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Also.. wenn du analog fotografierst, so kann ein UV-Filter, besonders bei der tiefstehenden Abendsonne (Lichtspektrum) schon Sinn machen.
Im Hochgebirge vielleicht, alles Andere wird durch die Objektivvergütung rausgefiltert. Vergütungen sind ja im Laufe der Jahrzehnte immer besser geworden, da mag ein Objektiv aus den 60ern das vielleicht noch brauchen, spätestens ab Mitte der 70er eher nicht mehr.

Bei den digitalen fungiert sowas nur als Objektivschutz (da Sonsoren bereits mit UV-Schutz), wobei alles an Zusatzglas natürlich eine weitere optische Barriere bildet und Lichtstärke schlugt.
Als Objektivschutz ist das aus vielen Gründen Blödsinn, aber das will in die Köppe der Leute einfach nicht rein. Erstens ist eine aufgesetzte Gegenlichtblende der effektivere Schutz, zweitens sind Frontlinsen heute lange nimmer so empfindlich wie noch in den 60ern und 70ern, drittens bietet ein so dünnes Glas keinerlei Schutz gegen sowas wie Steinschlag beim Motocross-Rennen (dafür gibts extra gehärtete Schutzfilter) und viertens sparen die Käufer genau an dieser Stelle, man sieht dann $hochwertigesObjektiv mit $Billigstfilter drauf (und beschweren sich dann, daß das teure Objektiv Flares hat und flau ist.

Ich hab mal in einer Verkaufsgruppe unfreiwilligerweise für einen Shitstorm gesorgt, weil ich nach dem x-ten Objektiv mit billigem Schutzfilter drauf drunter schrieb, daß der billige Schutzfilter wertmindernd sei ...

Wenn schon UV-Filter, dann dort wo es wirklich nötig ist und dann auch bitte ein entsprechend Hochwertiger wie zB:
  • B&W mit MRC-Vergütung
  • Heliopan
  • Hoya HMC Super
  • Marumi (DG).
Nach Hersteller alleine auswählen reicht nicht, denn viele Firmen haben auch unvergütete oder welche mit einfacher Vergütung im Sortiment.

naja, das dramatisierst du jetzt aber ein bisschen über.
keineswegs. Das mit den Sampleformaten ist zB ständiges Thema in allen Gruppen zu aktuellen Roland Fantom und MC-Modellen, und das sind Leute, die eigentlich wissen sollten, was Audioformate sind ...
 
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Falls von den mFTlern hier noch jemand ein Lumix G 2,8/12-35 sucht: Auf Kleinanzeigen.de werden gerade 2 Stück vom geichen User recht günstig angeboten, ist allerdings die Version I, also aktuell nix für den Einsatz an der G9II. Hier der Link zu seinen angeboten: >>KLICK<<
 
Im Hochgebirge vielleicht, alles Andere wird durch die Objektivvergütung rausgefiltert.
Das die Vergütung das UV-Licht abhalten soll, habe ich nun an verschiedenen Stellen online gelesen. Ich mag mich irren, aber physikalisch bekomme ich das nicht so recht erklärt.

Hier zur Erinnerung das sichtbare Spektrum:

vis.jpg


Das Transmissions-Spektrum von UV-Filtern (das ist von Hoya - aber die sehen immer so aus):

img_graph_14.png


Einfluss einer Vergütung auf den Reflexionsgrad einer Oberfläche:

Reflections_Glass_Air_Surface-1024x674.png


Das mit dem Mythos, dass Glas jeder Art UV-Strahlung blockt, stimmt offenbar auch nicht:


Wie User polm schreibt:
Für und wieder UV-Filter: langer Diskurs, der oft endet bei "Wer will, macht's, wer nicht, nicht. Aber daß mir hinterher keiner jammert." Gründe gibt's für beides, und die Entscheidung, was einem wichtig ist, nimmt eh keiner einem ab (<- gilt übrigens immer im Leben
 
47205654ua.png


Leica SL3 nun offiziell vorgestellt:
mit UVP € 6.8k Leica-typisch nicht günstig, jedoch günstiger, als seinerzeit die SL/601 beim VÖ..

"Der 60-Megapixel-Sensor der Leica SL3 bietet einen Dynamikbereich von bis zu 15 Blendenstufen, 14-Bit-Farbtiefe und ein außergewöhnlich gutes Rauschverhalten, für atemberaubende Bilder. Und das wahlweise in drei unterschiedlichen Auflösungen: 60, 36 und 18 Megapixel, im DNG- und JPG-Format. Ihre ISO-Empfindlichkeit reicht von ISO 50 bis ISO 100000 und garantiert hervorragende Ergebnisse bei allen Lichtverhältnissen. Verwacklungen der Kamera werden zudem durch die 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) effizient ausgeglichen."


 
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Dann dürfte wohl von Panasonic demnächst eine erneuerte S1 mit ähnlicher Technik kommen ...

Zum Video: Chris und Jordan waren in Wetzlar, also fast in meiner Nachbarschaft😊
 
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Habe wohl kein Glück mit dem "gebrauchten" 20mm 1.4 von MPB
Nun am 3. Tag, habe noch kaum was damit gemacht, ging plötzlich der Autofokus nicht mehr.
Ein paar Sekunden später wurde der Bildschirm schwarz mit der Fehlermeldung

„Überprüfen Sie den Objektivstatus“

Das Objektiv verweigert jeglichen Dienst, Kontakte sind sauber, andere Objektive an meiner OM-1 funktionieren einwandfrei.

Kann jemand was mit der Meldung anfangen?
 
Dann dürfte wohl von Panasonic demnächst eine erneuerte S1 mit ähnlicher Technik kommen ...

Zum Video: Chris und Jordan waren in Wetzlar, also fast in meiner Nachbarschaft😊
Die S1.2 sowie S1R.2 steht in den Startlöchern (habe davon hier schon berichtet). Ich glaube jedoch nicht, dass die S1R (wenn, dann) den Leica Tripple-Resolution-Sensor der Q3/M11/SL3 bekommen wird. Das wird wohl Leica-exclusive bleiben.
 
Natürlich bin ich etwas subjektiv negativ beeinflusst, da ich meine X100VI JETZT haben will 😃😄😁😂😅
Ich habe die X100VI (Variante in schwarz) heute in den Händen gehabt und konnte sie etwas testen. Wie gesagt: ich hatte die X100S, daher kenne ich das Konzept sehr gut (obgleich die VI um einiges erweitert wurde).

Dann legte ich die VI (Vorführmodell) bei Foto-Erhardt auf den Tresen - schaute die Verkäuferin an und sagte:
Bestellen Sie doch ein Exemplar in Silber/Schwarz für mich bitte ;-)

Kurz darauf bekam ich die eMail von Leica, dass die Q3 wieder in kleiner Stückzahl verfügbar sei. Das war so gg. 15:00 Uhr heute und bis jetzt (nach knapp 2 Stunden) ist sie (oh Wunder!) immer noch bestellbar. Doch so sehr ich die Q3 gerne hätte - ggü. der kleinen Fuji ist die Q3 zu groß und mit klapp € 6k einfach zu teuer.

Ich bin zwar nicht gezwungen die VI tatsächlich zu nehmen, doch dies könnte in der Tat meine neue Lieblingskamera für Street und Indoor sein - gerade aufgrund der JPG-Filmsimulationen, des Klappdisplays, des Hybrid-Suchers, des IBIS und zuletzt wegen dem wunderschönen Formfaktor, den ich bereits von der PEN-F her kenne und mag.

Für prof. Aufträge bleiben andere Systeme weiterhin hier. Für „immer dabei“ und beim Wandern, etc. ist mir eine solch kleine Cam jedoch lieber - und die Fuji X100VI kann so viel und so gut, dass ich damit sogar bereit wäre nur (oder zielgerichtet überwiegend) mit den Film-Simulationen JPG zu fotografieren (RAW dann zusätzlich zwecks optionaler Bearbeitung später, falls Bedarf bestehen sollte). Aus dieser Kamera kommen aber derart gute JPGs, dass man damit im Grunde vollständig zufriedengestellt wird. Ach… falls doch RAW, so lassen sich die Film-Simulationen auch später in der Entwicklung aufsetzten.
 
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Dann legte ich die VI (Vorführmodell) bei Foto-Erhardt auf den Tresen - schaute die Verkäuferin an und sagte:
Bestellen Sie doch ein Exemplar in Silber/Schwarz für mich bitte ;-)


Die Anschaffung würde mir aber meine PEN-F nicht verzeihen, daher lasse ich die Fuji-Sachen vorerst unberührt.
Bez. der VI:
Wer sie will, sollte etwas abwarten
Daher bleibt entspannt Leute und wartet noch etwas ab.
Und ganz ehrlich: Mir wäre eine V viel lieber als eine VI
Man muss mit der Fototechnik schon verdammt aufpassen bez. Anschaffungen/habenwollen = G.A.S.

:cheer::cheer::cheer::hupfdrone::lollo::harhar:
 
Ich kann ihn aber sehr gut verstehen. Ich hab die seit dem ersten Tag hier und bin auch absolut begeistert. Tolle Kamera, sehr gutes Konzept und es macht einfach wirklich richtig Spaß damit draußen rum zu laufen und zu fotografieren.
 
Ich weiß natürlich, was ich vorher bez. der VI geschrieben habe - auch bez. der PEN-F.
Die PEN behalte ich aber
 
Das Objektiv verweigert jeglichen Dienst, Kontakte sind sauber, andere Objektive an meiner OM-1 funktionieren einwandfrei.

Kann jemand was mit der Meldung anfangen?
Leider nein, sowas hatte ich noch nie, aber das ist wohl ein Fall für eine Reklamation an MPB.
 
ich wollte mich natürlich keinesfalls über dich lustig machen, fande die Sache an sich nur lustig.
🍻
jeder soll kaufen was er für richtig hält.
ich bleibe dabei .. wer die Fuji X100VI haben möchte, sollte möglichst warten, bis die Preise (falls ?) fallen.
Ich für mich .. habe mich dazu entschlossen, weil ich sowas immer schon haben wollte und eigentlich die Q3 kaufen wollte.
Ob ich am Ende die VI tatsächlich kaufen werde, bleibt offen.
 
Konnte heute etwas mit der Sony A9.3 rumhantieren. Unfassbar, wie leicht diese Kamera doch ist. Es ist zwar überwiegend alles Plastik, was man da in den Händen hält, aber von minderwertig/billig keine Spur. Die Kamera hat keinen mechanischen Verschluss mehr, was ich schade finde. Alles in einem schon eine interessante Sache.
 
Richtig. OM-Systems hat heute die Kunden des bez. angeschrieben.
Ich überlegte schon die Anschaffung des 8-25/4 Pro (als „immer drauf“, gerade im Urlaub), doch meist brauche ich nur den UWW-Bereich, weshalb ich aktuell mit dem Laowa 7.5/2 super zufrieden bin.

Ist dennoch ein tolles Glas - und zudem auch um € 200,- günstiger neu über Händler zu bekommen:

 
Ich hatte mir grad günstig das Pana 7-14 geholt, als Ersatz für das Oly 9-18. Viel besser, weil kein nerviger Ausfahrmechanismus mehr und zudem durchgehend f4. Aufm Nerdlich bin ich gerade "klassisch" unterwegs, einfach die OM-1 mit dem 1,4/20mm, ähnlich wie zu analogen Zeiten mit einem 50er auf der SLR.
 
Richtig. OM-Systems hat heute die Kunden des bez. angeschrieben.
Ich überlegte schon die Anschaffung des 8-25/4 Pro (als „immer drauf“, gerade im Urlaub), doch meist brauche ich nur den UWW-Bereich, weshalb ich aktuell mit dem Laowa 7.5/2 super zufrieden bin.

Ist dennoch ein tolles Glas - und zudem auch um € 200,- günstiger neu über Händler zu bekommen:


Das sollte eigentlich ein allgemeiner Cashback Link sein. Habe ihn geändert. Das 8-25mm, was ich zufällig auch habe, wollte ich gar nicht bewerben.
Habe aktuell dazu das PanaLeica 9mm f1.7. Bin mir noch nicht sicher, ob das so bleiben soll UWW mäßig.
Evtl. behalte ich auch das 9mm und verkaufe das 8-25mm und gehe dann auf 12-xxx
#Luxusprobleme
 
Ich hatte mir grad günstig das Pana 7-14 geholt, als Ersatz für das Oly 9-18. Viel besser, weil kein nerviger Ausfahrmechanismus mehr und zudem durchgehend f4. Aufm Nerdlich bin ich gerade "klassisch" unterwegs, einfach die OM-1 mit dem 1,4/20mm, ähnlich wie zu analogen Zeiten mit einem 50er auf der SLR.

Das 20er ist für Produktfotografie ja bestens geeignet. Kannst ja mal ne Fotostrecke posten.

Im UWW brauche ich tatsächlich kein Zoom, ein Prime langt.
7 und 8mm ist zwar nice, 9mm langt mir hier aber.
 
Findet ihr nicht, dass 9mm bei mFT, wenn‘s um UWW geht, so schon etwas zu lang ist?
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich - wenn ich UWW nutzen will (Innenraum, Architektur, Landschaft) dann tatsächlich nur die max.kurze Brennweite eines Zooms nutze, und eigentlich kaum die längeren dann.
Genau das habe ich bei der Nutzung des 7-14/2.8 Pro von Olympus gemerkt (ein waschechter Klotz übrigens) - daher verkauft und auf das super-kompakte und leichte Laowa 7.5/2 umgestiegen.

Ein 8-25/4 Objektiv bei Tageslicht wäre für Reisen gut, weil man damit tatsächlich viel abdecken könnte. Daher habe die Linse w.o. angesprochen.
Ich werde sie aber tatsächlich nicht kaufen, weil ich sie zu selten nutzen würde. Auf Reisen ziehe ich meist lieber mit 3-4 Objektiven und da mFT so kompakt ist, passen diese kleinen Dinger super in eine kleine Umhängetasche.
 
Findet ihr nicht, dass 9mm bei mFT, wenn‘s um UWW geht, so schon etwas zu lang ist?

Ist wohl so die Grenze.
Im Innenraum, wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht, zählt jeder mm. Wenn man am Grand Canyon steht sicher auch.
Ansonsten ist 7mm schon echt viel und ich mag den "es in nun wirklich alles drauf" Look gar nicht so sehr.
Deine 7,5mm als Prime ist aber auch ne Überlegung wert.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich - wenn ich UWW nutzen will (Innenraum, Architektur, Landschaft) dann tatsächlich nur die max.kurze Brennweite eines Zooms nutze, und eigentlich kaum die längeren dann.

Definitiv. Sagte ich ja auch oben bereits. Ein 7-14 Klotz wäre nichts für mich.
 
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