Flächensound - Welcher Synth ist das aus: Back to the 90s

GeoTeknique

||||||||||
Shades Of Orion - Inouecent And Sirius aus dem Album:
Genetic Drift - [Fax +49-69450464] (1996)
Peter Kuhlmann mit einer seiner vielen spontanen Jam-Sessions, die gleichzeitig aufgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: ASJ
Kann denn auch einer sagen, was da für ein Synth am Anfang für die schönen Flächen läuft? Klingt ja irgendwie etwas nach den JP8-Strings?! Aber so ganz dann doch nicht. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Und wurde da mit Pulsweitenmodulation gearbeitet? THX im Vorraus

EDIT: -> 2) Direkt im Anschluss ein fetter Reso-Sound - (Verdacht auf Oberheim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Stelle ab 2:14 (eigentlich fängt der Klang schon bei 1:14 an). Da kommt plötzlich aus der Tiefe des Raumes ein sich öffnender fetter Streicher-Sound(?), der mich doch irgendwie so erfürchtig und mächtig daherkommt, dass ich einfach entzückt bin von diesem Klang. Da wäre ja mal schön zu wissen, was da ein Anhaltspunkt sein könnte.
Wenn ich das richtig deute war das auf dem Label von Peter Kuhlmann - und der soll ja ein Spezialist in Sachen Moog gewesen sein.
 
Also erstmal - ja stimmt - das klingt gut - ist auch etwas Hall drin. Es schnarrt auch mehr als viele Analoge das machen würden - und etwas später kommt noch so ein Reso-Sound drüber/dazu. Das wird ein Ratespiel - genau sagen kann ich's nicht - es kommt hier aber klar auf das Basismaterial an dh OSCs bzw Sample-Basis.. Schöne Sache, ja Fax Rec ist schon einige Zeit her..

Die Fläche davor könnte Roland sein, Juno und Co. - Aber die zweite ist es definitiv nicht. der Basissound ist recht "scharf" und dennoch ist er so rund, dass es eher ein Sample-Spektrum und noch eher ein echter Oszillator sein könnte. Aber wirklich genau sagen kann ich's nicht.

Ja, das mit dem JX könnte sogar sein, aber er klingt nicht ganz so hellstrahlend in den OSCs wie das, was ab 2:50 kommt..
Toller Fund!
 
Pete Namlook hatte ja so einiges bei sich stehen. Der Trick sind sich die Layers von unterschiedlichen Sounds. Das macht es aber auch wirklich schwer zu sagen...
Vielleicht samples plus Analoges? Manchmal meine ich Prophet VS zu hören. Das sirrende helle. Das tiefe vielleicht Wave, plus noch was anloges resonierendes? Das ist aber wirklich stochern um dunklen...
 

Anhänge

  • namlock.jpg
    namlock.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 38
Ich behaupte, das ist entweder was digitales mit Supersaw. Oder ein analoger polyphoner im Unisono-Modus.
 
Ich arbeite verdammt an diesem sirrigen Basissound, der sonst immer Indikator für Digital / Samplebasis ist - hier half mir der X-Voice Hinweis - damit ginge es - und Layern ginge - ein JD800 (oder auch andere) wäre auch im Rennen mit mehreren Schichten.
 
JD800 eher nicht, es sei denn er ist extrem mit EQ bearbeitet, ansonsten klingt ein JD viel mittiger. Der untere basslastige Stringpad-Drone klingt für mich eher nach Sampler.

Aber mit den ganzen FX, EQ und Kompression können viele Probanden als Lieferant in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Ideen. Das hilft mir schonmal ein Stück weiter, wobei ich jetzt keine konkreten Nachbauambitionen habe. Ich wollts einfach mal wissen, was hinter so einem Sound steckt. Heute hab ich den Track mal mit Kopfhörer gehört und hab ganz viele neue Feinheiten darin gefunden, die mir bisher verborgen blieben. So spartanisch wie der Track vorgibt zu sein - so gegenteilig stellt es sich dann bei genauerer Analyse heraus :) Sone Dinger liebe ich.

Ich war halt wirklich fasziniert, wie da der Spannungsbogen aufgebaut wird. Es wäre ein perfektes Stück um ein schönes Techno-Trance-Set der alten Schule einzleiten (vielleicht werd ich ja doch noch irgendwann mal DJ :) ). Das hat mich schon etwas an das Stück aus Blade Runner erinnert, als sich auch der Klang in ähnlicher Weise öffnete, als die Kamera hoch fuhr und die Stadt als ganzes zu zeigen versuchte. Mit Kuhlmann bin ich bisher über dern Track hinaus noch nicht richtig warm geworden, aber ich sehe das Potenzial, dass in den 330 veröfffentlichten Alben schlummert und irgendwie fast in vergessenheit geraten ist heute. Hier werden ganz niedere Ambient-Instinke der ersten Stunde angesprochen bzw. getriggert. Einer dieser Trigger ist der schöne sanfte Stringsound, wie gesagt, da hätt ich schon selber den Verdacht das es in Richtung eines japanischen Digitalsynthesizers geht. Ob nun Sampler oder Rompler, zumindest den Sound könnt ich mir noch vorstellen mit meinem vorhandenen Equipment nachzubasteln, aber dieser Reso-Sound - wow! Auf meiner 5.1 Anlage kommt das dermaßen fett rüber, da müsste ich wirklich sehr lange in meinem Archiv suchen, um was vergleichbares zu finden.

Ein JD800 oder JD990 stehen durchaus noch auf meiner Liste um den Part an Roland-Geräten auch zu vervollständigen. Aber ich will da nichts vom Zaun brechen.

In jedem Fall vielen Dank für eure Mühe :cool: Und Dank an den Admin, das nochmal in den Forenfokus zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt das nicht eher wie ein Oberheim wie @RealRider mutmaßte - das ab 2:15? Dieser faserige Sound ist doch sehr charakteristisch. Aber er wurde ja auch ins JV-Board gesampelt. Man kann ihn ja leider nicht mal mehr fragen :-/
 


News

Zurück
Oben