FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Das Pana 7-14 ist kein Klotz.
Das stimmt - eben weil es nur F4 kann, was die Rechnung klein/kompakt hält.
Zudem setzt Panasonic bei den Objektiven mehr auf digitale Korrekturen, wogegen Olympus diese mehr durch aufwendige optische Korrektur zu kompensieren versucht. Beides hat Vor/Nachteile - etwa können die Lumix'e dadurch leicht und kompakter gebaut werden und punkten gerade im Videobereich. Olympus konzentriert sich mehr auf optische Qualität - verstärkt im Foto-Bereich.
 
Das stimmt - eben weil es nur F4 kann, was die Rechnung klein/kompakt hält.
Zudem setzt Panasonic bei den Objektiven mehr auf digitale Korrekturen, wogegen Olympus diese mehr durch aufwendige optische Korrektur zu kompensieren versucht. Beides hat Vor/Nachteile - etwa können die Lumix'e dadurch leicht und kompakter gebaut werden und punkten gerade im Videobereich. Olympus konzentriert sich mehr auf optische Qualität - verstärkt im Foto-Bereich.

Das bestätigt meine Erfahrungen.
Ich hatte das Pana 7-14 f4... optisch war das naja... würde ich nicht nochmal kaufen.

Und das Oly f2.8 ist ein Klotz
 
Erstes AF Objektiv von 7Artisans - 50mm F1.8 AF Lens - Vollformat für Sony FE
Wenn da der AF taugt wäre das eine gute Alternative zum ollen, lahmen 50er von Sony. Ist allerdings auch reichlich groß, wenn man das mit anderen 50ern vergleicht, wie zB dem AF-S 1,8/50 von Nikon für DSLRs.
 
Naja..
7Artisans ist qualitativ nicht auf der Höhe von TTartisan (obgleich dies ggf. die selbe Schmiede ist). AF hin oder her - die optische Leistung ist - sagen wir mal: ok, aber nicht ausgezeichnet, zumindest nicht bei Offenblende.
Dennoch sind das gute Objektive gemessen am Preis.
 
Ist allerdings auch reichlich groß, wenn man das mit anderen 50ern vergleicht, wie zB dem AF-S 1,8/50 von Nikon für DSLRs.

Das 7Artisans ist deutlich moderner und aufwändiger gebaut.

7Artisans - 11 Linsen in 9 Gruppen (2 aspherical 2 high-refractive 1 extra-low dispersion elememt)
Nikon - 7 elements in 6 groups (with one aspherical lens element)

Zum Thema optische Leistung kann ich nicht viel sagen, im Test war Nikolaus Burgard recht angetan. Für mich ist die Suche mit dem Sony GM 50mm 1.2 (SEL50F12GM) beendet. Wenn es kompakt sein soll, dann nehme ich Altglas mit F1.4.
 
Das 7Artisans ist deutlich moderner und aufwändiger gebaut.

7Artisans - 11 Linsen in 9 Gruppen (2 aspherical 2 high-refractive 1 extra-low dispersion elememt)
Nikon - 7 elements in 6 groups (with one aspherical lens element)

Zum Thema optische Leistung kann ich nicht viel sagen, im Test war Nikolaus Burgard recht angetan. Für mich ist die Suche mit dem Sony GM 50mm 1.2 (SEL50F12GM) beendet. Wenn es kompakt sein soll, dann nehme ich Altglas mit F1.4.
Wo sind eigentlich diese netten nifty-fifties geblieben, die eins knapp über € 100,- gekostet haben und dennoch brauchbare Leistung lieferten (gemeint sind die 50/1.8er für Canon, Sony, Nikon aus der Spiegel-Zeit).

Sowas in etwa (was später für E-Mount kam):

Oder das kleine Pancake für Canon..

Oder das G-Modell für F-Mount..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in etwa (was später für E-Mount kam):
Das ist genau das Gurken-50er welches ich oben meinte, 1.Gen E-Mount. Das ebenfalls von mir erwähnte Nikon AF-S 1,8/50er hast Du ja auch gelistet, davon gab es auch ein 1,8/35 für APS-C (DX) in ähnlicher Größe.

Canon hat sowas für den RF-Mount, mindestens genauso ein Joghurtbecher wie die EF-Version, und genauso kompakt:


Bei den Anderen sind die alle irgendwie größer, selbst bei mFT das Vollplaste Pana 1,7/25 hat nicht diesen Pancake-Faktor. Das Lumix S 1,8/50 ist noch eins der Billigeren im L-Mount, besonders wenn man es im Set dazubekommt, aber durch die gewollt gleiche Größe mit den anderen 1,8er Festbrennweiten aus der Lumix S-Serie halt auch nimmer so kompakt wie es vielleicht möglich gewesen wäre.
 
Das Lumix S 1,8/50 ist noch eins der Billigeren im L-Mount, besonders wenn man es im Set dazubekommt, aber durch die gewollt gleiche Größe mit den anderen 1,8er Festbrennweiten aus der Lumix S-Serie halt auch nimmer so kompakt wie es vielleicht möglich gewesen wäre.
ich bin mit dem Lumix S 50/1.8 - gerade angesichts des Preises - echt zufrieden. Das Teil wiegt kaum was, ist griffig, nicht wirklich gross und zeichnet ausgezeichnet.
Bei dem Video-Test von K&G hat das Tel auch sehr gut abgeschnitten (wobei solche Test etwas mit Vorsicht zu genießen sind). Die Abbildungsqualität des Lumix S 50/1.8 halte ich auch besser, als das meines schönen/kleinen Sigma 45/2.8 i-Series.
 
Die Meinung teile ich, bin auch ein großer Fan des 50 1.8. Ein Must have im L-Mount, vor allen bei dem Preis (im Bundle oder gebraucht)
 
Nach dem Erfolg der Fuji X100-Series und gerade dem umfassbar erfolgreichen Verkaufsstart der X100VI könnte in kommender Zukunft vielleicht was ähnliches von Canon kommen (?)

 
Natürlich mußte als Bild die Canonet GIII QL17 herhalten, die vielleicht aber aus der gleichen Fabrik stammt wie Revue 400SE, Vivitar 35ES, Konica S3 und Andere, sich sehr ähnlich sehende Meßsucherkameras aus dieser Ära, siehe:

 
Natürlich mußte als Bild die Canonet GIII QL17 herhalten, die vielleicht aber aus der gleichen Fabrik stammt wie Revue 400SE, Vivitar 35ES, Konica S3 und Andere, sich sehr ähnlich sehende Meßsucherkameras aus dieser Ära, siehe:
Die QL17 ist deutlich anders als die Konica S3 und baugleiche/bauähnliche. Diese Seite halte ich für verlässlich in Sachen moderne Messucher:
 
Sigma hat ein 50mm F1.2 DG DN Art für L-Mount und E-Mount veröffentlicht.
Mit 745g erstaunlich "leicht" im Vergleich zu anderen 50'ern mit F1.2.


Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)17 Elemente in 12 Gruppen (4 asphärische Elemente)
Anzahl Blendenlamellen13 (runde Blendenöffnung)
Filterdurchmesser (mm)Ø 72mm
Abmessungen - AD x Länge (mm)(maximaler Durchmesser x Länge): 81,0mm × 108,8mm
Gewicht (g)745 g



Hier ein Vergleich zum Sony GM..

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die µFT-Fans unter euch:
OM-Systems hat ein paar Oster-Angebote - so auch z.B. das bei vielen beliebte 12mm/F2 in schwarz für € 329,- (statt € 799,-)
Mit dem Coupon EASTER2024EURO


Mir hat diese kleine Linse irgendwie schon immer in meiner Sammlung gefehlt und zu dem Angebot kriegt man sie sonst (und auch eher selten) nur gebraucht. Vor einem Jahr wollte ich da auch schon zuschlagen, doch binnen kurzer Zeit waren sie alle ausverkauft.
Die Angebote sind leider nur 7 Tage gültig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es vorhin auch schon gesehen.
Ich weiß zwar noch nicht ob ich es brauche, aber für den Preis ist haben besser als brauchen 😇 Eingelocht!
Die Black Edition scheint ja auch rar und begehrt zu sein.
Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist der Verkauf von Generalüberholten OM System Kameras und Objektiven:

Mit Code "brianomsystem" werden 40% im Warenkorb abgezogen. 1.200 für eine OM-1, 400 € für ein 20 1.4, usw. Vieles unter Gebrauchtmarktpreisen.

Woher hast du den Code?

Könnte generalüberholt auch ein abgerocktes sein, das aber technisch einwandfrei ist?
 
ich meinte das äußere Aussehen, nicht die technische optische Qualität. da gehe ich von einwandfreien Werten aus.
Zumindest als die Fa. noch Olympus hieß, war "vom Hersteller generalüberholt" = vollkommen neuwertig in OVP inkl. voller Garantie.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

und:
Viel interessanter ist der Verkauf von Generalüberholten OM System Kameras und Objektiven:

Mit Code "brianomsystem" werden 40% im Warenkorb abgezogen. 1.200 für eine OM-1, 400 € für ein 20 1.4, usw. Vieles unter Gebrauchtmarktpreisen.
Toll.. beachtet man die -40% so lässt sich ein wahres Schnäppchen machen (und ich wollte ja nichts mehr, ausser dem 12/2 kaufen)
8-25/4 Pro oder 40-150/2.8 Pro hätte ich auch gerne (auf letzteres könnte ich event. aufgrund des bereits vorhandenen 40-150/4 Pro verzichten)

G.A.S. schlägt wieder zu ;-)

Eine M5.3 oder OM-5 wäre ggf. auch was für Leute, die in µFT einsteigen wollen und eine gute und zudem schöne/kompakte Kamera suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krolop&Gerst brauchte noch etwas länger, dafür auch gleich fast 40 min.


Das (wohl immer noch optisch beste 50‘er), nämlich das Lumix S 50/1.4, welches Martin dort gg. die anderen 50‘er antreten lässt, kostet nicht € 3k, sondern inzwischen knapp über € 2k (und wärend der cashback-Aktionen noch etwas weniger). Das ist immer noch viel Geld, aber eben keine € 3k mehr, wie hier angesprochen.

 
OM-Systems hat ein paar Oster-Angebote - so auch z.B. das bei vielen beliebte 12mm/F2 in schwarz für € 329,- (statt € 799,-)
Nice. Das hat allerdings die blöde Fokuskupplung, die mich schon beim 17er nervte, weil sie sich ständig von selbst aktivierte, sonst hätte ich da vermutlich zugegriffen.

Objektive hab ich erstmal genug, was ich aktuell eher brauche ist eine anständige Tasche für meine Ausrüstung und Zubehör, denn in meine Timbuk2 paßt nicht alles rein und die noch vorhandene, alte Lowepro Orion ist zu sehr auf (D)SLR ausgelegt und zudem auf flache Aufstellung. Am liebsten hätte ich eine "Zweistöckige", im Hochkantformat, bei der man oben Kameras und Objektive unterbringt und im Stockwerk drunter das Zubehör. Sowas gab es mal von Crumpler, ob jemand aktuell noch sowas baut weiß ich nicht, denn große Taschen werden immer weniger.
 
Nice. Das hat allerdings die blöde Fokuskupplung, die mich schon beim 17er nervte, weil sie sich ständig von selbst aktivierte, sonst hätte ich da vermutlich zugegriffen.
Genau das feiern extrem viele und auch Panasonic hat diese Funktion bei einigen µFT-Objektiven eingebaut, weil die Umschaltung zwischen AF und MF (inkl. manuellen Fokussieren) so wunderbar intuitiv abläuft.

Übrigens,
die "generallüberholten" Angebote sind, seit dem der Link hier gepostet wurde (und von mir auch im DSLR-Forum) fast alle ausverkauft.
Ich blieb stark und habe nichts weiter zugekauft (bis auf das 12/2 als Neuware, wie schon gesagt).
 
Genau das feiern extrem viele und auch Panasonic hat diese Funktion bei einigen µFT-Objektiven eingebaut, weil die Umschaltung zwischen AF und MF (inkl. manuellen Fokussieren) so wunderbar intuitiv abläuft.
Sowas gabs ja schon früher bei einigen Tokina-Objektiven, dort war die allerdings nicht so leichtgängig wie beim 17er Oly, jedenfalls nicht so, daß die sich ständig versehentlich verstellte. An sich ist das schon praktisch, in dieser Art der Ausführung dagegen nicht, jedenfalls nicht für mich.

Ich bin sehr froh, daß das 1,4/20 diese Funktion nicht hat, was bei vielen Anderen wieder auf Kritik stößt.
 
Habt ihr mitbekommen, dass Lomo neuerdings eine „richtige“ Pocketfilm Kamera verkauft? (110 Film, Kamera heißt „Lomomatic 110“)

Ich finde es wirklich bemerkenswert dass es (offenbar?) diesen Markt gibt, pocketfilm hat ja so ein kleines Negativ, da sind die Resultate schon ziiiiemlich rough.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben