FM Drum EDU

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich habe mir nicht das DIY Set gekauft (viel zu groß) statt dessen habe ich selber eine Platine in SMD nach den Plänen erstellt.
Nun habe ich das erste Modul fertig aber Probleme mit der Oszilation von VCO1 .
Der Ausgang U1 Pin 14 ist immer etwa 10V wärend Pin 1 -10V hat.

Um das zu klären trennte ich Pin 2 und 1 (U1) von der Platine.

Nun sehe ich die Schwingung von VCO2 (Tune2 funktioniert) an Pin 14 und das Minimum (+0,8V bis +7V) der Amplitude ändert sich mit Stellung Tune1 Poti , das Maximum bleibt gleich bei über +10V.
An Pin 2 habe ich ein Rechteck Signal zwischen +3,6V und -2,1V .
IMG_20250603_172940761_HDR.jpg

Soweit sollte es stimmen oder? Die Wechselspannung kommt ja über den Waveshaper ... oder sollte das nicht sein?

Wie bekomme ich nun am besten raus wo der Fehler ist, das VCO 2 nicht oszilliert?

Ich habe die Pins wieder angelötet und es sieht so aus wie vorher:

IMG_20250603_180009291_HDR~2.jpg
Blau zeigt Pin 8 und Gelb (berichtigte Offset und Amplituden -Darstellung) Pin 14 mit +10V und minimaler Amplitude von etwa 0,5V.
Nun bin ich mir nicht sicher ob VCO 2 doch oszilliert nur unhörbar... Problem ist 10V Offset und ich komme nicht dahinter.

Schau dir nochmal ganz genau deinen Plan an und vergleiche mit dem Original (WENN man denn bei dem davon ausgehen kann, dass er auch absolut korrekt ist...). Neulich bei mir auch, Modul macht gar nix, nochmal mit Originalplan verglichen, fällts mir wie Schuppen von den Augen, dass ich genau EINE GND Verbindung vergessen habe, kleiner Blob Lötzinnbrücke über Bahn und GND-FLäche und schon gings halt doch. Nicht dass es bei dir auch nur sowas popeliges ist...

Hier mein Plan nach dem die PCB erstellt wurden:
FMDrumEDU.png
Erster großer Fehler waren die Transistoren, hatte nicht bedacht das die SMD Versionen andere Pinbelegung haben.
Habe ich dann um 120° gegen den Uhrzeiger gedreht verlötet.

News

Zurück
Oben