Frage: Grouptrack bounce ? *Erledigt*

T

tequan

..
Hi,

ich steh grade vor nem Problem. Im Grouptrack habe ich eine Effektkette. Wenn ich jetzt die Spur in der Group bounce, wird eine Audio ohne die Effekte von der Group erstellt.

Wenn ich im Anranger den Grouptrack auswähle und dann bounce, entsteht zwar ne Audiospur aber ohne Audio :)

Geht das irgendwie, dass ich den Grouptrack bounce, also mit der Effektkette von Grouptrack?

Danke
 
Also bei mir funktioniert das auch soweite, das ich Bouncen auswählen kann und es dann auch gebounct wird, aber entweder es ist keine Audio in der Audio spur, oder es es nur der Track gebounct aber ohne die Gruppeneffektkette.
 
Hab ich mir schon angeschaut. Sind super tutorils, aber leider sind keine Effekte auf dem Gruppenkanal.
 
Hi,

ich steh grade vor nem Problem. Im Grouptrack habe ich eine Effektkette. Wenn ich jetzt die Spur in der Group bounce, wird eine Audio ohne die Effekte von der Group erstellt.

Wenn ich im Anranger den Grouptrack auswähle und dann bounce, entsteht zwar ne Audiospur aber ohne Audio :)

Geht das irgendwie, dass ich den Grouptrack bounce, also mit der Effektkette von Grouptrack?

Danke

Verwechsele bitte nicht "Bounce" und "Bounce in place".
Bei ersterem entsteht eine neue Audiospur und Du kannst wählen, ob Du "Pre-FX" (also vor den Effekten) oder Pre-/Postfader aufnehmen willst. (Pre-fader = nach den Effekten aber vor dem Fader // Post-fader = nach den Effekten und nach dem Fader)

Wenn die Effekte der Gruppe mit aufgenommen werden sollen, musst Du Pre- oder Post Fader nehmen - nicht aber Pre FX.

Beim "Bounce in Place" entsteht immer eine "PreFX"-Aufnahme. Und das macht auch Sinn.
Denn die Aufnahme wird ja – egal ob Gruppe oder Track gebounced wird – wieder durch den gleichen Kanalzug geschickt. Eine Pre-fader Bouncen würde die Effekte ja doppeln.
 
DAS was @monoklinke schreibt ! :)

Ganz ehrlich bin ich mittlerweile komplett weg davon irgendwelche Effekte in die Gruppen zu legen. Das erzeugt bei meinem Workflow ganz andere Probleme.
Ich will dazu auch demnächst mal ein Video machen, in dem ich den gesamten Prozess mal betrachte und auch erkläre, warum das zwar auf den ersten Blick praktisch ist, aber warum es schwerwiegende Gründe gibt, das nicht zu tun.
 
Verwechsele bitte nicht "Bounce" und "Bounce in place".
Bei ersterem entsteht eine neue Audiospur und Du kannst wählen, ob Du "Pre-FX" (also vor den Effekten) oder Pre-/Postfader aufnehmen willst. (Pre-fader = nach den Effekten aber vor dem Fader // Post-fader = nach den Effekten und nach dem Fader)

Wenn die Effekte der Gruppe mit aufgenommen werden sollen, musst Du Pre- oder Post Fader nehmen - nicht aber Pre FX.

Beim "Bounce in Place" entsteht immer eine "PreFX"-Aufnahme. Und das macht auch Sinn.
Denn die Aufnahme wird ja – egal ob Gruppe oder Track gebounced wird – wieder durch den gleichen Kanalzug geschickt. Eine Pre-fader Bouncen würde die Effekte ja doppeln.
Danke für die Ausführliche Antwort. Das ist mir bekannt. Ich nutzte nicht Bounce in place und achte auch darauf das es Pre oder Post fader ist.

Könnt wer von euch mal ausprobieren ob das bei euch geht. Also Gruppe erstellen, effekte in Gruppe laden, dann andere Spur in Gruppe erstellen, dort auch ein paar effekt mit rein und dann das so bouncen, dass die Effekte von dem Gruppenkanal dabei sind. Weil irgendwie kommt es mir so vor als ob das einfach nicht funktioniert.

Thx
 
Könnt wer von euch mal ausprobieren ob das bei euch geht. Also Gruppe erstellen, effekte in Gruppe laden, dann andere Spur in Gruppe erstellen, dort auch ein paar effekt mit rein und dann das so bouncen, dass die Effekte von dem Gruppenkanal dabei sind.
Heute nicht mehr.
Morgen gern.

Hw fx oder instr sind nicht im Spiel, korrekt?
Auch nicht als aux?!
 
Danke für die Ausführliche Antwort. Das ist mir bekannt. Ich nutzte nicht Bounce in place und achte auch darauf das es Pre oder Post fader ist.

Könnt wer von euch mal ausprobieren ob das bei euch geht. Also Gruppe erstellen, effekte in Gruppe laden, dann andere Spur in Gruppe erstellen, dort auch ein paar effekt mit rein und dann das so bouncen, dass die Effekte von dem Gruppenkanal dabei sind. Weil irgendwie kommt es mir so vor als ob das einfach nicht funktioniert.

Thx

Mach das doch mal mit einem heftig langem Delay und mute die anderen Spuren in der Gruppe, so dass du nur deine neue Gruppe hörst. Dann weisst du es definitiv. Vllt vorher nochmal Bitwig oder gar den Rechner durchstarten, um ganz sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woran es lag, aber jetzt funktioniert es.

Danke für die Antworten.

Ja sowas habe ich auch manchmal. Dann speichere ich das Projekt in der Form so ab, starte alles neu und probiere es über mehrere Tage immer mal wieder und schaue, ob mein Eindruck reproduzierbar ist.
Hat den Vorteil, dass eventuell eigene Fehler in 99% der Fälle auffallen bzw ein merkwürdiges Softwareverhalten, das durch andere Einflüsse aus dem Betriebssystem kommt auch ausgegrenzt werden kann.
Aber super dass es jetzt funktioniert 👍
 
vorher nochmal Bitwig oder gar den Rechner durchstarten, um ganz sicher zu gehen

Ich weiß nicht woran es lag, aber jetzt funktioniert es.

…ah! - ich dachte das wäre grundsätzlich klar: genauso wie man bei Hardware die Kabel durchtauscht ist bei so merkwürdigen Software-Problemen natürlich immer ein Neustart des Systems angesagt…

…klar: nachher ist man immer schlauer 🫣 - aber ernsthaft, so schließt man irgendwelche (sonst unsichtbaren) Speicherverwaltungs-Probleme oder Treiberfehler schon mal ziemlich gut aus…
 


News

Zurück
Oben