Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

das ließt sich ja mal spannend _ wenn das tracking über 4occct sauber ist, könnte das interessant sein

PITfilt_full.jpg


Zwei Schalter erweitern das Filter um ganz besondere Funktionen: Der obere Kippschalter ist für das Gain zuständig. In der Stellung "Q" arbeitet die Resonanz wie gewohnt, aber in der Stellung "1" wird aus der Resonanzfunktion ein VCA. Der untere Schalter bestimmt den Modus: In "F"-Position wird das Filter nicht selbst oszillieren. In der Schalterstellung "O" jedoch funktioniert das Filter wie ein Oszillator und der Resonanzparameter wird zum Waveshaper! Bei extremem Q-Einstellungen wird das Eingangssignal angezerrt, von warmen Fuzz bis zu heftigen Verzerrungen.
von schneiders ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ma35vcfa.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Mensch, immer wennich denke, ich hab alles, was ich brauche: Ein neues Filter geht immer. Hat was.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

naja _ hat vor allem fehlende separate ein/ausgänge für den vca :doof: und die ENV kann man glaube ich auch nicht abgreifen (oder der out daneben gibt die aus - sieht aber nicht danach aus) auch cv für die reso fehlt :shock: und ich hoffe mal, dass der cv eingang auf den envMOD gelgt wird und dieser dann als abschwächer dient - ansosnten benötigt man noch ein externes modul zum abschwächen ... warum der filter eine andere blende als der vco hat erschließt sich mir auch nicht. warum dann noch ein regler eine andere "skalierung" bekommt bleibt mir total verschlossen. zudem man durchgezogene ringe auch weglassen kann :roll:


naja am passenden vco ist auch kein FMeingang mit abschwächer dran und ein interner cv-IN-offset um die unteren (ca.)0.7V reinzugeben damit man mit einem sequencer den vollen octavumfang des seqencer nutzen kann wäre da auch mal ne gute idee gewesen :floet: kann man auch extern machen mit dem A185/2 machen -> könnte man aber eben auch als herstellen mit dranbauen -> siehe acidlab da ist das schon besser gelößt ...


der sound vom vco ist aber super - deshalb werde ich mir den vcf auch komme lassen - neben beide dann die ein 185er und ein pol.mixer und dann sollte das schon gehen :mrgreen:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

frage: weiß jemand ob man den auf 1V/Oct spielen kann sauber auch wenn man an den reglern rumspielt (im osc-modus natürlich)

also wenn man FCV ganz öffnet = 1V/Oct ???

pitfilt.jpg
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
ich suche noch ... und einen harten (so ms20 mäßig)

Fällt mir als erstes der (C)Korgasmatron Filter ein. Ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsfilter. Finde ihn sehr vielseitig. Sowohl vom Klang als auch von den gebotenen Möglichkeiten.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich glaube der wird es auch _ vor allem weil der sehr gut selber schwingen soll und man den auch für FM benutzen kann :supi: stereofiltern inkl.

ansonsten verstehe ich den thread auch mitlerweile als sammelbüchse für andere, die sich über filter informieren wollen _ deswegen poste ich immer wieder welche rein - leider schreiben echt wenig leute ihre erfahrungen dazu = und ich kann ja nciht alle filter testen...


korgasmatron wirds bestimmt _ aber auch damit habe ich zzt keine eile 8)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
korgasmatron wirds bestimmt _ aber auch damit habe ich zzt keine eile 8)
hab mir auch einen gegönnt beim AH 10% off sale. .........geht aber erst die tage raus. bin gespannt


die letzten tage habe ich interessante threads bei muffs durchforstet.
Denke dass der toppobrillo der interessanteste filter ist im moment.
Ich selber bin auf SSM2164 abboniert.......toppo, Dr.octature, Korgasmatron, alle mit SSM2164 gebaut

ein kollege der auch mal hier im forum war hatte schon vor jahren, vor all den herstellern eine reihe module mit dem SSM2164 entwickelt,
darunter auch nen statevariable filter. Er meinte zu mir es sei das beste filter ( state variable) was er je gehört habe. Denke toppo hats jetzt auch hingekriegt.....


motm440.
der ist ja grad am kommen im euroformat.
ich habe seit zwei jahren einen und muss sagen dass der der LP meiner wahl ist wenn ich nen LP filter patchen will.
Resonanz und FM kommen einfach saugut. ein seeehr gut patchbarer filter mit grossem klangspektrum.
das schippman demo hat mich teilweise stark an den motm440 erinnert.
Schippman würde miuch auch interessieren vom klang , aber die potis sind mir zu eng.
an nem filter will ich schrauben können........ist ein musikinstrument.
wenn ich was fernsteuern will kann ich mit meinem segelflieger rausgehen :lol:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

siebenachtel schrieb:
Schippman würde miuch auch interessieren vom klang , aber die potis sind mir zu eng.
an nem filter will ich schrauben können........

Danke für diesen Kommentar. Er hat mich auf eine Idee gebracht. Zuvor noch dieses: Find ich sehr gut das diese Enge vom wilden Schrauben abhält. Das Problem bei all diesen Potis, generell bei allen 3HE Geräten und eigentlich auch sonst wo überall, ist die geringe Lebenserwartung von höchsten 20.000 eher 10-15.000 Zyklen (hin- und zurück Drehungen), weil es Carbonpotentiometer sind.

Es gibt auch extrem hochwertige Potentiometer auf Leitplastikbasis mit Drehwinkeln von 340° und einer Lebendauer von 5 Millionen!! Zyklen für allerdings den 25-fachen Preis.

Idee (Frage an Euch): Wärt ihr bereit ca. 350 € für eine Tisch/3HE Kombination zu berappen, die weiträumig angeordnet mit schönen fetten Knöpfen usw. 6 solcher Regler enthält und einfach nur wahlweise Spannungen von entweder 0 V - +5 V bwz. -5 V - +5 V ausgibt und außerdem für jeden Regler eine Buchse vorsieht, die, wenn mann sie steckt, statt der +5 V (Rechtsanschlag) das Signal an diesem gestecktem Kabel (z.B. LFO, VCO, EG, etc.) attenuiert (0-1) ausgibt? Die Stromversogung wäre dann das übliche Flachbandkabel. In der Box wären nur zwei Präzspannungsregler, die +-5 V erzeugen und eben die Potis. Man kann diese Box entweder auf den Tisch stellen oder ins Rack schrauben, die Stromversorgung ginge aber immer über das Flachkabel.

Bin gespannt auf Eure Antworten....
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Schippmann schrieb:
Wärt ihr bereit ca. 350 € für eine Tisch/3HE Kombination zu berappen, die weiträumig angeordnet mit schönen fetten Knöpfen usw. 6 solcher Regler enthält und einfach nur wahlweise Spannungen von entweder 0 V - +5 V bwz. -5 V - +5 V ausgibt und außerdem für jeden Regler eine Buchse vorsieht, die, wenn mann sie steckt, statt der +5 V (Rechtsanschlag) das Signal an diesem gestecktem Kabel (z.B. LFO, VCO, EG, etc.) attenuiert (0-1) ausgibt? Die Stromversogung wäre dann das übliche Flachbandkabel. In der Box wären nur zwei Präzspannungsregler, die +-5 V erzeugen und eben die Potis. Man kann diese Box entweder auf den Tisch stellen oder ins Rack schrauben, die Stromversorgung ginge aber immer über das Flachkabel.

soetwas gibts doch schon = das wäre (wenn ich das richtig verstanden habe) ein skiff mit nem PP und nem Maths = 410€ (alte preise)

:idea: was bauen was zu dem filter passt


tripleVCO mit inteligenten normalisierungen und thruzeroFM

1V/Oct multisinusgenarator

wavefolder/shaper

edit: eigentlich beim genaueren lesen nur maths die mittlere einheit 3X ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Schippmann schrieb:
siebenachtel schrieb:
Schippman würde miuch auch interessieren vom klang , aber die potis sind mir zu eng.
an nem filter will ich schrauben können........

Danke für diesen Kommentar. Er hat mich auf eine Idee gebracht. Zuvor noch dieses: Find ich sehr gut das diese Enge vom wilden Schrauben abhält.
.
Das ist ein interessanter ansatz die sache zu betrachten


Schippmann schrieb:
Danke für diesen Kommentar. Er hat mich auf eine Idee gebracht. Zuvor noch dieses: Find ich sehr gut das diese Enge vom wilden Schrauben abhält. Das Problem bei all diesen Potis, generell bei allen 3HE Geräten und eigentlich auch sonst wo überall, ist die geringe Lebenserwartung von höchsten 20.000 eher 10-15.000 Zyklen (hin- und zurück Drehungen), weil es Carbonpotentiometer sind.
.
aber mit verlaub:
es ist als würdest du mir sagen ich solle die tasten des pianos nicht benutzen weil die sonst in 3 jahren kaputt sein könnten.
sind wir mal alle froh dass tastaturen lange halten. Was potis angeht werden "liveschrauber" halt damit leben müssen dass man dann und wann was auswechseln muss.

also ich hab ne zeitlang sehr viel gepatcht und ausprobiert udn kann sagen dass für mich das liveschrauben an den entsprechenden knöpfen an nem modul und das steuern über CV -sources nicht dasselbe ist. Ein hauptgrund wieso ich mit dem cV recorden nie warrm geworden bin btw.
Im weitern ist einfach auch nie alles CV steuerbar.
oft sinds sehr ungeahnte knöppe die in ner livejam die wichtigen paramter zum schrauben darstellen.
.......schraube viel eher an modulationsabschwächern rum als wie am cutoff selbst. z.bsp.
weiter reagiert zum bsp. jedes filter anders auf geschraube. Das geht ins blut über wenn man immer an den jeweiligen modulen direkt schraubt.
über cV sources ist das nicht der fall


Was immer ich gepatcht hatte, bei sämtlichen geilen recordings war das liveschrauben der absolut wesentliche faktor,
viel wichtiger als ob ich jetzt den besten filter patche oder nicht.
Grad auch für studioarbeit, fürs generieren von ungehörten samples und speziell grooves usw.
Der ganz grosse vorteil am modular ist neben den üppigen modulationsmöglichkeiten ja dass man JEDEN parameter in direktem zugriff hat.
Bei eng gebauten modulen ist das nicht mehr wirklich der fall.
die engen knöppe kannst justieren, aber nicht wild jammen............ist einfach so.
ein piano will gespielt werden, ein modular will geschraubt werden.
denke da ist dir ein wesentlicher aspekt vom musizieren mit nem modular entgangen.


die idee mit dem controller ist aber sicher gut.würde ich bauen, sofort !
aber dann nach möglichkeit ein wiklich durchdachtes konzept, weil wird ja nicht billig werden.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

O.k., verstehe, das kann ich absolut nachvollziehen - dann geht's halt kaputt und muss ausgewechselt werden. Aber die Potis sind auch nicht sooo eng, dass man damit nicht auch schrauben kann. Mich würde interessieren, welche Module Ihr denn diesbezüglich (zum WILDEN schrauben) als mustergültig bewerten würdet.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben es meine Voredner nicht ganz richtig verstanden.... :oops:

Meinst du eine Art "Performance" Modul mit Potis die dafür gedacht sind auch größere Belastungen auszuhalten, also auch wenn mal jemand leidenschaftlich an was drehen will ??

Ich glaube wenn das die einzige funktion wäre, würde ich es mir nicht kaufen. (Es sei denn es würde richtig geil aussehen---lol)
Ich würde eigentlich lieber versuchen die Anzahl der Patchkabel insgesamt gering zu halten, anstatt nochmal eine remote einzubauen...

@siebenachtel:
Klar dreht man immer mal ein bisschen live an den potis...dafür reichen aber die "normalen" Schippmann Potis und die Enge auch allemal....da gibt´s ja keinen großen Unterschied zu anderen Herstellern...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

elgato schrieb:
Meinst du eine Art "Performance" Modul mit Potis die dafür gedacht sind auch größere Belastungen auszuhalten, also auch wenn mal jemand leidenschaftlich an was drehen will ??

Genau das meinte ich. Die Potis vertragen extremen mechanischen Stress und halten 100 Jahre. Die Funktionalität ansonsten ist simpel, entweder wird nur eine Spannung ausgegeben (passiv, direkt aus dem Potentiometer) zu etwaigen CV-Steuerungszwecken oder das Poti fungiert als Abschwächer (Intensity, Modulationstiefe, Depth,..).

Meine Fragen betrafen auch das Konzept Tisch/Rackmount, Stromversorgung per Flachband aus dem Rack (oder lieber eigenes Steckernetzteil) usw.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Schippmann schrieb:
siebenachtel schrieb:
Schippman würde miuch auch interessieren vom klang , aber die potis sind mir zu eng.
an nem filter will ich schrauben können........

Danke für diesen Kommentar. Er hat mich auf eine Idee gebracht. Zuvor noch dieses: Find ich sehr gut das diese Enge vom wilden Schrauben abhält. Das Problem bei all diesen Potis, generell bei allen 3HE Geräten und eigentlich auch sonst wo überall, ist die geringe Lebenserwartung von höchsten 20.000 eher 10-15.000 Zyklen (hin- und zurück Drehungen), weil es Carbonpotentiometer sind.

Es gibt auch extrem hochwertige Potentiometer auf Leitplastikbasis mit Drehwinkeln von 340° und einer Lebendauer von 5 Millionen!! Zyklen für allerdings den 25-fachen Preis.

Idee (Frage an Euch): Wärt ihr bereit ca. 350 € für eine Tisch/3HE Kombination zu berappen, die weiträumig angeordnet mit schönen fetten Knöpfen usw. 6 solcher Regler enthält und einfach nur wahlweise Spannungen von entweder 0 V - +5 V bwz. -5 V - +5 V ausgibt und außerdem für jeden Regler eine Buchse vorsieht, die, wenn mann sie steckt, statt der +5 V (Rechtsanschlag) das Signal an diesem gestecktem Kabel (z.B. LFO, VCO, EG, etc.) attenuiert (0-1) ausgibt? Die Stromversogung wäre dann das übliche Flachbandkabel. In der Box wären nur zwei Präzspannungsregler, die +-5 V erzeugen und eben die Potis. Man kann diese Box entweder auf den Tisch stellen oder ins Rack schrauben, die Stromversorgung ginge aber immer über das Flachkabel.

Bin gespannt auf Eure Antworten....

Ehrlich gesagt frage ich mich wer so etwas benötigt......
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Q960 schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich wer so etwas benötigt......

jaash schrieb:
edit: eigentlich beim genaueren lesen nur maths die mittlere einheit 3X ...



bitte weiteres externes schippmanproduktbrainstorming in eigenen thread ... ich kann´s auch abtrennen lassen aber ist einfach n komplett anderes thema


danke ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
kann jemand vielleicht hier zu dem filter etwas sagen ? die beschreibung klingt ja vielversprechend nach 18db/oct :twisted:

[ http://www.analoguehaven.com/stgsoundlabs/seadevilsfilter/seadevilsfilters.jpg (•BILDLINK) ]


soundbeispiele gibts:


mir würde aber mal so ein erfahrungsbericht mehr bringen ....

wie ist denn so das mit dem bestellen bei AH ?

leider nicht so aussagekräftig, der beat ist zu laut.
aber im letztem drittel der audiodatei hört man den filter gut raus.
src: http://soundcloud.com/beitegeuze/seadevil
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich bin auf der suche nach nem ms20 filter clone.... hab schon einen a106-1 nur irgendwie klingt der mal so und so....na ja,

eigendlich müsste der corgasmatron optimal seinaber die demos klingen mir zu sauber/brav.... ich hätte gerne dieses krächzige

scharfe, beissende intensive klangfarbe des ms 20.... vorschläge??
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Feldrauschen schrieb:
krächzige scharfe, beissende intensive klangfarbe

würd ich immer mit FM machen ... ansonsten würde ich de eher in die andere richtung denken und mich nach wavefoldern umsehen bzw. nach dem filter mit einem der benutzten oszies noch AM oder so ... also brachial klingen lassen ist ja eher weniger das problem ;-)


ansonsten find ich den für dein bedürfnis ganz ok geht aber nicht unbedingt in ms20 _ ob man dazu filter sagen sollte weiß ich jetzt nicht so genau = aber filtern geht auch



dann gibts noch den

 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Feldrauschen schrieb:
.... ich hätte gerne dieses krächzige

scharfe, beissende intensive klangfarbe .... vorschläge??
( ms20 habe ich mal gestrichen )
mein vorschlag: Polivoks
guckst du mal post ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

kannst du mal was zum thema polyvoks schreiben oder viedeo posten .. ich finde eigentlich nur das hier

 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Warum nicht gleich die resonanzschleife des MS20 filters brechen und über ein distortion modul leiten.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
kannst du mal was zum thema polyvoks schreiben oder viedeo posten .. ich finde eigentlich nur das hier
soundet gut, cremig, erinnert an den Harvestman. ( dachte ich schon damlas als ich es das erste mal hörte)

zum polivoks wurde schon viel geschrieben........



Gibt 4 IC bestückungen:
LM4250 : den gibts wohl noch als einzigen, shruti und co werden mit dem sein. soll der zahmste sein
UA776: UA776 und LS776 sollen nicht genau das gleiche sein wie ich grade sehen muss
LS776: mit dem haben wir gebaut damals. geil
Original Russen ICs: Harvestman baut mit denen


Ich hatte Bareille mit LS776 nebst Harvestman mit originalteilen im System.
alles was ich am Bareille geliebt habe konnte der Harvestman nicht. Nämlich diesen supercharaktervollen BP sound.
Dafür hatte der Harvestman nen sehr coolen, cremigen LP sound.
worauf ich hinaus wollte:........wenn man also von Polivoks spricht, spricht man also vielleicht nicht immer vom genau selben filter.
inputgainsettings spielen auch ne rolle btw. ;-)


hier scheints wichtige Infos zu geben ( für bastler),er verweist dabei auch auf unsere alten Threads hier :lol:
denke ist der typ vom breadboard demo.
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 564#204564
einer der alten threads von hier:
viewtopic.php?f=2&t=6348&p=80528&hilit=polivoks+bareille#p80528

simples polivoks audio demo hier: curetronic VCO durch papareille polivoks
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... ks&t=13248
die demos vom synthollie sind leider weg, das war ne andere liga
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

nativeVS schrieb:
Warum nicht gleich die resonanzschleife des MS20 filters brechen und über ein distortion modul leiten.
interessant !
wie ist das beim MS20 genau ?

ich habe bereits nen Polivoks mit direkten insertbuchsen für den resonanzweg im system ;-)
oakley distortion habe ich auch.
......meine patchings mit dem insert waren nicht so erfolgreich.



habe ich gemacht weil wir, serenadi und ich unabhängig voneinander herausgefunden hatten dass es sehr cool ist am polivoks
den BP out auf den input zurückzuführen udn quasi ne zweite reso schleife zu patchen, ich glaub braucht aber zusätzlich massig gain.
wir haben das in serenadis Polivoks, der voll aufgeblasen ist btw., by default drin.
mein serenadi polivoks hatte aber leider immer ein gain problem und war drum immer irgendwie zu zahm
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Soweit ich weiss muss man die leiterbahn zum resonanzpoti zerstören (feedbackbahn) und dann nach draussen legen, natürlich beide seiten. Man kann demnach alles an wellenverbiegern in den insert machen. Müsste interessant sein mal clipper und multipliers in dem insert zu legen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

hat jemand schon den pittsburgh filter und kann was drüber sagen?
vielleicht auch im vergleich mit anderen ..

grüße, patilon
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

siebenachtel schrieb:
Feldrauschen schrieb:
.... ich hätte gerne dieses krächzige

scharfe, beissende intensive klangfarbe .... vorschläge??
( ms20 habe ich mal gestrichen )
mein vorschlag: Polivoks
guckst du mal post ;-)

ja, super, ist angekommen....

danke der inputs, allerseits !!! ist schon erstaunlich wie umfangreich das ganze ist, da lernt man einiges....
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

nativeVS schrieb:
Warum nicht gleich die resonanzschleife des MS20 filters brechen und über ein distortion modul leiten.

die idee ist absolut schlüssig, und bei mir im system auch ähnlich als fx schleife gepatcht, dafür

nehme ich lieber ne summe in den den jomox t resonator plus mt2... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben