FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Abschliessend noch (bez. der Preise für M):
Eine M11 Monochrom wurde released und ist ab sofort für schlappe € 9.450,- (nur Body, ohne Objektiv) im Leica Store zu beziehen.


Diese Kamera fotografiert ausschliesslich in schwarz/weiss, wohlgemerkt.
Dafür macht sie das ausgezeichnet (Dynamik, Kontraste, Rauschverhalten, etc.). Nur eben der Preis stört da ein wenig.
 
Wer Leica nutzt, schaut eben nicht so aufs Geld.
naa.. ist so und so.
Ich kenne einige, bei den der folgende Spruch echt ins schwarze trifft, nämlich: "Geld haben kommt vom nicht ausgeben".
Das ist die Sorte, die nur Kohle bunkert und geizig ist bis zum geht-nicht-mehr.

Die anderen geben das (teils tatsächlich schwer verdiente) Geld gerne aus, statt es wie Briefmarken zu sammeln, bis sie tot sind.

Ich gehöre weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe.
Eine Leica M (ab M10 aufwärts) hätte ich dennoch gern. Die Vernunft in Anbetracht der Anschaffungskosten obsiegt derzeit (noch).
 
Abschliessend noch (bez. der Preise für M):
Eine M11 Monochrom wurde released und ist ab sofort für schlappe € 9.450,- (nur Body, ohne Objektiv) im Leica Store zu beziehen.

Diese Kamera fotografiert ausschliesslich in schwarz/weiss, wohlgemerkt.
Dafür macht sie das ausgezeichnet (Dynamik, Kontraste, Rauschverhalten, etc.). Nur eben der Preis stört da ein wenig.

Ja, bisschen happig, vor allem fehlt da doch irgendwas... wo muss ich denn den Film reintun? :agent:

Jedenfalls: danke für die Hinweise. Speziell, dass das DSLR-Forum auch interessant sein könnte bzgl. Kleinanzeigen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe mittelfristig irgendwie Lust auf eine M4, und freue mich natürlich immer über alle potentiellen Bezugsquellenalternativen zu eBay & Co.
 
wenn auch etwas verspätet:

Bez. der neuen Lumix S5II .. das neue PDAF scheint sogar besser zu funktionieren, als (im Vergleich) bei einer Sony A7.4
Das ist so, besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen kommt die A7.4 überhaupt nicht zurecht, da frage ich mich, warum alle den ach so tollen Sony AF so loben. Selbst die A7c kann das besser, wenn auch minimal.

Was mich bei Sony entsetzt hat, ist, daß die Dinger beim Auslösen immer noch so laut sind wie die allererste A7, die seinerzeit sogar noch das Auslösegeräusch einer ollen Cosina CT-1 (eine der meistgebauten SLR-Gehäuse, ungedämpfter Spiegelschlag, diente gar als Basis diverser Meßsucherkameras wie Bessa und auch Zeiss Ikon). Die A7c ist etwas leiser, aber klingt immer wie die elektrische Entriegelung der Heckklappe meines 2007er Ford Fiesta :)

Die S5II ist daher eine echt interessante und vergleichsweise kompakte KB-Kamera geworden 👍
Auch die IBIS (Stabi) arbeitet bei der Lumix effektiver als bei der Sony.

Sie ist ein wenig höher als die alte S5, aber das merkt man in der Praxis kaum, außer man will seinen alten Cage verwenden. "Untenrum" ist sie gleich geblieben, daher paßt auch der Batteriegriff und der Unterteil des Smallrig L-Bracket.

Neben der Möglichkeit, LUTs reinzuladen hat sie auch noch Profile für manuelle Objektive bekommen, das kannte ich nur von Fuji (und einigen Nikon DSLRs), das ist sehr gut, erleichtert das Adaptieren, der frei einstellbare Name ist dann in den EXIFs zu sehen.

Ein weiteres Detail sind die Schlaufen statt Ösen für den Kameragurt, für jemand wie mich, der am liebsten eine Handschlaufe benutzt, ideal, weil sitzt deutlich besser.

Adaptieren von Canon EF-Objektiven macht auch mehr Spaß, denn jetzt geht Dank Phasen-AF auch endlich AF-C, dadurch werden viele vorher unbrauchbare EF-(S) Objektive nutzbar, das spart nicht nur Geld, sondern auch Größe und Gewicht.
Der Sigma MC-21 nimmt interessanterweise auch EF-S Objektive (obwoh er die Markierung nicht hat), was der MC-11 für Sony aus dem gleichen Haus nicht tut. An Sony machte das adaptieren von EF-(S) Objektiven keinen Spaß, ein älteres Sigma ließ sogar die A7c komplett einfrieren, sodaß nur noch Akku raus half, das gleiche Objektiv am MC-21 an der S5II funktioniert langsam und laut, aber es tut. Schon schräg.

Die Akkulaufzeit ist allerdings bei Sony schon eine andere Nummer, da habe ich so gut wie nie einen Reserveakku gebraucht, die S5II ist da schon deutlich hungriger - und das nur bei Foto, nicht Video. Sony hat ja IIRC als erstes mit seiner "Info-Lithium"-Technik angefangen und den Vorsprung merkt man schon deutlich, obwohl Panasonic ja auch, genau wie Sony, Akkus und Batterien für Andere baut, und das ebenfall schon länger.

Bei den manuellen Objektiven hab ich meine alten (non SP) Tamrons allerdings aussortieren müssen. Die machten an Nikon D700 und Fuji S5pro noch einen einigermaßen guten Job, aber schon an den aktuellen Fujis wie X-T4 und X-H2s waren sie einfach nur mies.

Das "berühmte" Tamron 90mm Macro, welches ja zuerst zur Adaptall-2 Serie als 2.5er gebaut wurde und ein SP Objektiv ist, macht dagegen an einer S5II eine recht gute Figur, das manuelle Minolta 50mm Rokkor QF und das Schneider Tele Xenar 3,5/135 für QBM ebenso.

So ein Elmarit-R 2,8/135 will ich auch gerne mal ausprobieren, das ist ja noch eins der bezahlbaren R-Objektive, aber ich brauch keine 2 Stück 135er :)
 
Ja, bisschen happig, vor allem fehlt da doch irgendwas... wo muss ich denn den Film reintun? :agent:
Bei einer analogen Leica M muss die Bodenplatte aus Metall erst abgenommen werden, dann kann man die „Heckklappe“ öffnen und den Film einlegen. Mit etwas Übung geht das leicht und schnell vonstatten.

Bis M11 muss die Bodenplatte auch bei den digitalen abgenommen werden, wenn man den Akku wechseln möchte. Das wurde klassisch einfach so übernommen. Erst bei den M11 ist der Akku so unten interveniert, wie bei einer Q/Q2 oder SL/2s.

 
Hier ein etwas anderes Review. Diesmal im Bezug auf die Sony RX1.
Sehr schön gemacht.

 
Nikon Z8 (Spekulationen kurz von der VÖ)

Der Wiesner reden etwas drüber. Was mich wundert : die Z8 soll ausschliesslich und nur einen elektronischen Verschluss verbaut bekommen (haben) - keinen mechanischen.
Sowas finde ich sehr schade. Abgesehen von den Vor-/Nachteilen eines mechanischen Verschlusses, mag ich sehr das wahrhaftig hörbare/spürbare "Klack-Geräusch" - ich brauche sowas und finde es wichtig/essentiell.
Nun ja..


 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von uns nutzen ja bereits Smartphones für den ein oder anderen Einsatzbereich. Mit einem Periskop-Objektiv würden die Möglichkeiten noch einmal dramatisch erweitert:

 
Und einen optionalen EVF/Sucher kann man oben aufstecken.

der im Übrigen auch für Leica-Snobs mit dem Wetzlar-Logo zu haben ist, für den achtfachen Preis. Leica kauft eben ein, wo es gut und billig ist. Der Schnösel-Laden war bereits pleite, ohne Panasonic-Elektronik damals hätten die sich den roten Punkt auf den Arsch kleben können.

was macht so ne Schmeica besser als die PEN?

Das Schmeica-Logo verschandelt mittlerweile sogar Action Cams aus China, habe selber so eine insta360. wenigstens bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
der im Übrigen auch für Leica-Snobs mit dem Wetzlar-Logo zu haben ist, für den achtfachen Preis. Leica kauft eben ein, wo es gut und billig ist. Der Schnösel-Laden war bereits pleite, ohne Panasonic-Elektronik damals hätten die sich den roten Punkt auf den Arsch kleben können.

was macht so ne Schmeica besser als die PEN?

Das Schmeica-Logo verschandelt mittlerweile sogar Action Cams aus China, habe selber so eine insta360. wenigstens bezahlbar.

Toller Beitrag… 🙄
 
Wie immer und wie bei allen Dingen gilt:
wem die Haptik, Design, Verarbeitung, Wertstabilität und natürlich auch der Preis nicht gefällt - dann bitte nicht kaufen und nicht nutzen.

Daher lieber @aljen ..
man muss diese Produkte nicht so "verteufeln" oder die Marke schlechtreden, nur weil sie einem nicht zusagt oder einem die Sachen zu teuer sind. Dass Leica M oder Q oder SL so beliebt sind, hat durch aus einen Grund. Und obwohl ich eine PEN-F (neben einigen anderen Olympus, die ich sehr mag) besitze (und wirklich sehr schätze), so würde ich liebend gerne mit einer analogen + digitalen M fotografieren, sie immer wieder gern in die Hand nehmen und mich an dieser Kamera und der Art, dem Auslösegeräusch, der Art zu fokussieren und eben fotografieren gerne erfreuen. Für mich ist eine Kamera mehr als ein Mittel zum Zweck (daher nutze ich keine Sony mehr, weil sie zwar technisch sehr gut sind, aber null Emotionen bei mir auswirken). Ähnlich geht es mir mit Canon = R5.II/R6.II = echt topp, aber irgendwie "nur Werkzeug".

Die Leica M-Objektive (von mir aus auch die Voigtländer und Zeiss für M-Bajonett) wären ein weiterer Grund für die gute Qualität und Haptik an einer M (egal ob analog oder digital). Selbst wenn eine M6 nur 1/10 dessen kosten würde, was man derzeit für sie verlangt (was absurd viel für eine gebrauchte M6 aktuell ist), würden meine Emotionen bez. dieser Kamera nicht nachlassen (das gilt im Grunde auch für eine M240, M10, M11 - sogar M9, sofern der Sensor getauscht/korrosionsfrei ist)

Wem der rote Punkt zu viel Aufmerksamkeit bereitet (und man das unangenehm findet) - es gibt sowohl bei der M als auch bei der Q, Editionen (Reporter, M-P, oder die Monochrom, z.B.), die keinen roten Punkt vorzeigen.
Das LEICA-Logo der SL2-S ist auch gänzlich ohne Färbung und damit kaum einsehbar und sehr dezent (fast schon, wie schwarz abgeklebt).

Wie gesagt: man muss es nicht mögen. Man sollte es aber den anderen, die es mögen, sowas gönnen.
Preispolitik bei Leica ist teils wie bei Porsche: es gibt teils limitierte Auflagen, die unglaublich teuer sind - und sofern vergriffen noch teurer als "neuwertig" weiterverkauft werden. Nachfrage ist da. Das macht diese Produkte nicht besser, aber sofern der Markt dafür da ist, warum dann nicht vermarkten.
Für mich sind die M (analog wie digital) derzeit viel zu teuer.

Warum also Leica M ?



Und ja, nicht bei jedem wurden die Erwartungen erfüllt - ist aber immer individuell:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Herr spricht die Aspekte von "haben wollen/müssen + bezahlen wollen/können" recht deutlich an (systemübergreifend)
und trifft dabei die Dinge ziemlich genau auf den Punkt:

 
...genau. Hochpreisstrategie ist das Stichwort. Als ich wieder in die Fotografie nach Jahren einstieg und ich mir nochmal was "richtiges - ordentliches" leisten wollte, war ich genau an diesem Punkt. Aber nicht wegen Leica sondern wegen zwei Objektiven die ich mir damals ausgeguckt hatte. Aleine die beiden Objektive hätten zusammen schon über 8000 gekostet, dazu dann noch der Body + Fittings etc etc .
Ich hab das ganze auch in den Händen gehabt und ausprobieren dürfen.
Und dann kam die eigentliche Frage nämlich. "Was will /brauch ich wirklich ?."

Dann hab ich mir sehr viel Zeit genommen und fast den ganzen Rest
an Marken ausprobiert und studiert. War echt zT nervig .
Aber ich hab meine Antwort bekommen.

My2cent
 
Aber ich hab meine Antwort bekommen.
Aktuell überlege ich sogar gänzlich aus dem digitalen Vollformat (L-Mount) auszusteigen - allerdings würde ich dabei sehr viel Geld verbrennen, daher bleibt das Zeug noch hier (obgleich alles kaum benutzt, damals neu gekauft und praktisch immer noch neu(wertig) - aber eben ein paar Jahre alt). Ich merke einfach, dass ich zu 95% mit µFT buchstäblich alles abdecken kann (und das mit Freude), was ich so mache. Warum dann diese grossen/schweren KB-Objektive + Body mitschleppen.
Naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr auf L-Mount gegangen, weil ich was mit guten HighISO haben wollte was mich nicht mit komischem Kram nervt. Davor ewig lange mFT (siehe voriges Posting).
Das mit dem großen Body und schweren Objektiven umgehe ich durch einen Kompromiß, nämlich für den Alltagskram adaptierte Canon EF-S Objektive zu nutzen und das 24-105 oder ein anderes Natives dann, wenn’s gebraucht wird.
 
Aktuell überlege ich sogar gänzlich auf dem digitalen Vollformat (L-Mount) auszusteigen - allerdings würde ich dabei sehr viel Geld verbrennen, daher bleibt das Zeug noch hier (obgleich alles kaum benutzt, damals neu gekauft und praktisch immer noch neu(wertig) - aber eben ein paar Jahre alt). Ich merke einfach, dass ich zu 95% mit µFT buchstäblich alles abdecken kann (und das mit Freude), was ich so mache. Warum dann diese grossen/schweren KB-Objektive + Body mitschleppen.
Naja..

Ich habe ja auch alle Systeme durch und muss im Nachgang sagen, wenn es rein um den Spaß beim benutzen ging, hatte ich mit einem Panasonic MFT System die meiste Freude.
Sony VF war qualitativ am besten, hat aber keinen Spaß gemacht.
Qualität vom Smartphone langt mir heutzutage schon fast, nur dass jedes Bild unabstellbar durch die Nachbearbeitung läuft, geht mir mittlerweile ziemlich auf die E...
Andrerseits ohne diese, sieht man dass die Qualität vom Handy doch gar nicht so gut ist. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das noch mal? S1, S5 ?
S5 (aktuell S5 II). Hab ja quasi außer Nikon Z alles durchprobiert.

Sony hatte die beste Objektivauswahl, machte aber keinen Spaß.

Haptisch hatte mir die OM-1 am Besten gefallen, auch von der Bedienung her toll, aber das Rauschverhalten nicht das, was ich brauchte, die Physik läßt sich halt nicht überlisten, ein kleiner Sensor hat halt einfach seine Grenzen.
 
S5 (aktuell S5 II). Hab ja quasi außer Nikon Z alles durchprobiert.

Sony hatte die beste Objektivauswahl, machte aber keinen Spaß.

Haptisch hatte mir die OM-1 am Besten gefallen, auch von der Bedienung her toll, aber das Rauschverhalten nicht das, was ich brauchte, die Physik läßt sich halt nicht überlisten, ein kleiner Sensor hat halt einfach seine Grenzen.
Ich verfolgte die Feedbacks bez. der S5-II seitdem sie verfügbar ist. Wie ist es bei dir .. hat sich der Umstieg von S5 auf die S5-II mit PDAF gelohnt? Schließlich kostet die neue rund € 1k mehr als die alte. LUTs zu importieren ist auch eine feine Sache, doch tut man das auch fleißig, sofern es nur um Fotos (weniger Videos) geht?
 
hat sich der Umstieg von S5 auf die S5-II mit PDAF gelohnt?
Ja, absolut. Alleine schon, weil man jetzt die adaptierten EF-Objektive richtig nutzen kann, die gehen mit AF-C oft besser als mit AF-S, und AF-C ging ja mit dem MC-21 bei der S5 nicht. Ich hatte ja die S5 zwischendrin verkauft und war auf Sony gegangen (böser Fehler) und bin froh, wieder eine Lumix zu haben. LUTs importieren ist fein, da kann ich dann endlich den Look meiner alten Fuji S5 wieder haben, und es wird schon eifrig von Anderen genutzt, bei Facebook gibts sogar eine eigene Gruppe dafür (Lumix Realtime LUTs). Auch schön sind die Lens Profiles, also Speicherplätze für manuelle Objektive, das hatte ich an der alten S5 vermißt, kannte ich von meiner Fuji DSLR und deren X-T1.
 
Nikon Z8 (Spekulationen kurz von der VÖ)

Der Wiesner reden etwas drüber. Was mich wundert : die Z8 soll ausschliesslich und nur einen elektronischen Verschluss verbaut bekommen (haben) - keinen mechanischen.
Sowas finde ich sehr schade. Abgesehen von den Vor-/Nachteilen eines mechanischen Verschlusses, mag ich sehr das wahrhaftig hörbare/spürbare "Klack-Geräusch" - ich brauche sowas und finde es wichtig/essentiell.
Nun ja..



Die Z8 ist nun da. Wiesner hat auch ein kurzes Review gemacht, doch der Martin stellt sie etwas ausführlicher vor.
Scheint ein richtiges Schlachtschiff zu sein, jedoch nicht so groß, wie die Z9:



 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Die Q3 ist nun verfügbar - und viel günstiger, als vorhergesagt (dennoch immer noch sauteuer).
Endlich mit einem Klapp-Display (und eben nicht seitlich schwenkbar) + mit dem tripple-resolution BSI-Sensor aus der M11.

Ich überlege nun tatsächlich meine Sammlung stark zu verkleinern und dafür nur noch die Q3 zu nutzen.
Bleiben würde nur noch etwas an mFT und den analogen Nikon.
Die Q3 kostet nun zwar keine € 9k, jedoch mit ca. € 6k immer noch sehr viel Geld. Ich könnte mir dennoch vorstellen praktisch nur noch damit unterwegs sein zu können und zu wollen.
Finanzierung ist auch mit 0% möglich.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil hat was extrem anziehendes. Ich grübel auch schon seit 2 Tagen :selfhammer:
Derzeit nicht verfügbar.
Aber meine Entscheidung steht "fast" schon fest. Vernünftig ist der Kauf keines falls - für das Geld gibt es "möglicherweise" sinnvollere Alternativen.
Dennoch.
Das Summilux 28/1.7 ASPH. Macro ist alleine schon mega-geil. Wenn ich überlege, dass die Q3 den EVF/Sucher meiner S1 praktisch insich trägt (mit 5.67MP OLED) + Klappdisplay + M11-Sensor, etc...
Ich wollte eine Q schon immer haben, habe mir aber aufgrund des hohen Anschaffungspreis den Kauf verkniffen (bzw. konnte mir eine Kamera, die so teuer ist, nicht leisten). Bei der Q3 stimmt aber praktisch alles. Ich warte noch ab, bis sie verfügbar ist und dann - naja.. wir werden sehen ;-)

Das Wesentliche der Q3:​

  • Vollformat BSI-CMOS-Sensor mit Triple Resolution Technology (60MP / 36MP / 18MP)
  • Summilux 1:1.7/28 ASPH. Festbrennweite mit integriertem Makromodus
  • Hybrid Autofokus System (Phasendetektion AF + Kontrast AF + Depth from Defocus + AI)
  • Neigbares 3 Zoll Display und 5,67MP OLED-Sucher
  • Schnelle und bequeme Konnektivität mit der Leica FOTOS App
  • USB-C and HDMI Anschlüsse
  • Bis zu 8K-Video und zahlreiche Videoformate einschließlich .h265 und ProRes
  • Made for iPhone and iPad
  • Schutzart IP52
01C9qpY1Th6nS2ZO4vFHa3Q-5..v1684266270.jpg


naja.. so bald sie verfügbar ist, möchte ich dies wissen 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar macht das Spaß soetwas zu kaufen und dergleichen Technik in den Händen zuhalten.

Mir vergeht nur grade das Fotographieren wenn ich mir ansehe wie die "AI" langsam aber unaufhaltsam überall einzieht.
Gucke seit ein paar Tagen mir diverse YT tutorials vom "neuen" Photoshop an .
Da wird einem schwindelig und ich stelle mir ernsthaft die Frage warum man überhaupt noch Fotographieren sollte.
Weil, darum gehts doch ?
 
'habe vor wenigen Tagen eine eMail von Leica erhalten mit dem Hinweis, dass einige/wenige Q3 am gestrigen Tag 20.06.23, um exakt 15:00 Uhr im Leica-Onlinestore verfügbar sein werden.
Und tatsächlich: pünktlich um 15:00 Uhr konnte man die Dinger ordern - ca. 2 Min. danach war erneut alles vergriffen.
Bestellt habe ich keine und doch fragte ich mich: wie gut es doch einigen gehen vermag, die mit ihren Geldern scheinbar so locker/flockig umgehen und diese "nicht gerade günstige" Kamera sofort ohne zu zucken bestellen - so umfassend, dass alles binnen weniger Minuten erneut ausverkauft war.

Meine Vernunft obsiegte. Und doch hätte ich eine Q3 gerne.
Vielleicht irgendwann.

Guten Tag ;-)
 
Das hat mich schon bei den "etwas" günstigeren Lumix S5II und der neuen S5IIx gewundert (zu denen ich inzwischen eine eigene FB-Gruppe betreibe), wie sehr da der Run drauf losging.

Auf unserem jährlichen Fotografentreffen kam von mehreren Seiten auch die Vermutung auf, daß solche Kameras immer teurer werden, weil sinkendee Stückzahlen, da die Smartphones immer besser werden (die Kompaktkameras sind ja faktisch jetzt schon tot).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben