Frage an die Besitzer von monophonen Synthesizern

Moogulator schrieb:
Sehe ich absolut nicht so. Eher sehr geleichberechtigt und am Ende zählt nur der Sound, es gibt genug Möglichkeiten heute.
Außerdem ist faktisch die komplette frühe Elektronik nur so gemacht worden. Modulare sind idR auch monophon - das soll jetzt alles Beiwerk sein?
Sorry, dafür gibts von mir sowas von keine Zustimmung.

Was sagen Saxophonisten, Bläser und so eigentlich dazu? Ist eine Klarinette kein Instrument weil ..?
Naja, absurd.

Deshalb ja die Frage welche elektronische Musik gemacht wird.
Big Room u.s.w lebt von Supersaw, Hypersaw e.t.c
Kann man bei einem Monophonen ja mal knicken.

Also müssen wir erst klären um welche elektronische Musik es genau geht.

Wenn es um moderne elektronische Musik wie Big Room, Electro e.t.c geht kannst du rein Monophon mal extrem knicken.
Als Ergänzung ja, aber rein Monophon niemals.

Hier ein Beispiel:


Wenn es um solche elektronische Musik geht, dann bin ich der beste Ansprechpartner. ;-)
 
Um monophone Synthesizer so einzuordnen gibt es keine wirklich gültige Erklärung. Auch nicht, wenn man 90er Trance und Nachfolgern nahe steht - ist das denn überhaupt noch gängig in irgendeiner Szene? Sonst wäre man schon ganz schön verschlossen gegenüber so vieler Musik die es einfach gibt und sicher nicht durch einstimmige Instrumente besonders eingeschränkt wurde. Außerdem kann man sich da ja auch bewusst werden wie eine Stimme geführt wird und wie man sich kompositorisch und klanglich einsetzt. Das schrieb ich ja schon weiter oben.

Hoffe ich trete damit keinem zu nahe, aber so sollte man nicht mit Instrumenten umgehen, nur weil sie nur eine Stimme können, die komplette Elektronikmusik ist faktisch nur mit solchen Instrumenten gemacht worden, Poly kam bekanntlich erst später. Und es ist auch nicht viel mehr als das.
 
Moogulator schrieb:
Um monophone Synthesizer so einzuordnen gibt es keine wirklich gültige Erklärung. Auch nicht, wenn man 90er Trance und Nachfolgern nahe steht - ist das denn überhaupt noch gängig in irgendeiner Szene? Sonst wäre man schon ganz schön verschlossen gegenüber so vieler Musik die es einfach gibt und sicher nicht durch einstimmige Instrumente besonders eingeschränkt wurde. Außerdem kann man sich da ja auch bewusst werden wie eine Stimme geführt wird und wie man sich kompositorisch und klanglich einsetzt. Das schrieb ich ja schon weiter oben.

Hoffe ich trete damit keinem zu nahe, aber so sollte man nicht mit Instrumenten umgehen, nur weil sie nur eine Stimme können, die komplette Elektronikmusik ist faktisch nur mit solchen Instrumenten gemacht worden, Poly kam bekanntlich erst später. Und es ist auch nicht viel mehr als das.

Da versehst du was falsch.
Ich mag Monophone, leider ist es technisch nicht machbar rein nur mit Monophonen Analogen Big Room zu machen.
Es funktioniert nicht.
Man kann Sie natürlich mit einsetzen, was ich mit der Bass Station auch mache.
Aber rein nur Mit der Bass Station z.B ginge das technisch nicht.
Ist auch absolut unüblich.

Nehmen wir mal an, der Thread Ersteller möchte Big Room machen, hat aber noch nichts vernünftiges an Polyphonen...
Dann wäre der Rat er soll sich einen Monophonen holen absolut eine Fehlberatung.
Und aus diesem Grund muss man halt wissen, was für elektronische Musik gemacht wird.
 
Macht mal mit einem Monophonen wie der Bass Station z.B folgenden Lead Sound.
Da bin ich mal gespannt. ;-)

 
Welcher analoge Polysynth kann denn solche Trancehupensounds? Supersaw können doch i.d.R. nur VA Synths. Gut, mit einem Andromeda mit 5-fach Unisono und viel Detune kommt man noch auf 3 Stimmen...
 
swissdoc schrieb:
Welcher analoge Polysynth kann denn solche Trancehupensounds? Supersaw können doch i.d.R. nur VA Synths. Gut, mit einem Andromeda mit 5-fach Unisono und viel Detune kommt man noch auf 3 Stimmen...
Genau richtig erkannt! Welcher analoge Polysynth kann denn solche Trancehupensounds?
Ein Monophoner dann schon garnicht.
Technisch absolut nicht möglich.
Und genau darum geht es.

Also wäre es eine absolute Fehlberatung, wenn man dem Thread Starter einen Monophonen empfiehlt,
wenn nicht eindeutig klar ist, welche elektronische Musik er machen will.
Will er moderne elektronsiche Musik wie Big Room & Co. machen, muss man ihm was ganz anderes empfehlen.

Weil Mic meinte, dass die Monophonen absolut gleichberechtigt wären.
Wie du selbst erkennst, ist das ganz und ganricht der Fall.
Genau aus dem Grund muss man erst einmal vom Thread Ersteller erfahren,
was für elektronische Musik er genau macht bevor man ihm was empfehlen kann.
 
War mal auf dem Soundcloud Profil vom Thread Starter und habe mir seine Songs angehört.
Nach dem was ich dort gehört habe, ist das keine moderne elektronische Musik und wird hauptsächlich mit Poly Analogen gemacht.
Da würde auch ein Monophoner Analoger gut rein passen. Auf alle Fälle.

Hier meine Empfehlungen:

- Novation Bass Station 2
- Waldorf Pulse 2 (Sogar Paraphonic)
- Moog Sub Phatty

Zu den Fragen:

1. Macht es mehr Spaß, mit monophonen Synths als mit Softsynths und Polys elektronische Musik zu produzieren?
Ich stelle mir vor, dass man spontaner beim Arrangieren vorgehen kann ohne große Kompositionsvorlage, in Echtzeit schraubt und auch die Musik das gewisse Zufallsmoment beinhaltet, dass durchgeplanter Musik so abgeht.
Genauso viel Spaß mal auf alle Fälle.

2. Kann man mit monophonen Synths ernsthaft hörenswerte Musik produzieren, also nicht nur Geknarze und Geblubber?
Klar kann man. (Außer EDM Mucke)

3. Benötigt man einen tighten Midi-Sequenzer, am besten mit CV-out, oder geht das Sequenzing auch zufriedenstellend mit der DAW?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Über Tips würde ich mich freuen.
Den altmodischen Kram braucht man definitiv nicht. USB Plug and Play gemütlich über die DAW funktioniert ganz easy. :supi:
 
Hier ein Video mit Paul Hartnoll und der Bass Station 2.
Der weiß das Teil zu schätzen...

 
Galileo schrieb:
swissdoc schrieb:
Welcher analoge Polysynth kann denn solche Trancehupensounds? Supersaw können doch i.d.R. nur VA Synths. Gut, mit einem Andromeda mit 5-fach Unisono und viel Detune kommt man noch auf 3 Stimmen...
Genau richtig erkannt! Welcher analoge Polysynth kann denn solche Trancehupensounds?
Ein Monophoner dann schon garnicht.
Technisch absolut nicht möglich.
Und genau darum geht es.

Also wäre es eine absolute Fehlberatung, wenn man dem Thread Starter einen Monophonen empfiehlt,
wenn nicht eindeutig klar ist, welche elektronische Musik er machen will.
Will er moderne elektronsiche Musik wie Big Room & Co. machen, muss man ihm was ganz anderes empfehlen.

Weil Mic meinte, dass die Monophonen absolut gleichberechtigt wären.
Wie du selbst erkennst, ist das ganz und ganricht der Fall.
Genau aus dem Grund muss man erst einmal vom Thread Ersteller erfahren,
was für elektronische Musik er genau macht bevor man ihm was empfehlen kann.

Nun gut, Wendy Carlos würde mit einem Moog Modular und einer Multitrack-Bandmaschine sicher auch Big Room hinbekommen ;-)
 
Supersaw ist doch eh ausgelutscht wie sonstwas, aber es gibt auch sowas:

A1372V2.gif
94x370_1350214257_378.jpg
97x413_1353243627_1355.jpg


Der Minibrute hat auch ne Ultrasaw Wellenform zur Auswahl.
 
3. Benötigt man einen tighten Midi-Sequenzer, am besten mit CV-out, oder geht das Sequenzing auch zufriedenstellend mit der DAW?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Über Tips würde ich mich freuen.

Den altmodischen Kram braucht man definitiv nicht. USB Plug and Play gemütlich über die DAW funktioniert ganz easy. :supi:

Ich glaub auch das der gute Mann in dem von dir geposteten Video den Sunsyn, Microwave, Wasp, etc. da nur aus sentimentalen Gründen rumstehen hat :lollo:

Es geht bestimmt auch ohne DAW, der Orbital Mensch hat in dem Video ja auch einen Cirklon Sequenzer rumstehen, bisschen overkill für den einen oder anderen vielleicht.... Ich liebe ihn!
Der Zaquencer (Behringer BCR mit anderer Firmware) scheint vielen auch zu gefallen, ist auch um einiges Günstiger... so ca. 1500 Euro günstiger...
Eine andere Variante ist der Korg SQ-1, mit dem scheinen viele hier im Forum einen haufen Spass zu haben.
Arturia Beatstep und Arturia Beatstep Pro sind auch einen Blick Wert
Etwas "Old Schooliger" Doepfer Dark time, Maq 16 oder Analog Solutions Oberkorn

DAW brauch ich eigentlich nicht, aber ohne Octatrack würds garnicht mehr gehen ;-)
 
Galileo schrieb:
Monophone sind nur eine Ergänzung in der elektronischen Musik.
Monophone alleine für elektronische Musik sind nicht so der Bringer
Dem würde ich energisch widersprechen wollen, denn die elektronische Musik begann mit monophonen Synthesizern und selbst die Technobewegung nutzte in der Entstehungsphase massiv monophone Synthesizer. Und das nicht ohne Grund!
 
swissdoc schrieb:
Nun gut, Wendy Carlos würde mit einem Moog Modular und einer Multitrack-Bandmaschine sicher auch Big Room hinbekommen ;-)
Ich glaube, Wendy Carlos würde das als unter ihrer Würde empfinden.

Apropos, weiß jemand, ob sie heute überhaupt noch etwas macht? Lebt sie noch, arbeitet sie noch? Alle Informationen im Netz dazu sind leider schon sehr alt.
 
intercorni schrieb:
Galileo schrieb:
Monophone sind nur eine Ergänzung in der elektronischen Musik.
Monophone alleine für elektronische Musik sind nicht so der Bringer
Dem würde ich energisch widersprechen wollen, denn die elektronische Musik begann mit monophonen Synthesizern und selbst die Technobewegung nutzte in der Entstehungsphase massiv monophone Synthesizer. Und das nicht ohne Grund!
Es war einmal.
Außerdem gab es da noch nichts anderes.
Hätten die zu der Zeit was anderes gehabt, hätten die auch keine Monophonen genutzt.
Wir leben aber im hier und jetzt.
Und da macht kein EDMler nur Musik mit Monophonen.Das wär Quatsch. Da bekäme man garnicht den Sound hin.

Und Supersaw ausgelutscht. :D
Ist aber immer noch geil.
Ist aber noch lange nicht so ausgelutscht wie Monophone oder 303 Acid Sounds.
Und trotzdem finden das einige hier immer noch geil.

Also ist Supersaw auch noch geil.
Wobei ich eher der Hypersaw Typ bin.
Ganz viel Unisono ist auch fett.
 
SynthUser0815 schrieb:
swissdoc schrieb:
Nun gut, Wendy Carlos würde mit einem Moog Modular und einer Multitrack-Bandmaschine sicher auch Big Room hinbekommen ;-)
Ich glaube, Wendy Carlos würde das als unter ihrer Würde empfinden.

Apropos, weiß jemand, ob sie heute überhaupt noch etwas macht? Lebt sie noch, arbeitet sie noch? Alle Informationen im Netz dazu sind leider schon sehr alt.

Das letzte Album erschien 2005, und davor ist ja auch ständig was Neues gekommen. Wendy ist ja auch schon ein altes Mädchen da kann man mit über 75 Jahren auch mal etwas langsam machen.
 
SynthUser0815 schrieb:
swissdoc schrieb:
Nun gut, Wendy Carlos würde mit einem Moog Modular und einer Multitrack-Bandmaschine sicher auch Big Room hinbekommen ;-)
Ich glaube, Wendy Carlos würde das als unter ihrer Würde empfinden.

Apropos, weiß jemand, ob sie heute überhaupt noch etwas macht? Lebt sie noch, arbeitet sie noch? Alle Informationen im Netz dazu sind leider schon sehr alt.

Laut Muffwigglers ist Wendy Carlos' aktuelle Lieblingsbeschäftigung wohl die, Leute auf Unterlassung zu verklagen, die es wagen, klassische Stücke auf modularen Synthesisern nachzuspielen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Laut Muffwigglers ist Wendy Carlos' aktuelle Lieblingsbeschäftigung wohl die, Leute auf Unterlassung zu verklagen, die es wagen, klassische Stücke auf modularen Synthesisern nachzuspielen.
Das wäre eine tragische Art, seinen Lebensabend zu verbringen.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Laut Muffwigglers ist Wendy Carlos' aktuelle Lieblingsbeschäftigung wohl die, Leute auf Unterlassung zu verklagen, die es wagen, klassische Stücke auf modularen Synthesisern nachzuspielen.
Das wäre eine tragische Art, seinen Lebensabend zu verbringen.
Allerdings. Nun, selbstverständlich hat sie längst das Alter wohlverdienten Ruhestands erreicht, aber es wäre trotzdem schön, mal etwas Aktuelles zu lesen, wie es ihr geht, was sie denkt und was sie macht.

Traurig finde ich, dass nicht mal all ihre Musik aktuell auf CD mehr verfügbar ist. Für eine echte Pionierin der elektronischen Musik ist sie erstaunlich in Vergessenheit geraten, finde ich.

...

Wie auch immer: um auf das Thema zurück zu kommen: am Beispiel der frühen Werke von Wendy Carlos kann man jedenfalls sehr gut hören, was die Stärken guter monophoner Analogsynthesizer sind: eine große Klangschönheit bei Melodien und Bässen - mit Modulationen, die den Eingriffsmöglichkeiten in den Ton akustischer Instrumente entsprechen oder diese teilweise auch übertreffen. Es gibt einen relativ schmalen, aber möglicherweise entscheidenden Anwendungsbereich, in dem monophone Analogsynthesizer/Modularsysteme nicht durch polyphone Synths zu ersetzen sind.

Ob man das für "moderne elektronische Musik" braucht, vermag ich nicht zu entscheiden.
 
es werden doch gerade jedemenge monophone analoge synths herrgestellt , ms20, mopho, rocket, bs2 , slim phatty , minibrute etc . etc .
die verkaufen sich alle recht gut , wie kann man dan behaupten sie werden für moderne elektronische musik nicht gebraucht . es ist 2015 , analoge monos verkaufen sixh an allen ecken und werden auch an allen ecken benutzt.


immer diese schwachsinns argumentationen gegen jegliche realität .
 
Graf mit Dose schrieb:
es werden doch gerade jedemenge monophone analoge synths herrgestellt , ms20, mopho, rocket, bs2 , slim phatty , minibrute etc . etc .
die verkaufen sich alle recht gut , wie kann man dan behaupten sie werden für moderne elektronische musik nicht gebraucht . es ist 2015 , analoge monos verkaufen sixh an allen ecken und werden auch an allen ecken benutzt.


immer diese schwachsinns argumentationen gegen jegliche realität .

Entweder kann hier kaum jemand lesen, oder meine Tastatur spuckt nur chinesische Zeichen aus.
Ich habe nie behauptet, dass Monophone für elektronische Musik nicht gebraucht werden.
Sonst hätte ich wohl kaum eine Bass Station 2.

Mic hat behauptet, dass man nur mit Monophonen moderne Elektronische Musik wie. z.B Big Room machen kann.
Diese Behauptung stimmt definitiv nicht.

Ich habe nur gesagt, dass Monophone alleine für EDM Mucke nicht zu gebrauchen sind!!!
Das ist ein großer Unterschied.
Klar werden in einem Song auch Monophone verwendet.
Aber es werden auch VA Synths verwendet, da die Monophonen Ihre Grenzen haben.

Ein richtig fetter und breiter Hypersaw Lead Sound geht ja schlecht mit einem Monophonen.

Aus diesem Grund sind "Monophone alleine" für EDM nicht zu gebrauchen.
Aber für ein paar Sequencen schon.

So siehts aus!!! ;-)
Nicht die Tatsachen verdrehen.
 
da hast du natürlich voll und ganz recht , bigroom , wer immer sowas unanständiges machen will ,kann man natürlich nur mit polyphonen software synths , oder müssen die umbeding analog sein, machen ??
was hat bigroom mit der frage des threat erstellers zu tun ???
 
Graf mit Dose schrieb:
da hast du natürlich voll und ganz recht , bigroom , wer immer sowas unanständiges machen will ,kann man natürlich nur mit polyphonen software synths , oder müssen die umbeding analog sein, machen ??
was hat bigroom mit der frage des threat erstellers zu tun ???

:gaehn:
Lies alles von Seite 1 an ausführlich durch, dann weißt du es.
 
nee danke , interessiert mich eigentlich kaum .

schönen abend
 
Galileo schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass Monophone alleine für EDM Mucke nicht zu gebrauchen sind!!!
Das ist ein großer Unterschied.
Klar werden in einem Song auch Monophone verwendet.
Aber es werden auch VA Synths verwendet, da die Monophonen Ihre Grenzen haben.

Ein richtig fetter und breiter Hypersaw Lead Sound geht ja schlecht mit einem Monophonen.

Aus diesem Grund sind "Monophone alleine" für EDM nicht zu gebrauchen.
Aber für ein paar Sequencen schon.

So siehts aus!!! ;-)
Nicht die Tatsachen verdrehen.

Du denkst einfach nicht weit genug zurück, denn elektronische Musik gab es schon ab 1950 herum und da waren fast alle Synthesizer noch monophon. Anfangs wurde mit ja noch mit Oszuillatoren aus der Messtechnik Musik gemacht, später kamen dann die ersten Modularkisten von Moog, Buchla und EMS hinzu.
 
Bernie schrieb:
Du denkst einfach nicht weit genug zurück, denn elektronische Musik gab es schon ab 1950 herum und da waren fast alle Synthesizer noch monophon. Anfangs wurde mit ja noch mit Oszuillatoren aus der Messtechnik Musik gemacht, später kamen dann die ersten Modularkisten von Moog, Buchla und EMS hinzu.

geil !! Synthesizer Steinzeit.Sehr interessant!
 
Bernie schrieb:
Du denkst einfach nicht weit genug zurück, denn elektronische Musik gab es schon ab 1950 herum und da waren fast alle Synthesizer noch monophon. Anfangs wurde mit ja noch mit Oszuillatoren aus der Messtechnik Musik gemacht, später kamen dann die ersten Modularkisten von Moog, Buchla und EMS hinzu.

geil !! Synthesizer Steinzeit.Sehr interessant!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben