FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Für meine Fahrradtouren suche ich noch eine günstige Kompakte mit Zoom, die Auswahl bei ca. 500 Euro Neupreis ist ja kaum gegeben. Aber habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit einem aktuellen Modell gemacht? Smartphone ist zumindest für mich nicht die Antwort, weil ich eher die kleineren Modelle nutze, derzeit ein IPhone 13 Mini, die meist schlechtere Fotoqualtät haben.

Ich habe ältere Modelle von Panasonic und Sony. Beide finde ich gut. Aktuell finde ich in dem Segment nur die Panasonic DC-TZ99. Bei Sony scheint es aktuell nichts passendes zu geben. Ich habe eine HX80 und aktuell gibt es nur die RX100 Serie, mit grossem Sensor und in sehr teuer.

Für meine Fahrradtouren suche ich noch eine günstige Kompakte mit Zoom, die Auswahl bei ca. 500 Euro Neupreis ist ja kaum gegeben. Aber habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit einem aktuellen Modell gemacht? Smartphone ist zumindest für mich nicht die Antwort, weil ich eher die kleineren Modelle nutze, derzeit ein IPhone 13 Mini, die meist schlechtere Fotoqualtät haben.
Gute kompakte mit Zoom-Objektiv, welche sich „deutlich“ vom +/- heutigen iPhone abheben, kosten neu um € 1k und mehr. Dann lieber beim Smartphone bleiben oder gleich zu einer (vorerst vielleicht gebrauchten) Kamera mit Wechselobjektiven greifen.

Ich habe vorerst eine ältere Sony HX-90 reaktiviert, die hat zwar ein paar Risse im Gehäuse rund um das ausklappbare Blitzlicht, aber funktioniert ansonsten einwandfrei. Als wenn das Material zu dünn ist und beim schließen des Blitzes rausgedrückt wird.

Gute kompakte mit Zoom-Objektiv, welche sich „deutlich“ vom +/- heutigen iPhone abheben, kosten neu um € 1k und mehr. Dann lieber beim Smartphone bleiben oder gleich zu einer (vorerst vielleicht gebrauchten) Kamera mit Wechselobjektiven greifen.
Auf die Schnelle habe ich diesen Vergleich gefunden:

Das ist aber keine HX90, sondern eine RX100va mit 1" Sensor. Vorteil der Kameras ist sicher das optische Zoom, egal welche Sensorgrösse. Auch lügen die iPhones im Mikrokonstrastbereich da einiges zusammen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben