FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Rollei will die Rollei 35 als Rollei 35AF neu auflegen. Partner ist die Firma MiNT. AF mittels Laser.

 
Rollei will die Rollei 35 als Rollei 35AF neu auflegen. Partner ist die Firma MiNT. AF mittels Laser.
Hab ich die Tage auch schon gesehen und gestaunt, daß es Firmen wie Mint gibt, die kannte ich noch garnicht. DĂŒrfte aber der absolut passende Partner fĂŒr diese Aktion sein, und AF per Laser - gabs das schonmal? Achnee, das war Ultraschall bei einer der Polaroids (SX-70?).
 
Schauen wir mal, was da kommt. Ich nutze eine Rollei 35 mit dem Sonar 2.8 seit Urzeiten. Mein Papa hat die damals gekauft und viele der Familienbilder sind damit entstanden. Das nun mit AF? Darauf hat die Welt gewartet. Die archaische Bedienung macht ja gerade den Reiz aus. Das mit der Entfernung lernt man schnell.
 
Das mit der Entfernung lernt man schnell.
Hab ich auch mal gedacht und mir damals statt einer Minox 35 dann doch lieber die Ricoh 500GX zugelegt, die einen Entfernungsmesser hatte (vorher kurz eine VoigtlÀnder VF135, die gefiel mir aber nicht).
SpĂ€lter dann nochmal eine Minox 35 probiert und festgestellt, daß das immer noch nix fĂŒr mich war :)
 
SpĂ€lter dann nochmal eine Minox 35 probiert und festgestellt, daß das immer noch nix fĂŒr mich war
Die habe ich auch, aber noch keinen Film mit belichtet. Typischerweise hat man ja viel Licht und muss eh auf 5.6 oder gar 8 abblenden, die Kameras haben ja max 1/500s und da ist das mit der SchĂ€rfe und dem Fokus nicht so kritisch. Aber vielleicht einfach eine Sache der Übung.

Ich habe extra mal der DĂ€mmerung BlĂŒten als Motiv genommen und konnte so mit 2.8 arbeiten. Dort hatte ich dann ein Massband und bin auf MFD herangegangen. Aber das war kein typischer Use Case fĂŒr diese Kamera.
 
Ach was. Viel zu viel Schnick-Schnack. SCNR. Mein Exemplar hatte einen Beute-Film drinnen und ich habe die letzten Bilder noch belichtet. Leider war entweder der Film steinalt oder die Kamera wurde mal geöffnet. Jedenfalls sind die Bilder reichlich belichtet worden. Ein Scanversuch steht noch aus. Daher konnte ich das volle 360° Erlebnis noch nicht geniessen.
 
Aber vielleicht einfach eine Sache der Übung.
Auf jeden Fall. Diese Übung hatte ich damals nicht, da ich von Fixfocus-Pocket gleich auf eine Kamera mit Entfernungsmesser umgestiegen bin. Ich mußte das gerade mal nachschauen: die 126er Vitessa meiner Schwester, die ich ab und zu mal benutzen durfte, hatte allerdings eine rein manuelle Entfernungseinstellung, offenbar hat das die paar Male damit irgendwie geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Spass beiseite. Gibt es einen speziellen Grund, ĂŒber die M6 bzw. deren aktuelle Reinkarnation zu sprechen, ausser den Preis? Das liegt ja alles schon eine Weile zurĂŒck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Spass beiseite. Gibt es einen speziellen Grund, ĂŒber die M6 bzw. deren aktuelle Reinkarnation zu sprechen, ausser den Preis? Das liegt ja alles schon eine Weile zurĂŒck.
Im Bereich der analogen Fotografie: im Grunde nur hinsichtlich der Optiken und des Messsuchers.
Denn kompakt, ist einen Nikon EM, FG mit den Series E Festbrennweiten auch.
Ja, ist mehr Nostalgie als Notwendigkeit oder FunktionalitÀt.

Im digitalen Bereich hingegen:
- Kompaktheit (System)
- Minimalismus (nur das Wesentliche, dann aber konsequent)
- alle M-Optiken (nicht nur Leica)
- Haptik
 
Die Haptik von solchen Meßsucherkameras hat schon was, auch wenn ich die puristische Variante heute nimmer haben wĂŒrden wollen. Meine GX8 ist ja an diese Optik angelehnt, hat aber einen Griff, das macht schon bissl was aus, einzig der kleine Finger greift gerne mal ins Leere, da muß ich mir vielleicht nochmal was ĂŒberlegen.

Apropos ĂŒberlegen: Ich bin grad am Ausloten, welche Alternativen es denn derzeit noch zur OM-1 und G9II bestehen, und da stieß ich mal wieder auf die G9 MKI. Die hatte ich in 2022 mal kurz gehabt, gefiel mir auch recht gut, hab sie dann trotzdem nicht behalten. Wenn ich mir den Neupreis derzeit anschaue, bin ich mir grad nicht sicher, ob die schon abverkauft wird oder nicht, wĂ€re aber trotzdem attraktiv genug fĂŒr einen Neukauf.
Ich hatte zuerst gedacht, daß der Sensor mit dem in der GX8 identisch ist, das scheint aber trotz gleicher MPix nicht der Fall zu sein, die Grafik bei den Photonenstoppern scheint das zu bestĂ€tigen.
Ich hatte mir seinerzeit den sehr leichtgÀngigen Auslöser als Problem notiert, allerdings frag ich mich gerade, ob das generell so ist oder das nur der gebrauchten Kamera, die ich da im Einsatz hatte, geschuldet war.

Dann hatte ich die GH5s entdeckt, die kannte ich noch garnicht, und mit dem pixelreduzierten Sensor soll sie ja deutlich besser beim Rauschen sein, im Bildvergleich der hohen ISOs auf dpreview fand ich den Unterschied zu GX8, G9 etc. jetzt nicht so groß, da hĂ€tte ich mehr erwartet.

Dann wĂ€re da noch die OM-D E-M1 MKIII (was ein GlĂŒck daß OMDS diese Bezeichnungen abgeschafft hat), die im Vergleich zur OM-1 bei höheren ISOs aber gerne Farbverschiebungen produziert.

Hat hier noch jemand die G9 MKI im Einsatz und kann was zum Auslöser sagen?
 
Ggf. die GH6 als Alternative in Betracht (fĂŒr Foto) miteinbeziehen.
Ich selbst kann nur aus der direkten Praxis was zu M1.1, M1.3 und PEN-F aktuell was sagen.

Die OM-1.2 wird derzeit in der Community belĂ€chelt, weil sie im Grunde mit mk.1 zu 99% baugleich ist. OM hat sich wohl mehr Umsatz versprochen mit der mk.2, statt die Firmware fĂŒr die mk.1 einfach frei zu geben. Fuji macht das z.B. genau richtig und kundenfreundlich. Dort bekommt man mit den Updates teils viele neue Funktionen spendiert und ist nicht zwingend auf den Kauf neue Hardware angewiesen.
 
Fuji macht das z.B. genau richtig und kundenfreundlich. Dort bekommt man mit den Updates teils viele neue Funktionen spendiert und ist nicht zwingend auf den Kauf neue Hardware angewiesen.
Genau deshalb ist das jetzt mein neues System. Nach mehr als 10 Jahre MFT wird jetzt alles verkauft. Hab die T-X5 von Fuji hier und bin sehr begeistert. OM System hat mich unendlich enttĂ€uscht (war vorher immer Panasonic MFT Nutzer). Finde den Umgang mit den OM-1 KĂ€ufern wirklich geschĂ€ftsschĂ€digend und glaub auch nicht an das OM System. So werden die in 5 Jahre nicht mehr existieren. Vielleicht wĂ€re es was anderes wenn ich Wildlife machen wĂŒrde, aber mit dem was OM System da macht (beim 150-600 komm ich aus dem Lachen kaum heraus) will ich da kein Geld mehr lassen.
Auch Panasonic hat mit der G9ii zwar nachgelegt, aber das man MFT in Zukunft klar unterstĂŒtzt glaub ich auch nicht mehr.

Schade um ein tolles System.
 
Genau deshalb ist das jetzt mein neues System. Nach mehr als 10 Jahre MFT wird jetzt alles verkauft. Hab die T-X5 von Fuji hier und bin sehr begeistert. OM System hat mich unendlich enttĂ€uscht (war vorher immer Panasonic MFT Nutzer). Finde den Umgang mit den OM-1 KĂ€ufern wirklich geschĂ€ftsschĂ€digend und glaub auch nicht an das OM System. So werden die in 5 Jahre nicht mehr existieren. Vielleicht wĂ€re es was anderes wenn ich Wildlife machen wĂŒrde, aber mit dem was OM System da macht (beim 150-600 komm ich aus dem Lachen kaum heraus) will ich da kein Geld mehr lassen.
Auch Panasonic hat mit der G9ii zwar nachgelegt, aber das man MFT in Zukunft klar unterstĂŒtzt glaub ich auch nicht mehr.

Schade um ein tolles System.
Als einziges System, ist Fuji tatsÀchlich super.
Die Kompaktheit ist aber mit mFT und gerade mit den kleinen 1.8er Festbrennweiten jedoch schon klasse. Gerade wenn man die mit sowas, wie PEN oder M10, M5 kombiniert. Doch sehr viel kompakter, als z.B. Fuji X20 mit deren Festbrennweiten tatsÀchlich auch wieder nicht.
 
Das ist mir mittlerweile einfach alles zu alt was Panasonic und OM System an kleinen Kameras hat. Und ich sehe nicht das sich da was Àndert. Die OM-5 und OM-1 MK2 zeigen, dass da nur noch eine Kuh gemolken wird. Klar kann man das alles sehr gut nutzen, aber so bleibt ein System nicht lange am Leben.
FrĂŒher war MFT gerade bei kleinen Kameras technologische Vorreiter, mittlerweile ist alles so groß wie Vollformat und technisch Mittelmass oder ein Aufguss was andere schon lĂ€nger haben. Sony bringt mittlerweile kleinere VF-Kameras heraus. Ach was wĂŒrde ein Nachfolger der GM5 auf höchsten Niveau alles können. Oder wenigsten eine neue PenF oder ein Nachfolger der GX9, aber dann mit modernen Innereien (Sucher, Bildschirm, Sensor). Ach was soll’s, die ersten Objektive sind schon weg, die Kameras auch alle. Man muss manchmal einfach loslassen.
 
Ggf. die GH6 als Alternative in Betracht (fĂŒr Foto) miteinbeziehen.
Hm, die hab ich eigentlich als Videokiste betrachtet, das mĂŒĂŸte ich mir nochmal anschauen, ob das fĂŒr mich taugt, auch vom Rauschverhalten und der JPG Engine her. Wenn da die JPG Engine der alten G9 drinsteckt und der Auslöser nicht so derart leichtgĂ€ngig ist, wĂ€re das durchaus interessant, vor allem wenn man den roten Auslöser vorne umbelegen oder deaktivieren kann. FĂŒrchte nur, daß die mehr rauscht, weil mehr Megapixel und angeblich Ă€hnlicher oder gleicher Sensor wie die G9II und der Body ist schwerer als die S5II ...

Die OM-1.2 wird derzeit in der Community belĂ€chelt, weil sie im Grunde mit mk.1 zu 99% baugleich ist. OM hat sich wohl mehr Umsatz versprochen mit der mk.2, statt die Firmware fĂŒr die mk.1 einfach frei zu geben. Fuji macht das z.B. genau richtig und kundenfreundlich. Dort bekommt man mit den Updates teils viele neue Funktionen spendiert und ist nicht zwingend auf den Kauf neue Hardware angewiesen.
Ja, ich verfolge das gerade in den Foren mit und finde die Standardantwort von OMDS, weswegen das mit dem Update auf der Alten nicht gehen wĂŒrde, völligen Bullshit ("enhanced Memory Controls", was bitte soll das sein?), leider kommen da dann irgendwelche Schlauberger, die von Embedded Anwendugen der in sich geschlossenen Art (wie es sowohl Kameras als auch Synths sind) keinen blassen Schimmer haben und wollen GrĂŒtze erzĂ€hlen, weil sie Desktoprechner oder gar Smartphones damit vergleichen wollen - sind beides offene Systeme.

Auch Panasonic hat mit der G9ii zwar nachgelegt,
Ja, allerdings ist das eine S5IIx, die auf mFT angepaßt wurde, nur nicht bei der JPG Engine, und so bĂŒgelt die bei hohen ISOs ĂŒbelst alles weg, wĂ€hrend die der alten G9 mehr feine Details erhĂ€lt, ist also verschlimmbessert. Irgendwie haben das bisher offenbar noch kaum welche von den Anwendern verglichen (oder ich hab noch nicht genug gelesen).

Doch sehr viel kompakter, als z.B. Fuji X20 mit deren Festbrennweiten tatsÀchlich auch wieder nicht.
Du meinst sicher die X-S20, die X20 war eine Kompakte mit festem Objektiv. Die ist wirklch schön und auch besser als die X-S10 davor.

Nach Fuji habe ich auch immer wieder geschaut und auch mehrfach probiert, zuletzt die X-S20, aber wenn ich meine aktuell vorhandenen Objektive dann Ă€quivalent ersetzen mĂŒĂŸte hĂ€tte ich wieder das Gewichtsproblem, hatte ich weiter oben ja schonmal geschrieben, und eine X-T tue ich mir nicht mehr an, die ist fĂŒr mich erstens zu unpraktisch wenn ich die mit der Handschlaufe nutzen will (Position des Auslösers) und zudem hat mir die T5 zuviel Megapixel und kein voll klappbares Display mehr (ich klappe das nĂ€mlich immer nach innen) - da war mir die X-T4 lieber.

Im Zweifel bei APS-C sowieso Fuji, da das die Einzigen sind, die das auch wirklich konsequent betreiben, bei Nikon, Canon und Sony bekommt man zwar vielleicht ein lichtstarkes Standardobjektiv, aber ein passendes Telezoom gibts nur bei Sony und das auch nur wieder von Tamron mit den vertauschten Ringen, mit denen ich auf Kriegsfuß stehe. Zu Sony will ich eigentlich auch nicht nochmal zurĂŒck, die A7c war mir einfach nix, Objektivauswahl hin oder her, und der AF war bei meiner Art der Fotografie auch nicht wirklich besser als bei den Anderen.

Ich hab mir nach der letzten Gedankenrunde mal zusammengesucht:

Lumix GX8 + 2,8/35-100: 847g (LĂ€nge: 99,9mm + 40mm Kamera, gemessen)
Lumix GX8 + 1,7/25-50: 1141g (LĂ€nge: 127,6mm + 40mm Kamera, gemessen)
Lumix GX8 + Oly 2,8/40-150 Pro: 1247g (LĂ€nge: 160mm + 40mm Kamera, gemessen)
OMDS OM-1 + 2,8/35-100: 959g (LĂ€nge: 99,9mm + 72,7mm)
OMDS OM-1 + 1,7/25-50: 1253g (LĂ€nge: 127,6mm + 72,7mm)
OMDS OM-1 + Oly 2,8/40-150 Pro: 1359g (LĂ€nge: 160mm + 72,7mm)
Fuji X-S20 + 2,8/50-140: 1486g (LĂ€nge: 175,9mm + 45,3mm)
Fuji X-T4 + 2,8/50-140: 1602g (LĂ€nge: 175,9mm + 63,8mm)
Sony A6700 + 2,8/16-55: 987g (LĂ€nge: 100mm, + 75,1mm)
Sony A6700 + Tamron 2,8/70-180: 1303g (LĂ€nge: 149mm + 75,1mm), vertauschte Ringe!

Zum Vergleich:
Lumix S5II + 4/24-105: 1420g (LĂ€nge: 118mm + 90mm) - das war schon meine Schmerzgrenze
Lumix S5II + 2,8/70-200: 2310g (LĂ€nge: 208,6mm + 90mm)
Lumix S5II + Sigma 2,8/70-200 DG DN: 2075g (LĂ€nge: 207mm + 90mm)

@rz70: falls Du ein Summilux 25-50 zu verkaufen hast, hĂ€tte ich Interesse, wenn der Preis paßt. Wo bietest Du denn Deine Sachen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug
Das hatte ich nicht, hab auch nur noch ein kleine Panasonic 12-32 und das tolle OM System 40-150 F4. Der Rest ist heute schon weg gegangen.

Bei der G9ii geb ich dir ĂŒbrigens uneingeschrĂ€nkt Recht. Je mehr man sich damit beschĂ€ftigt, umso mehr fĂ€llt auf das es eher Resteverwertung ist. Die alte G9 hab ich geliebt. HĂ€tte ich niemals verkaufen dĂŒrfen. Aber so ist es ja leider öfters.
 
Die alte G9 hab ich geliebt. HĂ€tte ich niemals verkaufen dĂŒrfen. Aber so ist es ja leider öfters.
Ich hatte meine GX8 ja auch verkauft, als ich in 2022 auf die S5 gegangen bin, aber so einiges vermißt, vor allem den Klappsucher, daher hab ich mir wieder eine geholt und werde die auch wohl behalten.

Die alte G9 gefiel mir vom GehÀuse her deutlich besser als die G9II aka S5II, irgendwie ergonomischer. Wie bist Du mit dem Auslöser der G9 zurechtgekommen? Wenn man die als einzige Kamera nutzt, kann man sich vielleicht dran gewöhnen, aber wenn man zwischen 2 Kameras wechselt stelle ich mir das schwierig vor.
 
Wie bist Du mit dem Auslöser der G9 zurechtgekommen?
Ich hatte da keine Probleme, die Diskussion hab ich nie richtig verstanden. Ja er ist leichtgÀngig, aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt oder besser gesagt, es hat mich nie gestört. Ich mochte an der G9 den gesamten Flow. Auch das 12 60 von Pana-Leica war bei mir hervorragend. Mal sehen, bei den niedrigen Gebrauchtpreisen, vielleicht schlag ich irgendwann mal zu.
 
Auch das 12 60 von Pana-Leica war bei mir hervorragend. Mal sehen, bei den niedrigen Gebrauchtpreisen, vielleicht schlag ich irgendwann mal zu.
Auf Idealo werden gebrauchte G9 teils schon unter 500€ gehandelt, und das bei gewerblichen Anbietern. Ich wĂŒrde die fĂŒr mich aber lieber neu kaufen, da auf den wenigsten Portalen die Anzahl der Auslösungen angegeben wird und ich keine total Abgerockte haben möchte.
Das Panaleica 12-60 hatte ich vorletztes Jahr in der Durchprobierphase auch mal da, wirklich fein, macht fĂŒr mich wegen des 2,8/12-35 allerdings wenig Sinn, außer ich schmeiße das 3,5-5,6/14-140 wieder raus, weil das ja zusammen mit der GX8 das bekannte Shuttershock-Problem haben soll.
 
Ein netter Fund. Was meint ihr?

Pentax Spotmatic F: Leica QualitÀt in einer SLR?

Das Zitat:
All das gibt es bei der Spotmatic F. Was die Haptik angeht steht sie meiner Leica M6 (Hier zum Leica M6 Artikel) in nichts nach und das soll was heißen.

Ich habe ein paar Spotmatic hier, jeweils mit Super Takumar 50mm 1.4 Siebenlinser fĂŒr kleines Geld aus der Brocki gezogen. Besonders toll sind die mir nie aufgefallen. Eine alte Kamera halt.
 
Ein netter Fund. Was meint ihr?

Pentax Spotmatic F: Leica QualitÀt in einer SLR?

Das Zitat:
All das gibt es bei der Spotmatic F. Was die Haptik angeht steht sie meiner Leica M6 (Hier zum Leica M6 Artikel) in nichts nach und das soll was heißen.

Ich habe ein paar Spotmatic hier, jeweils mit Super Takumar 50mm 1.4 Siebenlinser fĂŒr kleines Geld aus der Brocki gezogen. Besonders toll sind die mir nie aufgefallen. Eine alte Kamera halt.
Erinnert mich (vom GehĂ€use her) an die alte Yashica TL-E (die große hier im Bild):

44057795au.jpg
 


ZurĂŒck
Oben