Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

(Geschmackssache vermutlich)
hmmm hmmm _ und was macht das bei dir aus = ist wirklich ernst gemeint = also warum magst du den einen filter lieber und wofür benutzt du den dann am liebsten etc ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Klirrfaktor schrieb:
Der soll wohl ähnlich klingen wie der WASP von Doepfer (Aussage Schneiders - habs aber nicht getestet)

Dann wär ich aber sehr davon enttäuscht, denn wenn man den originalen Polivoks kennt weiss man, dass ein MS-20 sehr weich klingt.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
hmmm hmmm _ und was macht das bei dir aus = ist wirklich ernst gemeint = also warum magst du den einen filter lieber und wofür benutzt du den dann am liebsten etc ...

Der Bubblesound SEM20 klingt irgendwie "crisp" und doch edel ( :mrgreen: ), was mir gerade bei Sägezahnsounds sehr gut gefällt. Ist irgendwie mein Lieblingsfilter geworden vor Frequensteiner, Filtare und Borg2).
Das Einzige was ich am Bubblesound zu meckern hab ist, daß er nur mit Gewalt ins Rack paßt :D
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich kenn das sem20 nun nicht aber du willst nicht sagen das, dass filtare nicht edel klingt, right?
würde ich nämlich absolut nicht sagen
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Filtare ist kein Constant-Q Filter. Das hatte mich gestört, sonst klanglich recht gut (aber mir gefallen fast alle OTA Filter).
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

aha _ was hat dich daran gestört bzw wie hat sich das bemerkbar gemacht _ bandpasst der mit hoher reso???

der z2040 soll ja sehr ähnlich sein _ der ist hier und arbeitet supersauber und ich glaube auch mit gleicher güte ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

mla ne frage in die runde _ da mir der ebbe&flut zwaar soundmäßig sehr zusagt aber einfach zu groß und auch etwas teuer ist, bin ich auf der suche nach einem stereofilter.

wichtig wie immer bei mir HP+LP - BP ist nicht so wichtig wäre aber schick! cwejman ist damit schonmal raus - obwohl der wahrscheinlich mein favorit gewesen wäre _ und sich den HP patchen fällt in diesem fall einfach mal flach ...

als erstes fallen mir da

ijcorg.jpg


und

wmduhc.jpg


kann jemadn was zu den beiden sagen - lohnt sich die anschaffung (oder sollte ich mir lieber zwei gleiche multimodes kaufen von devision6 - wie klingen die filter - hat jemadn noch ne idee für ein stereofilter ... eurorack wäre mir dabei wichtig!

ziel ist es das filter als drumspurfilter oder background filter zu benutzen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
mla ne frage in die runde _ da mir der ebbe&flut zwaar soundmäßig sehr zusagt aber einfach zu groß und auch etwas teuer ist, bin ich auf der suche nach einem stereofilter.
Das Ebbe & Flut ist auch nur Mono! Da brauchste dann zwei von...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Bernie schrieb:
Das Ebbe & Flut ist auch nur Mono! Da brauchste dann zwei von...

ja - ich weiß - steht hier neben mir = deswegen suche ich ja einen echte stereofilteralternative - zu 1/6 des preises von 2 e&b ....

edit: man kann das auch umpatchen - ich habe jetzt den ganzen nachmittag damit verbracht und weiß jetzt genau, dass das nciht meine kiste ist. der sound ist aber wirklich edelklasse - das gefällt mir schon - aber alleine von kleiner klinke auf große und zurück ist mir einfach zu wild .... ich kauf das modul, wenn´s kommt (in eurorack) :mrgreen:

jemand vorschläge?

jemand erfahrungen mit den filtern - wie klingen die in selbstreso ?

kann man mit dem filter an sich gute FM-sounds erzeugen?

kann mann mit dem intel. AM machen - mit dem x-fade?

folgen die korrekt der 1V/Oct?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Bernie schrieb:
jaash schrieb:
mla ne frage in die runde _ da mir der ebbe&flut zwaar soundmäßig sehr zusagt aber einfach zu groß und auch etwas teuer ist, bin ich auf der suche nach einem stereofilter.
Das Ebbe & Flut ist auch nur Mono! Da brauchste dann zwei von...


was hast du eigentlich immer mit deinem Stereo? :lol: Mono reicht doch vollkommen aus, danach nen Chorus / Delay und Reverb drauf und dann ist es auch Stereo. Bei 2 Stück nehmen muss man halt aufpassen, weil ich habe schon Filter gesehen die dann das Stereo Image komplett versauen. Der Akai MFC ist ein Stereo Filter aber leider nicht Modular
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

DrFreq schrieb:
was hast du eigentlich immer mit deinem Stereo?

also ich habe es überhaupt nicht IMMER mit stereo _ ich habe nicht mal n synth der stereo raus gibt ! klar ! und es gibt sehr viele und sinnvolle anwendungen von stereofiltern. es ist das erste mal in diesem thread das über dualfilter gesprochen wird!

akaimfc habe ich in der nähe und der rauscht wie die hanne! der filter ist ok aber alles drumrum ist nicht so prickelnd.

die fragen sind sehr einfeutig gestellt. wenn du keinen der filter in deinem rack hast kannst du dazu auch nichts schreiben.

in diesem thread gehts auch nicht um die sinnfälligkeit von filtern bzw der sinnfälligkeit von stereofiltern bzw dualfiltern sondern schlicht und ergreifend darum erfahrungen mit modularen filtern zu sammeln und auszutauschen.

jaash schrieb:
jemand erfahrungen mit den filtern - wie klingen die in selbstreso ?

kann man mit dem filter an sich gute FM-sounds erzeugen?

kann mann mit dem intel. AM machen - mit dem x-fade?

folgen die korrekt der 1V/Oct?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
schlicht und ergreifend darum erfahrungen mit modularen filtern zu sammeln und auszutauschen.

naja erfahrungen wirst du hier keine finden ausser du gehst zur Prxis über, den probieren geht bekanntlich über studieren... Filter sind das A&O ohne Filter bist du verloren. der Filter ist das einzigste Werkzeug auf das ich auf gar keine Fall verzichten kann, als Klangquelle kann ich lles nehmen. Ich könnte mit einer Drahtbürste den Fussboden schrubben und das durch nen Filter schicken und dabei etwas brauchbares hervorzaubern... Also von meiner Seite her kann ich nur sgen, Filter im Rck? sehr sehr gut :supi:

PS:

Die Fragen die du da unten in dem Kästchen aufgelistet hast sind Blödsinn...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Du willst ja unbedingt HP...., sonst hätte ich dir zum DMF-2 geraten. Neben dem dualen Filter auch super als doppelter Sinus-VCO zu gebrauchen. Der beste Sinus-VCO den ich habe!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Das mag zwar gut sein, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein die Selbsoszilation eines Filter als VCO Zweck zu entfremden. Mit der Resonnz kann man nochmal ein wenig den Pegel anheben, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, schwurbeln kann man auch mit FM (OSC), das klingt wesentlich schonender für die Ohren, meine Meinung
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich glaube du hast noch keinen DMF-2 gehört, sonst würdest du hier nicht solches Zeug von dir geben, sorry!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ei was soll ich denn da hören was ich nicht schon gehört hätte.. das ist doch alles das selbe zeug.. ich weiss gar nicht was ihr euch da so verrückt macht.. wenn du so einen guten Filter hast dann sei froh drum.. aber wie viele filter brauch ich denn, für jeden Tag einen anderen nur weil er anders klingt? das ist doch nicht euer ernst oder?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

selbst mein VCO-2RM macht nicht so einen geilen Sinus! Und es wurde ja nach FM gefragt.....Das DMF-2 ist nicht einfach nur ein gut klingendes Filter mit BP+LP sondern einer der besten 2 Operatoren Sinus Generatoren! Ich finde das wichtig! Herrn Islandersurf habe ich das gerade vor 3 Tagen vorgeführt. Sinus ist nicht gleich Sinus, kapiert!? So lapidar aber zu behaupten es sei alles das selbe stimmt schlichtweg nicht.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

naja, ich finde es ein wenig makaber :lol: aber ich kann ja auch nur von meiner Sicht heraus Argumentieren und ich mache solch fortgeschrittene Techniken nicht, ich bin froh wenn es funktioniert und was raus kommt
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Q960 schrieb:
Du willst ja unbedingt HP...., sonst hätte ich dir zum DMF-2 geraten. Neben dem dualen Filter auch super als doppelter Sinus-VCO zu gebrauchen. Der beste Sinus-VCO den ich habe!

ja _ das wäre auf jeden fall auch mein erster griff. zeil ist es ja hauptsächlich stereospuren (also ganze subgruppen) filtern zu können. HP ist dabei pflicht - würde dann im multitracking zb. toms mit nem HP nach oben wegziehen wollen und gleichzeitig zb. das ganze blech mit nem LP nach unten (also in 2 aufnnahmen) um in der mitte platz zu haben für was anderes .... deshalb wäre mir ein sauberes filter schon sehr wichtig. 2 sinus oscies für FM dann noch dabei zu haben ist schon aus platzgründen mehr als gewünscht!

der intel. macht erstmal einen sehr brauchbaren eindruck - hier ab 10:00




wau _ ihr schreibt ja richtig schnell mit ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
(also ganze subgruppen) filtern zu können.

Stereofilter sind nicht gerade so Populär ausser der MFC. Dein Anwendungszweck geht ja hier auch mehr in den Recording Bereich über, vielleicht wäre so ein Stereo verlinkbarer Channelstrip mit spereatem lp/hp Filter eine Option. z.B. der Urei 546 oder der focusrite red2
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
...oder sollte ich mir lieber zwei gleiche multimodes kaufen von devision6 - wie klingen die filter ..
Ich glaub ich bin ja hier einer der wenigen der ein Filtare III von Devision6 besitzt.
Für mich ist der FIlter nicht nur eine 200€ wert, sondern Gold !
Was das Filter kann und wie es klingt, finde ich persönlich legendär !
Auch den Sinus, wenn man ihn als VCO missbraucht finde ich sehr schön.

Wenn du magst kann ich heute abend mal eine kleine Vorführung zur verfügung stellen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

DrFreq schrieb:
naja, ich finde es ein wenig makaber :lol:

so _ ich nehme mir in meinen eigenen threads das recht irgendwie auch mal zu moderieren.

wenn du nichts beitragen kannst, dann bewege dich bitte in den funktionsraum. wenn dich die kommunikation anderer forumler irgendwie nervös macht, dann ließ einfach nicht was geschrieben wird und such dir nen anderen thread. der thread ist eindeutig - es geht um erfahrungen mit filtern. wenn du die erfahrung XY gemacht hast und die hier jemand interessiert kanns du das auch schreiben - wenn du hier irgendjemanden missionieren möchtest bist du hier falsch! hier darf jeder glauben was er will und auch schreiben - aber soetwas

DrFreq schrieb:
das ist doch alles das selbe zeug..

ist einfach blödsinn und den kannst du für dich behalten! wenn du hier rumtrollen willst such dir was mit deinen kameraden im funktionsraum.

Stereofilter sind nicht gerade so Populär ausser der MFC. Dein Anwendungszweck geht ja hier auch mehr in den Recording Bereich über, vielleicht wäre so ein Stereo verlinkbarer Channelstrip mit spereatem lp/hp Filter eine Option. z.B. der Urei 546 oder der focusrite red2

und dann so einen schwachsinn hinterhersenden. der mfc steht in wirklich greifbarer nähe!!! und ist müll für meine anwendungen! recording oder nicht es geht um das zeitgleiche filtern von zwei signalen - unabhängig voneinander!

und du hast nicht aufgepasst: MODULAR ! EURORACK !

Die Fragen die du da unten in dem Kästchen aufgelistet hast sind Blödsinn...

und damit hast du nun auch allen gezeigt, dass du nicht verstanden hast worum es geht!


verschwinde einfach aus meinem thread!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

mighty mouse schrieb:
Wenn du magst kann ich heute abend mal eine kleine Vorführung zur verfügung stellen.

das klingt spannend! vielleicht wenn du den filtare in der selbstoscie mit sinus FMst _ soundmäßig sollte der ja nahe beim tiptop liegen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

@jaash: Falls es kein Stereofilter wird (Kosten oder so):

Viell hast Du ja einen Filter doppelt -> Die Steuerung über einen oder mehree A-183-2 (nur so als Idee)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ne ich habe nur verschiedene filter und die meißten sind auch multimodes aber alle unterschiedlich und nur 12db/oct außer der z2040.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Klirrfaktor schrieb:
Au ja - Video bitte :)

Das werd ich wohl kaum heute abend auf die Schnelle hinkriegen. Aber Soundcloud geht immer..
Davon abgesehen, bist du nicht der zweite und damit letzte der hier das Filter hat ? ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
recording oder nicht es geht um das zeitgleiche filtern von zwei signalen - unabhängig voneinander!

eben gerade war es noch Stereo, jetzt 2 unterschiedliche Signale

jaash schrieb:
und du hast nicht aufgepasst: MODULAR ! EURORACK !

Die Schippmann von der du gesprochen hst ist aber kein Euro

jaash schrieb:
verschwinde einfach aus meinem thread!

warum den so Bös? Ich hab dir doch gar nichts getan :lol:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

mighty mouse schrieb:
Davon abgesehen, bist du nicht der zweite und damit letzte der hier das Filter hat ? ;-)

Jaa - aber als Anfänger/Lernender schau ich mir gern Videos "meiner" Module an. Lernen und so 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben