forummodular-netzteil geregelt oder ungeregelt?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von CO2, 1. Dezember 2007.

  1. CO2

    CO2 eingearbeitet

    löte gerade an nem curetronic-vca und da gibts im bestückungsplan 2 möglichkeiten für geregeltes bzw ungeregeltes netzteil. habe in meinem modular das netzteil von tommy für den forumodular. weiß jemand, obs geregelt ist oder nicht??
     
  2. Ohne das Netzteil zu kennen: Sollte doch ein geregeltes sein.

    Ein ungeregeltes Netzteil für einen Modular zu verwenden, wäre doch arger Dilletantismus.
     
  3. CO2

    CO2 eingearbeitet

    aha, habs gerade noch mal angeschaut. auf dem bestückungsplan steht "version für 15v geregelt" und enthält 2 zusätzliche spannungsregler (7912/to92). logisch für mich (sehr laienhaftes halbwissen) wäre ja, das ich diese version bei ungeregeltem netzteil anwende; also "version FÜR 15v geregelt" = FÜR geregeltes modul bei ungeregeltem netzteil !!?? könnte das hinkommen??
     
  4. Ja genau, so würde ich es auch verstehen.
    Wenn die Spannungsregler auf der Platine sind (7812/7912) dann kannst Du ein ungeregeltes DC-Netzteil verwenden, dessen Spannung etwa 3V höher ausfallen sollte, damit die Spannungsregler vernünftig regeln können.

    Die Verwendung des Forumodular-Netzteils (afaik +/- 15V geregelt) funktioniert aber genauso, wäre dann doppelt geregelt.

    Wenn der Curetronic-VCA aber maximal 12V verträgt, solltest Du das Form-Netzteil nicht ohne die 78/7912 verwenden.
     
  5. Moin,

    wobei es ja die 7815/7915 für +-15 Volt sind und die
    7812/7912 für +- 12V

    Gruß!
     

Diese Seite empfehlen