Ich bin halt einfach verwundert warum da immer
Behringer das Ziel ist, das ist alles. Und bis jetzt kam kein wirkliches Argument.
Und ich bin, um das nochmal deutlich zu machen, kein Behringer Fan.
Ich habe Behringer Zeug das ich wirklich bereue gekauft zu haben, aber es gibt auch echte Perlen darunter wie meinen Deepmind 12
Ich bin auch kein
Moog Fan. ich habe einen Sub37 der wirklich grossartig ist, aber sonst habe ich da noch nichts gefunden was es mir Wert wäre so viel Geld auszugeben..
Ich hatte einen Sequential OB-6 und habe ihn wieder hergegeben einfach weil mir der Sound nix bringt.
Ich persönlich ziehe es vor, wenn jemand ganz klar und ehrlich sagt "Das ist eine Kopie" ( ist ja kein Schutz mehr drauf, also warum nicht ) "die ich so und so verbessert habe" ( hat er ja eigentlich bis jetzt bei allen ) "und die läuft komplett in China vom Band". Was wäre daran denn verwerflich?
Auf der anderen Seite stehen nämlich all jene die so tun als wären es KEINE Kopien ( nur weil es anders aussieht aber drin werkelt was man halt so kennt ), alle diejenigen die sich US ( oder Euro ) Handarbeit gross auf die Fahne schreiben und wenn man mal genauer nachstochert kommt doch alles aus China und wird halt dann vor Ort zusammengesteckt und mit einem Einheimischen-Handarbeit Preisschild versehen...
Bei Gitarren ist das irgendwie deutlich entspannter.
Wenn ich heute eine Les Paul will, kann ich entweder eine der unzähligen legalen chinesischen, koreanischen Kopien ( billig ) haben die einfach die Form haben und in der Qualität breit gestreut, eine Epiphone ( die auch aus China kommt ), oder eine Gibson die in USA gebaut wird, dementsprechend bezahle ich halt auch. Oder eine Hagstrom, was weiss ich, sind ja auch letztendlich Les Paul Kopien.
Ich bezahle halt einen bestimmten Preis und bekomme dann dafür das was ich bezahlt habe... wenn ich eine Handarbeit aus dem Gibson Customshop haben will bin ich halt auch mal fünfstellig los.
Da gehts aber nie darum ob jetzt irgendwer irgendwas nachmacht sondern was drin verbaut ist, welches holz, wie sich das spielt, darum ob ich jetzt damit klarkomme oder nicht. Ob mir der Sound passt. Und so weiter.
Bei Behringer wäre es doch genauso...
ich könnte mir einen Moog, Oberheim oder Prophet holen, den entsprechenden Preis bezahlen und dafür bekomme ich das Namensschild, edle Materialien, ordentliche Qualität, die Keys spielen sich gut, das Ding hält 30 Jahre und der Service ist gut.
Oder ich hole mir einen Behringer der auch so aussieht und auch fast so klingt, nur dass halt Behringer draufsteht, die Qualität vielleicht nicht so gut ist und die Materialien auch nicht so toll, und nach 10 Jahren bricht er auseinander und Service gibts dann auch keinen mehr.
Dafür zahle ich dann halt deutlich weniger.
Ich habe so den Eindruck dass die Diskussion gar nicht so stattfinden würde wie sie es tut wenn nicht dieser Unterschied gar nicht mehr so gross wäre.... Je besser die Synths von Behringer werden desto lauter wird das Geheule.
Wenn Behringer einfach billige, sofort auseinanderfallende Kopien machen würde die nach nichts klingen gäbe es solche Threads gar nicht.
Wenn die Qualität oder der Service der teuren Synths so wahnsinnig überragend wäre ( wir erinnern uns... das Innenleben ist da mittlerweile auch grösstenteils aus China, deswegen hatten ALLE Lieferschwierigkeiten während der Pandemie ) gäbe es die Diskussion wohl auch nicht. Und wenn ich mal in die dortigen Foren schaue sind die auch nicht kugelsicher.
Die Art und Weise wie diese Diskussionen geführt werden legt mir mittlerweile nahe dass man sich Behringer Synths definitiv anschauen muss, so kam ich ja auch auf den Deepmind. Streisand-Effekt.