FM-(PD)-Synthese: Soft-vs. Hardware

Ich mag die VZ-Serie, aber die Synthese reagiert in vielen Aspekten nicht so wie man das von FM-Synths kennt. Das was in den Modulen (Oszillatorpärchen) passiert erinnert eher an Waveshaping und hat, wenn man nicht gerade Ringmod wählt, ein festes Frequenzverhältnis.
Was mehrere Pitch EGs betrifft, findet man das unter den bezahlbaren Vintage FM-Synths afaik nur beim FS1R, der hat 'neben der Pitch EG pro Stimme noch eine abgespeckte Pitch Envelope pro Operator.
 
Loops funktionieren mit den "Formant"-Sequenzen des FS1R, sind sogar Teil der Presets. Die Sequenzen kontrollieren nicht nur die Formanten sondern auch Laustärken und Tonhöhen der Operatoren.
 
otto auch schrieb:
Danke Dir :nihao:

Also FS1R wäre auch demnach ne gute Option!?

Für mich war der FS1R schon immer 'ne gute Option ;-) Aber deinem Beispiel und Posting nach zu urteilen bist du mit 'nem HW Step Sequenzer und 'nem einfacher gestrickten FM-Synth vielleicht besser bedient. G2 wäre für Beispiele diese Art sicher auch noch 'ne Möglichkeit,

Und in Sachen neu gibt es da nichts? Find die Rackversionen nicht so ergonomisch (würde siehe aber unter Umständen ner Keyboardversion vorziehen*).

PreenFM2 hat zwei eingebauten Step-Sequencer, damit könnte sowas auch funktionieren, aber da hab' zu dem Kistchen keine Erfahrungen aus erster Hand zu.

Achso so ein DX10 wie in den Renderings** wär doch was :)

Das Teil von Image Line?

Da wäre dann noch die Frage wegen Editierbarkeit, am besten gleich vernachlässigen und nen Editor nehmen? Bidirektionale Controller hat es ja auch nicht so sehr viele, oder!?

Soll Leute geben die den FS1R direkt am Gerät programmiert haben, hab' ich am Anfang beim TX81z auch nicht anders gemacht, generell wär mir das mittlerweile zu mühsam ;-)
 
otto auch schrieb:
PreenFM2 kann das evtl. wohl nicht - ist mir noch nicht ganz klar (zwar auch ENV pro OP, aber "nur" ADSR - einziger Hoffnungsschimmer ist evtl Free ENV2, allerdings wäre das halt dann trotzdem nur "Notlösung").

Wie schon erwähnt, brauch' man für dein Beispiel nicht zwingend Multi-Segment-Hüllkurven, Step-Sequenzer dürften dafür ausreichend sein.
 
otto auch schrieb:
Danke euch :nihao:

Sorry mit mancher Begrifflichkeit kann ich nicht viel anfangen. Vielleicht noch als Ergänzung: Möchte gerne zumindest einen 1 Takt Loop bauen, der optimal bis 1/16 Raster unterstützt. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob das mit obgenannten Geräten funktioniert. Achso und wäre evtl. so ne Yamaha FM Groovebox eine Alternative?

Gruss
Otto

generell ja, aber die DX200 hat nur 16 Steps, sehr wenig also. Dazu kann man heute mit aktuellen Rechnern da wenig editieren, da sie die Software noch zu OS9-Zeiten geschrieben haben und es keinen echten Nachfolger dafür gab/gibt. Die großen Firmen pflegen Software halt nicht lange, zu der Zeit gab es ein Mal einen Editor und dann nie wieder.

Daher - leider tolle Idee aber in diesen beiden Punkten unnötig reduziert. Ein Jammer. Sooo dicht dran.
 
Beim Step/Modulationssequencer kommts halt darauf an ob man Envelopes retriggern oder LFOs zurücksetzen kann, dann kann man sich das "gemale" sparen ;-)

Hier 'ne Sequenz die ich mit Massive programmiert hab, bzw. beim drücken einer Note (zwischendurch wechsel ich die Note mal oder drehe an den 3 belegten Macro Controllern) gespielt wird, nutzt Step Modulator und Performer Funktion...
 

Anhänge

  • Tutteaser.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Also der Editor erlaubte nie "zu zeichnen", man spielt die Knopfbewegungen aber ein. Und Polyphones Arbeiten geht auch.
Aber es ist eben nur ein Pattern, was ein wenig mit den Effekten nachschiebt (die sind dann kurz verwirrt), was auch nicht immer perfekt war.

Es gibt Scenes, mit denen Aufzeichnungen etwas länger werden können über die gleichen 16 Steps, welche man mit Rückwärts scheinverlängern kann.
Aber Editoren gibt es vermutlich wenige bis keine. Und wenn, dann für die Klangerzeugung selbst, nicht für die Automatisierung oder sowas.

Leider. Superpotential wegen Sparflamme nicht voll genommen. Aber dennoch sind die Teile prinzipiell sehr sehr interessant.
 
Drums mit FM? Geht hervorragend. In keiner Weise begrenzt, schon gar nicht gegenüber "analog".

was meinst du mit 4-5 Punkte!?!
Hüllkurven? Die sind schon ganz ok, mehr als 8fach-level-rate gibt es in kaum einen hw synth! wenn du die Hüllkurven meinst.

für drums braucht man eh nicht viel mehr als 1-2 Decay-Phasen.
 
otto auch schrieb:
Sorry das mit Massive versteh ich nicht ganz.. wäre doch eher Pendant zu den FM Kisten und nicht zu ner Groovebox, oder?

Sollte zeigen was man mit Stepsequenzer/Stepmodulatoren so anstellen kann, dass es nicht zwingend 'ne Multi Segment Hüllkurve sein muss. Der Sound ist eigentlich für mein Youtube Channel gedacht, als Untermalung des Intros, damits endlich mal weiter geht, wobei ich im Moment andere Sorgen hab', von daher läuft das bisher nur so nebenbei.

Achja bei Ebay ist gerade ein FS1R für 3000 €! drin. :agent:

Ich glaub ich hab' vor ca. 10 Jahren keine €350 für 'nen gebrauchten im neuwertigen Zustand bezahlt. War scheinbar 'ne gute Investition, hab' hier zwei Stück von stehen ;-)

Auf 'nem PC sollte man den DX200 Editor noch zum laufen bekommen, unter Vista auf jeden Fall, wahrscheinlich auch unter Windows 7.
 
Der Preis ergibt sich wohl aus Verfügbarkeit und es sollen nicht all zu viele FS1R gebaut worden sein. Ich hab' meinen 2ten FS1R gekauft als die Leute durchweg ihre Hardware los werden wollten.
 
otto auch schrieb:
@Summa: Ok verstehe. Kenn mich höchtens mit Softwaresynths halbwegs aus und da geht in dem Bezug ja auch noch mehr. Und geh ja auch gerne anderen Weg oder nutz anderes Werkezeug um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Also wie geschrieben würde ja den DX200 nutzenm, wenn ich zum gleichen Ergebnis komme - selbst wenn es aufwendiger ist. Und dachte halt da der FM7 nah am DX7 aufgebaut wurde, dass das Vorbild dann evtl. gewünschtes Feature beinhaltet. Aber wie mir scheint sind selbst scheinbar einfache "Softwarelösungen" in Hardware kaum umgesetzt..

So Hüllkurven wie beim FM7/8, Octopus oder Absynth, Cube etc. etc. mit fast unbegrenzter Anzahl an Segmenten, Clock Syncable etc. findet man in Hardware eher selten. Die Microwave 2/XT kommt der Sache mit der Wavetable Hüllkurve imho immer noch am nächsten, hat Sustain und Release Loops mit frei wählbarem Start und End Segment, aber afair nicht Clock Syncable. Auf dem Clavia G2 ließe sich 'ne loopbare komplexe Envelope wohl auch aus Teilen zusammenbasteln und mit FM Oszillatoren verknüpfen. Die Hüllkurven des TG77/SY99 kommen bei den FM-Synths der Sache wohl am nächsten. Aber vielleicht fällt ja Moogulator noch ein weiterer passender HW-Synth ein.

Und wegen Zeit nie schön, wenn man seinem Hobby etc. nicht nachkommen kann..

Naja, ich muss hier erst mal wieder die Bedingungen schaffen um hier wieder in Ruhe schlafen und arbeiten zu können :sad:

Aber 3000 € gegenüber 450 Pfund erscheint mir dann doch bischen heftig.. - ja scheint ne gute Investition zu sein - sicher aber auch ein spassbringender Synth.

Was spaßbringend im Zusammenhang mit dem FS1R betrifft, dürfte ich einer der wenigen User dieses Synths sein, der hier vorbehaltlos zustimmen würde ;-)
 
Reeller Preis für einen FS1R sind um die 500 Euro. Die 3000 auf Epay sind utopisch, aber bekanntlich steht jeden Tag ein Dummer auf...
 
Die G2 könnte man sehr wahrscheinlich dazu bekommen den Loop Anfang zu syncen, das müsste man sich halt nur einmal richtig patchen. Beim TG77/SY99 müsstest du Moogulator mal fragen oder in der Anleitung nachlesen, MIDI Sync ist 'ne Funktion die ich nicht sehr häufig brauche, ich neige eher dazu sowas mit Controller Automation zu regeln, am Takt Anfang neu zu starten oder Modulationen zu erzeugen, die schneller oder Langsamer werden und sich von daher in ihrer Geschwindigkeit nicht nachvollziehen lassen. So lange es danach immer noch vernünftig grooved ist alles ok ;-)

Was fehlt wohl den anderen User am FS1R? Wobei Dir das ja egal sein kann.. ;-)

Ich kann mich dunkel daran erinnern dass einige Interessenten damals auf 'ne Keyboard Version warteten. Ich schätze mal ein größeres Display, die Möglichkeit die Macro Controller zum editieren der Sounds am Gerät zu nutzen, hätte auch einige Wankelmütige überzeugt. Hätte man (ähnlich dem DX200) die Funktionen zum schnellen editieren der Sounds bzw. Performances als Regler aufs Gehäuse verlegt, hätte das womöglich den Spieltrieb einiger Musiker angesprochen. Ich hätte mir zumindest 'ne Operator Copy und Mute Funktion beim editieren direkt am Gerät gewünscht ;-)
Insgesamt sah es eher so aus als wolle man die Formant-Synthese Patente kurz vor ihrem Ablauf schnell noch nutzen und hat dabei vorhandene Display und Bedienelemente zu einem neuen Gerät kombiniert. Siehe auch Patenete in Misc ganz unten http://smasher.org/fs1r/links
 
otto auch schrieb:
Danke :nihao:

Ok, G2 mal anschauen. Wegen TG77/SY99, wobei habe nur bei einem "reingeschaut", sah man nichts von Sync. Achja vielleicht ein Korg? :mrgreen:

Irgendwo habe ich gelesen, die hatten die gleichen OP (also von Yamaha) verbaut.

Ja, die 4Op Sparversion ;-) Loopbare Multisegmenthüllkurven sucht du da afaik aber auch vergeblich.

Wenn man ganz hart drauf ist, könnte man es noch rechnerisch & nach Gehör lösen. Funktioniert dann halt nur für ein Tempo. Ich werde es wohl mal probieren.

Wenn du den Sound nicht über weite Teile halten musst sind kleine Verschiebungen kein Problem.

Oft nutze ich solche Sachen auch nicht, aber gern. Ich nenne es mal u.a. Hintergrund-Gitarren-Akkord-Gezupfel-Ersatz.

Gitarre, was ist das ;-) Für Sounds dieser Art nutz ich meist 'nen Kammfilter (Karplusstrong)...


Und wie nutzt Du heute den FS1R? Mit Hard- oder Softwarecontroller/editor?

Du meinst Sounds bauen, mit 'nem Software Editor, musikalisch reichen mir die Macro Controller zur Klangeveränderung...

Yamaha DX 200 II

FM 16 / 32 Stimmen
Samples 16 pro "Pattern", max. 256 im RAM, Rest 2> GB!? auf Karte & USB
min. 4 Takte besser 8
ausreichend Pattern & Songmodus
(weiss nicht ist wohl auch bei wenigen FM Hardware möglich) Faden zwischen 4 Sounds/Settings
achja und syncable Mulit Stage ENV
8 ind. Outs
16 eigenständige/unabhängige Midi Out Tracks mit freiwahlbaren CC Kanal min 8 davon lassen sich direkt am Gerät aufnehmen

So 'ne Mischung aus K5000 und FS1R würde ich mir wünschen, additive Operator-Wellenformen mit morphenden Formantfiltern und vielleicht noch Ringmod/AM zwischen den Operatoren...;-)
Als Synthese Wunschkombination ;-) Geht bei mir nicht immer ums Musik sondern auch ums Sounds machen, das kann ich gut voneinander trennen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben