich werde mich heute mal ransetzen und deine Patchideen
mal umsetzen und dir spätestens morgen berichten. Habe da jedoch noch Fragen:
Wie messe ich das Schließen des HP und wie verändere ich die Güte?
Sorry für meine blöden Fragen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

peebee schrieb:
Ich habe mir den Korgasmatron auf Empfehlung von Changeling geholt.

Ich habe den zwar nicht empfohlen, sondern nur geschrieben, dass ich den ins Auge gefasst habe,
weil mir bei den Demos der Klang zusagt, freue mich aber trotzdem, dass er Dir gefällt. ;-)
Den uFold habe ich jetzt auch ins Auge geschlossen, weil der AD-10 nen Ticken zu breit ist.

@jaash: Mir gefällt der A-137-1. Subtil kann der doch auch, wenn man den richtig einstellt, also nicht einfach alles aufdrehen (gerade den In-Level nicht). ;-)
Vielleicht sind meine Ohren auch einfach anders oder wir haben ein anderes Verständnis von 'subtil'. :dunno:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Ich bin dir auch sehr dankbar und freue mich über jede Empfehlung von euch erfahrenen Recken.
Ich mag meinen kleinen Modular sehr und lerne täglich dazu(Learning by doing).
Und der Ufold ist wirklich klasse.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

peebee schrieb:
Wie messe ich das Schließen des HP und wie verändere ich die Güte?

messen gar nicht ubedingt! wenn du noise reinsendest kannst du dann den HP soweit zudrehen, dass ncihts mehr durchkommt. die meißten lassen noch was durch. ausnahmen sind die cwejman und doepfersachen (a106/6) die andern, die ich getestet habe lassen immer was durch.

das verändern der güte ist meiner meinung nach bei dem intel. Q-DRIVE ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

peebee schrieb:
Ich bin dir auch sehr dankbar und freue mich über jede Empfehlung von euch erfahrenen Recken.
Ich mag meinen kleinen Modular sehr und lerne täglich dazu(Learning by doing).
Und der Ufold ist wirklich klasse.
[ http://www.youtube.com/watch?v=vzZp1d2W1h8&feature=fvwrel (•Youtube VIDEOLINK) ]

Dieses Video ist wie ich finde ein gutes Beispiel dafür das man mit einem Modular synth auch noch mehr machen kann als sinnloses gequiecke. Das Problem, wenn ich einmal etwas sarkastisch rüber komme ist, das man z.B. auf youtube tsd Videos zu Modular synth findet aber wenn man sie einschaltet, man sich denkt, meine fresse was ist denn jetzt los... Und das ist in diesem Moment auch ein kleiner Apell an alle nicht nur Modular Besitzer, sondern alle alle die sich Equipment kaufen und darüber dankenderweise ein Video ins Netz stellen möchten, bitte versucht doch, und ich weiss auch das ihr es könnt, keine Frage, wenn ihr ein Video hoch ladet zu versuchen das man es sich auch anhöhren kann. Weil das sinnlose und vor allen Dingen Rythmisch unbrauchbare gequiecke brauch kein Mensch. Klar es gibt styles wie Noise oder ich glaube Industrial wo man auch viele Schräge Töne benötigt, aber in diesem Kontext machen die schrägen Sounds auch Sinn. Aber ich kriege die Krise wenn ich Videos sehe in denen Leute zuerst 3 tsd € für Equipment ausgeben und dann vollkommen willenlos an allen Reglern drehen und nur tüdelüt tüt tüt raus kommt... Das mache ich zwar auch, aber das mache nur wenn ich mir ein Gerät neu gekauft habe.. Aber wenn man ein Video ins Netz stellt sollte es so sein das man sagt OK, es ist in Ordnung, aber nicht das es kreischt und man reflexartig sich vor schmerz die Kopfhörer von den Ohren reissen muss

Villeicht sind auch meine Ohren einfach zu Empfindlich auf höhe Töne, keine Ahnung.. Wie auch immer das Video hat mir ganz gut gefallen
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

blabla - so geht's mir immer, wenn ich Blues oder 70er, 80er, 90er Rock hören muß.
Viele YT-Vids sind super Demos einzelner Module ohne großartigen künstlerischen Anspruch - das muß man sich halt filtern ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

also, ahähmm .... ich finde modular gequieke schön. :)...

moral der geschicht:

lieber eine modular der quiekt.... wie einer der keinen mucks von sich giiiibt.


habe übrigens bei muff gelesen dass sich dieters filter sich in den usa grosser beliebtheit erfreuen und doch recht underestimated sein sollen.

verkauft mir jemand seinen wasp clone??? :mrgreen:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Beschäftige mich grad eingehender mit dem Plague Bearer.Hat den hier jemand und kann was zu sagen auch wenn`s kein"richtiger"Filter (only)ist? :)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Was willste denn zum Plague Bearer wissen? Hab meinen schon was länger nicht mehr benutzt und sicher auch nicht so intensiv wie andere. Bei mir hat er das Eingangssignal halt immer deutlich dreckiger gemacht, aber was er genau macht, hing vom Eingangssignal und dessen Pegel ab. Ein bisschen chaotisch das Modul.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

changeling schrieb:
Ein bisschen chaotisch das Modul.

Genau das finde ich halt interessant.

Scheint recht vielseitig zu sein.Du hast ja in meinem Thread gesehen das ich nicht viel Platz habe und ich grüble grade ob es nicht mehr Sinn macht (oder mir das besser gefallen würde) mir noch`n Filter respektive LPG in den Koffer zu schrauben anstelle des A-199.Der Microzwerg hat zwar 2 recht autarke (von den Anschlüssen her)Filter aber das große Problem ist das die Resonanz nur gemeinsam regelbar ist.8 TE wären dann das Platzlimit und ich schaue grad nach etwas,was möglichst auch nen HP oder BP hat und gern auch noch andere Funktionen mitbringen darf.Natürlich braucht das dann nicht nach"Moog"klingen aber wenn man es mal"klassisch"nutzt wäre es von Vorteil wenn es nicht grad scheisse klingt.

Davon abgesehen:klingt Optomix eigentlich identisch zum QMMG?Wenn ich das richtig verstehe ist das ja n"halber"QMMG?Alle schwärmen immer so davon,ein Kumpel von mir auch,aber alle Demos,die ich da zu höre,sind nur dieses typisch modulare "Britzelgefiepe".Keiner,der einfach nur mal`n einfachen Basssound da durch schickt/mit spielt...wenn das wirklich so gut klingt wäre das auch ne Maßnahme auch wenn das Teil keine Resonanz hat (wie das Doepfer LPG).Wenn es nur um diese"Buchlatropfen"geht brauch ich das hingegen nicht.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Bei so nem kleinen System wie Deinem würde ich mir keinen Plague Bearer rein schrauben, es sei denn Du machst Noise. Ist halt eher ein Modul für spezielle Anlässe.

Der Optomix ist halt ein reines LPG, kein Cutoff, usw.. Sehe es mehr als VCA mit Bonus. Mit Damp und Strike kannst Du total einfach Akzente setzen, das ist das eigentlich geile an dem Modul.
Mit dem QMMG hat das Teil nicht mehr viel zu tun.

Mit HP und BP in 8 TE habe ich nur ein A-124 Wasp Filter. Das klingt eher rau/angezerrt und hat ohne Mod keine Selbstozillation, was sich aber ja auch extern patchen lässt. Klingt dann z.B. so:

src: http://soundcloud.com/changeling/2012-02-16-a124-feedback
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Danke für die Ausführungen.Hab mir in der Nacht wirklich alles mögliche,was ich an Filter Demos (hauptsächlich Doepfer)gefunden habe,reingezogen.Es läuft wohl auf ein Zweikampf zwischen Wasp und 106-5 hinaus...Weiss noch nicht ob ich eher die dreckige Charactersau bevorzuge oder den sahnigen SEM Klang.Das A-108 fand ich auch sehr geil aber da müsste ich erst wieder 4TE mehr freischaufeln.

Dein Demo vom Wasp hat mir jetzt aber nicht wirklich geholfen (bis auf den letzten Abschnitt) :oops:

Wie sieht es beim WASP mit Bass aus?Geht da was?Habe mir die ganzen Klangbeispiele auf Andreas Krebs auf seiner HP angehört und auch da kam beim Wasp irgendwie nicht wirklich Bass während mich beim SEM dagegen so ein deutliches"ploppen"im Attack irritierte wenn BP/HP aufgedreht wurde.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich würde eher auf ein sauberes filter setzen und dafür dieses dreckig modulieren. wahrscheinlich den division6 ... nur mal so dazwischen ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
ich würde eher auf ein sauberes filter setzen und dafür dieses dreckig modulieren. wahrscheinlich den division6 ... nur mal so dazwischen ;-)

oh,das macht`n guten Eindruck.Eigentlich genau das was ich suche.24dB bis Selbstosc,CV für LP<->HP,QCV und Ausgänge für alle...aber leider mehr als dreimal so teuer wie die Doepfer Teile,shit :cry:

Aber danke für den Tip,kannte ich nicht :supi:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Lieber länger sparen als nachher unzufrieden sein. Das Wasp-Filter ist schon ziemlich speziell und ich mag halt dreckige Filter, hab daher auch einen Borg 2, beim Korgasmatron lässt sich das per Q Drive regeln, ist aber viel größer als 8 TE. Die Möglichkeit beim Division 6 Filter mit dem doofen Namen per CV zwischen LP und HP zu blenden hat sonst glaub ich nur der SEMTEX und ist ziemlich geil (wenn man genug passende Modulatoren/Sequencer hat).
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Crabman schrieb:

du musst den thread aufmerksamer verfolgen :school: ich habe es acuh nicht - aber ich habe es mir angehört und es ist wirklich gut verwendbar und preiswert :supi:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
du musst den thread aufmerksamer verfolgen :school:


Glaub mir,ich hab mir den gestern schon dreimal durchgelesen ;-)

War wohl nicht genug... :agent:

@Changeling:ja,das mit dem CV für Notch reizt schon sehr aber mit dem A-124/106-5 und dem A-134(-2)sollte ich ertwas ähnliches ja auch hinbekommen!?
Aber die Summe seiner Teile macht das Division 6 schon recht begehrenswert...mal nach Audio Demos stöbern.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Crabman schrieb:
@Changeling:ja,das mit dem CV für Notch reizt schon sehr aber mit dem A-124/106-5 und dem A-134(-2)sollte ich ertwas ähnliches ja auch hinbekommen!?

Und wie? Du hast bei beiden nur BP Out und LP/HP Out, bei letzterem hängt jeweils das Poti dran, dessen Funktion beim Division 6 spannungssteuerbar ist. Für einen Crossfader bräuchtest Du aber separate LP und HP Outs. Ob das Ergebnis dann auch identisch ist weiß ich nicht. Hab auch keine Lust das beim SEMTEX gegenzutesten.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Niemand spricht von"identisch"und mir ist schon klar das man mit meiner anvisierten Methode nur LP<->BP CV steuerbar machen kann und nicht LP<->HP.Dennoch besser als"nix"wie ich finde.

Ich finde den Klang vom 106-5 schonmal sehr ansprechend,werde mir bei Schneider mal in Ruhe selber ein Bild von den Filtern machen.Easy.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben