Frage zu Kaoss Pad

ASJ

|||||||||||
Ich hätte eine Frage zu diesen Korg Kaoss Pads:

Kann man mit einem dieser Pads (gibt ja mehrere) einen Synth steuern (also per MIDI verkabelt)? Ich möchte zB mit dem Finger das Pad berühren und der Synth soll dann einen Flächensound spielen solange der Finger am Pad aufliegt. Wenn ich dann den Finger in der x- bzw y-Achse verschiebe, soll der Sound mit vordefinierten Parametern (an der x-Achse zB Pitch und an der y-Achse zb CutOff) verändert werden.

Geht das und falls ja, welches der Pads kann das?
 
Nein. X- und Y-Achse liefern jeweils nur konfigurierbare CC-Werte.
 
Dieses Video bestätigt zu 100% meine vorherige Antwort.

Der Threadstarter fragte nicht nur alleine nach CC-Value control (was ich mit einem "Ja" beantwortet habe) sondern auch nach Note-On Event transmission via Touchpad (was ich mit einem "Nein" beantwortet habe).

Lediglich die Sample Bank Buttons können mit einem Notenwert belegt werden. Eine Holdfunktion zusammen mit Padmovement dürfte aber auch nicht möglich sein. Aber auch dazu muß sich das Pad im ext. Ctrl Modus befinden.
 
jein.
das kaosspad sendet nur cc, allerdings auch fuer touch on/off (92 oder 93, wenn ich mich richtig erinnere)
wenn der 'synth' ein computer ist, dann sollten sich auf diese weise auch noten ausloesen lassen, enstprechende
software/programmierung vorausgesetzt. mit meinem korg nanopad mache ich das so.
aber 'hardware'-synthesizer bei denen man noten via cc triggern kann kenne ich auch keine...
 
noch eine kleine ergaenzung: nachdem ich mal mein kp1 aus dem keller geholt habe, musste ich feststellen,
dass dieses keine on/off cc sendet. stattdessen springen, wenn 'hold' aus ist, bend(x) und cc(y) wie bei einem
joystick auf 0 zurueck. mit etwas muehe kannman sich da on/off draus basteln, so richtig spass macht das
aber nicht... ab kp2 siehts wohl besser aus.
 
auch wenn der thread alt und irrelvant sein mag...
damit das hier nicht bis in alle ewigkeit falsch stehen bleibt:
ich hab gerade den anleitungszettel meines kp1 wiedergefunden, und auch wenn meine ergaenzung den defaultzustand richtig beschreibt, den kann man aendern!
alle 6 program-tasten gleichzeitig druecken, und dann hat man 10 sekunden zeit die verschiedenen midi-messages ein und auszuschalten.
mit zb. 5 6 und hold hab ich midi cc 12, 13 und 92 fuer x y on/off. freu, nie wieder das winzige nanopad...
 


News

Zurück
Oben