Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ja, jeder steht dem Thema anders gegenüber und für jede Meinung sollte Platz sein und wie du schon sagst, es ist dabei nur wichtig die andere Meinung zuzulassen, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht.
 
Genau, und das ist meine Entscheidung. Und während ich keine Probleme damit habe, andere Entscheidungen zu akzeptieren, werden meine Probleme mit Behringer von anderen dann aber mal gerne ganz schnell diskreditiert (siehe es dürfte nur 0 Seiten geben und es sind virtuelle Probleme).
Welche Probleme hast du denn mit Behringer? Ihr Verhalten ist ein Problem für dich?
 
Als das Corksniffer-Ding rauskam, habe ich mich zunächst mal schon ziemlich beeumelt über den französischen Dialekt, ohne allerdings den Hintergrund zu verstehen oder zu hinterfragen. Und dann war ich extrem irritiert, als der, ja doch ziemlich ernsthafte, Zusammenhang dahinter berichtet wurde. Aber dann ging es eben auch um diese Liste der "Alternativprodukte" die Kirn veröffentlicht hatte und mir war zuvor bereits sehr viel Kritik gegenüber Behringer aufgefallen, die mir sehr haltlos erschien. Die Antisemitismusvorwürfe fand ich dann auch völlig over the top und damit war das für mich erstmal eher in der "Kindergarten-Schublade" verschwunden... bis das Keystep-Ding und andere unschöne Modularkopien kamen, die mich nachdenklich gemacht haben.
Aber insgesamt sehe ich mehr Empörung als wahrhaftes Problem, ehrlich gesagt...🤔
 
Als das Corksniffer-Ding rauskam, habe ich mich zunächst mal schon ziemlich beeumelt über den französischen Dialekt, ohne allerdings den Hintergrund zu verstehen oder zu hinterfragen. Und dann war ich extrem irritiert, als der, ja doch ziemlich ernsthafte, Zusammenhang dahinter berichtet wurde. Aber dann ging es eben auch um diese Liste der "Alternativprodukte" die Kirn veröffentlicht hatte und mir war zuvor bereits sehr viel Kritik gegenüber Behringer aufgefallen, die mir sehr haltlos erschien.
Selbst wann die Kritik haltlos war (was ich übrigens nicht so sehe, genauso wie ich ja auch schon geschrieben habe, dass ich Deine Kritik an den Behringer-Produkte-Artikel, bei dem Kirn auch Alternativen aufgeführt hat, nicht teilen kann): Gibt das für dich tatsächlich eine Rechtfertigung dafür, dass Behringer auf diesen Weg Kritiker angeht?

Die Antisemitismusvorwürfe fand ich dann auch völlig over the top und damit war das für mich erstmal eher in der "Kindergarten-Schublade" verschwunden...
Die fine ich auch fragwürdig, aber auch überhaupt nicht notwendig um die Aktion von Behringer unterirdisch zu finden.
Aber insgesamt sehe ich mehr Empörung als wahrhaftes Problem, ehrlich gesagt...🤔
Tja, und schon wieder bekommen Leute vorgeschrieben, über was sie sich empören dürfen und überwas nicht.
 
Herzlichen Dank für den Link.
Wenn du mir jetzt noch erklärst wo da ein Problem erwahnt wird, welches NICHT virtuell,
also im Sinne von selbstgemacht, ist, wäre ich noch dankbarer.
Da steht zB, daß du das mit Kirn so "unterirdisch" findest (meiner Meinung nach zu Recht), daß du nichts mehr von B kaufst....
was dann eher ein Problem für B wäre. Ist es ein Prob. für dich, nichts mehr von B kaufen zu KÖNNEN,
weil dir deine Moralvorstellungen im Weg sind und deswegen alle anderen dazu bringen möchtest, auch nichts mehr dort zu kaufen,
damit du wieder fröhlich sein kannst und nicht mehr alleine bist, mit aus den Fingern gesaugte Problemchen? Ist es das?!?
Willst du daß Uli sich anders verhält, damit fu doch die schönen, günstigen, wohlklingenden Spielzeuge ENDLICH kaufen kannst?

Kein B. Produkt zu kaufen nützt Kirn allerdings auch nichts - würde aber auch nichts kaufen,
wo ich dann ständig denke: "Das ist von der miesen Kackfirma, klingt aber fast gut!"
Allerdings verstehe ich das mit "Bewerten von B.s Verhalten" recht gut, ich reagiere da nur anders.

Wenn ich jeden Samstagmorgen um 7:00h die Motorsäge, Laubbläser, Rasenmäher anwerfe, habe ich das Recht auf meiner Seite, Nachtruhe ist vorbei,
bin aber auch ein Arschloch, weil ich's so früh mache!
Viele Nachbarn meinen dann, den müsste man anzeigen. Andere sagen, daß das völlig legal ist und es sie nicht stört, weil sie sowieso wach sind und auch mal gegen 7:00h laut waren. Die anderen, die nur 3 Stdn. schlafen konnten hassen mich, nachvollziehbar, wie die Pest.
Und dann kommt noch einer und sagt denen "Dann geh' doch einfach früher ins Bett!"
Ja, der ist dann Sektenmitglied und sollte schleunigst aus der Nachbarschaft verschwinden & den Krachmacher gleich mitnehmen.
Aber das sind reale, nachzuvollziehende Probleme. Wer woanders wohnt, hat diese Probleme nicht, oder mir jmd. anderem.

Fazit:
Uli macht nichts was illegal ist, ist aber auch irgendwie ein Arschloch!
Allerdings stellt das kein Problem für mich dar
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Aber insgesamt sehe ich mehr Empörung als wahrhaftes Problem, ehrlich gesagt...🤔
WOW!
Das gesamte "Problem" , die Ursache für den großen Behringerkrieg, die gesamte Entlarfung der "Kindergartenfraktion mit Mission"
in einem Satz!
Ab jetzt werden alle Behringerfäden mit diesen Satz fertig werden müssen!


"Was?!? Sowas wurde schon früher mal erwähnt?
Aber dann wäre der gesamte Behringerkrieg ja nur wegen einigen empörten Wutbürgern entstanden?
Das kann nicht sein.
Nein!"
"Doch!"
"Ooah!"
 
Selbst wann die Kritik haltlos war (was ich übrigens nicht so sehe, genauso wie ich ja auch schon geschrieben habe, dass ich Deine Kritik an den Behringer-Produkte-Artikel, bei dem Kirn auch Alternativen aufgeführt hat, nicht teilen kann): Gibt das für dich tatsächlich eine Rechtfertigung dafür, dass Behringer auf diesen Weg Kritiker angeht?


Die fine ich auch fragwürdig, aber auch überhaupt nicht notwendig um die Aktion von Behringer unterirdisch zu finden.

Tja, und schon wieder bekommen Leute vorgeschrieben, über was sie sich empören dürfen und überwas
Ich hatte auch geschrieben, daß der Umgang mit dieser Situation sicherlich nicht besonders geschickt war. Aber es war eine Reaktion auf ein Verhalten, welches ich nicht verstehen kann.
Und obwohl Du sagtest, daß Du da anderer Meinung bist, gab es von Dir keine Erklärung dazu, die Kirns Motivation zu seiner Anti-Behringer-Liste verständlich macht.
Außerdem gab es ja deshalb hinterher auch eine Entschuldigung.
Und ab dem Punkt habe ich dann die Kirche ganz einfach im Dorf gelassen.

Es irritiert mich ziemlich, daß Du eine offensichtlich als subjektive Wahrnehmung formulierte Aussage, wie die oben erwähnte, so deutest, als würde ich damit irgendwem Vorschriften machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Tja, und schon wieder bekommen Leute vorgeschrieben, über was sie sich empören dürfen und überwas nicht.
Meine Güte deine (wiederholten) perfiden Antworten auf Offensichtliches verdienen einen Oskar!
Niemand schreibt vor, worüber du dich empörst (ich nehme äußerst stark an, das siehst du selbst),
nur kennen eben einige andere den Unterschied zwischen einem Problem und Empörung.

Aber an eine aus Spaß erstellte Regel hälst du dich:
Jammern auf hohem Niveau.
Glückwunsch!
 
[...]und deswegen alle anderen dazu bringen möchtest, auch nichts mehr dort zu kaufen, [...]

Das ich Dich auf Deinen indirekt zitierten Post nicht direkt geantwortet habe war übrigens Absicht, denn eigentlich war mir klar, dass es hoffnungslos ist mit Dir zu diskutieren, aber danke nochmals für die Bestätigung. Habe halt aus Höfflichkeit auf Deine Frage geantwortet, schliesslich bin ich dem Kindergartenalter entwachsen.
 
Bei aller Kritik an Behringer, die in vielen Punkten sicherlich berechtigt ist, möchte ich hier nochmal auf etwas hinweisen, was ich vorher schon gesagt habe.
Bei dem Geschäftsmodell war Stress ganz einfach vorprogrammiert - zunächst mal natürlich mit der Konkurrenz, die mit den günstigen Preisen vieler Geräte nicht mithalten kann und mit den Käufern überteuerter, seltener Klassiker, für die sie jetzt Alternativen anbieten (was sich ja im Nachhinein eher als unbegründet erwiesen hat, weil die Gebrauchtmarktpreise größtenteils stabil geblieben oder sogar noch angestiegen sind).
Das ändert aber nichts daran, daß man im Allgemeinen als Kunde von einem größeren und günstigeren Angebot profitiert.
Mir wurde bereits (übrigens durchaus respektvoll) gesagt, ich würde mich vor deren Karren spannen lassen. Das kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen, auch wenn ich das anders sehe. Genauso wage ich auch einfach mal zu behaupten, daß sich viele Behringer-Kritiker negativ beeinflussen lassen, indem sie mit ihrer teilweise lächerlich übertriebenen Kritik (siehe Benns "Fälschungs-Vorwurf") bewusst oder unbewusst die Firmeninteressen der Konkurrenz fördern, wobei sie sich von ihren eigentlichen Interessen als Konsumenten ablenken und vor deren Karren, der auf teilweise krass überteuerten Produkten basiert, spannen lassen.
Als Beispiel würde ich an der Stelle mal den OBX8 anführen, der zwar fantastisch klingt, dessen Preis ich aber nicht weniger problematisch finde als den Nachbau eines Keystep, bloß auf einer etwas anderen moralischen Ebene.
Auch ich finde es zwar nicht gut, wenn Behringer bestehende Produkte nachbaut und zu leicht vergünstigten Preisen anbietet. Das wirkt schon ziemlich unnötig aggressiv und sogar schädlich für das eigene Image. Solange ich aber diese speziellen Produkte nicht kaufe, sehe ich mich persönlich auch nicht als Teil dieses Problems, selbst wenn ich viele andere Sachen von Behringer gekauft habe. Das tut aber nicht jeder.
Wenn ich das Problem des Behringer Marketings meinen Vorteilen als Konsument gegenüberstelle, z.B. einen (wie ich finde fantastisch klingenden) 303-Nachbau mit MIDI, Distortion und sogar einigen Patchpoints, für ca. € 100,- neu kaufen zu können, überwiegt für mich eindeutig der Vorteil, den mir diese Firma bietet, gegenüber dem Problem, welches sie für ihre Konkurrenz darstellt.
Wenn ich mir von deren Konkurrenz aber einreden lasse, daß ich mich mit dem Kauf einer TD-3 unmoralisch verhalte und selbst bei der Wahl zwischen OBX8 und UBXA (wenn der endlich mal erhältlich sein sollte...🙄) nur dann "korrekt verhalte", wenn ich, überspitzt gesagt, den zehnfachen Preis für die Hälfte der Stimmen ausgebe, habe ich wahrscheinlich irgendwas in Bezug auf das Rollenverhältnis zwischen Hersteller und Kunde auch nicht so ganz kapiert.
Ich respektiere jeden, der sich einen Rolls Royce leisten kann und gerne damit fährt, solange er nicht versucht, mir einzureden, daß alle anderen Autos minderwertig und niveaulos sind, oder so... Damit habe ich dann allerdings Probleme, durchaus auch auf persönlicher Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Mir wurde bereits (übrigens durchaus respektvoll) gesagt, ich würde mich vor deren Karren spannen lassen. .......
Ich liebe diese Bildsprache, weil ich da einen armen, abgemagerten Keyboarder sehe, der in Lumpen & Barfuß,
einen übergroßen Leiterwagen, voller fetter Kapitalisten, mit Rolex und Diamantring, Champagner schlürfend,
den Peitsche schwingenden Sadisten anfeuernd, zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal ein Gedanke:
Raub und Mord sind verständlicherweise in jedem Land verboten. Wie kann es dann möglich sein, daß Staatsoberhäupter, deren beider Länder sich in diesem Punkt eigentlich einig sind, organisierten Massenmord ihrer Soldaten gegeneinander durchführen lassen können?
Darf sich der Mensch bei dieser Sachlage überhaupt als intelligent bezeichnen? Was genau macht denn unter diesen Umständen die angebliche geistige Überlegenheit zum Tier aus? 🤔
Vielleicht ist der Mensch in seiner geistigen Entwicklung in diesem digitalen Informationszeitalter sogar gar nicht mehr so weit vom Weltfrieden entfernt, weil die für einen Krieg notwendige Bewusstseinstäuschung und bösartige Manipulation in dieser globalisierten Welt bereits vollkommen offensichtlich ist und vielleicht schon bald einfach nicht mehr funktioniert, wenn das nötige Feindbild nicht mehr glaubhaft propagiert werden kann...
Früher gab es sehr viel gesellschaftlich akzeptierten Scheiß-
Menschenopfer, Hexenverbrennungen, offenen Sklavenhandel, Prügelstrafe in der Schule usw... Wurde alles irgendwann abgeschafft, weil eine gewisse geistige Entwicklung stattgefunden hat.
 
[...] daß ich mich mit dem Kauf einer TD-3 unmoralisch verhalte
Das wäre für mich eine komplett andere Diskussion als die Diskussion über Behringers Praktiken.
Wenn ich jemanden kritisiere, dessen Kriterien beim Synthesizerkauf andere sind als meine, begebe ich mich auf SEHR dünnes Eis. Dann käme doch sofort die Frage, ob ich bei anderen Produkten auch so konsequent bin, wie ich es von demjenigen bei Behringer einfordere. (Spoiler: nein! :lol:)
Und zwar vollkommen zu Recht.
Wer bin ich denn, anderen zu erzählen weshalb sie eine bestimmte Synth-Marke meiden MÜSSEN, aufgrund einer vor mir persönlich vorgenommenen Beurteilung? Das wäre vollkommen absurd.
Das ist doch nicht so, dass Behringer uns alle vergiften will oder so.
 
Dabei wäre auch interessant zu erfahren, ob auch andere Firmen solche Sachen gemacht haben, wie z.B. die Lizensierung anderer Firmennamen usw... und in welchem Maße, mit welcher Konsequenz.
Ein Punkt, der mich an Benns Video sehr gestört hat, war die Bezeichnung des Behringer Firmengeländes als "Gefängniskomplex" oder so ähnlich, ohne das mit anderen Firmen zu vergleichen. Bei dieser einseitigen Darstellung wäre es ja denkbar, daß die Arbeitsbedingungen bei Behringer sogar besser sind als in den meisten anderen Fabriken dort und er die Wahrheit komplett verdreht. Ich sage aber ausdrücklich, daß ich das nicht glaube, sondern eher davon ausgehe, daß das bei allen Firmen auf ähnlich - in unseren westlichen Augen - schlechtem Niveau stattfindet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben