Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Mal meine Einstellung dazu.
Wenn mir was von Behringer gefällt, dann kauf ich das.
Sollte es ein bezahlbares Äquivalent als Original geben, wie den Keystep, würde ich das natürlich bevorzugen.
Was da für Streitigkeiten mit irgendwelchen YouTubern läuft, interessiert mich bei der Kaufentscheidung nicht wirklich.

Um das mal in Relation zu setzen.
Wenn ich tanke, gebe ich meine Kohle an Ländern, die es mit Freiheit und Demokratie nicht so haben.
Meine Gema Gebühr landet zu einem nicht unerheblichen Teil, bei den Geldgeiern von UEFA und FiFa.
Wenn ich sehe, wer in Fußball Stadien Werbung mit meinem Geld macht und Sportler in einer Minute mehr verdienen, als ich in einem Monat, könnte, will ich aber nicht, mich richtig aufregen.
Wenn ich Lebensmittel kaufe, finanziere ich Firmen, die Menschen in den Anbauländern abzocken.
Wenn ich Kleidung kaufe ist die evtl. durch Kinderarbeit endstanden
Usw. …usw…

Natürlich versuche ich auch bewusster bei meinen Kaufentscheidungen zu sein, aber
Ich kann nicht die Welt retten
Ja, schon, aber es ist Uli Voldemort Behringer
 
Mir war von Anfang an klar das wenn man einen hatt da immer irgendwas mitswingt und singt was ja dann auch den Spaß mindert.
ich hab ja nun mehrere Synths von Behringer aber auch einiges von hochpreisigeren Herstellern, und stelle (für mich) nicht fest, dass beim Nutzen der Behringersynths im Vergleich zu Moog oder Sequential etwas unangenehmes mitschwingt. Natürlich gefällt mir nicht jedes Behringergerät, und bei Kopien noch erhältlicher Geräte würde ich in einigen Fällen wohl auch das Original bevorzugen, solange es sich preislich im Rahmen bewegt:
  • Moog: Ein original Minimoog (ReIssue) wäre mir für das gebotene zu teuer. Hatte mal ein Behringer Model-D und den Poly-D, beide inzwischen wieder verkauft.
    Fühle mich in der Hinsicht mit dem SE02 ausreichend versorgt. :dunno:
  • Arp: Hatte mal den Oddyssey-ReIssue von Korg, bin aber nicht richtig warm damit geworden. Den Behringer 2600 finde ich allerdings prima, und hier würde ein Korg 2600 schon wegen Größe und Preis nicht infrage kommen.
  • Korg: Hatte sowohl den MS20mini als auch den K2 hier: War letztendlich beides nicht so ganz mein Fall (obwohl ich den Korg irgendwie uriger fand - erschwinglich war er ja auch)
  • Deepmind und Neutron: Finde ich beide als Eigenentwicklungen klasse (auch wenn sich der Deepmind am Juno-106 orientiert).
  • Pro-800: Habe ich (durch Zufall) fast zeitgleich mit dem Prophet-5 Desktop angeschafft, und letztendlich geht hier der Behringer wieder. Der Sequential ist zwar weitaus teurer, aber sowohl der Grundklang als (vor allem) das Handling sind weitaus angenehmer als beim Behringer. Will damit aber nicht sagen, dass der Pro-800 für den aufgerufenen Preis ein schlechter Synth ist.
  • Crave und Edge (ersteren hatte ich kurz da) fand ich eher sinnlos, weil funktional zu reduziert. Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass da sehr viel im Moog-Gewässer gefischt wurde - aber wer weiß, ich bin da so oder so nicht Zielgruppe.
  • Swing und Nachbauten erhältlicher Module: in meinen Augen überflüssig und strategisch ein Fehler, schon wegen dem Imageschaden für die Firma. Ich würde mich an Ulis Stelle auf Nachbauten nicht mehr gebauter Vintage-Geräte und Eigenentwicklungen (gerne mit Inspiration hier und da) beschränken, statt Hanz und Franz nachzubauen und eine endlos lange Liste an Ankündigungen vor mir herzuschieben ... :dunno:
  • Pro VS Mini: Hab ich bestellt und freue mich aufs Antesten. Kann aber gut sein, dass der auch weiter verkauft wird.
 
Finde gut, daß hier individuelle Bewertungen der Behringer-Geräte gepostet werden. Ich mach das mal völlig intuitiv anhand der klassischen Schulnoten (1-6) für Bauweise und Klang getrennt, für jedes Gerät.
Ich besitze von Behringer eine RD-8, eine TD-3, eine TD-3 MO und einen 2600 Gray Meanie. Pro VS Mini ist vorbestellt.

RD 8 - Bauweise: 4+
Sound: 2-
TD 3 - Bauweise: 4
Sound: 2
TD 3 MO- Bauweise: 3+
Sound: 2
2600- Bauweise: 2
Sound: 2
 
Finde gut, daß hier individuelle Bewertungen der Behringer-Geräte gepostet werden. Ich mach das mal völlig intuitiv anhand der klassischen Schulnoten (1-6) für Bauweise und Klang getrennt, für jedes Gerät.
Ich besitze von Behringer eine RD-8, eine TD-3, eine TD-3 MO und einen 2600 Gray Meanie. Pro VS Mini ist vorbestellt.

RD 8 - Bauweise: 4+
Sound: 2-
TD 3 - Bauweise: 4
Sound: 2
TD 3 MO- Bauweise: 3+
Sound: 2
2600- Bauweise: 2
Sound: 2
Und jetzt bewerte noch den Preis sowie die Preis/Leistung ggü. der ehem. Originale und deren aktuelle Anschaffungspreise als auch die (fehlenden) Features dort (wie MIDI, USB, Patch-Möglichkeiten mit anderen, etc.),
ggü. den, die man in neuen B-Synths vorfindet..

Was kostet eine TB-303 und was eine TD-3 (die zusätzlich noch MIDI, USB und mehr bietet) ?
Wie sieht es mit dem Behringer 2600er aus ggü. ARP oder KARP ?
Und was kostet heute eine TR-909 oder 808 (ohne MIDI und ohne USB) ?

Die Behringer Sachen sind nicht aus Titan oder Gold. Sie sind aber robust genug für den Preis, den man da zahlt. Und für diesen Preis stimmt auch die Leistung und auch der Sound.
Wer unbed. Bock auf eine orig. TB hat, der soll die € 2500,- oder was das Ding jetzt kostet, bezahlen und sich freuen eine Groovebox gekauft zu haben, die nicht mal ohne entspr. Converter via MIDI im Studio verkabelt/angebunden werden kann. Und aus Plastik ist sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatt mein kleiner Beitrag aber polarisiert was. :)
Ne mal im ernst.
Die meisten wollten ja die alten Voll Analogen nur für ihren Techno Bass und so.
Da ist es ja gut das es behringer gibt und sie nicht mehr extra zu einem verrückten Preis die große Vintage keyboard version kaufen müssen bzw auch nicht ran kommen aufgrund des preises.
Der Bühnen Star keyboard Spieler wird das weiterhin bevorzugen.
Aber selbst der schaut nach Alternativen und lässt seinen Vintage lieber zu Hause so wie ich es im Netz jedenfalls mitbekommen habe.

Und natürlich kann auch jeder kaufen was er will. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigentlich damals in den 80er und 90er jemanden interessiert bei welcher Firma jemand anders seine Synths gekauft hat?
 
Warum ist das wichtig? Hat die Erde sich in den letzten Jahren nicht gedreht?
 
stelle (für mich) nicht fest, dass beim Nutzen der Behringersynths im Vergleich zu Moog oder Sequential etwas unangenehmes mitschwingt.
Kann ich auch nicht feststellen dass etwas unangenehmes mitschwingen soll. Was für ein Quatsch (ich lach mich schepp). Vieleicht ein Fall für den Synthiepsyschoanalytiker !?
 
Also zur Erklärung - mit "Bauweise" meine ich meinen persönlichen Eindruck der Materialauswahl und Haltbarkeit. Der preisliche Aspekt ist natürlich schwierig, wenn man über rare und überteuerte Originale redet. Ich habe aber durch andere vergleichbare Nachbauten wie TR-8, TB-3 und Clones von Mode Machines und x0xsh0p durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
Den Karp 2600m von einem Freund hatte ich auch schon mal kurz hier...
Meine RD 8 wirkt beim ersten Eindruck sicherlich besser aber da habe ich relativ kritisch bewertet, weil man beim Drücken auf das Gehäuse in der Nähe der Tom Potis deutliche Storgeräusche am Output hören kann (was mir allerdings auch schon mal bei einem Original begegnet ist) und leider fallen bei meiner die Toms im Summenausgang auch gerne mal aus... Ansonsten wirkt die schon sehr solide. Nur stört mich am Sound (zumindest der MK l) der Lautstärkeunterschied zwischen Rim Shot und Claves und der Handclap ist halt auch etwas "eigen" aber ziemlich vielseitig und ok...
Die TD 3 ist nun wirklich so leicht und fragil gebaut, daß man das unweigerlich mit dem sehr günstigen Preis in Verbindung bringt - und dann passt das auch irgendwie wieder - ist aber echt nichts zum Prahlen...
Sound hat mir persönlich von den mir bekannten Clones am besten gefallen.
Die MO wirkt dagegen schon sehr viel solider gebaut, wenn nur die komische Bodenbeleuchtung nicht wäre... Klanglich flexibler aber insgesamt nicht so viel Spaßfaktor, weil deutlich komplizierter und einfach anders als die normale.
Den GrayMeanie sehe ich beim Preis/Leistungs-Faktor ganz vorne. Wirkt auf mich solide gebaut, relativ nah am sehr viel teureren Karp. Klanglich etwas moderner und durch einige Extras wie eine zusätzliche Sync-Schaltung und LFO auf der Bedienoberfläche auch etwas vielseitiger. Ich sehe den als inoffiziellen MK ll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle gerade mit Erschrecken fest, daß ich fast meinen Model D vergessen hätte 😳... Würde dem für Bauweise eine 2+ und für Sound eine 1 geben!
 
Mir scheint bisweilen dass sich manch einer vor allem daran stört wenn man begründet warum man sein Ding NICHT beim Hersteller X gekauft hat. Besonders die Anhänger der Firma werden da schnell sehr persönlich, obwohl es nur um eine Firma geht. Das nimmt schon religiöse Züge an.
Das finde ich schon ein bisschen Psycho und vor allem Distanz- und Respektlos. Mal so ganz sachlich gemeint.
 
Mir scheint bisweilen dass sich manch einer vor allem daran stört wenn man begründet warum man sein Ding NICHT beim Hersteller X gekauft hat. Besonders die Anhänger der Firma werden da schnell sehr persönlich, obwohl es nur um eine Firma geht. Das nimmt schon religiöse Züge an.
Ich glaube, das passiert schnell mal, wenn man an einem Thread, der sich mit einem bestimmten Gerät beschäftigt, teilnimmt, um dieses abzuwerten und dabei seine Meinung nicht deutlich genug als solche formuliert.
Aber das machen hier viele und bekommen dann eben manchmal auch wenig charmante Reaktionen darauf zurück...
Ich fühle mich da ehrlich gesagt angesprochen.
Falls das mich betreffen sollte, und ich Dir irgendwo zu nahe getreten bin, tut's mir leid!🙏
Ich meine das meistens nicht so... Sieh's bitte sportlich.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptet wird das sehr gerne, nur wirklich über den Weg gelaufen ist das mir hier ein einzigstes mal. Okay, ich habe ein paar Leute auf der Ignore-Liste und kenne auch ansonsten sicherlich nicht jeden Post, habe aber doch sehr stark den Eindruck, dass dies vor allem im Kopf der Leute passiert, die sich persönlich kritisiert fühlen, wenn andere Behringer kritisieren.
 
Gab es denn damals als der Boom der Digital Synthesizer begann auch so massive Schuldzuweisungen gegenüber bestimmten Firmen ? Da hats ja einige erwischt die man so kennt. Moog und Sequential habe ja heute nur den Eigentümer gewechselt. Damals war ja Sense. Ich war noch zu jung um das mitzubekommen. Oder hat das keinen Interessiert?
 
Gab es denn damals als der Boom der Digital Synthesizer begann auch so massive Schuldzuweisungen gegenüber bestimmten Firmen ? Da hats ja einige erwischt die man so kennt. Moog und Sequential habe ja heute nur den Eigentümer gewechselt. Damals war ja Sense. Ich war noch zu jung um das mitzubekommen. Oder hat das keinen Interessiert?
Hat irgendeine Firma so einen Stunt wie das Cork Sniffer Video gebracht? Versucht mal einfach den Namen anderer Firmen als zu registrieren? Online Magazine verklagt, weil sie Behringer als Copycat bezeichnet haben? ...? Und auch wenn ich die Clone-Nummer nicht so tragisch sehe wie einige andere hier, und auch nicht glaube, dass B. daran Schuld ist, dass Moog aufgekauft wurde, so ist es doch eigentlich nicht wirklich so schwierig zu sehen, dass es ein ziemlich großer Unterschied ist, ob eine Firma erfolgreich neue Geräte entwickelt, wie Yamaha den DX7, und damit der Konkurrenz das Leben schwer macht, oder ob eine Firma erfolgreiche Konzepte kopiert und billiger auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte eigentlich nicht direkt etwas mit Behringer zutun. Begeistert kann ja damals auch nicht jeder gewesen sein das die Firmen Pleite gingen. Innovations und Schaltungsdesignklau gab es ja zur damaligen Zeit ja auch schon
 
Behauptet wird das sehr gerne, nur wirklich über den Weg gelaufen ist das mir hier ein einzigstes mal. Okay, ich habe ein paar Leute auf der Ignore-Liste und kenne auch ansonsten sicherlich nicht jeden Post, habe aber doch sehr stark den Eindruck, dass dies vor allem im Kopf der Leute passiert, die sich persönlich kritisiert fühlen, wenn andere Behringer kritisieren.
Passiert das nicht bei jedem Hersteller bzw. Thread, speziell bei eher hochpreisigen Geräten hat man das Gefühl dass sich Nutzer bei Kritik sich dazu gedrängt fühlen ihre Ausgaben zu verteidigen. Bei Behringer ist vielleicht einfach die Anzahl der User größer die sich angesprochen fühlen, wobei ich hier bisher nur Mixer, Audio Interface und FX von Behringer stehen hab, aber noch kein Klangerzeuger bei mir gelandet sind, die Sachen die mich interessieren könnten - z.B. BX700 als Gartenspielzeug - sind noch nicht spruchreif.
 
Hat irgendeine Firma so einen Stunt wie das Cork Sniffer Video gebracht? Versucht mal einfach den Namen anderer Firmen als zu registrieren? Online Magazine verklagt, weil sie Behringer als Copycat bezeichnet haben? ...? Und auch wenn ich die Clone-Nummer nicht so tragisch sehe wie einige andere hier, und auch nicht glaube, dass B. daran Schuld ist, dass Moog aufgekauft wurde, so ist es doch eigentlich nicht wirklich so schwierig zu sehen, dass es ein ziemlich großer Unterschied ist, ob eine Firma erfolgreich neue Geräte entwickelt, wie Yamaha DX7, und damit der Konkurrenz das leben schwer macht, oder ob eine Firma erfolgreiche Konzepte kopiert und billiger auf den Markt bringt.
Wer sieht denn diesen Unterschied nicht?

Frage für ein Sektenmitglied

EDIT:
Ich vermute es wird evtl. kein Unterschied gemacht, ob einer Firma das Leben mit Neuentwicklungen, oder Kopien das Leben schwer gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint bisweilen dass sich manch einer vor allem daran stört wenn man begründet warum man sein Ding NICHT beim Hersteller X gekauft hat. Besonders die Anhänger der Firma werden da schnell sehr persönlich, obwohl es nur um eine Firma geht. Das nimmt schon religiöse Züge an.
Das finde ich schon ein bisschen Psycho und vor allem Distanz- und Respektlos. Mal so ganz sachlich gemeint.
:harhar:

Möglicherweise weiß ich garnicht recht, was religiöse Züge sind, aber auch mal ganz sachlich:
Lest ihr eure Absonderungen nicht nochmal durch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben