Frage zu AKAI S3000 XL (Lo-fi möglich?)

play7

...
Hallo!
Eine Frage an die Akai S3000-XL-Benutzer: Kann man mit diesem Gerät so crunchig knisternde Sounds machen, wie man es aus den Rap-sachen der frühen 90er kennt? Also E-Mu Sp1200 und so. Ich denke die Leute wissen was gemeint ist.

Ich habe z. B. den Boss SP202, und wenn man da im Lofi-mode 1 (7,81 khz) aufnimmt und dann beim Abspielen runterpitched, bekommt man diesen Sound, dieses Knistern in den oberen Frequenzen. Im Standardmode (15,63 khz) knisterts auch schon. Ich dachte mir, das muß doch bei dem Akai möglich sein, da man da ja mit 22 khz (und angeblich sogar mit 10 khz) samplen kann.

Nur als Beispiel, aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich glaube, der S3000XL unterstützt standardmäßig zwei Sampleraten: 44,1 kHz und 22,05 kHz.
Bittiefe kann man wohl intern reduzieren, wobei das Gerät mit interner Bittiefe dagegen kämpft. Aber spätestens durch Resampling wäre hinzubekommen. Filter sind standardmäßig LowPass 12 dB. Für 24 dB braucht man das Filterboard, und für weitere Eingriffe das Effektboard. Das Effektboard ist auch eher LoFi als HiFi.
Man kann aber natürlich bereits bearbeitete Samples reinladen bzw. reinsampeln.
 
Danke für die Info! So viel ich weiß, ist es egal, ob 12, 16 oder 18 bit, was dieses "crunchy Knistern" angeht. Es kommt nur drauf an, wie weit man mit der khz-Zahl runter gehen kann... Wäre cool, wenn mal jemand das testen könnte: in 22 khz oder 10 khz samplen und dann runterpitchen.
 
Ich denke nicht, dass der Sound, den du suchst, einzig in der Bitrate zu finden ist.

Nur so als Denkanstoß: Nicht versuchen mit dem falschen Gerät etwas zu reproduzieren, sondern das entsprechende Gerät so nutzen, dass es seine Stärken ausspielen kann.

Der S3000Xl klingt auch punchy, wesentlich besser als itb, aber sicher nicht nach der Serie davor.
 
Ich nehme die Sounds hochgepitcht mit hochgedrehten Höhen auf und pitch dann wieder runter. Dann kommt es in die Richtung. Und natürlich nur mit der halben Abtastrate. Ggf. noch weiter die Khz absenken, bis es dreckiger wird.
 
Danke für die Info! Habe auf youtube leider keine entsprechende Soundbeispiele dazu gefunden, außer wo einer die resample-Funktion benutzt, die es ja auch bei der Mpc2000 gibt, und das dauert außerdem halt extrem lang :)
Ich hab die ISLA2400 gesehen, aber 2000 Teuro nur für digitale Knistersounds ist halt schon heftig. Der Rest von der ISLA ist für mich uninteressant...
 
Danke für die Info! Habe auf youtube leider keine entsprechende Soundbeispiele dazu gefunden, außer wo einer die resample-Funktion benutzt, die es ja auch bei der Mpc2000 gibt, und das dauert außerdem halt extrem lang :)
Ich hab die ISLA2400 gesehen, aber 2000 Teuro nur für digitale Knistersounds ist halt schon heftig. Der Rest von der ISLA ist für mich uninteressant...
Schau mal bei YT nach VuBeats. Der Gutste erklärt sein Vorgehen. LG
 
Ja danke, kenn ich... Aber er demonstriert da nur die resample-funktion. Direkt mit niedriger Auflösung samplen (so wie du es anscheinend machst) macht er leider nicht...
 
Danke für die Info! Habe auf youtube leider keine entsprechende Soundbeispiele dazu gefunden, außer wo einer die resample-Funktion benutzt, die es ja auch bei der Mpc2000 gibt, und das dauert außerdem halt extrem lang :)
Ich hab die ISLA2400 gesehen, aber 2000 Teuro nur für digitale Knistersounds ist halt schon heftig. Der Rest von der ISLA ist für mich uninteressant...
Dann schau Dir alternativ nen Emax an, den bekommt man um die Hälfte.
 
Den Emax 1 hätt ich gern als Rackversion, wäre eigentlich mein Traum, nur ist er inzwischen sehr teuer...
Der Typ hier is krass, hat er mt dem Emax1 gemacht:
 
Hallo!
Eine Frage an die Akai S3000-XL-Benutzer: Kann man mit diesem Gerät so crunchig knisternde Sounds machen, wie man es aus den Rap-sachen der frühen 90er kennt? Also E-Mu Sp1200 und so. Ich denke die Leute wissen was gemeint ist.

Ich habe z. B. den Boss SP202, und wenn man da im Lofi-mode 1 (7,81 khz) aufnimmt und dann beim Abspielen runterpitched, bekommt man diesen Sound, dieses Knistern in den oberen Frequenzen. Im Standardmode (15,63 khz) knisterts auch schon. Ich dachte mir, das muß doch bei dem Akai möglich sein, da man da ja mit 22 khz (und angeblich sogar mit 10 khz) samplen kann.

Nur als Beispiel, aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist:

nein. Das kann der 3000er nicht ohne Umwege.
Mit was gehst du in deinen Sampler?
Wie wieder raus?


Quick‘n Dirty MPC One.

Da kannst du die Sample Rate stufenlos einstellen.

Was benutzt du neben dem Dr. Sample?
 

Anhänge

  • 92grrrtz.mp3
    3,2 MB
Danke für den Track! Hast du den mit der MPC One gemacht? Schade, dass die MPC One nur 2 Ausgänge hat. Das ist auch der große Nachteil der Boss Sp202. Ich hab ansonsten nur meine alte MPC2000XL, die klingt aber viel zu sauber, ich werde die verkaufen... Ich sample von Vinyl, Tapes, Fernsehen (Soundtracks)
 
Danke für den Track! Hast du den mit der MPC One gemacht? Schade, dass die MPC One nur 2 Ausgänge hat. Das ist auch der große Nachteil der Boss Sp202. Ich hab ansonsten nur meine alte MPC2000XL, die klingt aber viel zu sauber, ich werde die verkaufen... Ich sample von Vinyl, Tapes, Fernsehen (Soundtracks)
Die 2000XL klingt genauso wie der S3000XL. Technisch identisch.

Bei der 2000XL kannst du im Gegensatz zum 3000XL beim resampeln allerdings die khz frei wählen.
 


News

Zurück
Oben