FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Die X100VI wurde 1.000.000x vorbestellt...
Panasonic und Olympus sind einfach zu blöd sich nicht auch was von dem Kuchen abzuschneiden.
Kleine Kamera für die Hosentasche mit festem Objektiv was nicht zu weit heraussteht, ordentlicher Lichtstärke und das mit neuester Technik.
 
Die X100VI wurde 1.000.000x vorbestellt...
Panasonic und Olympus sind einfach zu blöd sich nicht auch was von dem Kuchen abzuschneiden.
Kleine Kamera für die Hosentasche mit festem Objektiv was nicht zu weit heraussteht, ordentlicher Lichtstärke und das mit neuester Technik.
Ist das mit der Million eigentlich schon bestätigt ?
Wie soll denn dann jemals eine Cam normal im Handel erhältlich sein ? Bis das produziert ist, ist die Technik doch längst überholt.
 
Ist das mit der Million eigentlich schon bestätigt ?
Wie soll denn dann jemals eine Cam normal im Handel erhältlich sein ? Bis das produziert ist, ist die Technik doch längst überholt.

Die Produktion wurde nach China verlegt, die wussten was kommt. Das sollte deutlich mehr Stückzahlen zulassen.
Wie lange man diesmal warten muss, weiß ich natürlich auch nicht.
Eine zu bekommen sollte aber deutlich besser laufen als bei der V.
 
Na mal schauen 😂🤣😂 selbst bei 50k Kameras pro Monat muss man 2 Jahre warten 😂🤣😂🤣😂
Irgendwo hab ich was von 15k Produktionskapazität gelesen. Ich hoffe das stimmt nicht 😂🤣😂
 
Ich hab hier erstmal ein paar Objektive ausgewechselt. Oly 17mm raus, weil mir die Fokuskupplung auf den Sender ging (hat sich beim Rausnehmen ständig verstellt) und weils nicht so wirklich meine Brennweite ist, ebenso flog das Oly 9-18 raus, da nervte die Gleitlichtstärke und der Parkmechanismus. Dafür kam jetzt das Oly Pro 1.4/20 rein und ein Lumix 7-14 ist auf dem Weg. Außerdem ist noch das gute alte 14-45 Kitzoom zusätzlich eingezogen, wenn ich mal leichter und ohne Shuttershock mit der GX8 unterwegs sein will :)
 
Die X100VI wurde 1.000.000x vorbestellt...
Panasonic und Olympus sind einfach zu blöd sich nicht auch was von dem Kuchen abzuschneiden.
Kleine Kamera für die Hosentasche mit festem Objektiv was nicht zu weit heraussteht, ordentlicher Lichtstärke und das mit neuester Technik.
Eine PEN-F mk.2 wird immer wieder gefordert. Hier lassen sich die Objektive sogar tauschen - und mit einem 17/1.8 ist das Ganze kaum größer/kleiner als eine aktuelle X100VI.

Und einen Sucher zum Durchgucken gibt es obendrein.
Beim Umschalten auf "optisch" siehst du aber rechts einen Teil des Objektivs, bzw. der Gegenlichtblende. Sonst ganz nett, weil digitale Infos (inkl. Rahmen, ähnlich Leica M) eingeblendet werden. Die meisten schalten aber auf EVF um, weil einfach praktischer.
 
Das finde ich auch spannend, aber 599€
Ich habs gebraucht bei MPB günstiger bekommen. Ist allerdings auch eher unterbewertet, dafür sowohl haptisch als auch optisch fein. Puristen rümpfen die Nase, weil es ein "Pro" Objektiv ist, aber weder die Fokuskupplung (zum Glück) noch eine Funktionstaste hat. Ist auch schön leicht.

Welches meinst du genau?
Das Lumix G Vario 14-45 3,5-5,6, das erste Kitzoom von Panasonic zu den mFT Lumixen. War bei meinem ersten Einstieg ins mFT System das erste Objektiv zur GX8 gewesen, weil günstig und nach wie vor sehr gut. Hab ich dann später zugunsten des 2,8/12-35 abgegeben.

Die Oly-Fans wollen eine Pen F MKII, die Lumixianer eine GX8II :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umschalten auf "optisch" siehst du aber rechts einen Teil des Objektivs, bzw. der Gegenlichtblende. Sonst ganz nett, weil digitale Infos (inkl. Rahmen, ähnlich Leica M) eingeblendet werden. Die meisten schalten aber auf EVF um, weil einfach praktischer.
Auf den Bildern der Kamera sieht man nicht, dass der Sucher hybrid ist. Ich dachte, der sei spartanisch und rein optisch.
 
Auf den Bildern der Kamera sieht man nicht, dass der Sucher hybrid ist. Ich dachte, der sei spartanisch und rein optisch.
Nein, nein.
Seit der ur_X100 ist der Sucher hybrid aufgebaut. Umschalten kann man das mit dem kleinen Schalter vorne/rechts (hier im Bild sieht man ihn auf der linken Seite)..


Bilder%5F32840%5Ftif12e144ddd91000000ffffff1c212c0143e805501axFffffff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem lokalen Markt gibt es geradezu eine Schwemme an X100V. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Auf dem lokalen Markt gibt es geradezu eine Schwemme an X100V. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ja, weil die Leute glauben, dass sie für ihre "alte" X100V heute immer noch um € 1.3-1.5k oder mehr bekämen um so den Umstieg auf die VI gegen finanzieren zu können - deshalb werden aktuell so viele V (volkommen überteuert) angeboten. Doch Nachfrage nach der V ist Geschichte. Ich habe den damaligen Andrang auf die V und die Behauptung, dass sie nirgends lieferbar sei, nie verstanden. Ich habe das bei mir in Bremen bei Foto-Erhardt angesprochen und die klare Antwort bekommen, dass es zu keinem Zeitpunkt so war. Wer eine V heute bestellt, so der Verkäufer vor einem Jahr, erhält sie binnen 3-5 Wochen zum regulären Neupreis. Warum die Leute für die V dann Unsummen (das ging ja bis € 2k teilweise) bereit waren zu bezahlen, verstehe ich daher nicht.

Bez. der VI:
Wer sie will, sollte etwas abwarten. Wenn Fuji nicht gezielt die Lieferzeiten drosseln wird, wie z.B. Leica das mit der Q3 macht, wird die VI normal lieferbar sein und wird sicherlich nach rund einem Jahr auch im Preis fallen.
Und bez. einer V: max. € 900,- ist sie (im Neuzustand) wirklich wert. Die T, F, S dem entspr. weniger, viel weniger. Ich habe für meine S damals € 400,- bezahlt, wobei sie zu dem damaligen Zeitpunkt viel aktueller war, als heute (damals gab es die V noch gar nicht).

Daher bleibt entspannt Leute und wartet noch etwas ab.
Und ganz ehrlich: Mir wäre eine V viel lieber als eine VI <- gerade angesichts der Sensorauflösung (gepaart mit der, des Objektivs), der damit verbundenen Datengrösse und letztendlich auch dem (dann Gebraucht-/)Preis ggü. den € 1.8 für die VI.

Am rande:
Man muss mit der Fototechnik schon verdammt aufpassen bez. Anschaffungen/habenwollen = G.A.S.
Das läuft hier exakt parallel mit Synth-G.A.S.
Am liebsten würde ich zu dem was ich hier schon habe noch eine D850, mehrere Fujis, mehrere Leica, Blitze, Objektive, etc. zukaufen (wenn Geld und Platz da wären). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind für mich genau die entscheidenden cm zu viel..


Anhang anzeigen 207414
Eine ernsthaft gut/brauchbare Alternative stellt übrigens Pentax mit der Ricoh GR3 dar,
jedoch ohne Sucher, ohne Retro-Feelings und ohne die schönen Film-Simulationen, dafür extrem kompakt, mit APS-C und ausgezeichneter Bildqualität.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in D wird für eine gebrauchte V derzeit um € 1350,- bis € 1.500,- ausgerufen.
Das ist aus meiner Sicht viel zu viel. Nun ja, der Markt (Angebot vs. Nachfrage) wird das ohnehin von alleine mit der Zeit regeln.
 
Musstest du lange warten, oder war direkt eins verfügbar? Aktuell gibt es da keine.
Mir war bei Kleinanzeigen eins durch die Lappen gegangen, dann hab ich bei MPB geschaut und es war genau eins verfügbar. Gibt aktuell bei Kleinanzeigen eins für 499€ im Raum Hannover, ich meine im DSLR-Forum gäbe es auch eins, aber das lag auch über 500€, und das war mir zuviel.
 
Ich habs gebraucht bei MPB günstiger bekommen. Ist allerdings auch eher unterbewertet, dafür sowohl haptisch als auch optisch fein. Puristen rümpfen die Nase, weil es ein "Pro" Objektiv ist, aber weder die Fokuskupplung (zum Glück) noch eine Funktionstaste hat. Ist auch schön leicht.
Das 20 1.4 hatte ich auch, war ein sehr gutes objektiv. Das mit dem unterbewertet kann ich ganz klar bestätigen.
 
Das 20 1.4 hatte ich auch, war ein sehr gutes objektiv. Das mit dem unterbewertet kann ich ganz klar bestätigen.
Mir gefällt es jetzt schon deutlich besser als das 17er Oly, und wenn man sich die deutschsprachigen Foren anschaut, gibts für die meisten Objektive rege Beteiligungen in den Bilderthreads, zum 1,4/20 existiert bisher nur ein Einziger im Systemkameraforum, und dort postet fast ausschließlich der Threadstarter.

Das 17er war eigentlich als "Zuhause-Immerdrauf" für die GX8 gedacht, mal schaun ob das 20er die Rolle übernehmen kann, sonst brauch ich da noch eine Alternative, die muß aber günstig sein und eine geringe Naheinstellgrenze haben (hab eh schon wieder zuviele Objektive verglichen mit meiner ersten mFT Phase).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben