Flächen / Pads

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Michael Burman, 21. Oktober 2013.

  1. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    In Romplern / Samplern gibt's Flächen / Pads schon als fertige Samples, die dann in der Kiste evtl. nur noch ein bisschen gefiltert / moduliert werden. Diese Sounds haben dann z.B. solche Namen wie Synth Strings, Warm Pad, Analog Pad, White Pad, Mega Pad usw. Meist sind solche Pads synthetischen Ursprungs. Manche Pads wurden aber bestimmt aus "echten" Aufnahmen gewonnen, wie z.B. manche Chor Pads usw. Obwohl Chor auch synthetisch geht.

    Momentan interessieren mich Flächen, die eher so in Richtung "Soft Horns" gehen. Also weniger Streicher-Pads, sondern eher Horn-Flächen. Und da würde mich interessieren, wie man solche Flächen am besten (und einfachsten) synthetisch erzeugen kann. Würde das mit VA gehen? Oder bräuchte man dazu eher FM? Wenn es mit VA geht, welche Grundwellenformen sollte man dafür am besten verwenden und wie modulieren?

    Gern können im Thread auch andere Pad-Sounds besprochen werden, wie z.B. PWM-Strings usw.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    diese horn sachen sind ganz super simple

    >puls lowpassfilter cut auf halbmast reso auch so in dem Bereich
    dann die hüllkurve attack und release auf halbmast kein decay sustain voll auf
    dann mit ner ähnlichen hüllkurve den filter befummeln und mit dem env amount spielen
    noch n bissl Chorus draufkippen
    thats it

    wenn du jetzt noch pwm aufdrehst hast du auch die strings ;-)
    (in meinen beispielen is noch n bissl Geleier vom lfo auf m pitch)

    für so chor Geschichten mal bei wikipedia nach formant suchen und die Tabelle brav in den eq übertragen ;-)

    viel spaß beim ausprobieren
    (die sound ist jetzt net so doll habs nur mal schnell hingedreht)

    btw. warst du nicht auch so n mpc mensch? - schonmal aaaah ins Mikro gehaucht und verwurstet?
     

    Anhänge:

  3. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Danke für die Tipps! :supi: Mit den Puls-Wellen habe ich schon mein erstes Pad in Richtung "Soft Horns" hinbekommen. Und mit etwas stärkerer Filterung wurde auch ein "White Pad" daraus. ;-)
    Ja, ich mache es mit dem VA-Synth der MPC5000. :P Es gibt 3 OSC's pro Sound, die sich Filter und Hüllkurven teilen. Im Multimode kann man mehrere Sounds mischen. So habe ich jetzt 3 Pulse-OSC's etwas gegeneinander verstimmt (und auch verschiedene Pulsweiten eingestellt...) und daraus die eine Fläche gebastelt, und PWM-Strings ist ein weiterer Sound, wo ich 3 PWM-OSC's ebenfalls etwas gegeneinander verstimmt habe. Die Effekte der MPC5000 gehen mir sehr schnell aus. Reichen gerade mal für 2-3 Sounds. Ein mit solchen Flächen hinterlegtes Piano verschluckt z.B. über 50 % Leistung der Sound-Engine. Bei 6 Noten schlucken allein 12 VA-Stimmen (6 x 2 x 3 OSC's) ca. 42 % Prozessorleistung. Die Effekte gehen mir aber schneller aus als die Stimmen. Für Drums stünden z.B. keine Effekte mehr zur Verfügung, weil Piano und Flächen schon alle Effekt-Busse verbraucht haben. Den Weg über Einzelausgänge bin ich noch nicht gegangen. Wollte eigentlich alles in einer Kiste machen. So entpuppt sie sich aber immer wieder eher als Solo-Synthesizer für Klavier und Ähnliches. ;-)
     
  4. VEB_soundengine

    VEB_soundengine recht aktiv

    bei hornsounds lasse ich üblicherweise den chorus aus. oberheim kaufen :phat:
     
  5. VEB_soundengine

    VEB_soundengine recht aktiv

    holger marienberbg antwortete mir auf meine begehrlichkeit, dass diese filterbank in den alten yamaha pa pulten in jedem kanal drin seien :roll:

    ob der mam resonanz filter das ebenfalls kann ? thema hatten wir aber schon...
     
  6. Pepe

    Pepe aktiviert

    Exzellentes Beispiel, Florian! Bedankt!
     
  7. Also ich kenne jetzt zugegebenermaßen nicht alle Yamaha Pulte, aber...
    1.) EIn Pult, das eine Filterbank (Zumischen einzelner Frequenzbänder, wenn alle Level auf Null stehen hört man nichts(!)) hat, statt eines EQ (Anheben einzelner Frequenzbänder, wenn alle Level auf Null stehen, hört man das Originalsignal), habe ich noch nie gesehen. Es wäre auch ziemlich absurd.
    2.) Der Moog Resonator ist eine dreifaches State-Variable-Filter. Sehr ähnlich dem Doepfer A-127. Ich habe noch nie ein Mischpult gesehen, das SVFs verwendet hätte
    3.) Mein Yamaha RM2408, das vermutlich aus der gleichen Mischpultgeneration stammt, die Holger Marienberg anspricht hat einen deutlich einfachere Klangregelungsschaltung (http://fa.utfs.org/diy/rm2408/RM24A1.jpg). Das ist ein typischer einfacher teilparametrische dreibandiger EQ (nur Frequenz und Pegel, keine Güte). Damit kommt man bei weitem nicht an das hin, was in dem Beispiel vorgeführt wird.
    Also mal nur so am Rande angemerkt...
    :floet:

    Das kann im Prinzip jeder EQ oder jedes Band- oder Hochpassfilter mit hoher Resonanz. Man sieht ja im Video, dass Kenneth größtenteils nur mit einem einzigen Band arbeitet.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

  9. Hab Dir dort gerade geantwortet.
     
  10. Pepe

    Pepe aktiviert

    Ich habe überraschender Weise heute neben einem teildefekten BOSS BF-2 Flanger noch einen zweiten FT-2 Dynamic Filter bekommen, von dem ich vorher nichts wusste. :eek:

    Total zermackt und ohne Taster drin, Elektronik etwas zerfleddert, aber die Platinen sind noch da. Muss mal als Ersatzteilspender hergehalten haben. Nettes Geschenk, immerhin habe ich meinen fabelhaft erhaltenen FT-2 vorletztes Jahr für 100 Euro aus England besorgt. Dann werde ich mal Ersatztaster kaufen und das Ding wieder fit machen. Dann habe ich direkt ein weiteres Bandpassfilter für schöne Bläser! :tanz:
    Das beste war bisher der Preis: keine 15 Euro inklusive Versand! :phat:
     
  11. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Klingt echt beeindruckend und ziemlich realistisch nach Orchester-Instrumenten. :supi: Ich suche zwar eine andere Klangästhetik und für andere Musikstilistiken, aber der Ansatz könnte evtl. zum Ziel führen... Also mit Pulswellen die Grundlage schaffen, und dann geschickt filtern?... So ähnlich wie Vocal-Formanten, nur halt Horn-spezifisch?...

    Das oben erwähnte Piano mit hinterlegten Pads habe ich gestern kurz aufgenommen:
    http://michael-burman.de/temp/131022_pianopad.wav
    Wo würdet Ihr diesen Klang zeitlich einordnen (ausgedrückt in Jahreszahlen) und wie gefällt er Euch sonst so?... ;-)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

  13. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Und das alles mit der MPC5000! :mrgreen:
    Selber dachte ich so an 80er - Anfang 90er. ;-)

    An den Hornflächen muss ich aber sowieso noch arbeiten. Nachbauen wollte ich damit jedenfalls schon eher Anfang 90er. :P Also Flächen-mäßig jetzt. ;-)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    mit funk Gitarre würd auch 70s disco gehen
     
  15. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Ah ja, stimmt, müsste man Nile Rodgers fragen. ;-)
     
  16. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Und jetzt?: 131031_Piano+Pad_32bit.rar
    Müssten eigentlich schon 90er sein?... :roll:
     

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