Frage an die Besitzer von monophonen Synthesizern

ich hatte alle ... bis auf die 5 jahre wo ich keine synths außer das modular hatte war hier immer einer der aktuellen version. hab nur noch nicht auf den TI2 aufgerüstet, weil mir der 1er für live auch reicht - ich hole da nur 3 spuren gleichzeitig raus das bekommt der 1er ja gerade noch so hin mit der stimmenzahl, wenn man 2 von 3 sounds mono schaltet.

sollte ich mal 2 chords gleichzeitig brauchen und dann noch 2 monostimen wirds sicherlich n 2er werden.



hin und her - meine meinung zum virus ist hier im forum nachlesbar bekannt und echt auch nciht thema. wollte nur darauf hinweisen, dass es leute gibt die einfach mucke machen ohne sich n kopf darüber zu zerbrechen ob das was sie da machen so vorgesehen war - einfach guten sound schrauben und fertig.

das es nur mit monophonen synths sehr gut geht mucke zu machen wurde ja hier im tread auch mit namhaften bands schon belegt ... das sich n polysanth für polyphones spiel anbiete will ja sicherlich keiner bestreiten - hoffe ich doch mal stark ...
 
kl~ak schrieb:
ich hatte alle ... bis auf die 5 jahre wo ich keine synths außer das modular hatte war hier immer einer der aktuellen version. hab nur noch nicht auf den TI2 aufgerüstet, weil mir der 1er für live auch reicht - ich hole da nur 3 spuren gleichzeitig raus das bekommt der 1er ja gerade noch so hin mit der stimmenzahl, wenn man 2 von 3 sounds mono schaltet.

sollte ich mal 2 chords gleichzeitig brauchen und dann noch 2 monostimen wirds sicherlich n 2er werden.



hin und her - meine meinung zum virus ist hier im forum nachlesbar bekannt und echt auch nciht thema. wollte nur darauf hinweisen, dass es leute gibt die einfach mucke machen ohne sich n kopf darüber zu zerbrechen ob das was sie da machen so vorgesehen war - einfach guten sound schrauben und fertig.

das es nur mit monophonen synths sehr gut geht mucke zu machen wurde ja hier im tread auch mit namhaften bands schon belegt ... das sich n polysanth für polyphones spiel anbiete will ja sicherlich keiner bestreiten - hoffe ich doch mal stark ...

Mag ja alles stimmen was du sagst.
Ich mag auch Monophone.
Nur gibt es halt Musik Genres, da macht sowas keiner.
(Nur Monophone nutzen)

Ob es funktioniert nur mit Monophonen Mucke zu machen,
will ich ganricht bestreiten.
Aber in meinem Bereich gibt es niemand der das macht,
geschweige denn für gut heißt.
Da will man Musik machen und schnell zu einem Ergebnis kommen und nicht seinen Doktor
am Monosynth machen.
Da steht die Musik im Vordergrund.

Ich spreche von Big Room & Trance ab 2014.
Also bitte nicht wieder mit Früher vergleichen.

Die meisten nutzen sogar nur Software Synthesizer.
 
:dunno:


bigroom ?


poste mal was ausagekräftiges was du aus dem bereich als hörenswerte empfehlung weitergeben möchtest - danke.


das ist sicherlich kein sinnvolles arbeiten, wenn man andere sachen will - niemand würde ein klaviersolo in monostimmen aufteilen wollen ... bei meiner musik sind maximal 2 sounds polyphon. und as ist manchmal schon zu viel.



wenn man unbedingt polphones braucht macht man das nciht mit analogen monosynth - das ist doch bescheuert.


das obige beispiel würde ich auch nicht machen, wenn der virus ordentlichen sound in einfacher ausführung rauswerfen würde bzw. ich ne riesen polysynthsammlung hätte ... ist aber nicht da und so gehts halt auch.
 
Geht eh nur mit Hypersaw, Supersaw ist eben nur super und nicht hyper...
 
swissdoc schrieb:
Geht eh nur mit Hypersaw, Supersaw ist eben nur super und nicht hyper...
ja, aber nur, wenn es hammer/mega-geil ist und man dazu posen kann. Sonst geht's nicht.

Weiter @ topic..:
Im Bereich des heutigen Dancefloor (dazu gehört auch das o.g. Bsp.) werden Monosynths sehr wohl verwendet, allerdings meist ausschliesslich für Leads oder nur Bassbereiche = somit also als Addon zu den polyphonen (da läuft heute 90% über Software), die im Einsatz bei der Herstellung dieser Art von Musik sind.
 
kl~ak schrieb:
das stichwort ist wohl eher polyphone spiel bassdrums etc. ...
(lach) .. in der Tat wird von der Trance-Fraktion oft die Frage gestellt (in Foren, die sich mit Dance/Club-Musik u.a. der obigen Art beschäftigen), wie man Bassdrum-Sounds (zwar nicht polyphon) jedoch tonal spielen kann. Scheint offenbar wichtig innerhalb dieser Styles.

Erneut weiter @ topic:
Bereits in den 90ern wurden div. Tracks innerhalb der damals (charts-behafteten) Rave-, Techno-Bereiche mit monophonen Synthesizern begleitet. MS20 war da u.a. oft dabei.
Das Fundament der o.g. "Big Room" & Co. Styles sind breite Polyphonien im Supersaw-Sinne <- stark effektiert. Ein monophoner Synthesizer alleine würde zu einer Tortur werden. Aber als (wie schon gesagt) Addon für eine markante Lead-Seq. durch aus richtig am Platz und durchsätzungsfähig.
 
In den 90ern hatte das ein Kumpel schon immer "Bimmeltechno" genannt. Als "Kirmes-Lala" kenne ich das aber auch. Es gibt auch Menschen, die mögen WDR 4 und generell Volksmusik. :party: :prost:
 
Tja und meine Kumpels nennen Volksmusik immer Opamucke.
Total verpönt.
 
Diesen Gruppenstempel gab's schon immer. Leider haben sich das oft die Fans dieser Bereiche selbst zu verdanken (s. HipHop-Scene und die allgem. Beobachtung Externer hierzu).
 
Ich vermute, wenn da kein Feedback kommt, ist die Frage auch beantwortet. Da sie das auch an vielen Stellen wurde mit Angeboten und so weiter.
Ansonsten möge er sich melden.

Das ist schon ok.


[MOD: Die hier entstandene Diskussion über gestimmte / tonal gespielte Drums wurde ausgelagert nach viewtopic.php?f=98&t=101891]
 


Zurück
Oben