FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Alt, ein häßlicher Klotz und wahrscheinlich das Problem, daß sie Queckis als Batterien brauchen.
Die Spotmatik hat eine Brückenschaltung, daher läuft sie mit jeder passenden Batterie. Der Quote mit "so gut wie Leica M" bezieht sich auf die Spotmatik F, die ein späteres Model der Reihe ist. Vom Design her etwas anders als die Spotmatik SP, aber im Inneren sehr ähnlich. Die F hat aber Offenblendmessung, da sind ein paar Tricks im M42 Anschluss, die das ermöglichen. Aber das auch wieder nicht mit allen Objektiven. Anfänge des Themas halt.

In Bezug zu Leica M: Vermutlich meinen die Schreiber einfach die Verarbeitungsqualität. Ich steige mal in mein Lager und nehme den Brocken in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige mal in mein Lager und nehme den Brocken in die Hand.
Gesagt, getan. Liegt schon gut in der Hand und die spezielle Mattscheibe mit Mikroprismen in der Mitte ist schon nett. Der Aufzug auch angenehm. Aber eine Nikkormat FT 3 bietet eine sehr ähnliche Haptik, dort ist der Aufzug sogar noch angenehmer. Die Nikkormat bedient sich halt etwas anders. Eine M6 habe ich nicht zur Hand. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji X100 VI
ist nun offiziell da.
Ja, schon in der Timeline heut gesehen, aber noch nicht angeschaut, da für mich eher uninteressant. Die ist ja schon länger erwartet und angerüchtet worden und wird sich auch sicher gut verkaufen.

Petapixel hat auch schon ein Video, dpreview nicht, die waren sonst auch immer eine der Ersten, aber halt auch mit Chris und Jordan. Seitdem die nimmer dabei sind merkt man deutlich, daß die nachgelassen haben, und besonders gewisse Hersteller eher hintenangestellt werden. Liegt also durchaus an den Personen dahinter.


Ich hatte am Sonntag bei einer Session mal einen Kamera-"Großeinsatz": meine bewährte GX8 und eine frisch günstig erworbene G9, zusammen mit den 2,8/12-35, 2,8/35-100, dem testweise angeschafften Leica 1,7/25-50 sowie den Olys 1,8/17, 9-18 und dem Lumix 1,7/42,5.
Für so eher leise Konzerte ist die G9 eindeutig die bessere Kamera, auch wenn die GX8 immer noch leiser ist als jede Sony, die ich in den letzten Jahren mal benutzen durfte, der sehr empfindliche Auslöser ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig. Das 25-50 ist für mFT Verhältnisse ein Brocken, besonders an der GX8, aber von der BQ her wirklich fein, nur vom Brennweitenbereich her für diese Art von Fotografie dann doch eher unpraktisch, da bin ich mit 2 Kameras, die eine mit dem 12-35 und die Andere mit dem 35-100 bestückt, deutlich flexibler, daher geht das 25-50 auch wieder retour und ich arbeite da vielleicht eher mit entsprechend lichtstarken Festbrennweiten wie dem 42,5 und vielleicht noch einem Oly 75 oder dem entsprechenden Sigma. Das war auch das erste Mal, daß ich mit 2 Kameras bei sowas arbeitete, und es gab dann entsprechend Ausschuß, da muß ich noch bissl üben, grad mit der G9. Die dient wahrscheinlich eh nur als Übergang beim Warten auf den Abverkauf der OM-1 MKI, als Videokamera macht sie sich aber trotz Recording-Limit schon recht gut, aber eigentlich soll dafür eine gebrauchte G91 her, da die die gleichen Akkus und den Dummy der GX8 nutzen kann und kein Limit mehr hat. GH4R ginge auch, aber die hat wieder den neueren Akku, und da die GX8 eher bleibt als die G9, bevorzuge ich die G91.
 
Zuletzt bearbeitet:
OM Systems hat wohl gemerkt, daß das mit dem Nicht-Update für die alte OM-1 nicht gut ankommt und jetzt einen Plan vorgelegt, der geht den Besitzern aber nicht weit genug, daher wurde eine Petition gestartet.

Hier die Meldung von OMDS:https://explore.omsystem.com/de/de/firmware

Link zur Petition: https://firmwarepetition.org/petition/firmware-petition-om-1-mark-i-system-camera/
Wenn die OM-1.1 die Funktionen der mk.2 bekäme (was aus meiner Sicht mit dieser Hardware sehr wohl möglich sein sollte), so würde nichts mehr für den „Mehrwert“ der mk.2 sprechen.
Das werden die sicherlich nicht machen.

Die Strategie und Werbekampagne für die mk.2 (ggü. der mk.1) ist schon ein Witz, ganz klar.
 
was aus meiner Sicht mit dieser Hardware sehr wohl möglich sein sollte
Ist das eine gesicherte Info, dass die Hardware den nötigen Wums hat?

Das Update für die MK1 erst im Herbst zu bringen soll wohl auch eine Art Strategie sein ...
Man muss die Software anpassen und portieren?

Na ja, ist halt die übliche MKI vs. MKII Strategie und wie immer, wer zu früh kauft, hat Pech.
 
Das Problem bei OM System ist einfach, dass es vorher nicht so funktionierte. Bei Sony weiß man zu 99% das da nichts mehr kommt. Bei Olympus war es meistens anders.
Aber OM System ist auch dumm. Anstatt die MK2 wirklich zu verbessern, wirfst man eine fast identische Kamera mit einem Software Update und einem häßlichen Schriftzug auf dem Markt. Und das obwohl die alte gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ist. Bei der OM-5 war es doch ähnlich. Die Unterschiede zur Vorgängerin muss man mit der Lupe suchen. Ich für meinen Teil glaube nicht das OM System das noch lange so durchhält. MFT ist sowieso das Format, welches es immer schwerer am Markt hat und jetzt schwächt man die Position durch dumme Manager Entscheidungen. Und das zurückrudern ist eher peinlich. Und Herbst ist auch eine Aussage die mir zeigt wie unwichtig OM System die alten Kunden sind. Dabei verdient man doch am Verkauf von Objektiven, etc. Naja, ich hab ein Segen alles schnell und gut wegbekommen.

Boah. echt Teuer. Man Man Man.
Ich hatte mit mehr gerechnet. Sind 200 € mehr als bei der X100V damals und bei der Inflation und dem Run auf die X100V hab ich mit einem Mitnahmeeffekt bei Fujifilm gerechnet.
 
Na ja, ist halt die übliche MKI vs. MKII Strategie und wie immer, wer zu früh kauft, hat Pech.
So wie aussieht, ist sowohl der Sensor, wie auch die CPU in der mk.2 die gleiche wie in mk.1.
Es ist daher nur eine Frage der (gut programmierten) Software, welche die Hardware ansteuert. Und genau hier hat sich OM wohl gedacht, statt ein kostenfreies Update für die OM-1.1 zu veröffentlichen, bringen wir eine mk.2 raus und implementieren nur dort die verbesserten Features.
Etwas zu kurz gedacht, wie ich finde. So blöd, wie ggf. gedacht, ist die Foto-Community auch nicht.


Ich habe übrigens versucht am gestrigen Tag meine OM-D E-M1 mk.III von OS v1.4 auf 1.6 mittels OM Workspace am Mac zu updaten und scheiterte an der Sicherheitsblockade des Macs (obwohl alles soweit richtig meinerseits erlaubt). Musste das alles dann doch am Windows-PC durchführen, was ohne Weiteres auch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah. echt Teuer. Man Man Man.
Im Vergleich zu einer Leica Q2/3 und angesichts der Features sowie der robusten (und schönen) Bauweise, sind selbst die € 1.8k vertretbar.
Fuji könnte den Leica-Weg gehen und die X100 VI nur häppchenweise ausliefern. Das würde den Preis halten. Bei der X100V war das auch so.

Ich hatte damals die X100S und war von der Kamera echt angetan. Die V, sowie die aktuelle VI sind noch edler und echt klasse.
Die Anschaffung würde mir aber meine PEN-F nicht verzeihen, daher lasse ich die Fuji-Sachen vorerst unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine gesicherte Info, dass die Hardware den nötigen Wums hat?
Ja. Bei der Vorstellung der OM-1.1 wurde ja von den Presentern erzählt, daß die Hardware genug Reserven für künftige Updates bietet (entsprechendes Marketingblubb findet man nach wie vor noch auf der Homepage, welches auch für die Petition als Argument mit rangezogen wird).
Die OM-1.2 wurde mit einem größeren Pufferspeicher ausgestattet, woraus dann plötzlich einige Reviewer einen größeren Arbeitsspeicher machen wollten (was aber 2 verschiedene Dinge sind), und die offizielle Antwort von OMDS, warum die Features der Neuen nicht auf der Alten gehen würden, ist der Pufferspeicher und dubiose "optimized memory controls" (was soll das bitte sein?). Nils Häusler (OMDS Rep in DE) sagte bei im Livestream zur Vorstellung der MKII, daß der Pufferspeicher nichts mit dem AF zu tun hat, sondern rein mit der Serienbildgeschwindigkeit (was ja korrekt ist).

OMDS mußte aufgrund der auslaufenden Sondervereinbarung der Namensrechte für die OM-1 zumindest die Labels neu machen, da dachte man sich wohl, man vergackeiert gleich mal die Kunden ein wenig. Im Zeitalter von Internet und schneller Kommunikation ein sehr ungeschickter Schachzug von jemandem, der offensichtlich die Macht, die von solchen Plattformen ausgehen kann, nicht verstanden hat.

Es gibt inzwischen mehrere Videos von einem OMDS-Mann aus Japan, der auch in die Details geht, leider versagt an den interessantesten Stellen die Untertitel-Automatik. Wenns hier jemanden interessiert kann ich die Videos mal raussuchen.

Bei OMDS/Olympus Kameras ist der Hardwareaufbau ja zudem auch bekannt, denn im Gegensatz zu Panasonic, bei denen die "Venus Engine" ein SoM, bestehend aus MCU, Bildprozessor und Speicher ist, die selbst im Servicemanual nicht im Detail bezeichnet werden, basieren aktuelle OMDS Kameras auf der MN101(S) MCU von Panasonic und es gibt auch entsprechende Firmware-Hacks für die kleineren Modelle, um zB das Recordinglimit bei Video abzuschalten. Der Autor dieser Hacks hat die Firmware decodiert und mit IDA Pro disassembliert. Panasonic setzt wahrscheinlich ebenfalls den MN101(S) bei sich ein, da dieser speziell für Digitalkameras und ähnliche Geräte entwickelt wurde.
 
Pff, jetzt wo ich mein Lumix S System verkauft habe kommt Panasonic endlich mit einem Reisezoom:


Lichtstärke eher wie das Canon 24-105 Kitzoom für RF, aber mit mehr Brennweite und hoffentlich nicht so ein übler Plastebomber (selbst das Lumix S 20-60 war besser verarbeitet).

Naja, Gewicht des Bodys ist ja die eine Sache, die Andere die Haptik/Ergonomie und Größe/Gewicht der Vollformatobjektive.
 
Ich bin ja jetzt seit gut 40 jahren Olympus Nutzer ( mal ein bild von denen die ich im schrank habe, es gammeln noch einige in diversten taschen/koffern rum )...
aber ich habe wirklich mit der e3 aufgehört da hinterherzurennen. Die beste kamera ist immer noch die, die man dabei hat und deshalb kaufe ich mir lieber das neueste samsung handy.

Olympus ( ich bin und war deshalb immer Olympus Fan) hatte schon immer die beste Verarbeitung, auch die Kamera mal ins Wasser zu schmeißen war kein Problem. Das waren immer Panzer...

Allerdings ist bei kameras schon lange die Software wichtiger geworden, und da laufe ich nicht mit, solange die e3 nicht wirklich kaputt geht.
Ich hatte wirklich lange darüber nachgedacht PEN/OM-E1 zu kaufen, aber auch die hätte ich nicht z.B. mit auf den Berg geschleppt wenn ich meine 2-3 std. Abendrunde mache und mir da plötzlich ein auerhahn über den weg läuft...
Dann müsste ich wieder einen rucksack mitnehmen usw.

Aber... wenn die E3 mal himmelt ( was bei den digis leider früher passiert als bei meinen ganzen analogen die immer noch funktionieren, die e10 ist genauso wie die e1 den tote pixel tod gestorben ) würde ich mir sicher gedanken machen und mir aber wieder ein olympus system zulegen. nicht wegen der software, das gehampel finde ich übertrieben....
wegen der verarbeitung.
 

Anhänge

  • 20240223_132306.jpg
    20240223_132306.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Pff, jetzt wo ich mein Lumix S System verkauft habe kommt Panasonic endlich mit einem Reisezoom:


Lichtstärke eher wie das Canon 24-105 Kitzoom für RF, aber mit mehr Brennweite und hoffentlich nicht so ein übler Plastebomber (selbst das Lumix S 20-60 war besser verarbeitet).

Naja, Gewicht des Bodys ist ja die eine Sache, die Andere die Haptik/Ergonomie und Größe/Gewicht der Vollformatobjektive.
Finde ich auch ein total interessantes Objektiv. Tolle Größe/Gewicht. Blende finde ich da absolut nebensächlich. Für Vollformat und Reise das fast perfekte Objektiv. Werde ich mir sicher mal anschauen. L-Mount braucht jetzt noch eine neue S1, eine kleine S10 (wie die A7cll) und dazu noch ein absolutes Top 24 70 2.8 im Stil von dem Sony GM ii (Größe und Gewicht).
 
Ja. Bei der Vorstellung der OM-1.1 wurde ja von den Presentern erzählt, daß die Hardware genug Reserven für künftige Updates bietet
Danke für die Info. Dann bleibt es also spannend.

Wir sind ja hier im Synthesizer-Forum und als Beispiel hat Waldorf ja mit dem MWII das Update via SysEx eingeführt und seiter auch häufig und auch bei anderen Synths genutzt und kostenlos Features nachgeschoben. Einzig die Stimmen-Erweiterung beim microQ und die Sample-Erweiterung beim Blofeld musste man bezahlen. Die EPROMs für V2.0 beim Microwave musste man aber zahlen. Access hatte das beim Virus auch so gemacht, also neue Firmware zum selber einspielen für lau.

Wie sieht das sonst so im Bereich der HW Synths aus. Gibt es dort noch kostenpflichtige Updates?

Das mit den Kosten für die Sample-Erweiterung beim Blofeld gab damal auch böse Kommentare. Immerhin musste man sich keinen neuen Blofeld kaufen.
 
Wie sieht das sonst so im Bereich der HW Synths aus. Gibt es dort noch kostenpflichtige Updates?
Ja, gerade aktuell bei Roland für den großen Fantom, bei dem ACB unter Nutzung der Reserven in der Hardware nachgerüstet wurde. Geht aber wirklich nur für den Großen, da die 0-Serie nur die halbe Rechenleistung hat.

L-Mount braucht jetzt noch eine neue S1, eine kleine S10 (wie die A7cll)
Das wäre dann eine SX5 oder SX8, gerne auch im Stil der GX8, da würde ich glatt wankelmütig werden können. Sowas in der Art wurde ja von Panasonic-Leuten schon angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischalten von z.B. V-Log bei Lumix (was ja quasi bereits im OS verbaut ist - nur eben inaktiv) geht auch nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz.
Dann geht man in die jew. Register-Option, gibt den gekauften Code ein = und V-Log ist aktiv.
Bei bestimmten Cams, die mehr auf Video getrimmt sind (wie GH5s oder S5IIx) ist das bereits aktiv - die Kosten sind aber beim Kauf des Body gedeckt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Cams, die mehr auf Video getrimmt sind (wie GH5 oder S5IIx) ist das bereits aktiv - die Kosten sind aber beim Kauf des Body gedeckt.
Es gab bei irgendeiner GH auch so ein kostenpflichtiges Upgrade, welches dann beim neueren Modell dann eingebaut war, weiß nimmer welche. Neulich erst gelesen, aber wieder vergessen.
 
Es gab bei irgendeiner GH auch so ein kostenpflichtiges Upgrade, welches dann beim neueren Modell dann eingebaut war, weiß nimmer welche. Neulich erst gelesen, aber wieder vergessen.
Bei der GH4 und GH5 war das so -> https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-sfu1.html
und auch bei der G9 und der FZ2000
Bei der GH5s und der GH5.II war das (meine ich) schon aktiviert. Bei meiner damaligen Vollformat S1 als auch der S1R musste man es wieder zukaufen. Die S1H hatte es schon aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischalten von z.B. V-Log bei Lumix (was ja quasi bereits in der OS verbaut ist - nur eben inaktiv) geht auch nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz.
Dann geht man in die jew. Register-Option, gibt den gekauften Code ein = und V-Log ist aktiv.
Bei bestimmten Cams, die mehr auf Video getrimmt sind (wie GH5 oder S5IIx) ist das bereits aktiv - die Kosten sind aber beim Kauf des Body gedeckt.


Das wäre für mich ein Grund die Marke zu wechseln. Ich verwende Olympus, wie schon oben erwähnt, seit ich in den 80ern in der Schule Fotokurs hatte, aber das wäre für mich eine rote Linie.
Wenn ich soviel Geld für eine Kamera ausgebe ( die ist ja jetzt nicht wirklich billig ), dann will ich solche Softwarelizenztrickabzocke nicht.

Oder anders gesagt: Wenn irgendwas umsonst oder extrem billig mit der grundfunktion hergeht und dann wie oben so schön erwähnt in-App-Käufe hat, dann ist das ok. Bei dem Preis: never.
Ich habe auch letztes Jahr einen Neuwagen gekauft und Spoiler: es war kein BMW oder irgendeine andere Firma die so agiert.
Wenn ich etwas kaufe und ein teil davon nicht funktioniert dann ist es kaputt. da wird nix rumlizenziert. da bin ich sofort mit der passenden schnittstelle und laptop dran und das wird repariert. ich bin altmodisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GH5s und der GH5.II war das (meine ich) schon aktiviert. Bei meiner damaligen Vollformat S1 als auch der S1R musste man es wieder zukaufen. Die S1H hatte es schon aktiv.
Ja, das paßt. Bei der S5 und S5II konnte man auch was zukaufen, was dann bei der S5IIx schon drin war, dafür kostet die auch entsprechend mehr.

Sony hatte das mal irgendwann so gemacht, daß man Apps mit Funktionen bei deren Kameras zukaufen konnte (basierte wohl auf Android), hat sich aber nicht durchgesetzt, obwohl die Idee an Sich garnicht mal so dumm war, weil man dann wirklich nur für das bezahlen muß, was man auch wirklich nutzt.

Autovergleiche sind, auch wenn sie in den Fotoforen immer wieder gebracht werden, einfach nicht passend, denn ein Auto ist kein Kreativwerkzeug.
 
... da bin ich sofort mit der passenden schnittstelle und laptop dran und das wird repariert. ich bin altmodisch
Altmodisch wäre, wenn du gar kein OBD dort hättest und der Motor mit nur einer Zündspulle und einem sich im Kreis drehenden Verteiler(hammer) die Zündung an die jew. Zündkerzen verteilen würde ;-)

Altmodisch wäre dann bei so einer Technik auch auf Motorwäsche lieber zu verzichten, sofern man später erwartet, dass alle Kerzen auf allen Zylindern ordnungsgemäß zünden ;-)
 
Beim TC Electronic M5000 gab es eine Masteringoption zu kaufen. Meiner hatte die Demo aktiviert, nach einiger Zeit war die dann abgelaufen. TC hätte mir den Key noch verkauft, auch wenn der M5000 schon Jahre vom Markt war.
 
Nachdem ich jetzt fast ähhmmm ……. 12 Jahre mit ner Leica X fotografiert habe, hab ich mir jetzt auch mal ne Fuji x-100vI vorbestellt. Ich liebäugel ja mit der Serie schon seit der einser.
Die Filmemulationen in Verbindung mit meinem ohnehin schon vorhandenen Workflow (festbrennweite 35mm) sind dann einfach zu nice.
 
Wo liegt da das Problem?
Die Leica hat letztes Jahr n Renten-Antrag bei mir eingereicht. Da sie mir immer gute Dienste erwiesen hat, werde ich dem stattgeben 😂

Edit : Spass bei Seite.

Problem an sich gibts nicht, das Mindset hat sich jedoch verändert. Die Leica X war für mich so etwas wie ein Augenöffner. Ich hatte so nen Output, das ich ein knappes Jahr nur mit dieser einen Kamera mit Fotografie selbstständig war.

Mittlerweile bin ich jedoch gewissen Dingen gegenüber träge geworden.
Ursprünglich immer in Raw fotografiert und dann stundenlange am Rechner nachbearbeitet. Mittlerweile gibts Aperture (Apple) nicht mehr und ich hab keinen Bock auf was neues diesbezüglich.
Rein Jpeg fotografieren mit der X - da fehlen mir dann schon einige Dinge - die die Fuji perfekt beherrscht. Nämlich die Filmemulationen - das stell ich auf der Cam ein und los gehts.
Und den Formfaktor der Leica verliere ich auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben