FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Mir gefällt es jetzt schon deutlich besser als das 17er Oly, und wenn man sich die deutschsprachigen Foren anschaut, gibts für die meisten Objektive rege Beteiligungen in den Bilderthreads, zum 1,4/20 existiert bisher nur ein Einziger im Systemkameraforum, und dort postet fast ausschließlich der Threadstarter.

Das 17er war eigentlich als "Zuhause-Immerdrauf" für die GX8 gedacht, mal schaun ob das 20er die Rolle übernehmen kann, sonst brauch ich da noch eine Alternative, die muß aber günstig sein und eine geringe Naheinstellgrenze haben (hab eh schon wieder zuviele Objektive verglichen mit meiner ersten mFT Phase).
Ds 17er hatte ich auch mal, aber das war nie meins. Hab damals lieber das Panasonic 15mm verwendet. Du wirst mit dem 20er auf jeden Fall viel Spaß haben.
 
Das hoffe ich doch sehr. Die Bilder sehen jedenfalls sehr gut aus und haptisch gefällt es mir ebenfalls gut, und an der gerade frisch wieder eingezogenen OM-1 (ja, ich konnte nicht anders, ist halt doch die beste Option) erst Recht.

Habe jetzt auch eins auf MPB bekommen, gab sogar 4 Stück.
Man muss nach OM Systems suchen und nicht nach Olympus, muss man aufpassen.
Danke für den Tipp, kann die Seite bisher nicht. 👍
 
Man muss nach OM Systems suchen und nicht nach Olympus, muss man aufpassen.
Ja natürlich, denn das 20er war das erste Objektiv mit dem neuen Label, ich dachte das wäre bekannt. MPB ist zum Einkaufen eine recht gute Quelle, allerdings geben sie auch nur den optischen Zustand an und bei Kameras keinerlei Auslösezahlen. Beim Ankauf machen sie dagegen die schlechtesten Preise, die besseren Angebote gibts bei wirkaufens.de (gehört zu asgooadsnew) oder bei Kameraclub.de.
 
Ja natürlich, denn das 20er war das erste Objektiv mit dem neuen Label, ich dachte das wäre bekannt. MPB ist zum Einkaufen eine recht gute Quelle, allerdings geben sie auch nur den optischen Zustand an und bei Kameras keinerlei Auslösezahlen. Beim Ankauf machen sie dagegen die schlechtesten Preise, die besseren Angebote gibts bei wirkaufens.de (gehört zu asgooadsnew) oder bei Kameraclub.de.

das mit den schlechten Einkaufspreisen wundert mich jetzt nicht, die wollen ja von der Marge leben. ich würde da aber auch nichts zum Ankauf geben. bin ja froh dass ich ein bisschen Gewährleistung bekomme. bisschen mehr Sicherheit.
 
ich habe mich gerade durch so manche Gebrauchtwaren-Plattform durchgearbeitet.
Mir fällt auf : Unglaublich viele Fuji X100V die gerade verkauft werden, wie neu oder mit unter 1000 Auslösungen.
Ich komme zu dem Schluss, das sich viele tatsächlich von medialen Hypes anstecken lassen und schlussendlich überhaupt keinen nutzen eigentlich für eine solche Kamera haben.
Natürlich bin ich etwas subjektiv negativ beeinflusst, da ich meine X100VI JETZT haben will 😃😄😁😂😅
 
Ich weiß nicht wie es bei Fuji ist, aber bei Auslösungen bin ich immer vorsichtig. Viele fotografieren elektronisch oder filmen viel, dass sieht man bei den Auslösungen nicht (auf jeden Fall bei Panasonic, Sony oder OM System). Vielleicht ist das bei Fuji anders, glaub ich aber nicht.
Generell ist die X100 Serie eher für viele eine Zweitkamera und keine mit der man viel Dauerfeuer veranstaltet. Auch ich bin manchmal überrascht wie wenig Auslösungen meine Kameras hatten.
 
bezüglich elektronischer Verschluss....
bei OM Systems, Olympus weiß ich jetzt nicht, gibt es ja diesen lautlos Modus mit dem Herz, wo ausschließlich elektronisch belichtet wird.
mit dem elektronischen Verschluss bin ich fein, aber ich hätte schon gerne ein Auslösegeräusch oder auch ein Autofokus Geräusch.
Habe bisher nichts gefunden, geht wahrscheinlich nicht, oder?
fühlt sich irgendwie komisch an so komplett lautlos.. irgendwie fehlt mir da was.
 
Ich weiß nicht wie es bei Fuji ist, aber bei Auslösungen bin ich immer vorsichtig. Viele fotografieren elektronisch oder filmen viel, dass sieht man bei den Auslösungen nicht (auf jeden Fall bei Panasonic, Sony oder OM System). Vielleicht ist das bei Fuji anders, glaub ich aber nicht.
Generell ist die X100 Serie eher für viele eine Zweitkamera und keine mit der man viel Dauerfeuer veranstaltet. Auch ich bin manchmal überrascht wie wenig Auslösungen meine Kameras hatten.
Ich komme auf 1000 Auslösungen pro Fototag - eher mit einer Tendenz zu mehr.
Egal - ich bin nur frustriert, das ich jetzt in ner Warteliste stecke für die Cam und brauche jetzt Buh-Männer.
 
aber ich hätte schon gerne ein Auslösegeräusch oder auch ein Autofokus Geräusch.
So einen elektronisch über Lautsprecher ausgegebenen Verschlußton gibts bei Olympus/OMDS nicht. Wird schon länger von den Nutzern gewünscht.

AF-Piep: Schraubenschlüssel-Menü, Nr.3 und dort das 3. Symbol von unten, ON/EIN schalten. Dürfte aber im Silent-Mode nicht gehen, mußt Du Dir als Custom Setting speichern, also elektronischer Verschluß mit AF-Piep.

Die Panasonic Lumixe können an dieser Stelle je nach Modell sowohl Lautstärke als auch einen von mehreren Sounds auswählen.
 
Ich finds ganz gut wenn ich die Kameras auf lautlos setzen kann, um bei Tieraufnahmen die Motive (meist Katzen und hier und da auch mal ein Waschbär) nicht zu verschrecken.
 
So einen elektronisch über Lautsprecher ausgegebenen Verschlußton gibts bei Olympus/OMDS nicht. Wird schon länger von den Nutzern gewünscht.

AF-Piep: Schraubenschlüssel-Menü, Nr.3 und dort das 3. Symbol von unten, ON/EIN schalten. Dürfte aber im Silent-Mode nicht gehen, mußt Du Dir als Custom Setting speichern, also elektronischer Verschluß mit AF-Piep.

Die Panasonic Lumixe können an dieser Stelle je nach Modell sowohl Lautstärke als auch einen von mehreren Sounds auswählen.

AF Piep hätten sie auch gerne in 3 Lautstärken anbieten können, so isser mir schon wieder zu laut.
Aber der Rest geht so wie du es schreibst.
 
So zwischen traditionellem Stangen AF und Ultrasonic Motor?
Eher zwischen F3+(abgenudeltem)MD-4 (das wohl am meisten benutzte "Sample" für solche Zwecke, das haben viele Smartphones drin) und Anderen. "Girls on Film" (Duran Duran) hat ebenfalls diesen Sound am Anfang (obwohl man im Vorspann eine FM/FM2 oder FE/FE2 und ein "Berg-und-Tal"-Nikkor sieht), der ist sehr markant, siehe:
 
So einen elektronisch über Lautsprecher ausgegebenen Verschlußton gibts bei Olympus/OMDS nicht. Wird schon länger von den Nutzern gewünscht.
Von wem denn? Das ist doch Spielzeugkram. Entweder mechanisch oder gänzlich lautlos. Diese „klick-klack-Audio/Lautsprecher“-Geräusche gibt es sonst fast nur bei den ganz billigen Cams, die meist gar keinen mechanischen Verschluss haben.

Der Verschluss der X100IV klingt übrigens (leider) nach gar nix. Schade eigentlich.
 
Las ich öfter auf dpreview aber auch in deutschen Foren.

hmm. keine Ahnung, aber das altbekannte (emulierte, da Sample) Auslösergeräusch in z.B. iPhones stammt wohl aus der Canon A1
Das möchte ich doch bezweifeln. Die A1 mit Winder hat so ein doppeltes Klackern bevor man den Winder hört (Spiegelschlag?), das hab ich noch bei keinem Smartphone gehört, und der Ton des Winders klingt bei Canon auch anders. Bei meinem iPhone klingt das wie das aus der F3 mit MD4 (gerade mal probiert).

So klingt ne A1 mit Winder:



Concerts in China wird auch die F3 sein, die hört man eigentlich fast überall bei solchen Samples.

Apropos Verschluß: Als ich die erste Sony A7 in der Hand hatte, war die lauter als eine olle Cosina CT-1 (ungedämpfter Spiegelschlag, das meistgebaute SLR-Gehäuse, gabs auch mit Namen Vivitar, Carena CX-300 etc., diente später dann ohne Prisma und Spiegelkasten als Basis für die von Cosina gebauten Voigtländer Bessas, der Epson R-D1 und der Zeiss Ikon. Brauchte einen Hilfsverschluß, weil der Hauptverschluß nicht 100pro dicht war und der Spiegel fehlte, der das sonst kompensierte. Man sieht bei den Suchermodellen immer noch, wo der Spiegelkasten saß ...).

Beweisfotos:

07_0617-2_F3_21k.png


07_0617-2_F3_20k.png

Die A7 IV ist immer noch recht laut und die A7c klingt wie die elektrische Entriegelung der Heckklappe meines Ford Fiesta ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Las ich öfter auf dpreview aber auch in deutschen Foren.


Das möchte ich doch bezweifeln. Die A1 mit Winder hat so ein doppeltes Klackern bevor man den Winder hört (Spiegelschlag?), das hab ich noch bei keinem Smartphone gehört, und der Ton des Winders klingt bei Canon auch anders. Bei meinem iPhone klingt das wie das aus der F3 mit MD4 (gerade mal probiert).

So klingt ne A1 mit Winder:



Concerts in China wird auch die F3 sein, die hört man eigentlich fast überall bei solchen Samples.

Canon A1 aber ohne den Winter. Nur das Auslösegeräusch (Verschluss) eben.
So wie hier bei der AE-1



Zum JMJ... ich weiß nicht: irgend wie Wieder wird das wohl gewesen sein
Vielleicht tatsächlich das von Canon?

 
Canon A1 aber ohne den Winter. Nur das Auslösegeräusch (Verschluss) eben.
Bei meinem iPhone hörst Du eindeutig einen Winder, und das klingt wie die F3 oben. Eine Solche hatte ich vor nicht allzu langer Zeit hier, incl. MD-4, und beim Auslösen hab ich es direkt mal mit den Geräuschen verglichen, war exakt der Sound.
 
Bei meinem iPhone hörst Du eindeutig einen Winder, und das klingt wie die F3 oben. Eine Solche hatte ich vor nicht allzu langer Zeit hier, incl. MD-4, und beim Auslösen hab ich es direkt mal mit den Geräuschen verglichen, war exakt der Sound.
Die Emulation des Verschluss-Sounds beim iPhone stammte tatsächlich von der Canon AE-1 (nicht A1).
Hier die Geschichte..



Auszug:
„Ein weiterer weltweit bekannter Apple-Klang ist das Kamerageräusch des iPhone. Reekes nahm dazu den Ton von seiner alten Canon AE-1 auf und bearbeite diesen nachträglich: „Jedes Mal, wenn ich jemanden ein Foto mit dem iPhone machen höre, erkenne ich meine Kamera – und denke, jemand hat meinen Fotoapparat geklaut.“

 
Die Emulation des Verschluss-Sounds beim iPhone stammte tatsächlich von der Canon AE-1 (nicht A1).
Ja, das paßt schon eher, da die AE-1 nicht diesen doppelten Klack hat, wobei da trotzdem der Winder im Spiel ist, denn die AE-1 hatte ja einen manuellen Filmtransport (so wie alle Anderen zu dieser Zeit).

Der Winder im Video oben klingt allerdings auch schon reichlich ausgelutscht.
 
Wir sollten hier eigentlich mal einen Shootout für den "besten" Sound einer Kamera machen. Die F3 mit MD4 ist ja schon ein rechtes Geschoss (selber noch nie in der Hand gehabt), aber mir fallen da gerade diese Kandidaten aus meinem Bestand ein, die recht agressiv klingen:

Contax RTS III
Minolta Dynax 9
Sony α900

Gerade die Dynax 9 mit bis zu 1/12'000s Shutterspeed hat doch einiges zu bieten.

Es gibt natürlich noch andere Kandidaten, die Yashica FX1 mit Winder fällt mir noch ein, das ist so recht viel Metall auf Metall, wenn ich das noch recht im Ohr habe, aber die anderen Mittelklasse Prosumer Modelle von Nikon (z.B. Nikon FA mit MD12) oder Canon (A1 mit Winder) sind doch recht gesittet im Klang.
 
Hm, welche Canon war denn das mit dem "Keuchhusten", die T90?

Ansonsten gibts ja noch die Mittelformatler wie alte Hasselblads, auch "Rasselkrach" genannt, sowie diverse sowjetische Nachbauten, die oben schon genannte Cosina CT-1 gehört ebenfalls zu den lauteren Modellen, nicht zu vergessen die ollen Zenit-SLRs.

Nikon FA hatte ich mal, aber ohne Winder. F4 ist auch noch recht zivil, die F-301 dagegen wieder sehr markant (da ist auch viel Metall), die F301 etwas weniger, und die F90(x) klingt fast schon wie bei "Girls on Film".

Sony A7-Serie sind eigentlich alle recht laut, und das obwohl da kein Spiegel ist - das muß man auch erst einmal hinbekommen.
 
Wir sollten hier eigentlich mal einen Shootout für den "besten" Sound einer Kamera machen. Die F3 mit MD4 ist ja schon ein rechtes Geschoss (selber noch nie in der Hand gehabt), aber mir fallen da gerade diese Kandidaten aus meinem Bestand ein, die recht agressiv klingen:

Contax RTS III
Minolta Dynax 9
Sony α900

Gerade die Dynax 9 mit bis zu 1/12'000s Shutterspeed hat doch einiges zu bieten.

Es gibt natürlich noch andere Kandidaten, die Yashica FX1 mit Winder fällt mir noch ein, das ist so recht viel Metall auf Metall, wenn ich das noch recht im Ohr habe, aber die anderen Mittelklasse Prosumer Modelle von Nikon (z.B. Nikon FA mit MD12) oder Canon (A1 mit Winder) sind doch recht gesittet im Klang.
Das ist eine gute Idee (inkl. Samples dann) 👍
Aus meiner Sicht klingt die Nikon EM/FG ausgezeichnet (die FM2 eher nicht - etwas zu aggressiv). Die späteren Nikons mit Motor, wie F801, F90, F50, etc.. mag ich vom Klang eher nicht so.
Bei den digitalen: Sony A7 mk.1 👍
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben