Flyer aufm Mac erstellen...

tonstoff

tonstoff

|||
MoinMoin!

Für die Erstellung von Flyern suche ich eine günstige oder kostenlose und gute Software. Als erstes bin ich auf Inkscape und Gimp gestoßen aber vielleicht gibt es ja noch alternativen? Die Sachen von Adobe sind sicherlich gut aber für meine Zwecke überdimensioniert und zu teuer! Wäre auch ganz nett wenn schon einige Vorlagen zur weiteren Bearbeitung dabei wären....

Für Tips wäre ich dankbar, noch ein schönes WE!
 
Lade dir die 30-Tage-Demo von Adobe Creative Suite herunter. Dann kannst du mit Illustrator (Grafik) und Indesign (Grafik, Layout)
einen Flyer erstellen. Gimp ist für Fotobearbeitung und nicht so sehr für Layout geeingnet. Da gibt es bessere Freeware, z.B. Scribus
siehe hier: http://www.osalt.com/indesign

Den Vorteil eines Layoutprogramms für Flyer im Gegensatz zu einem Fotobearbeitungsprogramm wie Gimp wirst du schnell merken.
Wenn du unbedingt in Gimp arbeiten willst, achte darauf, dass deine Grundauflösung bei Originalgröße mindestens 300 dpi beträgt, sonst kommt der
Flyer pixeling aus dem Drucker!

Inkscape kann meine ich auch CMYK, somit kannst du auch druckfertige Flyer erstellen. Ist ja die OS Alternative zu Illustrator.
PDF-Export sollte auch gehen. Schon länger her, wo ich es probierte.
 
Vielen Dank! Scribus war genau was ich gesucht hatte, sieht gut aus und werde es mal antesten!
 
Flyer sind eigentlich die klassische Anwendung für ein DTP-Programm, und da gäbe es zB Scribus: http://www.scribus.net/

Ich hab bisher immer RagTime Privat dafür benutzt, das ist aber PPC und wird nimmer gepflegt.
 
Danke erstmal, auf Pages wäre ich jetzt nicht gekommen, aber warum auch nicht!
Werde ich auch mal testen...
 
oh, wow, das gibts ja immer noch - hatte ich schon aufm Atari gehabt und noch Dateien dafür, glatt mal runterladen ...

Für die, die es nicht kennen: Mit Calamus auf dem Atari wurden in den 80ern nicht wenige, auch professionelle Zeitschriften gelayoutet.
 
foltaknecht schrieb:
MoinMoin!

Für die Erstellung von Flyern suche ich eine günstige oder kostenlose und gute Software. Als erstes bin ich auf Inkscape und Gimp gestoßen aber vielleicht gibt es ja noch alternativen? Die Sachen von Adobe sind sicherlich gut aber für meine Zwecke überdimensioniert und zu teuer! Wäre auch ganz nett wenn schon einige Vorlagen zur weiteren Bearbeitung dabei wären....

Für Tips wäre ich dankbar, noch ein schönes WE!

Tja, beim PC würde ich Corel Draw empfehlen, da gab es die Vollversion 10 sogar mal für "umme". Ansonsten lässt sich sowas, zumindest in der PC.Welt auch mit Textverarbeitungsprogrammen machen, auch MAC sollte sowas haben. Schau Dir mal die vorhandenen Programme genauer an, das gibt's ja garnicht, dass man dazu spezielle Programme kaufen muss.
Nebenbei: Für den legendären Apple ][ gab es ein Programm namens "Newspaper" das aus mehreren Teilen bestand. Es bestand aus Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Layout-Abteilung, Druckerei und hatte sogar eine "Nachrichten Redaktion" für Online-Verbindungen über Modem. Internet gab es damals noch nicht und das alles arbeitete natürlich nicht mit Farbe dafür aber auf einem Rechner mit 68 kB Ram, 1 Mhz Takt und auf insgesamt 2 Programmdisketten mit jeweils 135 kB Kapazität ;-)
 
Hi,

interessanter Thread. Allerdings lässt das bei mir als Neuling einige Fragen aufkommen. Ich bin nämlich unerfahren, was Grafikprogramme angeht, müsste aber bald Flyer erstellen (lassen). Ich habe mir nun eine Online-Druckerei dafür herausgesucht wo ich eine Vorlage einschicken könnte. Mein Problem ist allerdings, dass ich mich, wie gesagt, mit Grafikprogrammen nicht auskenne. In diesem Thread erscheint mir das auch alles eher anspruchsvoll. Da benötigt man wohl etwas Einarbeitungszeit. Sollte man also als Neuling in diesen Dingen die Arbeit direkt an einen Profi abgeben oder lohnt es sich doch ein bisschen Arbeitszeit zu investieren und sich selbst in die Thematik einzulernen? Und wenn ja, wie viel?

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!
 
PIxelmator oder das kleine PS Elements oder auch GIMP, wenn du experimentell aber kostenlos drauf bist. Inzwischen Affinity Photo - sehr gut - und auch auf dem iPad machbar.
MAn sollte vorher ein bisschen rumklicken, finde das bei GIMP eher schwer, aber es kostet nix und es gibt eine Doku im Netz, die anderen kosten 50-100€, man muss aber auch lernen und klicken und fürs iPad gibts ja auch inzwischen was, wenn auch noch etwas reduziert in der Auflösung (max.). Ein paar Tage muss man schon lernen und klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gollko schrieb:
Hi,

interessanter Thread. Allerdings lässt das bei mir als Neuling einige Fragen aufkommen. Ich bin nämlich unerfahren, was Grafikprogramme angeht, müsste aber bald Flyer erstellen (lassen). Ich habe mir nun eine Online-Druckerei dafür herausgesucht wo ich eine Vorlage einschicken könnte. Mein Problem ist allerdings, dass ich mich, wie gesagt, mit Grafikprogrammen nicht auskenne. In diesem Thread erscheint mir das auch alles eher anspruchsvoll. Da benötigt man wohl etwas Einarbeitungszeit. Sollte man also als Neuling in diesen Dingen die Arbeit direkt an einen Profi abgeben oder lohnt es sich doch ein bisschen Arbeitszeit zu investieren und sich selbst in die Thematik einzulernen? Und wenn ja, wie viel?

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

Hallo
wenn Du mit Grafikpogrammen unerfahren bist, liege ich bestimmt nicht falsch wenn ich vermute, dass Du auch sonst keine Erfahrung mit Grafik-Design und Werbung hast. Wenn die Flyer wirklich gut sein sollen, solltest Du Dir jemanden suchen der in solchen Sachen Erfahrung hat. Auch das beste Programm ersetzt keinen Grafiker, das muss ich mir bei meinen eigenen Sachen auch immer wieder eingestehen. Bei Plakaten und Flyern kann man fast mehr falsch als gut machen und was hat es für einen Sinn, wenn die nachher keiner anschaut!?
Wichtig ist z.B. ein Layout, dass zum Thema passt aber auch wieder nicht zu sehr auf INSIDER zugeschnitten ist. Eine Kunst ist es auch, mit wirklich wenigen, markanten Sätzen das Interesse zu wecken. Oft findet man gut gemeinte aber abschreckend lange Texte, möglichst noch grün auf rotem Untergrund und in Minischriften ;-) (oder so ähnlich)
 
ach so Laien-flyer haben immer gewissen Unterhaltungswert ... aber jeder der n Auge für Farben und Gestaltung hat, sollte schon was hinbekommen ...d as ist dann gar nicht so sehr vom verwendeten Programm abhängig

von Gimp würde ich tendentiell abraten ... das hakelt hier und da und stürzt auch gern mal ab

Photoshop ist schon zurecht der König ... PS Elements mal checken oder Pixelmator .. beide im Appstore
 
gollko schrieb:
Hi,

interessanter Thread. Allerdings lässt das bei mir als Neuling einige Fragen aufkommen. Ich bin nämlich unerfahren, was Grafikprogramme angeht, müsste aber bald Flyer erstellen (lassen). Ich habe mir nun eine Online-Druckerei dafür herausgesucht wo ich eine Vorlage einschicken könnte. Mein Problem ist allerdings, dass ich mich, wie gesagt, mit Grafikprogrammen nicht auskenne. In diesem Thread erscheint mir das auch alles eher anspruchsvoll. Da benötigt man wohl etwas Einarbeitungszeit. Sollte man also als Neuling in diesen Dingen die Arbeit direkt an einen Profi abgeben oder lohnt es sich doch ein bisschen Arbeitszeit zu investieren und sich selbst in die Thematik einzulernen? Und wenn ja, wie viel?

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

Hallo Gollko,

mein Tipp:
vorsicht bei online-Druckereien!

Diese Druckereien liefern zwar durchaus brauchbare Ergebnisse für wenig Geld aber für DTP-Laien kann das dennoch zu einer versteckten Kostenfalle werden.
Man muss nämlich bei Druckdaten auf so einiges achten. Beschnittzugabe, Scheidemarken, Farbprofile, vorgegebene PDF-Standards wie x3 oder x1 und vieles mehr.
Wenn Deine Daten nicht zu 100% den Vorgaben der Druckerei entsprechen, können diese nicht automatisiert - und damit kostengünstig - verarbeitet werden. Das bedeutet, dass Du dann eine Antwort bekommst, dass deine Daten nicht konform sind und du bitte neue Dateien schicken mögest ODER für Summe X eine händische Überarbeitung Deiner Daten beauftragst.
Und das kann teuer werden.

Was die genannten freeware Programme angeht, kann ich leider nichts beisteuern.
Beruflich als arbeite ich mit den auch schon angesprochenen Adobe-Produkten. Da gibt es derzeit keine Alternative.
Aber sich in eine Demoversion innerhalb von 30 Tagen einzuarbeiten, so dass am Ende ein druckfähiges PDF herauskommt, das auch noch gut aussieht, halte ich für ziemlich unrealistisch. Allein die Bedienung der Acrobat Vollversion mit all seinen Preflight-Profilen zur Verifizierung der drucktauglichkeit ist ja schon eine Kunst für sich ;-)

Also, wenn Du schon das Layout etc selbst machen möchtest, geh besser zu einer Druckerei Deines Vertrauens.
In der Regel sind hier kleinere Korrekturen in deinen Daten im Preis inbegriffen (vorher nachfragen).
Oder Du suchst Dir eine Agentur und lässt direkt den Profi ran. Der möge Dir eine fix und fertige Druckdatei für die onlinedruckerei XY nach deren Standards liefern.
Kostet zwar ein paar Euro, aber dann kannst du die Probleme mit den Daten innerhalb der Druckerei ausschließen.

Grüße
M
 
Hi Leute

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir jetzt doch lieber Hilfe geholt, auch wenn das, wie erwähnt wurde, etwas Geld gekostet hat.

LG
 
gollko schrieb:
Hi Leute

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir jetzt doch lieber Hilfe geholt, auch wenn das, wie erwähnt wurde, etwas Geld gekostet hat.

LG

:supi: :supi: :supi:
 
Und mit welchem Programm hast du das gemacht? Das finde ich echt interessant, ich bin nämlich auch selbstständig und habe meine eigenen Flyer, habe die aber in einer Werbeagentur in XXX http://www.XXXXXde machen lassen, da ich keine Ahnung hatte, wie so etwas geht. Deshalb kann ich dir leider auch kein Programm empfehlen, aber ich finds echt cool, dass du die selber machst. Ich wäre ohne die Werbeagentur in XXXX echt aufgeschmissen gewesen.
Wieviel verdient man mit dem Job (also so bezahlt, Werbung in Foren unterbringen und so...)

Ich mein, um den Eintrag zu finden, den Thread leidlich zu überfliegen, Account im Forum erstellen und dann noch eine nicht-cut'-paste Antwort zu schreiben braucht man schon mal ne halbe Stunde. Und Du hast vermutlich mit viiiieeel Glück ca 3 Treffer pro Tag. Da müssen 200 Euro brutto pro Posting mindestens rausspringen. Oder?
:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze LOGOIST (kostet nur kleines Geld) für so etwas. Da lade ich mir die Vorlage von der Druckerei in den Hintergrund und kann gestalten, wie es mir beliebt. Habe damit bereits viele Flyer, Poster, Visitenkarten, CD Inlays gemacht und bin mit dem Workflow zufrieden.
 


News

Zurück
Oben