FM Synthese mit Yamaha FB01

Es gibt doch immer noch originelle Serien ;-)

 
also ich finde das teil auch ziemlich grungy. allerdings ist der sound schon etwas beschränkt. ... was mich mal interessierten würde: bei welche high end hardware fm synthis kann man denn von aussen über midi die parameter ansteuern? ich kenn da nur den FS1R aber der ist ein parameter monster. mir würde 4op fm voll reichen aber eben mit hochauflösenden wandlern.
 
Beim DX200 laesst sich ein grosser Teil der Parameter per CC# steuern, beim NL3 wahrscheinlich alles, ich schaetze mal beim Plugiator/FMagia und Korg MOD7 (Kronos/Oaysy) auch, die G2 laesst sich auch entsprechend programmieren, moeglicherweise Alesis Fusion mit NRPNs...
 
bei software ist das ja auch kein problem, am einfachsten ableton/operator ... dann gibts ja noch den dx-1 vom hörensagen. hab jetzt eben nochmal in ein paar beispiele reingehört. den besten sound hat schon der fs1r. wenn man den neben einem dx7 hört ist das so ca 3x dx7 massiv. und den kann man fernsteuern, muss man sich halt auf ein paar parameter beschränken.
 
Nochmal zurück zum KEYBOARDS-Test.

Summa schrieb:
... Beschreibung der Operator Frequenz Parameter falsch ...

Meinst du das? Tester Gerhard Zilligen schrieb: "...Operator-Frequenz von 0.50 bis 25.95".
 
Hab's gerade nochmal am VOPM getestet, dessen Frequenzeinstellungen genau wie beim FB01 funktionieren, nimmt man den 2ten Detune Parameter dazu, der eher ein schlechter Kompromis ist, hat der Autor natuerlich recht, weil die Verstimmung durch den DT2 Parameter mit steigender Operator Frequenz immer extremer wird, so kommt man praktisch in 4 Schritten von 15 auf 26. Es handelt sich dabei um keinen Ratio sondern um so eine Art Tonhoehen Parameter der den Operator nicht um 0.25/0.50 oder 0.75 sondern wahrscheinlich um sowas wie Anteile einer Oktave verstimmt.

http://www.geocities.jp/sam_kb/VOPM/

screen.png
 
Summa schrieb:
Hab's gerade nochmal am VOPM getestet, ...

Ich glaube, ich muss mal meinen C64 und FB01 entstauben und wieder zum Leben erwecken. Ich bin mal gespannt, ob meine alten Disketten noch funktionieren.
 
lilak schrieb:
bei software ist das ja auch kein problem, am einfachsten ableton/operator ...

Wenn man Live User ist, Operator mit der 2er Version sehr gut geworden, aber mir fehlt in Live immer noch die Moeglichkeit im Piano Roll mehrere MIDI Tracks gleichzeitig Anzeigen zu koennen. Ich bin nunmal kein Looparbeiter, sondern baue in meine Parts sehr gern von Version zu Version kleine Veraenderungen ein und auch kein virtuoser Tastenstreichler, von daher brauch hier und da ein paar Hilfestellungen von der Software.

dann gibts ja noch den dx-1 vom hörensagen.

Kann der was den Empfang von MIDI Controllern betrifft mehr als ein DX7 oder DX7II?

hab jetzt eben nochmal in ein paar beispiele reingehört. den besten sound hat schon der fs1r. wenn man den neben einem dx7 hört ist das so ca 3x dx7 massiv. und den kann man fernsteuern

Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach den typischen FM-Sound, von daher bringt mir beim FS1R die nahtlose Integration der Formanten in die FM am meisten. Als reiner FM-Synthesizer waer der FS1R fuer mich nicht ganz so lang interessant geblieben.

muss man sich halt auf ein paar parameter beschränken.

Die Liste der MIDI steuerbaren Parameter ist beim FS1R schon recht ordentlich, ich hab' beim spielen der Sounds lieber ein paar Macros, als dass ich jeden FM Parameter einzeln manipulieren muesste.

http://smasher.org/fs1r/midicc.html

Wenn einem 8 Operatoren zu viel sind kann man ihn auch als 2x4 Operator Synth sehen und die entsprechenden Algorithmen verwenden ;-)
 
Ich weiss nicht was alle auf den FB01 wettern... habe selber eine derartige Kiste bei mir im Studio und finde den Sound super...
Die Presets sind echt nicht übel und erinnern an die alten Soundblaster Soundkarten (was aus meiner Sicht durchaus positiv erscheint).. .es gibt da zwar jede Menge Gitarren, Pianos und Flöten aber diese klingen ganz typisch nach FM und nicht nach natürlichen Instrumenten.

Aus meiner Sicht ein tolles Gerät welches viele (für mich) brauchbar Sounds liefert.
Wer also seinen FB01 nicht mehr will: Mir geben !
 
Ich wuerde trotzdem zum TX81z raten, zum einen weil er von den Synthese Moeglichkeiten den FB01 um laengen schlaegt und die Presets, von denen ich in den 80ern vielleicht 3 oder 4 nuetzlich fand und von daher zum Soundbau mehr oder weniger gezwungen war, werden sie sich nicht all zu gross unterscheiden.

In den 90ern hat sich ein grosser Teil der PC User Wavetable Karten geholt, weil ihnen der FM GM Sound auf den Sack ging, bei den wenigen Spielen z.B. von ID Software, die eigene Sounds oder angepasste Soundsets verwendeten, klang die Sache dann schon deutlich besser.
 
Hatte auch mal so ne Wavetable Karte mit Samples von Korg (identisch mit den Sounds der Korg X und N Serie)
Die liegt heute noch wo rum.. habe keine passende Karte mehr wo die drauf passt. Habe zwar noch ne Soundblaster 16 ISA aber die will ich nicht zupflastern.
Die alte Karte habe ich früher mal in einigen Songs eingesetzt.. aber heute habe ich meinen Korg X5D der die ganzen Sounds nun übernimmt.

BTW: Den TX81Z habe ich auch.... bin sowieso ein enormer FM-Synthesizer FAN
 
Ich hab' irgendwo noch 'ne Waveblaster II liegen, die an sich als Stimmenerweiterung fuer die AWE32 gedacht war, aber ungluecklicherweise den Speicher der Soundkarte nicht mitbenutzten konnte und von daher irgendwann als Soundlieferant fuer Spiele verkam. In einem meiner Musik Rechner steckt noch EWS64, mit OPL3 kompatiblen Crystal FM Chip, da koennte ich sie im Prinzip drauf packen, aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich im Zusammenspiel mit dem Microwave PC Probleme mit leichten Einstreuungen ...
 
Ach Leute schaut doch auch mal ein paar neue Kinderserien an ;-)



 
ich muss jetzt nochmal direkt fragen, weil mich das beschäftigt...

also, ich habe diesen fb-01 editor (open source) und den yamaha fb-01. den kleinen Synth schließe ich mit den soundkabeln an das Soundsystem/Input an. soweit ok. aber den Zugriff auf den Synth mit dem Editor - wie erfolgt der? ich muss ja irgendwie auf das dingens rankommen. hab mir jetzt auch das englischen manual runtergeladen, da sieht man, dass es Midiausgänge hat. die frage ist: wie stelle ich die Verbindung zu dem Teil her? die normalen Midi-Kabel haben am ende z.B. chinch, und in meiner Musik DAW wüsste ich jetzt auch nicht, wie das Teil zum erkennen bekommen könnte.

was für connections brauche ich da? wie kriege ich den FB01 über den PC mittels des Editors + den Kabelanschlüssen angesprochen?
 
der Videokram hat mir nicht mehr gezeigt, als ich wusste.

ich wollte bitte einfach nur eine konkrete Antwort auf meine Frage, und die ist :

kann ich den fb-01 miditechnisch an mein MidiKeyboard verbinden, mit MidiKabeln .. und den fb-01 an meine Soundkarte, so dass bei Tastenanschlägen des MidiKeyboard Sound zu hören ist.
und zweitens : wie kommuniziert der Editor auf meinem Windows PC mit dem fb-01.?

ich wäre diesmal über ECHTE Tips oder Hilfe sehr dankbar.
 
MFakaNemo schrieb:
der Videokram hat mir nicht mehr gezeigt, als ich wusste.

Deinen Fragen nach zu urteilen kann ich das nicht so recht glauben...

ich wollte bitte einfach nur eine konkrete Antwort auf meine Frage, und die ist :

Naja, das Meiste haette man sich aus den gegeneben Informationen mit etwas nachdenken herleiten koennen. Deine Fragen waeren einfacher zu beantworten wenn man wuesste welches MIDI Keyboard, Soundkarte etc. du nutzt, eine Info die du hast und mir fehlt...

kann ich den fb-01 miditechnisch an mein MidiKeyboard verbinden, mit MidiKabeln ..

Bei einem reinen USB MIDI Keyboard (ohne unnoetigen Aufwand zu betreiben) nein, ansonsten ja... dein MIDI Keyboard sollte mindestens eine 5 Poligen DIN Buchse besitzen, in der Regel mit MIDI Out beschriftet.

und den fb-01 an meine Soundkarte, so dass bei Tastenanschlägen des MidiKeyboard Sound zu hören ist.

Wenn deine Soundkarte den Mixer ersetzt und du keinen Kopfhoerer nutzen willst: Output FB01 (Klinke) and Line In Soundkarte (welche Eingaenge die auch immer besitzt). Konkreteres kann ich dir ohne naehere Infos zu deinem Setup nicht schreiben.

und zweitens : wie kommuniziert der Editor auf meinem Windows PC mit dem fb-01.?

Ueber MIDI (nicht cinch, nicht klinke, sondern die 5-poligen runden Dinger), hat deine Soundkarte einen MIDI I/O, wenn nein brauchst du wahrscheinlich 'nen zusaetzlichen Adapter.
 
ja, ich hab es unglücklich ausgedrückt, das geb ich zu.

also zur Konfiguration.. :

ich habe ein MidiKeyboard mit Midi out.
daher dachte ich mir, dass ich den Midiout mit dem Midi-In des FB-01 verbinde.
den Soundausgang L+R des FB01 an die Soundkarte, Line In. daher: richtig. die Soundkarte ist der Mixer,quasi.

daher ist die Quizfrage: wenn ich alles so verbunden habe, muss ich aber immer noch die Verbindung zwischen dem Editor und dem FB01 herstellen.
die Frage ist aber, wie das gehen soll.

normalerweise dachte ich, dass ich einen Midi zu USB Kabel benutze - also Midi-In geht an den FB01 und der Midi-Out ist der USB an meinem USB Port am PC, was dann bedeutet, dass der Editor im Setup dann den USB als quasi-Midi erkennt und ich über den Editor direkt auf den FB01 zugreife.

hier ist das Bild im Editor von der Konfig :
http://sourceforge.net/dbimage.php?id=271197

dadurch spare ich mir mein Keyboard. meine Idee ist, die Sounds direkt im Editor zu schrauben.
wenn ich den FB01 mit Keyboard betreiben müsste, das wäre umständlicher. ich müsste also eine Verbindung vom FB01 zum Midikeyboard schalten, was ja, wie oben beschrieben, möglich ist, da mein MidiKeyboard einen Midi-Out hat. Und den Sound bekomme ich zu hören über den Soundsgang des FB01 an meine Soundkarte. Jedoch, wenn ich das Midikeyboard bediene, kann ich nur auf die normalen Presets zugreifen, die ich ja so dann nicht verändern kann - das ist ja sinnlos. Der Editor ist ja eben dafür da, alles zu verändern, sogar in Echtzeit.

weiß nicht. hab ich das jetzt passend ausgedrückt? ;P
 
Wenn dein MIDI Keyboard per USB mit dem PC verbunden ist, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die MIDI Buchse des Keyboards ebenfalls vom PC erkannt und eingebunden wird und du kein weitere MIDI Interface brauchst, machen z.B. die Teile von Edirol/Roland und M-Audio so.
 
Was den Editor betrifft schaetze ich mal...

In/out = MIDI FB01
Ctrl = MIDI In Keyboard, mit etwas Glueck wird das mit den Out Signal des Editors "gemerged" bzw. durchgeschleift...
 
heißt also im Klartext : ich verbinde Midikeyboard über Midi-out mit FB 01, und FB01 mit Soundkarte.
Öffne dann den Editor, und lasse das Midikeyboard darin erkennen (was aber an den PC mittels USB angeschlossen ist.)

was dann, wenn ich dich richtig verstehe, bedeuten soll: wenn ich im Editor rumschraube, wird das ebenfalls wie ein Tastenanschlag über den Midi/USB als Information an den FB01 weitergegeben.
wenn es nicht geht, dann ein Midi-USB-Kabel vom FB01 an den PC. (was ja aber das gleiche wäre, wie Version1?)
 
MFakaNemo schrieb:
heißt also im Klartext : ich verbinde Midikeyboard über Midi-out mit FB 01, und FB01 mit Soundkarte.
Öffne dann den Editor, und lasse das Midikeyboard darin erkennen (was aber an den PC mittels USB angeschlossen ist.)

Was meinst du mit erkennen? Du wirst die richtigen Ports schon manuell auswaehlen muessen und wenn dein MIDI Keyboard keine MIDI-In Buchse (Out FB01 -> MIDI In USB-KB, In FB01 -> MIDI Out USB-KB) besitzt wird der Editor auch den FB01 nicht erkennen (wenn ueberhaupt) oder Sounds laden koennen.

was dann, wenn ich dich richtig verstehe, bedeuten soll: wenn ich im Editor rumschraube, wird das ebenfalls wie ein Tastenanschlag über den Midi/USB als Information an den FB01 weitergegeben.
wenn es nicht geht, dann ein Midi-USB-Kabel vom FB01 an den PC. (was ja aber das gleiche wäre, wie Version1?)

In der Regel bieten die Editoren eine Thru Funktion an, d.h. man kann einen Eingang auswaehlen und den durch den PC bzw. die Editor Software auf den Ausgang des zu editierenden Klangerzeugers (in deinem Fall FB01) leiten.
 
mit Erkennen meine ich, dass der Editor dann wie die DAW das Midikeyboard erkennt, das heißt es erschein im Menü zum Auswählen.
Mein Midikeyboard hat nur einen Midi OUT.
Der Fb01 hat Midi IN und OUT und THRU.

Lassen wir das mal beiseite.

Es gibt USB-> Midi Kabel. heißt: ich stecke USB an den PC und den Midi IN + OUT an den FB01.
dafür nehme ich folgendes Kabel : http://www.conrad.de/ce/de/product/8712 ... MIDI-KABEL
da sieht man einen kleinen Adapter, der wohl die in/out Signale routet.

meiner Überlegung nach zufolge heißt das : wenn ich im Editor die Tasten bediene, steuere ich über USB an MIDI (FB01) und damit kann ich auf die Sounds zugreifen.
die Sounds höre ich dann, weil ich den Soundausgang vom FB01 mit der Soundkarte des PC wiederrum verbinde, und der Kreis ist geschlossen.

das Keyboard kann ich also weglassen, denn dem Bild hierzufolge (http://sourceforge.net/dbimage.php?id=271197) kann man ja auch die Tastatur des PC'S als Keyboard verwenden.
so meinte ich das.
 
Ja, aber ich wuerde mir fuer das MIDI Interface ein Rueckgaberecht sichern.
 
ok. das klingt also von deiner Sicht her nicht ganz 100% verlässlich?

wie soll ich es sonst machen?
wenn ich das Midikeyboard mit FB01 verbinde, kann ich nur die einfachen Presets bedienen.
wenn ich PC-Keyboard (PC) mit Fb01 verbinde, sagst du mir jetzt durch die Blume, dass du dem nicht ganz traust.
 


News

Zurück
Oben