FM Synthese mit Yamaha FB01

Sysex verlangt so einem Interface immer ein wenig mehr ab und wenn du den Editor zusammen mit 'nem Sequenzer auf dem Rechner laufen lassen willst, waer' ein Interface mit Multi Client (mehrere Programme koennen gleichzeitig auf die MIDI Ports zugreifen) faehigen Treibern vielleicht keine schlechte Idee.
 
ok, das will ich verstanden wissen: ich will den FB01 nicht über Ableton, Fruity Loops oder sonst einem Sequenzer bedienen. einfach nur über den Editor.
die Sounds will ich quasi nur über den Editor anschlagen, zB. über Keyboard Tastatur oder MidiKeyboard und im Hintergrund aufnehmen, z.B. mit Ableton.

daher bin ich jetz quasi immer noch keinen echten Schritt weiter..
 
Im Grunde is doch ales gans einfach. Ich setse voraus, das dein Computer bereits mit nem MIDI-Interface (MIDI-Anschluss IN/OUT) ausgestattet ist. Von welche Firma das is, is gans egal. Und wo das am Computer reingesteckt is, is auch gans egal. Der rest läuft dan so:

1.) Du brauchst zwei MIDI-Kabel. Ein MIDI-Kabel sieht so aus:
Klang-MIDI-Kabel-1-5-Meter-schwarz.jpg


2.) du verbindest MIDI-OUT deines keyboards mit MIDI-IN des computers

3.) du verbindest MIDI-IN des FB-01 mit MIDI-OUT des Computers

Mit "verbinden" is natürlich nich einwickeln (wie mit Mullbinde) gemeint. He he, spas mus sein.

Nun müste alles wie von selber laufen. Das heist, das der FB-01 die Daten vom Editor empfangen tut (um Sounds zu machen) und dein Computer die Daten vom Keyboard. Das was Du auf dem Keyboard spielst wird zum Computer gesendet und dein Editor gibt diese Daten an den FB-01 weiter. Das nent man THRU-Funktion. Wen dein Editor das nicht kann ist es ein Scheisprogram.

So, das tut erst mal reichen, denke ich.
 
MFakaNemo schrieb:
ok, das will ich verstanden wissen: ich will den FB01 nicht über Ableton, Fruity Loops oder sonst einem Sequenzer bedienen. einfach nur über den Editor.
die Sounds will ich quasi nur über den Editor anschlagen, zB. über Keyboard Tastatur oder MidiKeyboard und im Hintergrund aufnehmen, z.B. mit Ableton.

Bist du so ein guter Keyboarder oder muss fuer deine Musik das Timing der Noten/Sounds nicht stimmen? Du kannst natuerlich getrennt editieren und die Sounds dann spaeter im Sequenzer/DAW zu nutzen, mach ich nicht anders, ein Multi Client faehiges MIDI Interface ist dann nicht unbedingt notwendig.

daher bin ich jetz quasi immer noch keinen echten Schritt weiter..

Bleibt doch eigentlich nur noch die Frage nach dem richtigen USB MIDI Interface.
 
also, ich bezeichne mich nicht als sehr guten Keyboarder. ich möchte die Sounds über den Editor direkt schrauben, und während ich so rumspiele, und einen Sound gefunden habe, nehme ich ihn nur in verschiedenen Akkorden auf. Nachbearbeitet wird dann der aufgenommene und zurechtgeschnittene Sound in der DAW.

die sache ist die: ich habe an meinem PC nirgendwo einen Midi-eingang. nix. niente. nada.

deswegen löchere ich euch ja hier, ob es auch folgendermaßen geht :

ich kaufe ein USB/MidiKabel, und zwar dieses z.B. :http://www.conrad.de/ce/de/product/871280/CONRAD-USB-MIDI-KABEL

USB geht an den PC. Midi an den Midi-In des FB01. Ich öffne den Editor, und stelle es in den Settings so ein, dass mein PC quasi im Editor das Keyboard ist, und der FB das Empfangsteil. und während ich das PC-Keyboard nutze und die Akkorde drücke, schraube ich an den Sounds.
 
Du koenntest auf Nummer sicher gehen und den Programmierer des Editors fragen mit welchen MIDI Interfaces er die Software getestet hat und/oder in div. FM-Synthesizer Groups nach Usern des Editors und den verwendeten Interfaces fragen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Interfaces von Roland bzw. Edirol/Cakewalk )von denen hab' ich das UM-2G und das UM-3 und M-Audio (da hab' ich das Midisport 4x4) empfehlen. Jomox legt dem Sunsyn 2.0 Update, zum dumpen der Samples und aufspielen des OS, das ESI MIDIMate II bei...
 
MFakaNemo schrieb:
ich kaufe ein USB/MidiKabel, und zwar dieses z.B. :http://www.conrad.de/ce/de/product/871280/CONRAD-USB-MIDI-KABEL

Dabei handelt es sich um ein MIDI-Interface, CONRAD hat lediglich den Begriff "Interface" vergessen, daher die ganzen Missverständnisse. Sowas gibts auch bei Thomann etc., dort einfach mal nach "midi-interface" suchen.

Falls Du eine Soundkarte mit Gameport hast, rate ich lieber zu dieser Lösung, dann hast Du einen USB-Port frei: http://www.tomeso.de/prod.asp?lid=1&fon ... d=67&sid=0

Bei beiden Lösungen sind die MIDI-Kabel ja bereits integriert, daher entfällt der von mir beschriebene Schritt 1.
 
ok, Gameportanschluss habe ich leider nicht an meiner Karte.
aber mit meinem USB-MIDI-Interface von Conrad - das würde auch gehen, ohne Probleme?
 
Die Bezeichnungen MIDI IN und MIDI OUT werden bei solchen integrierten Kabel-Lösungen manchmal verwechselt. Aber das merkst Du dann ja.
 
Die von mir beschriebenen Schritte 2 und 3 vom Prinzip her (MIDI-Datenfluss) befolgen. Dafür reicht ein IQ < 80.
 
Alos, ich habe auch so ein Gerät - und nutze es sehr oft! Man kann aus dem FB-01 sehr schöne, rauhe Sounds herauskitzeln - auch die Bässe sind extrem fett. Die FM-Synthese hat halt immer noch den Vorteil der Dynamik, die die Sounds haben - unschlagbar. Software-FM Synthies kommen meiner Meinung nach nicht an den Sound der alten Kisten heran. Der Grund ist ganz einfach: sie klingen zu clean!
Ich liebe meine FB-01 und werde mir wohl noch einen 2. zulegen :)
Dass es vielleicht etwas umständlich mit der Soundverwaltung ist - was soll´s? Ähnlich ist es ja mit dem TX16W Sampler - aber der Sound macht alles wett :)
 
endlich jemand der mich versteht :D

wie hast du es gemacht?
per Midikabel angeschlossen, oder per Midi/Usb und den kostenfreien Editor genutzt?
 
Da wuerd' ich mir als zweites eher 'nen TX81z oder besser noch 'nen TX802 holen, da geht so viel mehr und durchs Stacken der Modulatoren kann man 'nen 6 OP DX mindestens genauso aggessiv wie 'nen FB01 klingen lassen.
 
Ich habe bisher einen Editor auf dem Atari verwendet - der ist mir leider kaputt gegangen- Den Editor werde ich mal ausprobieren :)
 
Ich habe vor gut 2 Jahren die Batterie im FB01 gewechselt und immer die Memory Power deaktiviert, wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Aber das Drecks Ding ist schon wieder leer ...

Aber sonst: Heil dir FB01 :adore:
 
Es lebe das Synthesizer-Herdenvieh, es geht kaum ahnungsloser, ihr wisst gar nicht was ihr an Moeglichkeiten und Sounds durch diese Spar-FM verschenkt. Wer hat euch das Spielzeug bloss wieder eingeredet?
 
Bei mir im Studio stehen so viele Synthies und Sampler - da kann ich mir für jeden Sound den passenden Synthie aussuchen :) Und wenn ich halt nen coolen retro-FM Sound brauche - dann ist der FB-01 einfach genau der richtige! Vor allem im Layering mit anderen Synthies zeigt der FB-01 oft erstaunliches. Stacksounds sample ich auch gerne mal mit dem Yamaha TX16W, dem Yamaha A4000 oder dem Akai S3200XL, so umgehe ich die niedrige Polyphonie.
Der FB-01 ist und bleibt ein zuverlässiger FM-Synthie, der mir schon gute Dienste erwiesen hat.
Natürlich kann der DX7 mehr, schon wegen der 6 Operatoren - aber den würde ich halt für etwas andere Sounds einsetzen. Ein Kollege aus dem Studio hat so einen, den leihe ich mir hin und wieder für ne Produktion aus.
FM7/FM8 - Vollwetige FM-Synthese - klingt aber leider langweilig, weil viel zu sauber. Auch mit Kaputtmach-Plugins bekommt man den kernigen Sound der alten FM-Synthesizer nicht hin. Wir haben den in unserem Sounddesign-Studio als TDM-Plugin - überzeugt mich einfach nicht. Für die schnelle Produktion zwischendurch sind Plugins ok, privat bevorzuge ich aber den echten Sound :)
 
Der Effekt bei den Samplern hat mir der FM nur im Ansatz zu tun und es liegt in beiden Faellen nicht an den verwendeten DACs...

Dass der DX7 mehr kann liegt nicht nur an der Anzahl der Operatoren, auch an den maechtigeren Huellkurven und vorallem an dem mehr an Operator Frequenzen und genau an der Stelle ist der FB01 mehr als nur unterentwickelt, es fehlen nicht nur Zwischenfrequenzen sondern auch die Fixed-Frequenzen, welche die Moeglichkeiten der FM noch mal extrem erweitern. Generell kann ein DX7 genauso gut wie ein FB01 klingen, eher noch druckvoller, man muss nur wissen dass der Mod-Index der 6 Operator Synths geringer als der von 4 Operator Synths ist, von daher brauch man, wenn's wirklich boese klingen soll zwei bis drei parallel geschaltete Modulatoren bei gleicher Phase (wobei die 4 Operator Synths anders als ein DX7, eh nur phastenstarre Sounds erzeugen).

Kannst du mal ein (effekt freies) Beispiel machen, damit ich in etwas weiss hinter welchen Sounds es dir beim FB01 geht, schon weil ich mit dem FM8 (bei Bedarf, wenn man mehr macht als nur 'ne 1:1 Uebersetzung) mindestens genauso viel Dreck wie mit den 4 Operator Synths erzeugen kann und Sachen wie der Lately Bass auch meinem TX802 (Rack Version des DX7II) keine grosseren Probleme bereiten.

Das Problem sind in dem Fall weniger die Synths, sondern eher die passenden Presets zu finden, wenn man die Sounds nicht gerade selbst machen kann. Wobei ein DX7 meiner Erfahrung nach in der Beziehung, was das finden der "Sweetspots" betrifft, sehr viel gutmuetiger als ein TX81z reagiert, z.B. die Huellkurven automatisch den richtigen Punch erzeugen etc....
 
Kein Problem, ich schaffe hier nur ein Ausgleich fuer die ganzen Tegtmeier in diesem Forum ;-)

 
Ich stimme dem Post von cybtraxx zu. Den Gedanken, einen Synth zu kaufen, habe ich schon lange, und gern hätte ich gleich den DX7. Aber ich habe mich mit dem Musiker Quantec, mit dem ich bereits 2 Produktionen habe , unterhalten, und in ganz vielen Stücken nutzt er den FB-01. Und 300 € für nen DX7 hab ich nun mal nicht so fix bei Hand. Aus dem Grund beginne ich mit dem FB-01, so kann ich mich schön einarbeiten und ganz gediegen erweitern. Wenn die Zeit reif ist, folgt der DX7.
 
Die Rack Versionen des DX7 bekommt man schon fuer deutlich weniger als 300 Euro , einen TX7 (DX7 Desktop-Version) ca. 50-80Euro, TX802 (DX7II Rack-Version) ca. 100-150 Euro.

Es ist ein Fehler zu glauben dass man sich in die 4 Operator Geraete schneller einarbeiten kann, weniger ist in dem Fall nicht mehr, so lassen sich z.B. die ueberzaehligen 2 Operatoren in den zu 4 Operator-Modellen vergleichbaren Algorithmen in vielen Faellen als Sub Oscillatoren nutzen. Mit der Anzahl der einstellbaren Frequenzen und Operatoren steigt bei einem FM-Synth die Anzahl der moeglichen Wellenformen.
 
Summa, mach den FB-01 doch nicht so madig, schließlich hat sich Yamaha mit seinem Erscheinen etwas dabei gedacht, obwohl es den DX7 schon vorher gab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben