forummodular-netzteil geregelt oder ungeregelt?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von CO2, 1. Dezember 2007.

1. CO2

CO2 |||

löte gerade an nem curetronic-vca und da gibts im bestückungsplan 2 möglichkeiten für geregeltes bzw ungeregeltes netzteil. habe in meinem modular das netzteil von tommy für den forumodular. weiß jemand, obs geregelt ist oder nicht??

2. Ohne das Netzteil zu kennen: Sollte doch ein geregeltes sein.

Ein ungeregeltes Netzteil für einen Modular zu verwenden, wäre doch arger Dilletantismus.

3. CO2

CO2 |||

aha, habs gerade noch mal angeschaut. auf dem bestückungsplan steht "version für 15v geregelt" und enthält 2 zusätzliche spannungsregler (7912/to92). logisch für mich (sehr laienhaftes halbwissen) wäre ja, das ich diese version bei ungeregeltem netzteil anwende; also "version FÜR 15v geregelt" = FÜR geregeltes modul bei ungeregeltem netzteil !!?? könnte das hinkommen??

4. Ja genau, so würde ich es auch verstehen.
    Wenn die Spannungsregler auf der Platine sind (7812/7912) dann kannst Du ein ungeregeltes DC-Netzteil verwenden, dessen Spannung etwa 3V höher ausfallen sollte, damit die Spannungsregler vernünftig regeln können.

Die Verwendung des Forumodular-Netzteils (afaik +/- 15V geregelt) funktioniert aber genauso, wäre dann doppelt geregelt.

Wenn der Curetronic-VCA aber maximal 12V verträgt, solltest Du das Form-Netzteil nicht ohne die 78/7912 verwenden.

5. Moin,

wobei es ja die 7815/7915 für +-15 Volt sind und die
    7812/7912 für +- 12V

Gruß!