Neu

Eure persönliche Erfahrung mit Behringer

Alles was ich von Behringer hatte war wirklcih alles i.o bis sehr gut. Aktuell ist bei einem neuen Multicom Kompressor das Gehäuse etwas verzogen. Aber für den Preis... Alles Top.

Persönlich kann ich zumindest über die paar Behringer-Geräte, die aktuell bei mir stehen, absolut nichts Schlechtes sagen.
- Solina: Wirklich klasse und näher am Sound des Solina Mk.1 als mein Original-Solina Mk.4
- MS-5 und Kobol: Gefallen mir auch ausgesprochen gut vom Klang und von den Möglichkeiten her. Daher ist es mir auch völlig egal, ob die Synths nun 100%ig wie die Originale klingen...
- System 55 (stark erweitert): Seit dem Sommer im Dauereinsatz, wenn ich mal zum Musizieren komme - es klingt großartig macht sooo einen Spaß... :smile: Für mich der perfekte Einstieg in die Modularsynthesizer-Welt - den Sprung hätte ich ohne das System 55 mit Sicherheit nicht gewagt. Besonders hervorzuheben sind für mich die 921B-Oszillatoren, davon habe ich mittlerweile 9 Stück (richtig fetter Sound und sehr stimmstabil) und die Filter ("Moog"-Lowpassfilter 904A, "Roland"-Filter 121 und vor allem der "ARP" 1047-Multimodefilter - das Ding ist der Hammer!). Ok, natürlich sind das alles Nachbauten, aber das sind meine vier Doepfer-Filter auch (SEM, XPander, Wasp, Trautonium)... :twisted:

Gar nicht gelungen sind für mich dagegen der VC340 und der RD-78. Über den VC340 wurde an anderer Stelle ausführlich debattiert, das will ich nicht nochmal aufwärmen. Aber auch der RD-78 hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hatte ihn wegen der (etwas ;-)) einfacheren Programmierung gegenüber dem Original eigentlich auf dem Wunschzettel, aber im Gegensatz zu den Synths hätte ich beim RD-78 schon Wert darauf gelegt, dass er wenigstens ansatzweise so klingt wie das Original. Ich hatte letztens die Gelegenheit, einen RD-78 mit meiner Original-CR-78 direkt zu vergleichen - natürlich war zu hören, wo die Behringers mit dem Sound hin wollten, aber über nett gemeinte Ansätze kommt der RD-78 m.E. nicht hinaus, für mich klingt er komplett anders und wesentlich schlechter als das Original.

Ich hatte letztens die Gelegenheit, einen RD-78 mit meiner Original-CR-78 direkt zu vergleichen - natürlich war zu hören, wo die Behringers mit dem Sound hin wollten, aber über nett gemeinte Ansätze kommt der RD-78 m.E. nicht hinaus, für mich klingt er komplett anders und wesentlich schlechter als das Original.
Erstaunlich, die Klangerzeugung der CR-78 besteht doch aus simpelsten Schaltungen. Bei der Streuung der Bauteile damals sollte eigentlich jede CR-78 ein wenig anders klingen als die andere. Dazu die Alterung der Kondensatoren bis heute, das könnte der Grund für den Unterschied sein. Oder Behringer hat die Schaltungen optimiert.

- MS-5 und Kobol: Gefallen mir auch ausgesprochen gut vom Klang und von den Möglichkeiten her. Daher ist es mir auch völlig egal, ob die Synths nun 100%ig wie die Originale klingen...

Wahrscheinlich fehlt ein bisschen das Feingefühl für die vielen monophonen Analogen, die es mittlerweile von Behringer und den vielen anderen Herstellern gibt. Im Grunde wiederholt sich doch da viel. Den Kobol wurde hier schon öfter erwähnt und was zeichnet den denn aus bzw. was macht der anders, als z.B. ein 101(-Clone) oder der Neutron? Was zeichnet den MS-5 aus?

Gerade was die analogen Mixer angeht ... Da habe ich wohl Glück gehabt ...

Ich auch. 4 Stück, einer der Xenyxe bald 20 Jahre alt, alle fein. Deepmind, Neutron, Crave-Trilogie sowieso. Solides Metall, keine klebenden Knöpfe - stehen meinem Korg- und Yamaha-Zeugs in nichts nach.

News

Zurück
Oben