Moogulator schrieb:
Wieviele Oszillatoren sind da im Spiel? 2 Sample-OSCS? Dann wären ja auch Rolands VSynth und größeren S-Samplern mit drin ([synthsuch]roland,S750[/synthsuch] zB). Hmm…
Ist das dann wirklich auch echte FM - von den Ergebnissen her, wenn man z.B. Sinustöne einsetzt? Eine ganze Reihe von VAs bieten ebenfalls FM an (die dann auch nach FM klingt mit bis zu 3 Oscis). Ich denke, erst ab 4 OSCs bzw. OPs sollte man den Synthesizer im Vergleich berücksichtigen - allerdings gibt es da schon ein paar sehr überzeugende Vertreter. Den Nord Modular müsste man imho im Vergleich berücksichtigen, der erfüllt alle Voraussetzungen.
@ Alesis Fusion
Sollte imho zu den echten FM-Synthesizern gerechnet werden.
Wobei hier vielleicht interessanter ist, was am Fusion exklusiv geht, z.B. Kombination von VA mit FM, "Tables", komplexe Modulation und Temposync-Modulation von allen (!) FM- und Synthese-Parametern. Ansonsten klingt die FM vom Alesis Fusion meiner Meinung nach ziemlich genau nach "DX7", genauer gesagt SY99, besonders, wenn man vergleichbare Wellenformen einsetzt. Spannend ist vielleicht auch, was bei der Fusion-FM
nicht geht, z.B. Summas Lieblingstrick.
@ Vergleich von FM-Synthesizern
Ich finde, dass gerade die unüblichen Oscis bzw. OPs sehr interessant sind. So bieten z.B. der SY77/TG77 und SY99 deutlich mehr Wellenformen an als der DX7. Und das macht viel aus. Beim Alesis Fusion gibt es z.B. eine Art "gerundete Pulswelle", die ich sehr ergiebig finde.
Wer wiederum auf FM-E-Pianos (u.ä.) bei einem Hardware-Synthesizer Wert legt, der kommt imho kaum am SY77/TG77/SY99 vorbei, weil dort die wesentlichen FM-Parameter besonders gut an die Tastaturlage angepasst werden können. Beachtlich sind hier auch die diversen Stereo-Modulationen.
Ein anderer Aspekt sind die Effekte. Weil FM-Synthese besonders auf Veredlung mittels Effekten angewiesen ist, als klangformender Teil der FM-Synthese, könnte man sagen, spielt die Effekt-Qualität und -Vielfalt des Hardware-FM-Synthesizers eine große Rolle. In dieser Rubrik könnnen moderne Kurzweil-Synthesizer ganz erheblich punkten.